ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
goil goil :love: das neue Premium Board, das Unterstütz den X2 gleich, weil dort eben schon das passende Bios drauf ist, beim Deluxe muss man halt eben ein neues Flashen

@Batzi stell mal die Selectorcard auf Dual dann hast du beim blauen Pci Express x8, ist immer noch schneller als AGP x8;). Wenn du die Selectorcard auf Single GPU hast dann hast du nur PCI Express x1, deswegen gibt es wahrscheinlich den Performanceverlust
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xnickx schrieb:
Ich bin verwirtt...

1. Kann man auf das A8n Sli Deluxe einen X2 drauf stecken oder nicht?

2. Habe jetzt auf meinem Chipsatz den Zalman NB47J und mich hatt es stark verwundert das er die 5 heißen Tage pberlebt hat weil er wirklich schon hand heiß war...

Was soll ich tun?

MFG; Xn!cKx


mhmmm

das hier:
modnb.jpg
 
Lasse die Graka jetzt doch im 1. Steckplatz laufen und habe den Standard Chipsatzkühler wieder drauf gemacht....
Allerdings habe ich den jetzt auf 2700 U/min runtergeregelt (Standard sind so ca. 7000 glaub ich).
Reicht das für die Kühlung ???
 
habe auf meinem non deluxe eine wakü auf chipsatz gebaut, erreiche nun
einen HT von ca 350Mhz (bei luftkühlung erreichte ich max 300Mhz) bei
entsp. Ramteiler natürlich. meine frage wäre welchen einfluss hat die
wakü auf den 1T bug.hat jemand erfahrungen hiermit?
 
eigentlich tritt der 1T Bug immer auf, egal wie man kühlt, es ist ja ein Board Problem, kein Kühlproblem, eben ein Bug!
 
Batzi_00 schrieb:
Allerdings habe ich den jetzt auf 2700 U/min runtergeregelt

Standard sind ca. 8000upm. Die 2700 sind schon etwas wenig. Hab meinen auf ca. 5000 laufen, da fügt er sich einigermaßen gut in's Hintergrundgeräusch der anderen Lüfter ein und läuft auch meist stabil - und da wird der Chip schon gut warm. Also ich würde deinen etwas hochdrehen, vom Geräusch her kannst du es dir locker leisten.
Außerdem kannst du mal den 2. PCI-E mit selector auf dual testen.. wäre nett, mal ne info zu haben, ob es so funzt ;)

MrS
 
Liebe Forumler,

ich habe es auch gewagt ein ASUS SLI Board zu kaufen. Leider habe ich doch ein kleines Problem wo ich auf ähnliche Erfahrungen aus diesem Kreis hoffe.
Mein IDE-Brenner Marke LG will seit dem Einbau des MB nicht mehr.
Der Brenner wird "ganz normal" angezeigt (im Bios und auch in der Systemsteuerung).
Nur schafft es der Brenner nicht eine DVD oder CD noch "online" zu kriegen.
Es spielt dabei keine Rolle ob die Nforce4 Treiber installiert sind oder nicht.
Ebenso XP oder Win2000.
Änderungen am Kabel oder Controller (mal Master, mal Slave, mal Single) bringen überhaupt nichts. Das aktuellste BIOS (MB wie Brenner) sind drauf.
Mir gehen die Ideen aus.
In der Hoffnung nichts überlesen zu haben (hab im Grobüberflug den Thread durch, Stöhn) hoffe ich noch auf ein paar Ideen aus eurer Ecke.

Vielen Dank sagt der alte Mann.
 
hast du den nvidia ide teiber drauf?
mal runter damit.

bei deinem sy kann ich zwar nicht dazu raten aber bios update und oder firmware update sorry nicht gelesen.

hast du ihn mal alleine am ide gehabt beide ports?
 
krecki schrieb:
eigentlich tritt der 1T Bug immer auf, egal wie man kühlt, es ist ja ein Board Problem, kein Kühlproblem, eben ein Bug!

Kann ich bestätigen. Habe den 1T Bug auch mit Wakü...


Gruß,
SolidSnake
 
Äh, wo sehe ich ob ich 1T oder 2T habe wo steht das?

Bitte mit erkläuterung?

MFG, Xn!cKx
 
Habe den Lüfter jetzt auf 4500 U/min laufen, das muss erstmal reichen.....

Achja ihr redet hier alle vom "1T Bug", aber was ist das eigentlich überhaupt ? :hmm:
 
das ist etwas ungenau.

ab 240+ ram takt geht nur noch 2t.

da ich aber htt und ram takt durch teiler steuere past das schon
 
aber ob 1T oder 2T, den Unterschied merkt man nur in benches, in GAmes nicht!
 
krecki schrieb:
aber ob 1T oder 2T, den Unterschied merkt man nur in benches, in GAmes nicht!
Dazu kommt vielleicht noch das Hardware-Freak-Gefühl, dass man sich ziemlich mies fühlt nicht das Maximum an Möglichen aus seiner Hardware rauszuholen :hwluxx:
 
Moin!
@All
Kann mir mal einer sagen wie ich diesen XXXXX PCI Device bla bla bla beim Booten deaktivieren kann???????
Immer wenn ich den rechner hochfahre kommt immer diese Bild.
Sorry vorab wenn die frage schon 1000mal beantwortet wurde.
Gruß Martinio
 
Ich glaube das kann man nicht abschalten, gehört halt dazu. Dauert aber doch nicht lang
 
@Speedman
Das ist auch schon bei der 1009er Bios-Version so gewesen, meiner Meinung nach. Nur gabs die nie als Final und brachten kurz darauf die 1010-01 raus.Zu sehen war es beim Booten das er 1 bzw. 2 Cpu im Bios-Screen anzeigte (war bei der 1008 noch nicht so!).
Leider sind die X2 noch sehr teuer und nur bei richtiger Software können sie richtig los legen.Ich glaube, bis auf Video/Render-Freaks kann man durchaus noch ein Jahr warten bis langsam mehr und mehr Software/Spiele von dem 2. Core profitieren.

zum 1T-Bug. Das A8N war das erste SLI Board auf dem Markt und leider ist Asus aus Zeitmangel ein Fehler im Layout passiert. Dieses
wird das Premium nicht mehr haben, es ist so zu sagen die neue Version unseres Boards, mit Heatpipe! (Der Lüfter nervt nur!) und keine SLI-Bridge-gestecke mehr, geht nun übers Bios!
Ich hoffe das Asus aus diesem Fehler mal gelernt hat als beim A8N-SLI-Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin neu hier :)

Sorry wenn ich mir jetzt nicht alle 300 Seiten durchlese um evtl. die Antworten auf meine Fragen zu bekommen, aber dazu habe ich leider nicht so die Zeit.

Vielleicht weiss ja einer was zu meinen Fragen.

Habe mir vor ein paar Tagen das A8N SLI Deluxe zugelegt und werde dort noch eine 3800+ Venice CPU, 4 * DDR TwinMos 512MB PC3200 CL2.5 RAM und eine Aeolus 6800GT drauf hauen.

Kurz ein paar Fragen dazu:

- Kann ich meine beiden alten HDDs (IDE) zusammen mit der SATA HDD ohne Probleme anschließen? Möchte die SATA HDD zum booten und fürs OS nehmen. Raid benötige ich nicht.

- Ist es jetzt schon sinnvoll den NB Kühler bei ASUS neu zu ordern? Hatte hier von div. Problemen gelesen.

- Gibts irgendwelche Probleme wenn ich die 4 RAM Bänke komplett bestücke?

- Muss ich für die Venice CPU ein Firmware Update fahren?

- Laut meinem Händler reicht mein 365er Enermax für das System inkl. der GT6800 aus. Hatte da schon wer Probleme bzw. Erfahrungen obs wirklich reicht?

Wenn ich das bis jetzt richtig gelesen sind die meisten Probleme hier "hausgemacht" durch übertakten. Da ich das von Grund auf nicht machen werde, hoffe ich mal das der ganze Krams läuft.
 
guten morgen,

platten sind kein problem wieso auch?

den neuen lüfter kannst ruhig bestellen falls mal was sein sollte
hab meinen noch nicht drin weil zu viel arbeit

365 könnte knapp werden poste mal die combined leistung un die A auf den einzelnen leitungen.

beim venice sollte es keine probs mit 4x512 geben

und bei mir läuft alles super ohne oc

EDIT lese dir mal die erste seite durch FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dann macht dir wohl dein os problme weil 2gb machen win schnell instabil...
außerdem brauch man heutzutage sowieso kein 2 GB
weil 1 Gb reicht vollkommen aus...
 
Speedman1000 schrieb:
nur dann macht dir wohl dein os problme weil 2gb machen win schnell instabil...
außerdem brauch man heutzutage sowieso kein 2 GB
weil 1 Gb reicht vollkommen aus...
Nun ja, das kommt wohl immer drauf an, was man macht. Ich habe mich auch für 2*1GB entschieden, um Dual-Channel-Mode zu haben (soll wohl bei 4*512 nicht so sein?).

Aber was für Instabilitäten meinst Du denn? Ich kann keine feststellen, oder redest Du von Windows Me? :lol:

Gruß, Mario
 
Das Enermax sollte reichen, da es AFAIK ~26 A auf der wichtigen 12 V-Schiene hat. Da kann sich manch anderer Hersteller ein Scheibchen davon abschneiden. Die ganzen Be quiet- und Tagan-Teile haben bei 480 W Gesamtleistung meist weniger Amps auf 12 V...


Grüße,
SolidSnake
 
Hallo@all!

Nach dem lesen einiger vielen Seiten dieses sehr gelungenen Sammelthreads, habe ich mich nun auch endlich einmal regisiert, um meine noch offene Frage zu klären!!
Viele Sachen haben sich durch das durchlesen eh schon beantwortet bzw. haben mich schlauer gemacht.

Danke, an dieser Stelle den fleißigen Schreibern!!

Meine Frage betrifft den schon so oft besprochenen 1T Bug.
Einige Seiten davor, wurde gesagt, dass man mit dem A64 Tweaker auslesen kann, ob 1T oder 2T aktiv ist!?
Ich habe meinen A64 3000+ @ 2250 MHz laufen, wobei der FSB von 250 MHz 1:1 läuft und ich keine Probleme (Freezes, Bluescreens ... usw.) habe. Laut dem Tweaker steht im Feld 2T Command - Disable.

Höher als 250 bin ich noch nicht gegangen, weils noch nicht nötig war, aber kann es sein, dass mein Board trotz 250 MHz FSB 1:1 immer noch auf 1T Command rate läuft????

Danke für die Info und weiter so!

MaxPain
 
@upd8r man hat auch bei 4x512MB Dualchannel
@Maxpain schau doch einfach im Bios nach, was du eingestellt hast. Wenn bei Command Rate Auto steht schalte auf 1T und teste nochmals. Vielleicht hast du ja Glück und hast eins erwischt bei dem der Bug erst später auftritt;)
 
@Maxpain Könnte sein, dass du mit deinem board tatsächlich Glück hast und der bug erst sehr spät einsetzt. Poste aber mal, ob der RAM wirklich auf 250MHz / im A64 tweaker auf memclk freq 200 läuft. 2.25GHz sollten easy für deine CPU sein und um die 2.4+Ghz ohne Spannungserhöhung müssten drin sein.

@upD8R "Nun ja, das kommt wohl immer drauf an, was man macht. Ich habe mich auch für 2*1GB entschieden, um Dual-Channel-Mode zu haben (soll wohl bei 4*512 nicht so sein?)."

Bei 4 x 512MB (double sided) hast du natürlich noch dual channel, allerdings bei den meisten boards mit Wini dann nur DDR333 und 2T command rate. Der Venice / San Diego packt die DDR400 offiziell, hat aber immernoch 2T. Alleine wegen 1T ist da 2 x 1GB attraktiver.

@HeLiX Das 365'er Enermax sollte ausreichen. Hab auch eins drin mit A8N Sli, Wini 3000+ @ 2.68GHz 1.475V (zieht dann mehr als deiner), 6600GT (zieht genauso viel wie 6800GT wegen höherem Takt & Spannung), 2 x 512MB @ 2.8V (ziehen mehr als *normaler* RAM), 1 hdd, 2 optische LW, floppy, Audigy 1, PCI LAN und etliche Lüfter. Läuft wunderbar, außer wenn ich mehr Kernspannung geben will. Vielleicht ist das NT schon an der Grenze? Werd's wohl sehen, wenn ich nen X2 reinpacke :d

Den Austauschkühler solltest du unbedingt bestellen, da der originale brutal laut ist ;) (und außerdem schnell kaputt geht)

Wegen 4 RAM Modulen und 2T hatte ich vor ner Weile schonmal was geschrieben, müsste so 15 Seiten +/- 5 zurück sein. Fazit: keine Probs aber langsamer.

Gruß, MrS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh