Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SND-Syndrome schrieb:
Naja, also das 1103 BIOS ist am 17.02.06 rausgekommen und damit liegt das schon fast 2 Monate zurück. In der Zwischenzeit gab es nicht einmal ein Beta-BIOS...dafür dass das A8N32 eines der Top-Boards von Asus und auch noch sehr neu ist, also noch ein paar Bugs hat, ist die BIOS-Entwicklung schon relativ langsam. Und da man ja hier und da von einigen Bugs hört, wäre ein neues BIOS vielleicht einmal wünschenswert;)

Ich weiß jedoch nicht, was Du mir mit den VCore-Sachen sagen willst, ich habe diesbezüglich nichts gepostet:hmm:


ich erinnere mich da an deinen "welches board soll ich kaufen" thread. und da warst du dir auch noch nciht sicher ob du nen 3700+ oder x2 3800+ (so hab ich das schwach in erinnerung) draufsetzen wolltest.

Mmichel schrieb:
Naja, schneller als beim Msi allemal. Wenn man bedenkt, das viele neue Boards raus kamen.
Und das Bios ist nicht schlecht, nur halt anderst strukturiert. Meine Meinug halt.
Gruss Micha.


jupp und mittlerweile find ich auch dass das 1103er recht gut läuft. kann nciht klagen. das 1009er hats irgendwie beim ocen umgehauen. aber die momente dies drauf war fand ich nicht grade gut. stabil wars nicht. zwangsweise kam dann das 1103er drauf was sich am ende doch als gute wahl erwiesen hat.

hab das msi plus nicht hier. aber kann mir durchaus vorstellen dass in den threads nicht viel los ist, da beide boards gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!!
Hab mir ( leider ) auch das board gekauft. Und bin schon am überlegen ob ich es wieder verkaufe und mein altes Msi K8n Diamond einbau! Des Msi ist schon nen jahr alt und kann das was des asus kann schon lange. Na ja aber deswegen schreib ich ja net!

Ne seit dem ich des Asus board hab zickt mein rechner rum!

Das fängt damit an das mein Pc manchmal nach dem Start keinen sound hat! Sennheiser PC 160 Usb Headset spielt zwar sound (Windows sounds) ab aber wenn ich zb. aufs Winamp klicke meint der es wäre keine Soundkarte installiert.

Unter Sounds und Audiogeräte ist auch kein Standartgerät zur Auswahl keine AC97 onboard und auch kein Sennheiser Headset.

wenn ich jetzt aber auf Hardware klicke ist da alles in ordnung! da ist alles ordenlich aufglistet ohne fehler und laut windows betriebsbereit. Usb Soundkarte raus und rein stecken funzt auch net. Na ja aber Windows sound kommen ja. Aber alle anderen Programmen reagieren nicht.

Um dieses Problem dann zu lösen muss man einfach den Rechner neu starten und schon ist alles in Ordnung. Aber wenn ich nach hause komme habe ich nicht lust erst immer meinen Rechner mehr mals starten zu müssen damit der sound funktioniert.

hab auch schon den treiber mehr mals vom onboard sound installiert und wieder deinstalliert hat aber nicht gebracht. Na ja ich bin echt ratlos weil eigentlich alles in Ordung scheint aber halt net immer.

Na ja noch ma zum onboard sound ich war wirklich entäuscht wie schlecht der doch ist! Irgendwie hätte man da die Abschirmung schon besser machen können lauter störende nebengeräusche.

Und kann mir vielleicht noch jemmand sagen ab wann die Chipsatz Temperatur bedenklich wird? Pc ProbeII schlägt ja schon nach standart einstellung bei 45C an was bei mir schon recht oft (im April) vorkommt!

Sag schon ma im voraus Danke und freue mich über jede Antwort!
 
Schlingel_INV schrieb:
ich erinnere mich da an deinen "welches board soll ich kaufen" thread. und da warst du dir auch noch nciht sicher ob du nen 3700+ oder x2 3800+ (so hab ich das schwach in erinnerung) draufsetzen wolltest.


Jo, stimmt...da war ich mir noch nicht so sicher...momentan geht die Tendenz aber zum X2 3800+.
 
Hallo,
zusammen hat einer von euch schon mal alle 4 speicherbänke besetzt ? gib es noch die probleme oder kann mann jetzt ruhig 4 x 512 verwenden oder sollte ich lieber doch 2x1 GB nehmen

p.s. prozi ist ein opteron 165
 
Hi!!

Habe das Board schon seit ein paar Wochen im Betrieb und habe seit kurzem einen pretested Opteron 146 drauf.
Die CPU lief beim Vorbesitzer mit 3000Mhz @ 1,45V und 3100Mhz @ 1,56V auf einem DFI Board.

Leider schaffe ich mit meinem Board nur 2950Mhz (also 295Mhz HTTx10er Multi), darüber hinaus gibts bereits nach paar Minuten in Prime, Super PI usw Fehler und/oder Bluescreens.

Ich habe im Bios schon alle Register die mir bekannt sind gezogen. V-Core Erhöhung auf 1,56V, Erhöhung sämtlicher anderer Spannung, mit dem HTT-Multi rumprobiert und mit so zimlich allen Optionen rumgespielt. Nix hilft!
habe auch verschiedene Bios Versionen ausprobiert und bin schliesslich beim 1009 gelandet, läuft bis jetzt am bessten.

Das komische ist das ich mit einem sehr niedrigen Teiler sowie Multi und hohem HTT locker auf 320Mhz HTT komme, 20 Stunden Prime-stable. Nur wenn die CPU auf Maximum läuft gibts Probleme.

Bin mir nicht sicher ob es jetzt an der CPU oder am Board liegt. Der Vorbesitzer hat mir aber mehrfach versichert das die CPU die 3100Mhz schafft und hat das auch mit mehreren Screens bewiesen.

Habt ihr evtl. noch ein paar Tipps für mich um bei dem Board auf nen hohen HTT zu kommen? Evtl. wisst ihr ja etwas was ich noch nicht ausprobiert habe!
Was sit euer höchster HTT takt den ihr erreicht habt?
 
Nachdem das Board nun schon ein paar Wochen im Handel ist, würde ich von euch gerne wissen, ob ihr es empfehlen könnt. Ich hätte UCCC-Ram, einen Winchester und Maxtor S-ATA1 Platten, die daran stabil laufen sollten. Ist dies gewährleistet?
 
auf das neue bios bin ich gespannt..habe ähnliche probleme wie yardi..bringe den opteron 170 nid über 2800 raus obwohl der mehr potenzial hätte..

zudem wollte ich fragen ob jemand auch sli und ne x-fi hat? ich habe seit ich ne 2. vga karte drin hab nur noch probleme..

in welchen slot sollte man die x-fi stecken?
bei mir ist sie in dem pci slot gerade über dem 2. pci-e slot..aber wenn ich bf2 lade habe ich übelste tonprobleme und oft auch abstürze..
 
So, ich habe jetzt seit kurzem auch das Asus A8N32-SLI. Bisher habe ich soweit auch keine Probleme damit.
Aber ist es normal das der VCore so stark von der Bioseinstellung abweicht? Habe im Bios 1,2 V eingesellt, jedoch pegelt sich der VCore immer zwischen 1,232 und 1,248 ein. Habs mit CUP-Z und Asus Probe gemessen.
 
Wilhelm_II. schrieb:
So, ich habe jetzt seit kurzem auch das Asus A8N32-SLI. Bisher habe ich soweit auch keine Probleme damit.
Aber ist es normal das der VCore so stark von der Bioseinstellung abweicht? Habe im Bios 1,2 V eingesellt, jedoch pegelt sich der VCore immer zwischen 1,232 und 1,248 ein. Habs mit CUP-Z und Asus Probe gemessen.

sagen wir mal so: ich hab dieselben erfahrungen gemacht. von daher etwas testen und dann beim richtigen gemessenen wert aufhören. scheint bei dem board normal zu sein.
 
Möchte Euch mal fragen, ob Ihr das kennt:

Mein Board war zweimal bei ASUS in Reparatur, weil sich der Rechner immer nach 1-3 Sek. wieder ausgeschaltet hatte. Ich hatte einen AMD Athlon 64 3000+ und einen 3200+ drauf.
Bei der zweiten Reparatur hat ASUS das BIOS aktualisiert!! Konnte ich selbst ja nicht machen, weil der Rechner ja immer wieder sofort ausging (oder gibt es da eine Methode?).

Muss man jetzt eigentlich damit rechnen, bei einem A8N32-SLI Neukauf wieder ein Board zu erwischen, dessen BIOS nicht mit einem Athlon 64 3000+/3200+ arbeitet?
 
hallo leute hat von euch schon einer das 1202 beta bios und konnte er es schon testen??
 
AndiCGN schrieb:
Muss man jetzt eigentlich damit rechnen, bei einem A8N32-SLI Neukauf wieder ein Board zu erwischen, dessen BIOS nicht mit einem Athlon 64 3000+/3200+ arbeitet?

Also seit der ersten BIOS-Version des A8N32-SLI Deluxe arbeitet dort der AMD Athlon 64 3000+ bzw. 3200+. Du wirst also kein Board finden, das nicht mit der CPU zusammenarbeitet. Wenn es trotzdem nicht geht, liegt es an etwas anderem...aber nicht an dem BIOS.
 
Schlingel_INV schrieb:
hat jemand das board mit wakü ober ohne den zusatzlüfter laufen? wenn ja sind die temps okay? leider war der lüfter nicht bei meinem board dabei. nächste woche kommt die wakü drauf von daher die frage: notwendig oder nicht?

der zusatzlüfter ist laut und nervig..den würde ich sowieso nicht drauf mechen...hab jetzt nen xsilence lüfter vordran gehängt und den auf 5V betrieben -> für mich unhörbar, und habe immer so ca 35-40°C unter last..
 
hmm meine überlegung war auch irgeneinen kleinen 40x40 lüfter davorzuhängen sollten die temps zu hoch werden. werds aber erstmal ganz ohne probieren. der netzteillüfter sowie nen 12cm fan sitzen ja ganz in der nähe (Chieftec Mesh Bigtower). von daher mal schauen.

und mein beileid bezüglich des raid0 :)
 
lol..ja danke..nach 3 lanpartys und sonst recht leechen wars doch noch recht tragisch :P nja immerhin wurde die hd ersetzt :P

edit:

jetzt hab ich n Raid5 aufgesetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Frage...

namd,

im bios des A8N32 gibts unter Advanced/Chipset die Einstellungen NB to SB und K8 to NB...

wo stellt man den Multi für den HT ein ? und was macht dann die andere einstellung

thx Guinnes
 
kurze frage zur backplate: Wie krieg ich das Teil schonend ab?
 
Guinnes schrieb:
namd,

im bios des A8N32 gibts unter Advanced/Chipset die Einstellungen NB to SB und K8 to NB...

wo stellt man den Multi für den HT ein ? und was macht dann die andere einstellung

thx Guinnes

moin..also multi für htt is K8 to NB...der sollte ja mit Ref Takt Multipliziert so ca 1000 MHz geben..der andere is die geschwindigkeit zwischen den 2 Nforce4 Chipsets..du hast ja 2 davon auf dem board damit jeweils 16 lanes pro gpu möglich sind..

kurze frage zur backplate: Wie krieg ich das Teil schonend ab?

mit nem gewöhnlichen fön heizen und dann mit irgend was aus platik sorgfältig darunter drücken :) so hats bei mir ohne probleme funktioniert..
 
frage: habt ihr auch das poblem den ram 1:1 bei hohen takten zu betreiben? mein G.Skill UCCC läuft 260mhz 1:1 nicht mit dem asus! mit dem 183er teiler funzt es. jedoch ab ich dann immer noch fehler beim memtest. prime-blend läuft mit teiler aber wenigstens schonmal durch...

hab heute dann den ram mal auf mein msi gesetzt und erst mit meinem sany und später mit dem x2 getestet:

sany: 0 probleme - memtestläuft ohne fehler durch
x2: 250mhz: keine probs bei 255 und 260 fehler im test 5 jedoch keine im test 6 wie beim asus.

blend kann ich leider nciht testen.

aber meine vermutung: mag das asus keine UCCCs?
 
Temperaturproblem ???

Hallo zusammen,

1. mein Board wird im idle ~39C warm und unter Last ~49 Grad. Ist das normal? Habe schon den Thread durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Wobei das Board unter Last nur in 3D Anwendungen so warm wird, wenn also die Graka ebenfalls warm wird. Unter Prime95 ändert sich die MB Temperatur praktisch nicht.

Mein erstes 32 Deluxe wurde im idle sogar ~47C Grad warm. Da ging sofort der Alarm los. Das habe ich dann ausgetauscht.

2. Desweiteren habe ich noch eine Frage zu den Bios Einstellungen:

Ist es bei den zahlreichen Optionen möglich den HTT Takt auf über 200Mhz zu bringen, so das er bei herabsetzen des Multiplikators wieder auf 1000Mhz läuft?

Es müßte doch eigentlich die Einstellung "SB to NB Frequency" sein. Diese steht default auf 200 Mhz. Doch wenn ich sie auf z.B. 220 Mhz setze, zeigt CPU-Z immer noch einen unveränderten HTT von 270 Mhz an.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe soeben im Taskmanager gesehen, dass die CPU beim Netzwerk bis zu 50% ausgelastet war (DSL und Notebook) Verbindung.

Ursache ward arin bergründet dass ich das Netzwerk / DSL an den Marvell Controller angeschlossen habe !!! Da dieser per PCI eingebunden ist bricht die Performance ein....

Dann habe ich das Netzwerk an den NVIDIA Controller angeschlossen und seitdem habe ich nur noch 3-8 % Prozessorlast !

Also den Marvell nur verwenden wenn nix mehr geht !! (der obere Anschluss ist Marvell)
Gruss
 
Mario HD schrieb:
Hallo habe soeben im Taskmanager gesehen, dass die CPU beim Netzwerk bis zu 50% ausgelastet war (DSL und Notebook) Verbindung.

Ursache ward arin bergründet dass ich das Netzwerk / DSL an den Marvell Controller angeschlossen habe !!! Da dieser per PCI eingebunden ist bricht die Performance ein....

Dann habe ich das Netzwerk an den NVIDIA Controller angeschlossen und seitdem habe ich nur noch 3-8 % Prozessorlast !

Also den Marvell nur verwenden wenn nix mehr geht !! (der obere Anschluss ist Marvell)
Gruss

Danke für die Info.
Irgendwie ist das aber trotzdem komisch...hast Du auch die neusten Treiber für den Marvell installiert gehabt? In diversen Test war die Prozessorlast nämlich sogar geringer als beim nVidia Controller....oder es ist ein BIOS-Bug?!?:heul:
Der Marvell ist beim A8N32-SLI Deluxe doch auch nicht mehr am PCI- sondern am PCIe-Bus angebunden, oder? Deshalbt dachte ich auch, dass die CPU-Last dadurch eigentlich geringer ausfallen dürfte....hmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
so endlich meine wakü drauf:

chipsatz derzeit 39°C. hab noch keine Games laufen gehabt. hab keinen zusatzlüfter drauf. prime ebenfalls keine änderung. gefühlt wird die heatpipe aber schon etwas "warm".

thema marvel lan: also ich hab auch nur max 3-8% CPU last. von daher kann ich den bug nciht bestätigen.

so gleich kommt der x2 rein :d
 
Das ist kein Bug mit der Prozessorlast sondern bedingt dadurch dass der Marvel Chip nur über die Bandbreitenbeschränkung des PCI Busses geht (max 133MB / sek) ! Da darüber noch andere Geräte z.B Soundkarte laufen kanns da eng zugehen...
Evt. hilft bzw. lindert ja noch ein Treiber etwas die Last...
 
Mario HD schrieb:
Das ist kein Bug mit der Prozessorlast sondern bedingt dadurch dass der Marvel Chip nur über die Bandbreitenbeschränkung des PCI Busses geht (max 133MB / sek) ! Da darüber noch andere Geräte z.B Soundkarte laufen kanns da eng zugehen...
Evt. hilft bzw. lindert ja noch ein Treiber etwas die Last...


Also das mit der Bandbreitenbeschränkung des Lan-Controllers kann nicht sein, da auch der Marvell-Controller bei dem A8N32 (im Gegensatz zum A8N-SLI) über den PCI-Express Bus angebunden ist, der deutlich höhere Bandbreiten als der normale PCI-Bus bereitstellt.
Dazu sagt die Asus Website "Marvell® 88E8053 PCI-E Gigabit LAN controller " (auf der Seite http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=744&l1=3&l2=15&l3=226 zu finden)
Das bedeutet, dass der Marvell über PCI-Express angebunden ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh