ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!


@AMD-Ruler


Das hat höchst wahrscheinlich nichts mit der CPU zu tun sondern mit dem Board. Es eignet sich nicht für massig OC. Da kannst noch soviel Spannung dran legen. Und der Speicher spielt aufjedenfall auch eine Rolle. Ich würde an deiner Stelle mal die CPU's in anderne PC's mal testen lassen, die sich für OC eignen.


Sogar mit den neuesten Bios wirds ab einem Ht von 265 kritisch vl auch drunter, vl schafft er auch mehr.



Bis dann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey super dann schau Dir mal die config von ds17 an.

Merkst Du was?

Edit: und schau auch mal bei DARK LORD rein 270ht!

Und wo hast Du eigentlich die info vom kritischen ht her? Beweise?
Ich bin kein ASUSFANBOY aber dieses gelabere geht mir langsam auf den sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also hab schon alles probiert...Timings entschärft auf CL3-4-4-8 bzw. mehr Spannung auf dem Speicher und des Board macht bei 2T auch 280MHz synchron mit dem Speicher und 310MHz asynchron. Des ist halt echt komisch...ich denk ich werd mir einen 3. CPU holen und wenn bei dem auch nur so 2,4 oder so gehen dann tausch ich mal des Board, oder was meint ihr? Hat mal jemand ähnliches erlebt?

MfG
 
AMD-RULER schrieb:
also hab schon alles probiert...Timings entschärft auf CL3-4-4-8 bzw. mehr Spannung auf dem Speicher und des Board macht bei 2T auch 280MHz synchron mit dem Speicher und 310MHz asynchron.

MfG
wie hast du 280Mhz geschaft wenn du nicht über 230 HTT kommst, gehen jetzt die großen Teiler (DDR 600), hast du auch den HTT Multi runter gestellt oder deaktiviere mal C´n´Q
@super das kann vielleicht bedingt stimmen das man mit dem Asus nicht so gut ocen kann, wie mit dem DFI oder Abit. Aber für normale User reicht es, HTT geht meisens auch auf über 280MHZ, Spannung bis 1.55V reicht auch. Das einzigste was nicht so toll ist, ist der 1T Bug,
but it´s not a Bug ,it´s a feature :fresse:
 
hab nicht gesagt dass ich nicht über 230 komm...wenn ich den Multi des CPUs runtersetz dann komm ich auf 280MHz synchron und asynchron macht das Board 310MHz HTT also denke ich nicht dass es eben an dem Board liegt. Nur der CPU macht nicht mehr als 2,46GHz bei max. V-Core
 
PLZ HELP,

hat einer den Orginal NB Lüfter über? Am besten mit zwei org. plastik pins und Federn?
Eine würde aber auch zur not reichen.

Wollte gerade den Austauschlüfter einbauen und was ist,? weg.
Nicht mehr wiederzufinden.

Bis meine wakü komplett ist brauche ich ersatz.

Bitte meldet Euch!

Bin auf den Rechner angewiesen.

Was glaubt Ihr wenn ich asus verkaufen will das der Nie bei mir angekommen ist?
ob Die mir nocheinen schicken? gegen aufpreis?
 
versuchen kannst du es jahr

warte auch schon 3 wochen auf mein NB kühl
mitwelsche ist das teil so schrott das beim Starten das PC das teil garnicht mehr leuft
sorden erst nach 5 min :d
 
Habe folgende Konfig:

Asus A8N-Sli Deluxe
Amd 3000+ Venice
512Mb DDR-333 (Single, nur bis meine G.Skill da sind ;()

Habe meinen 3000+ @ 2,35Ghz (9x260) (1,4v)

Wenn ich versuche 265/270HT zu fahren egal wieviel V.Core ich anlege geht nichts mehr.
Liegts momentan am Speicher?

Mfg

Nemesis
 
probier mal einen kleineren Teiler für den Ram, oder entschärfe die Latenzen, wäre gut wenn du die Bioseinstellungen posten würdest
 
So habe den Teiler geändert, nun lüppt die Cpu mit 2700Mhz (1,55V) dürfte ja nicht zu viel sein*g*

Mfg

Nemesis
 
hab da mal nee Frage ich habe dne Boxed Kühler von AMD
wie hoch dreht der einglich also PRM?
 
Schalt einfach Q-fan aus und dann hast es.
Könnte auch auf der Verpackung stehen.
 
Hallo!

Hätte einmal eine Frage an euch!
Was ist besser bzw. bringt mehr??? :confused:
Eine möglichst hoch getaktete CPU und dafür mit Teilern den RAM niedriger takten ODER
die CPU nicht so hoch takten, dafür aber 1:1 den Ram takten??

Hatte bis vor kurzem meinen 3000+ auf knapp 2,3 GHz getaktet (254 * 9) und meine ADatas DDR500 1:1 bei 2,5-3-3-6 betrieben!
Bei Everest hatte ich dadurch ~7000MB/s Lese- und ~2700MB/s Schreibdurchsatz.
Diese Woche habe ich mich etwas herumgespielt und nun läuft der 3000+ auf knapp 2,5 GHz (275 * 9) mit DDR333 Teiler wegen 1T-Bug. :heul:
Bei Everest habe ich jetzt aber auch nur noch ~6500MB/s Lese- und ~2200MB/s Schreibdurchsatz.

Jetzt stelle ich mir seit ein paar Tagen die Frage, was besser ist bzw. was mir mehr bringt!?

Bitte um eure Meinung dazu!
Danke

Max
 
Wie sieht es nun eigentlich mit Cool&Quite in Bezug auf's Übertakten in Verbindung mit dem neuesten Bios aus?

Kann man das nun aktivieren, wenn man seine CPU übertaktet hat oder nicht?

Es war ja mal so, dass C&Q zum Standard-Takt zurückgetaktet hat und nicht zum übertakteten Takt.
 
C&Q geht nur mit dem Orginal cpu multi.

Egal ob übertaktet oder nicht.

@maxpain klar bringt mehr ram fsb mehr leistung.
weil der datendurchsatz höher ist. am besten mehr cpu takt +ram 1:1(wenn amd einen 4:5teiler hätte) weil nur cpu hochscharuben bringt ja nicht mehr daten vom ram zur selbigen.
 
Bei Tests mit meinem Gigabyte K8NXP SLi Mainboard (nForce4 SLi Chipsatz) sind folgende Resultate entstanden.

Bekanntermaßen besitzt der A64 den Memory-Controller auf der CPU und dieser arbeitet hochgradig effizient. Im DualChannel Betrieb mit gut 6-8 GB/s Speicherbandbreite habe ich ein Verhalten in SiSoft Sandra festgestellt, welches klar zeigt, daß in diesen gigantischen Bandbreiten-Regionen der Speicher kein Flaschenhals mehr ist, sondern dessen Nutzung alleinig von der Leistung der CPU abhängt.

Wovon rede ich? Hier drei Screenshots:
200 MHz 2.0-2-2-5 1T mit /11 Teiler
200 MHz 2.0-2-2-5 1T mit /10 Teiler
200 MHz 2.0-2-2-5 1T mit /9 Teiler

Trotz 100% identischer Systemeinstellung von Timings (2.0-2-2-5 1T), LDT-Multi (x5), CPU (2200 MHz) und Referenztakt (200 MHz) unterscheidet sich die Effizienz erheblich! Erreicht man mit 11er Multi noch 93% Speichereffizienz, so sind es bei 10er Multi 88% und bei 9er Multi nur noch 83%. Dieses Verhalten besteht auch bei höheren Speichertakten.

Die Ursache hierfür ist, daß die CPU bei 1800 MHz (9x200) einfach viel zu langsam ist, um die gebotene Speicherbandbreite im DualChannel effizient auszunutzen. Selbst bei 2200 MHz ist man noch 7% vom Optimum entfernt. Ich schätze, erst mit 12.0 oder gar 13.0 Multi erreicht man hier vermutlich eine Traum-Effizienz von 97-98% (100% ist bekanntermaßen nur theoretischer Maximalfall).

Im Single-Channel Modus (ca. 3000 MB/s) tritt dieses Verhalten nur in viel schwächerem Maße auf (schwankt nur zwischen 90-94% bei Multi /9 /10 /11). Hier ist die CPU in allen Fällen schnell genug, um den Speicher effizient auszulasten. Im DualChannel ändert sich die Lage wie erwähnt erheblich.

Bei der Verwendung eines Speicherteilers größer als dem CPU-Multiplikator sieht die Sache natürlich wieder anders aus: hier wird der Speicher ja "eingebremst", so daß man auch bei kleineren Multiplikatoren eine hohe Speichereffizienz erreichen kann. (Also z.B. 10x240 MHz mit DDR333 Teiler gibt bekanntlich einen /12 Teiler für den Speicher, so daß bei 2400 MHz dann 200 MHz am Speicher anliegen. Mit 2400 MHz ist die CPU aber so schnell, daß sie die 200 MHz Speichertakt sicherlich mit ~95% Effizienz nutzen kann.)

Fazit: DualChannel ist also in der Lage, deutlich mehr Daten zu liefern, als die CPU bei niedrigen Taktfrequenzen überhaupt verarbeiten kann. Taktet man Speicher und Referenztakt identisch, entscheidet der CPU-Multiplikator über Bandbreite und Speichereffizienz. Das heißt, mit kleinen CPU's à la 3000+ und nur 9.0 Multiplikator wird man wohl im 1:1 Betrieb (d.h. CPU-Multiplikator=RAM-Teiler) nie Effizienzen von 85% oder mehr erreichen.

Insbesondere bei den vielen OC-Screenshots von SiSoft Sandra sollte also in Zukunft immer der CPU-Multiplikator mitbeachtet werden, um Bandbreiten von 8000 MB/s und mehr sinnvoll einordnen zu können. Ein 1:1 Vergleich kann nur bei gleichem CPU-Multiplikator und gleichem DDRxxx Speicherteiler erfolgen.
Auszug vom A64 OC Guide von xxmartin aus dem p3d
 
Zuletzt bearbeitet:
michse geben auf .

Hab zuviel im p-m fred gelesen.
 
:wink: Welches ist das neuste BIOS vom Deluxe? Ich finde 1013 is richtig nur schrott. immer nur bugs -.-
 
1011 ? final
 
wo gibts denn das 1013. ich kenn zur zeit nur das 1013.002. Ich hatte letzt das 1012.002 und war recht zufrieden damit
 
@ds17
Danke für den Auszug!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt man bei Verwendung der Teiler auch zur einer hohen Effizienz, jedoch muss man den Prozessor dafür höher takten.
Je höher, desto effizienter wirds, oder??

Habe mich jetzt weiter herumgespielt und jetzt läuft mein 3000+ mit ~2,5 GHz (279 * 9 / DDR333) mit 1,55 V!
Mehr kann ich aus meinem Winni anscheinend nicht herausholen.
Bräuchte dazu wahrscheinlich ein Board mit höherer Vcore, aber was solls.
Vielleicht kaufe ich mir demnächst einen 3200+ mit Venice-Kern. Die gehen ja noch besser oc'en!

Gruss

Max
 
Na langer Zeit meld ich mich mal wieder.

Die letzte Stöhrquelle wurde mit WaKü beseitigt und seit dem bin ich happy mit meinem Board.
Wobei ich es ziemlich heftig finde das Asus jetzt ein Premium Version bringt, erst bringen sie keine passive Varainte wegen der(zurecht) hohen Abwärme, weil schon der aktive verdammt heiß wurde und jetzt kleben die die Spannungswandler mit an die Heatpipe des NF4 SLI:stupid:

Also ich denke das die Lebenserwartungen eine Premium wohl deutlich unter dem eines aktiven oder sogar Wassergekühlten Boardes liegen.
 
Und hat schon einer das 1013 drauf?
 
ja, ich
funzt für den normalgebrauch genauso gut wie die 1011er. OCn tu ich ned :p

>>>cyber
 
Gibt es irgendwelche Probleme mit Ram mit den Chips Micron -5B D auf dem A8N-SLI?
 
juhu bekomme in dieser Woche ein Komplett neues A8N -SLI Deluxe
das ja mein NB schrott ist
und der Händler von Asus kein bekommt-

wann kommt einglich ma wieder ein Final Bios ?
mein Board leuft immer noch auf version 1006
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh