Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du einen Luftkühler für deine CPU verwendest der genügend Luft über die Lamellen der Heatpipe bringt sollte es nicht notwendig sein. Trotzdem aber immer die Temp im Auge behalten. System Temp ist die von der Heatpipe meine ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke lospetros..jetzt läuft der 3700 sogar stable auf 2900MHz :xmas:

ehm, was lohnt sich sonst noch zum hochsetzen im sys? neben dem fsb?

greez
 
Kannst ja die Timings von deinem Ram noch verscharfen, aber wenn du ihn 1:1 laufen hast ist das ja auch schon super.

Bringt es bei euch das Overclocking im Bios des HTT und wie die nicht alle heißen was? Mal abgesehen natürlich von der CPU.
Ich merke da keinen Unterschied.
 
ob es jetzt 850 oder 1050 HT merke ich auch keinen wirklichen Unterschied.
 
Ich meinte die höhere Spannung auf dem HTT und so weiter läuft es dann stabiler?
 
@ZeroCool1616:

mit der ultimate edition 2.50 von everest bekomme ich nun alle werte angezeigt :xmas:

thx@all !
 
Habe bisher keine höhere Spannung für den HT benötigt. Bis 315 getestet und lief einwandfrei
 
Mal ne Frage an alle A8N32 SLI Deluxe Besitzer:

Wer hat es außer mir auch schon geschafft, die superdumme Halterungsklammer der PCIe 16x GraKa Slots abzubrechen, bei dem Versuch, sie aufzumachen!??

Also so eine selten dumme und labile Plastikklammer habe ich wirklich noch bei keinem Mainboard vorher gehabt :fresse:

Naja...die Klammer hat ja sowieso keine wirklich Funktion, da die Karte auch ohne diese bestens hält :coolblue:
 
Kurze Frage:
Ich steh zwischen dem DFI Expert und dem A8N32. Ich hab ein SLI System (2xAsus 7800GT TOP --> passiv gekühlt Klick)
und würde jetzt gerne wissen, ob ich mit den Grakas noch den untersten PCI Slot nutzen kann, weil die Kühler ja etwas Überbreite haben. 2. Frage: Passt ein Scythe Ninja auf das Board?
 
Weiss gar nicht ob du die Karten überhaupt übereinander bekommst ?! Beim ASUS sieht es eher schlehct aus mit dem PCI slot, ist recht eng angeordnet. In diesem Punkt ist das Layout des DFI besser wie ich finde!
 
Also die Karten passen übereinander, es kommt mir nur noch auf die passive NB Kühlung an und beim Expert müsste ich noch den NB47J dazwischenbekommen.
Hat jemand den Abstand zwischen den beiden PCI-e Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand der A8N32 Besitzer eine definitive Aussage darüber machen, ob das Mainboard den 1T Bug hat oder nicht?

Danke + Gruß
Andi
 
Genau! Sagt mal einer bitte.
Wer hat alles über 250 FSB und dabei stabile Speichertimings mit 1T
 
@RegX
Also zwei von den Passiv gekühlten wirst du definitiv weder auf ASUS noch auf DFI Herstellergerecht installiert bekommen.
Soweit ich gelesen habe soll die schwenkbare Kühlvorrichtung senkrecht nach oben stehen, die obere Karte wäre somit in der Toleranz aber die untere Karte würde sich an der oberen stören! Es sei denn, man hilft mit seitlich am Gehäuse befindlichen Lüftern aus. Die unterste PCI schnittstelle kann man verwenden, wenn man kein NV- Silencer 5 Rev.3 benutzt. Also solltest du damit kein Problem haben. Dein Scythe Ninja würde sicherlich kein Problem darstellen, es sei erwähnt das, dass Thermalright SI-120 breiter ist!
Platz ist genung um den Sockel.

Abstand zwischen beiden PCIe schnittestellen beträgt 45mm!

@Andi316
Es gibt keinen 1T Bug, Geschichte :bigok: Also ohne Probleme mit einem HT-Referenztakt 1:1 Teiler mit Speicher auf 280 MHZ.

Cu Nothinkinq
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke NoThinking

@gocu
auf wieviel Mhz laüft dein Speicher?
Über oder unter 250Mhz?
 
Weil ich hab da nämlich inzwischen schon viel über diesen 1T Bug gehört auf Asus Boards der A8N Serie.
Und da ich jetzt nen neuen Rechner zusammenstellen will mit heftigsten Overclocking Maßnahmen, wäre das natürlich ziemlich scheiße, wenn es daran scheitert.
 
@heyerfe

lol --> mit heftigsten Overclocking Massnahmen, hört sich gut an!
Was soll denn noch zur Auslese ausser das A8N32-SLI?

Speicher würde ich dir die Crucial Ballistix 2*512 MB Cl2 empfehlen!
Die lassen extra Extrem und heftigst Overclocken :shot:

Cu Nothinkinq
 
ok für euch "frisch aus der Klappse entflohenen" (und das mein ich nicht negativ ;-) ) ist das natürlich nicht so viel.
Hab vor nen Opteron auf 260 - 270 Mhz laufen zulassen (den prozessor hab ich schon, der ist auf 3000 pretested).

Als Board stand eigentlich immer nur das A8N32 zur Auswahl, bis ich jetzt halt durch diverse Bugs, welche hier standen verunsichert wurde.
Raid 0, Bios update, 1T...
Und da hier zick Leute DFI empfehlen,
bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher.
Geld spielt da jetzt weniger ne Rolle.
Ob ich jetzt 180 oder 200 ausgeb, ist ja relativ wurst, solang es dann keine Probleme gibt.
 
Also, die verunsicherung die du hier nachlesen konntest basierte mehr auf die unwissenheit der Boardeigentümer. Diese sind auch alle größtenteils, bestätigend
von all den jenigen behoben worden!
Übrigens ist das hier ein Sammelforum für alle die das Borad besitzen. Keiner würde hier was rein schreiben wenn es keine Probleme hätte :wink:

Nun einen 1T Bug gibt es nicht, meiner läuft bei einem HT-Refernztakt von bis z 300 Stabil und das will was heissen. RAID0 , wüsste nicht was dort nicht funkionieren sollte, alles im grünem Bereich.

Hab ich was vergessen? Ach ja ASUS-Update. DFI bietet noch nicht mal eines an :lol:
Ausserdem funktioniert es Reibungslos ohne eine jegliche zusätzliche Software die Bios-Updates zu Flashen.Aber eines hat das DFI was jetzt schon beneide, undzwar das CMOS-Reloaded :drool:

Wie immer auch, Komprimisse müssen eingegangen werden, man kann halt nicht alles haben, oder doch?

Cu Nothinkinq

Mein Tipp kauf das DFI :lol:
 
ok alles klar.
Ich persönlich hab immer auch echt nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht.
Dann hol ich mir das.

Was anderes noch:
Hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass das erste was man machen soll ein Bios-update ist.
Sollte man das wirklich machen oder nur wenn es Probleme gibt?
 
heyerfe schrieb:
ok alles klar.
Ich persönlich hab immer auch echt nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht.
Dann hol ich mir das.

Was anderes noch:
Hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass das erste was man machen soll ein Bios-update ist.
Sollte man das wirklich machen oder nur wenn es Probleme gibt?

Wenn ich ein neues Board einbaue, ist als erstes ein BIOS-Update angesagt...man will ja schließlich up-to-date bleiben ;-)
Ne, im Ernst: unbedingt brauchen wird man es wahrscheinlich nicht, besser ist's aber meiner Meinung nach...
 
Ok und welche Version würdest du den empfehlen bzw welche sollte vielleicht nicht drauf sein?

Die neuste ist die Version 1009
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau hier brauch ich auch Hilfe.
Wie spielt man den jetzt genau ein neues Bios auf ein Mainboard?
Windwos installieren und dann von dort aus ein neues drauf mit diesem Asus Updater?
Sorry für die Noobfrage, aber für jeden ist es doch irgendwann das erste Mal :haha:
 
jetzt mal ohne spass leute. habt ihr eigentlich schonmal bemerkt, dass es ein handbuch gibt? ich dachte dieser thread würde probleme lösen die, sagen wir mal, eher aussergewöhnlich sind. im handbuch sind 3 methoden beschrieben, wie man ein update vom bios machen kann: >>_3_<<

abgesehen davon wurde dieses thema mindestens einmal hier in diesem thread beschrieben. auch geduldig von mir. ich bin der meinung man sollte vorraussetzen können, bevor man hier postet mal im handbuch zu lesen. das liegt dem mainboard nicht ohne grund bei.

sorry aber langsam nervts. n00b hin oder her. lesen sollte man können. :fire::wall::mad::shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@heyerfe
Die Bios Version 703 sollte nicht drauf sein, meinst welches ich in Dezember Erhalten hatte, war ein 803 vor geflasht. Bin nun auf die Version 0903 augestiegen.

Der einzige unterschied zwischen den Version 0803 und 0903 war die Versionsnummer :lol:

Zumindest habe ich vorher und nachher keine nenneswerte Veränderung bemerk. System lief wie schon mit 0803 genau so stabil/labil wie mit 0903!

Benutze auch in Moment das 0903, der einzige Grund weshalb ich nicht zur 1009 wechsle ist, das danach mein Raid0 nicht mehr viel, kann auch daran liegen das ich nicht die Richtige einstellung hier für finde(keine Zeit), weil sich die Struktur der einzelnen Einstellungen im Bios sich mit dem update von 0903 auf 1009 sehr verändert.

Also update ja, wenn 703, wenn Probleme mit 0803/0903 dann update auf 1009!

@Marius89
Richtig, also hier im Forum wurde das Thema schon häufig angesprochen und auch behandelt. Bitte einfach mal durchlesen.

Cu Nothinkinq
 
reqX schrieb:
2. Frage: Passt ein Scythe Ninja auf das Board?

Ich hab das Board mit nem Ninja:

Antwort: An sich passt der Kühler drauf, aber ...

1. Der Platz zu den Rambänken -> zumindest meine corsair mit den leds (aber ich glaube auch Ram gewöhnlicher Baugröße) passen nicht in die ganz linke 1. bank, d. h. man muss (wenn dualchannel erwünscht) die beiden rams in den 2. & 4. Slot stecken, was aber auch nur funktioniert, wenn man

2. den Ninja mit Lüfter fährt und diesen dann an die Unterseite montiert und ihn Richtung Gehäusedach blasen lässt, weil wie gesagt rechts daneben kein platz is durch den ram, dieses könnte allerdings mit "normal-"hohem ram trotzdem funktionieren, da der Lüfter ja etwas variabel in der Höhe ist

also Obacht, bei mir is der Lüfter unten angebracht und zieht jetzt schon die Luft von der Graka ab, bläst durch die lamellen des Ninja in Richtung des 120ers im netzteil / 80ers im Gehäusedach
 
@heyerfe
hatte auf dem ASUS 2x512 von Corsair 3200LL.... zum testen, die liefen auf 290 1T mit 3448 und 2,85V einwandfrei, Spiele und Prime. Meine 2048 Corsair laufen mind 255 1T 2,5 3 2 6 @2,75, höher habe ich noch nciht wirklich getestet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh