ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baal2 schrieb:
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Rechner:
Steckt meine Grafikkarte im dafür vorgesehenen blauen Slot und läuft das MB im Single Betrieb erklingt beim Booten ein langes Piepen und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechner scheint normal zu starten (nur ohne Bild)
Steckt die Grafikkarte im schwarzen Slot und das MB läuft im Single Betrieb, startet der Rechner vollkommen normal (ist dank einer Lane natürlich nicht besonders performant).
Wenn ich das Mobo im Sli Modus betreibe (Sli Selector Kart auf Dual, aber nur eine Graka), funktioniert auch der blaue Slot (dann wohl mit 8 Lanes).
Woran könnte das liegen und was soll ich tun?
Hinzuzufügen wäre noch, dass eine Art Wellenbewegung/Flackern auf dem Monitor zu erkennen ist (besonders bei hellen Bildern und auch schon im Bios).

Komponenten:
AMD64 3000+ Winchester
Asus A8N Sli Deluxe (1004 und 1005 beta getestet)
Gecube X800XL
2*512 MB Kingston (2-2-2-5) KHX3200ULK2/1G
350 Watt Enermax (mit 480W Tagan bleibt das Problem)


Ich hab davon schon mal gehört,die betreffende Person hatte ne X300 drin(zum Übergang).Genau die selben "Synthome"
Ich vermute das es eventuell Probleme mit ATI Karten gibt,da die Asus Schrauber ja bei einem SLi Board davon ausgehen das Nvidia Karten verbaut werden.
Wie gesagt nur ne Theorie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
m0rPh3uS schrieb:
hä? ich hab meine graka im schwarzen slot. ist das schlecht? dachte die soll da rein. hab auch die karte auf single mode und im bios auch single. funzt eigentlich alles wunderbar
also ich hatte 2000 Punkte weniger im 3dmark 2001, wenn ich die karte im single modus im schwarzen Slot betrieben habe, anstatt im sli Modus. Der reguläre Betrieb im Single Modus im blauen Slot dürfte aber keine weiter Leistungssteigerung bringen.
 
baal2 schrieb:
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Rechner:
Steckt meine Grafikkarte im dafür vorgesehenen blauen Slot und läuft das MB im Single Betrieb erklingt beim Booten ein langes Piepen und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechner scheint normal zu starten (nur ohne Bild)
Steckt die Grafikkarte im schwarzen Slot und das MB läuft im Single Betrieb, startet der Rechner vollkommen normal (ist dank einer Lane natürlich nicht besonders performant).
Wenn ich das Mobo im Sli Modus betreibe (Sli Selector Kart auf Dual, aber nur eine Graka), funktioniert auch der blaue Slot (dann wohl mit 8 Lanes).
Woran könnte das liegen und was soll ich tun?
Hinzuzufügen wäre noch, dass eine Art Wellenbewegung/Flackern auf dem Monitor zu erkennen ist (besonders bei hellen Bildern und auch schon im Bios).

Komponenten:
AMD64 3000+ Winchester
Asus A8N Sli Deluxe (1004 und 1005 beta getestet)
Gecube X800XL
2*512 MB Kingston (2-2-2-5) KHX3200ULK2/1G
350 Watt Enermax (mit 480W Tagan bleibt das Problem)

das problem hatte ich auch wie ich meine neue GFX bekommen habe ...

Lösung so bin ich vorgegangen :

1. karte slot 2 (black)
2. rechner neu starten ...
3. in windows grafik testen
4. neustart und bios neu aufspielen 1001
5. karte umstecken slot 1 (blau)
6. starten bios flashen 1002 oder 1004
7. so jetzt sollte alles gehen dvi connector in dvi-1 rein und alles funktioniert

trift nur auf die leadtek zu wenn oder kann auch bei anderen karten so sein

mfg noise
 
NVidia Netzwerkverbindung funktioniert nicht

Hallo,

wie zum Teufel bringe ich den Nvidia Netzwerkanschluss zum funktionieren? Als DSL-Modem benutze ich eine Fritz Box SL, die nicht als Router konfiguriert ist, sondern als normales DSL-Modem. Die Standart-DSL Verbindung habe ich mit Hilfe von CFos eingerichtet, Betriebssystem ist XP Professional.

Mit dem Marvell-Netzwerkanschluss funktioniert alles wunderbar, die DSL Verbindung wird sofort hergestellt. Nvidia geht nix.
Ich kann auch die Nvidia-Fírewall nicht aufrufen. Habe diese Network Access Management Software von Nvidia aber installiert...

Was könnte das sein?
 
Kannst du die Firewall konfigurieren, hatte das Problem gestern auch nachdem ich ein Updatepacket für win aufgespielt habe. Du musst alle Treiber deinstallieren und dann die wieder draufspielen, hat bei mir geholfen
 
@ noisekiller wenn das so passt und vorallem geht, kann ich das dann in die FAQ einfügen? Bitte!
 
Hi,

ich hab auch ein Problem :rolleyes:
Mein Rechner lief eine ganze Weile ohne Mucken, ich hab ein Spiel gespielt (BeJeweled2) nichts Grafik aufwendiges und mein Rechner ging einfach aus :stupid:

Ich mache ihn wieder an das gleiche Problem ich hab alles versucht was Software mässiges ist ausprobiert (3 mal Formatiert, verschiedene Treiber ausprobiert alles ohne Erfolg).
Wenn ich den Treiber drauf hab und SLI Aktiviere passiert das, wenn ich kein SLI Aktiviere hab ich kein Probleme.
Hab beide Karte einzeln laufen lasse und auch Benchmarks duchlaufen lassen alles i.O.
Sobald SLI Aktiviert ist hab ich das Problem das der Rechner sofort aus geht als ob ich den Schalter des NT´s betätige, was kann es sein?
Ich vermute mal entweder das NT oder das Board :rolleyes: ich komm einfach nicht weiter.
Hatte schon mal einer solch ein Probleme oder hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Gruß Raberduck
 
mein Netzwerkproblem von gestern

@ ds17:

Danke für den Rat, habe ich gemacht. Das hat aber erst was gebracht, nachdem ich die CFos-DSL Treiber deinstalliert habe und eine neue Netzwerkverbindung über WinXp eingerichtet habe. Seit dem funktioniert alles wunderbar, ich kann sogar die Firewalleinstellungen endlich aufrufen.

Danke nochmal, bin begeistert. :banana:
 
hi raberduck vielleicht sitzt der EZ Plug stecker nicht mehr richtig? ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht.
Ein neues Bios hast du nicht geflasht?
 
Also die Stecker hab ich alle kontrolliert, aber dann würde ja auch die rote Led leuchten.

Bios ist nicht geflasht.

Hat ja Mitten im Betrieb aufeinmal ausgemacht und was eben komisch ist, einzeln laufen beide Karten ohne Probleme und auch einzeln ohne SLI eben nur wenn ich SLI auf enable setze und er dann einen Neustart ja macht, der ja dafür zwingend ist, das macht er dann noch bis zum Win XP wird jetzt hochgefahren und wenn er dann eigentlich den Desktop zeigt genau dann macht es tack und er ist aus.
Es kommt ja auch keine Fehlermeldung oder sowas und wenn ich die Einstellungen wieder zurücksetze mit F8 funzt er wieder aber eben nicht im SLI.

Gruß Raberduck
 
ein anderes Netzteil zum testen hast du nicht, oder. Echt komisch
 
Das mit dem NT werd ich auf alle Fälle machen, weiß nur eben nicht ob dies heute noch kommt.

Gruß Raberduck
 
hast du nur eine Karte mal in den schwarzen Slot gesteckt vielleicht liegts ja doch am Board
 
Ich habe beide Karten einzeln laufen lassen, dies läuft ohne Probs, hatte sie beide getestet, mit 3DMark05 auf Funktion, ging alles.

D.h ich hatte beide Karten drinne und hab sie per Treiber ausgewählt welche aktiv sein soll und welche nicht und hab sie aber auch einzeln laufen lassen, d.h. nur jedes mal eine drinn.

Eben wirklich nur wenn ich SLI aktiviere und er auch beide Karten zusammen anspricht ist das Problem.

Gruß Raberduck
 
Also mein neues NT von Enermaxx ist soeben angekommen, ich hab es provisorisch dran gemacht und ....SLI läuft :banana:

Also kauft euch lieber das NT von Enermax und nicht das Thermaltake.

Gruß Raberduck
 
wahrscheinlich war die Belastung für das Thermaltake :hmm: doch etwas zu groß auf dauer, wenn ich so deine fettes Sys :love: anschaue
 
Hab ein Problemchen mit CnQ
Hab gestern mein Windows mehrmals neuninstalliert. Und seit der ersten Neuinstallation bekomm ich das Cool and Quiet nicht mehr richtig zum laufen. Egal was ich mach.
Ich hab jetzt als auch im Gerätemanager dieses ominöse "Unbekanntes Gerät". Dies hab ich behoben, indem ich im Gerätemanager mit "Treiber erneut installieren" den Ordner vom AI-Booster angegeben habe. Wieso müste ich das bei früheren Windowsinstallationen nicht machen ? (Ich habe CnQ im Bios (von 1004 bis 1007.002 alle durchprobiert) aktiviert und den AI-Booster nicht ausgewählt).
Wenn ich den "CnQ-Treiber" installier, bleibt meine CPU immer auf dem niedrigen Tackt. Egal ob ich die CPU voll auslaste oder nicht. Wenn ich den "CnQ-Treiber" deinstallier bleibt die CPU natürlich auf Normaltackt. Versteh das nich.

Kann mir bitte bitte jemand helfen ? Der Rechner is ohne CnQ unerträglich laut.
 
Also ich hab mir den treiber von der AMD site geholt und hab noch die Nforcetreiber von der Asus CD drauf.

Energieschema auf minimaler verbrauch und es funzt.
AI-Boost hab ich aus.
 
ds 17 wenn du willst kannst du es machen wer aber evt hilfreich wenn das jemand noch bei seinem system testen könnte der eine leadtek hat ....

mfg noise
 
NoiseKiLLeR schrieb:
ds 17 wenn du willst kannst du es machen wer aber evt hilfreich wenn das jemand noch bei seinem system testen könnte der eine leadtek hat ....

mfg noise
was testen? und mit welcher Leadtek? eventuell kann ich euch helfen ;)

und ds17: nimm das wegen den unbekannten gerät in die FAQ auf, dass man da den Kram vom AI-Booster installieren muss..
 
smilling_bandit schrieb:
Also ich hab mir den treiber von der AMD site geholt und hab noch die Nforcetreiber von der Asus CD drauf.

Energieschema auf minimaler verbrauch und es funzt.
AI-Boost hab ich aus.

Hm, ich auch. Na ja, bis auf das Enegieschema :rolleyes: Man hey, manchmal bin ich sowas von :wall: Hätt mir zwei Windowsinstallationen sparen können.
Aber mich würde trozdem interessieren, warum ich auf einmal dieses Unbekannte Gerät als habe. Das hatte ich bei früheren Windowsinstallationen nicht. Egal.
Thx.
 
@noisekiller ich hab gedacht das wäre eine Allroundlösung, weil viele hatten doch das Prob das der Bildschirm schwarz blieb
@Yogster ist schon lange drin hat doch ein Update;) gegeben
 
Yogster schrieb:
was testen? und mit welcher Leadtek? eventuell kann ich euch helfen ;)

und ds17: nimm das wegen den unbekannten gerät in die FAQ auf, dass man da den Kram vom AI-Booster installieren muss..

ja gab doch das problem das das bild schwarz bleibt wenn ne leadtek oder andere im oberen slot stecken ... ich habe eine seite davor geschrieben wie man lösen kann ...

hab ne leadtek 6800GT TDH PCI xpress

vielleicht hat wer ja so ne karte und kann das evt noch mal testen ...

mfg noise
 
Meint ihr es schrenkt die Lebensdauer stark ein wenn der NF4 so warm wird...der Lüfter läuft auf 2500U/min,aber wenn ich ihn weiter unten an fasse zuck ich nach 3-4sec zurück.Und ich übertreibe bei so etwas nie!
Das Ding ist saumäßig heiß...:(

Nur das er mit vollen 8000rpm auch nicht besser kühlt,ist halt nicht sehr sinvool das Ding.
 
NoiseKiLLeR schrieb:
ja gab doch das problem das das bild schwarz bleibt wenn ne leadtek oder andere im oberen slot stecken ... ich habe eine seite davor geschrieben wie man lösen kann ...

hab ne leadtek 6800GT TDH PCI xpress

vielleicht hat wer ja so ne karte und kann das evt noch mal testen ...

mfg noise
ah, ok.. das hab ich überlesen ;) ich hab ne Leadtek 6600gt Extr.Ed drin, mit der gab es keine Probs.. am Anfang saß die wegen WaKü nur nciht richtig im Slot.. ist schon nen ganz schönes Gefummel die und den nF4 mit Wasser zu versorgen..

hat deine 6800 schon den neuen Kühler? laut pcgh soll es doch nen Facelift geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem deutschen ASUS-Server liegt eine neue Version des Update-Tools V.6.04.01. Mal schauen, ob jetzt endlich MyLogo2 funzt...
 
Dark Lord schrieb:
Meint ihr es schrenkt die Lebensdauer stark ein wenn der NF4 so warm wird...der Lüfter läuft auf 2500U/min,aber wenn ich ihn weiter unten an fasse zuck ich nach 3-4sec zurück.Und ich übertreibe bei so etwas nie!
Das Ding ist saumäßig heiß...:(

Nur das er mit vollen 8000rpm auch nicht besser kühlt,ist halt nicht sehr sinvool das Ding.

Also meiner läuft mit SpeedFan auf 5200 U/min. und ist leiser als der Graka Lüfter.

2500 is a bissle mau.
:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh