ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wäre ich sehr vorsichtig. Wenn das Bios nicht ganz korrekt ist brauchst du erstmal nen neuen Bios Chip. Lieber auf ein official warten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chaot schrieb:
Hallo zusammen,

Weiss jemand wieich meine 2te Festplatte finde? Im Bios zeigt er sie in im Gerätemanager auch nur im Explorer nicht :(

Gruss,
Chaot

Edit: Achja, soll kein Raid sein/werden... suche nur die Platte :)

Schau mal in die Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.
Dort sollte die Platte sein, dann kannst du sie initalisieren.
 
Billy
Bin bei meinen problem nen stück weiter

die voice post message sagt mir nun
system memory test failed

habe 2*512MB TWINMOS DDR400 als speicher die auch in der asus liste stehen.
Das komische ist das der pc manchmal bootet, hab dann winxp installiert und die ganzen treiber, öffters neustart wegen install und lief immer noch.
Jetzt kommt wieder die voice post message und sagt mit Memory test failed........Der PC läuft mal und dann auch wieder nicht.

Hab den speicher mal in meinen alten epox board eingebaut und läuft ohne probleme..

Hat nun mein ASUS Board ne macke oder doch der speicher der auf meinen epox board einwandfrei läuft und auch in der Asus memory liste steht ?
jemand vielleicht ne ahnung ?

habe den speicher in A1 und B1 und auch alles durchpropiert mit nur einem speicher drin ect.
cluten09
Hast du dir deinen Speicher genau angeguckt? Irgendwelche Beschädigungen?
Welches Bios hast du?
War dein Karton versiegelt?

BIOS 1003
der speicher hat keine beschädigungen..wie gesagt im meinen alten epox board läuft der speicher einwandfrei (als DDR333 und nicht als DDR400 da das epox board nur bis 333 unterstützt)

Mein Karton war nicht versiegelt.....nur der Schuber drum und den Karton muss man zurseite rausdrücken ...also keine versiegelung
hattet ihr ne versiegelung ??

@Nexy hab mal nur ein riegel in B1 gesteckt leider ohne erfolg
sollte ich auch das board umtauschen oder eher mit anderem
speicher versuchen ? mmmhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Muuhhhhh ich schonwieder :d
Die platte habsch nun... die Partition auch erstellt (250gig geht doch oder) nu wollte ich formatieren und... der macht nix... der Statusbalken geht einfach nicht weiter... jemand ne Idee? :-[

Gruss,
Chaot
 
ds17 schrieb:
hi hab heute den PX 716 eingebaut er brennt aber wenn ich die CD in einem Laufwerk lesen will ist sie leer. So jetzt hab ich gelesen das es an den Nvidia ide Treibern liegt, wie bekomm ich die runter und vorallem wie bekomme ich wieder die Microsoft Standart Treiber drauf

hatte das selbe problem mit dem plextor sata dvd brenner.
ausfindig machen an welchem sata channel der hängt (handbuch schauen an welchem port er hängt wenn 1 oder 2 ist das der erste sata channel, 3 o 4 channel2).

sata treiber von nvidia deinstallieren im gerätemanager (aber nur die für den dvd channel).

nach nem reboot macht winxp sp2 automatisch die win treiber wieder drauf.


einfacher geht das ganze jedoch mit den neuen WHQL zertifizierten nforce4 treibern von nvidia die laufen einwandfrei und brenner brennt und liest auch wieder.
 
Chaot schrieb:
Muuhhhhh ich schonwieder :d
Die platte habsch nun... die Partition auch erstellt (250gig geht doch oder) nu wollte ich formatieren und... der macht nix... der Statusbalken geht einfach nicht weiter... jemand ne Idee? :-[

Gruss,
Chaot

SATA Platte?

Im BIOS unter 1st SATA unter ACCESS MODE - Large Eingestellt?

Grüsse,
 
Ja SATA.
So habs mal bei der angesprochenen HD large eingestellt... die ist Sec.Master... Die erste is ne 74gig Raptor die hab ich auf Auto gelassen...
Scheint nicht zu funzen :[
Oder muss die Raptor auch auf Large?

Gruss,
Chaot

Edit: Klingt so als ob die Platte was machen würde, aber bin mir nicht 100%ig sicher.. Statusbalken macht jedenfalls nichts :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal huhu all ....
bin neu :( ....
also hab mir nen a8n-sli deluxe ;
asus eax 800xt pe pci e ;
winchester 3500 ;
leider im mom nur 512 ddr ram corsair cmx512 pro

so nun zu meiner frage was sind da die besten settings und was würdet ihr alles für progs installen ?
 
Bootproblem nach BIOS-Update: schwarzer Bildschirm

Hallo zusammen,

bevor Ihr fragt: ja, ich habe schon ausgiebig die Suchfunktion im Thread benutzt, bin aber nicht fünfig geworden. Deswegen mache ich jetzt ein eigenes Posting.

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner und hoffe auf Ideen von Euch:

Der Rechner (AMD 64 / 3000+ mit A8N-SLI Deluxe und 2x512 MB Infineon und MSI Geforce 6600 GT) hatte nach der Ausliferung beim Booten leichte Schwierigkeiten und blieb ab und zu hängen.
Abhilfe sollte das Biosupdate von 1002 auf 1003 bringen. Das Update (nicht live, sondern DOS-Update) verlief problemlos, es wurde auch als erfolgreich gemeldet.
Nach dem Neustart blieb jedoch der Bildschirm schwarz. Symptome:
- Alle Lüfter drehen sich, die Festplatte rattert vor sich hin.
- Es kommt kein Piepsgeräusch

Meine Ideen:
- Kabel kontrolliert
- RAM ausgebaut, keine Änderung (es müsste zumindest ein Pieps kommen, dass kein RAM da ist); nur ein Riegel in B1 eingesetzt.
- GraKa ausgebaut und getestet: Keine Änderung. Und hier sollte er ja piepsen, wenn keine GraKa da ist.
- CMOS Batterie ausgebaut, Jumper gesetzt und gestartet. Keine Besserung
- alle Steckkarten, Festplatte und Laufwerke abgezogen. Keine Änderung

Welche Ideen habt Ihr dazu, an was das liegen könnte?

Gruß
Thomas
 
@All

Ich hab im Bios V-Core auf Auto stehen und den Rest so das mein neuer 3200er im Moment mit 2500MHz läuft (HT 250, Ram-Teiler auf 333), unter Win hab ich dann 1,52V. Wenn ich dann mit Glockgen auf 1,350 gehe bekomm ich 1,456 - 1,472V. Die Temp fällt dadurch um 3-4 Grad (Boxed-Kühler) auf ca. 48° (Last). Das ist ja schön und gut, aber nach paar Minuten sind es wieder 1,52V. Wie kommt das??? Und müßte ich im Bios auch 1,350 einstellen um unter Win besagte 1,456 - 1,472V zu bekommen? Und wenn ja, verstellt sich das dann auch wieder? Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ach, ich habe auch schon alle 6389344 Seiten dieses Threads gelesen, aber nix gefunden.
Ich kann mir irgendwie net mehr als 50 Seiten behalten... :fresse:

Danke im vorraus.

MFG INU.ID


Edit: Das ich jetzt auch schon mehrere CPUs teste ist alles nur eure Schuld. :rolleyes: :d
Dieser Thread kann MHz süchtig machen. :hmm:

Edit2: Der Don hatte doch mal bei seinem NB-Kühler den Stecker abgezogen (vor ca. 100-150Seiten?!?). Weiß zufällig jmd was daraus geworden ist, also ob das immer noch so ist??? Oder ist dem das Mobo schon abgeraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Inu.id:

Jo, wenn Du dauerhaft weniger Volt willst, musst Du das schon im Bios einstellen. Experimentier einfach mal etwas herum, welche Bios-Einstellung zu welcher realer Vcore führt. Viel schief gehen kann dabei nicht, also einfach probieren. Kannst ja zusätzlich noch C&Q aktivieren, damit im Idle nicht unnötig Strom verprasst und Hitze generiert wird.
 
Hab mir gerade das letzte A8N SLI Deluxe Bios 1004-100.bin modifiziert und gebrutzelt (Brenner Eprop+) auf einem AMD 4Mb PLCC Flashbaustein. Problem: Das Ding funktioniert nicht!? :grrr: Hab auch schon das Originalbios 1004-001 versucht, aber mit dem gleichen Ergebnis. Hab ich irgendwas übersehen? :confused: Liegt das am 1004-001 oder geht der AMD Biosbaustein nicht? :motz:

Hat sich von euch jemand schon mit Erfolg ein Bios fürs A8N per Eeprombrenner gebraten? Bin gerade etwas ratlos und ein Hotswap (Bioswechsel im laufenden Betrieb) will ich mit PLCC nicht machen geschweige denn mein modifiziertes Bios ohne Backup ausprobieren...

Hat jemand eine Idee?

EDIT: Alles ok. Hab idiotischerweise übersehen, dass das Asus ein 3,3V Eeprom hat... :wall: Kein Wunder wenn er den 5V Baustein nicht sieht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Bösewicht,
könnte man dann wenn das bios von dir geht mit dem mehr Vcore geben?
 
debertho schrieb:
Hallo zusammen,

bevor Ihr fragt: ja, ich habe schon ausgiebig die Suchfunktion im Thread benutzt, bin aber nicht fünfig geworden. Deswegen mache ich jetzt ein eigenes Posting.

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner und hoffe auf Ideen von Euch:

Der Rechner (AMD 64 / 3000+ mit A8N-SLI Deluxe und 2x512 MB Infineon und MSI Geforce 6600 GT) hatte nach der Ausliferung beim Booten leichte Schwierigkeiten und blieb ab und zu hängen.
Abhilfe sollte das Biosupdate von 1002 auf 1003 bringen. Das Update (nicht live, sondern DOS-Update) verlief problemlos, es wurde auch als erfolgreich gemeldet.
Nach dem Neustart blieb jedoch der Bildschirm schwarz. Symptome:
- Alle Lüfter drehen sich, die Festplatte rattert vor sich hin.
- Es kommt kein Piepsgeräusch

Meine Ideen:
- Kabel kontrolliert
- RAM ausgebaut, keine Änderung (es müsste zumindest ein Pieps kommen, dass kein RAM da ist); nur ein Riegel in B1 eingesetzt.
- GraKa ausgebaut und getestet: Keine Änderung. Und hier sollte er ja piepsen, wenn keine GraKa da ist.
- CMOS Batterie ausgebaut, Jumper gesetzt und gestartet. Keine Besserung
- alle Steckkarten, Festplatte und Laufwerke abgezogen. Keine Änderung

Welche Ideen habt Ihr dazu, an was das liegen könnte?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Biosupdate entgegen der Anzeige nicht geklappt hat.
Eine Lösung für dich wird wohl nur DAS sein :(
 
@horre:

Ich werde mir bestimmt auch die Vcore Einstellungen ansehen, aber momentan kann ich damit nicht dienen. Brauche erstmal einen Ersatz PLCC Baustein für 3,3V. Vorher will ich nicht experimentieren. Zur Zeit weiss ich nicht einmal ob selbst einfache Modbin-Änderungen funktionieren. Modbin6.10038 scheint verwendbar zu sein (6.10048 geht nicht). Irgendwie ist das Bios aber anders als üblich. Ich meine nicht nur die Sache mit dem speziellen Asus Header... das war bei Asus ja immer schon so.

Immerhin sind die einzelnen Module immer noch LHA gepackte Einzeldateien und mit cbrom scheinen sie sich auch extrahieren und wieder hinzufügen zu lassen. Aber wie gesagt ohne Backup Bios fang ich nicht an zu experimentieren. Werd es aber hier bekannt geben falls ich das hinbekommen sollte.
 
Dark Lord schrieb:
Die roten sind auf dem Deluxe via Silicon Imgae Controller angeschlossen,dieser ist leide rnur an den PCI Bus gelötet.

Die schwarzen sind die vier Standart S-ATA des NF4;)

Jo das war eh nur nen Missverständnis.
Krecki dachte ich meine ihn, meinte aber horre :)
 
Kurze Frage: Hab die RAM Spannung noch auf AUTO, wie kann ich die denn mal auslesen damit ich weiß welchen Wert ich zuerst einstelle bevor ich mich nach unten taste ?
 
Cubeikon schrieb:
Kurze Frage: Hab die RAM Spannung noch auf AUTO, wie kann ich die denn mal auslesen damit ich weiß welchen Wert ich zuerst einstelle bevor ich mich nach unten taste ?

AI Booster kann die VDIMM verstellen,dann müsste es sie auch anzeigen können.
Aber DDR400 Standart ist 2,6V.
 
Kann noch mal jemand sagen welche Treiber genau jetzt die neuesten sind für den NV-RAID S-ATA Controller? (Die, die auf die Diskette müssen für die Win-Install.)
Ich find auf der Asus-Seite nur welche für den Silicon Image Controller...
 
hi Leute ich könnte echt heulen, habe gestern jemanden meine Adata´s ausgeliehen, so jetzt hab ich sie heute wieder eingebaut und was ist los ich kann nichtsmehr mit 250Mhz HTT fahren (war Primestable), schaff grad noch so 220Mhz HTT. An was könnte das liegen? Wäre echt net wenn ihr was wüsstet.
 
Billy schrieb:
habe den speicher in A1 und B1 und auch alles durchpropiert mit nur einem speicher drin ect.


BIOS 1003
der speicher hat keine beschädigungen..wie gesagt im meinen alten epox board läuft der speicher einwandfrei (als DDR333 und nicht als DDR400 da das epox board nur bis 333 unterstützt)

Mein Karton war nicht versiegelt.....nur der Schuber drum und den Karton muss man zurseite rausdrücken ...also keine versiegelung
hattet ihr ne versiegelung ??

@Nexy hab mal nur ein riegel in B1 gesteckt leider ohne erfolg
sollte ich auch das board umtauschen oder eher mit anderem
speicher versuchen ? mmmhhhh


würds erstma mit anderem Arbeitsspeicher testen und dann halt zurückgeben wenn das keinen Erfolg hat
komisch is das alles irgendwie :-/
 
Falls Ihr Hänger habt:

Ich hatte mir neulich eine Bios Einstellung verschissen (IDE deaktiviert und dann wollte er nicht mehr von S-ATA booten, Cursaor blinkte nur noch links oben).

Daraufhin musste ich mein Bios löschen und hatte immer kurz nach dem Bios Hänger.

Ich dachte schon ich hätte mir das Board zerschossen!

Nach langem Herumprobieren die Lösung bei mir:
Einfach nur die Bios defaults laden und alles neu einstellen - es funktionier wieder tadellos!

Gruß
Turri
 
B4dg3r schrieb:
Hallo Thomas,

ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Biosupdate entgegen der Anzeige nicht geklappt hat.
Eine Lösung für dich wird wohl nur DAS sein :(


Hallo B4dg3r,

vielen Dank für die Antwort. Im Moment tendiere ich zu Deinem Vorschlag. Alles andere wäre zu kosten- /zwitaufwändig. Ich hoffe, dass es damit funktioniert, dann sei Dir an dieser Stelle gleich mal gedankt. Falls nicht, werde ich den kompletten Rechner einschicken.

Guten Abend noch,
Thomas
 
LordChaos80 schrieb:
@ Inu.id:

Jo, wenn Du dauerhaft weniger Volt willst, musst Du das schon im Bios einstellen. Experimentier einfach mal etwas herum, welche Bios-Einstellung zu welcher realer Vcore führt. Viel schief gehen kann dabei nicht, also einfach probieren. Kannst ja zusätzlich noch C&Q aktivieren, damit im Idle nicht unnötig Strom verprasst und Hitze generiert wird.


Hi LordChaos.

Danke für deine Antwort. Das Problem ist das ich schon ein paar mal mein Win zerschossen hab und ich kein Bock hab evtl. wegen falscher/zu geringer Spannung Win schon wieder neu aufzuspielen. Ich dachte das "ihr" schon raus habt welche Einstellung im Bios zu welchem Resultat führt. Und C&Q hab ich immer an...

Naja, vieleicht sagt mir ja noch einer wie sich das den genau mit der im Bios eingestellten V-Core verhält... bzw. was ich für reale 1,45-1,47V einstellen muß...

Mein Bios ist das letzte Nicht-Beta.... (1003)

MFG INU.ID
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Ich will den nervigen NB Lüfter austauschen. Da ich aber noch ein wenig Wert auf die Garantie lege, wollt ich nicht gleich den ganzen Kühler austauschen, sondern eben nur den Lüfter.
Hatte an sowas gedacht:
Papst Lüfter
Kann mir einer sagen, ob der passen würde, oder sonst irgend nen aktiv Lüfter empfehlen?
 
was bewirkt die access mode einstellung im bios? Was bringt mir die Einstellung LArge?
 
Whatever schrieb:
Nabend.
Ich will den nervigen NB Lüfter austauschen. Da ich aber noch ein wenig Wert auf die Garantie lege, wollt ich nicht gleich den ganzen Kühler austauschen, sondern eben nur den Lüfter.
Hatte an sowas gedacht:
Papst Lüfter
Kann mir einer sagen, ob der passen würde, oder sonst irgend nen aktiv Lüfter empfehlen?


einfachste methode die auch keinen Garantieverlust erzeugt ist nen Regler für den lüfter wie den "Zalman Fanmate II" ....

Hab ich nun dazwischen angeschlossen ... und auf niedrigster einstellung läuft der Lüfter nun auf 3800 u/min statt 8000 u/min und ist jetzt sogut wie unhörbar .....

Temperaturmäßig habe ich gerade mal 3 °C verloren bin jetzt auf 30-31°C beim Chipsatz (auch beim Zocken), und das obwohl ich zur Zeit auch alle 4 Gehäuselüfter deaktiviert habe (da der ATI Silencer ja die Wärme nun nach draußen pustet) ....

CPU läuft auf 42°C (IDLE / ohne CnQ)
bei Last auf ca. 52°C

das einzige was ich nu noch höre sind die Festplatten und ein kleines bißchen den/die(?) Lüfter vom Antec 550W Netzteil ....


hab nen wunderbaren Silent-PC nun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh