Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal noch ne frage...will nun das windows auf dem nvraid aufsetzen..da brauchts ja so treiber...welche man erhalten hat auf der mainboard cd..

funzt das bei euch mit denen?

mir gibts immer nen fehler wenn ichs so probiere aufzusetzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die CPU Last beim Netzwerk ist lt. Test doch ziemlich hoch bis zu 30% ....scheint wohl normal zu sein...muss nach neuen Treibern suchen !

CPU Last beim Netzzugriff
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a8n32-sli_deluxe/9/

Habe noch mal nachgelesen ...ja die Netzcontroller sind am PCI Express dran..also Bandbreite ist da genug....trotzdem ist die CPU Last sehr hoch.....war von Intel und 3 Com schon besseres gewohnt. Evt. liegts ja erst mal an den Treibern !

Gruss
 
Ich kann mir das also auch nur damit erklären, dass die Treiber evtl. nicht auf dem neusten Stand sind oder eben dass irgendwie ein BIOS-Bug oder so vorliegt...
 
@Mario und SND-Syndrome
-> Habt ihr beide das Problem mit der Auslastung mit dem Marvel Port!?
Denn bei mir schwankt es auch so zwischen 1-6(7,8) %...sehr unterschiedlich.

Aber wieso sind da denn 2 verschiedene Controller verbaut!?
Ich dachte das sind beides Marvel Controller. Oder habe ich da was falsch verstanden!`? ^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
LaMagra-X schrieb:
@Mario und SND-Syndrome
-> Habt ihr beide das Problem mit der Auslastung mit dem Marvel Port!?
Denn bei mir schwankt es auch so zwischen 1-6(7,8) %...sehr unterschiedlich.

Aber wieso sind da denn 2 verschiedene Controller verbaut!?
Ich dachte das sind beides Marvel Controller. Oder habe ich da was falsch verstanden!`? ^^

MfG

Also ich habe gar keine Probleme, weil ich noch das A8N-SLI Deluxe habe (siehe Sig);)
Ergänzend zu dem, was MarioHD gesagt hat:
Ja, es sind zwei verschiedene Ports, der erste LAN-Port vom nVidia wird auch über einen externen Marvell Chip (PHY) realisiert. Somit sind dort "theoretisch" zwei Marvell Chips drauf, jedoch ist nur der zweite LAN-Port ein "vollwertiger" Marvell Chip. Beim nVidia Controller stellt der Marvell Chip sozusagen nur die "Brücke" zwischen internem Controller und dem Port selbst her...wenn man das so sagen kann;)
 
Okay. Danke für die Erläuterung.

SND-Syndrome schrieb:
Also ich habe gar keine Probleme, weil ich noch das A8N-SLI Deluxe habe (siehe Sig);)
-> Ich dachte du wolltest dir mal ein neues Board holen...hattest doch mal eine Thread dazu,oder ^^ :p

Also jedenfalls habe ich mit der Auslastung auch keine Probs bzw. stört das ja nicht.

Aber bei mir reagiert onboard LAN sehr oft nicht. Ich dachte erst es liegt am Modem, aber ich hab inzwischen ein Neues und immernoch die Probleme.

Habe auch schon den neuesten Marvel Treiber drauf. Aber keine Besserung.

Man kann doch auch die Treiber vom nForce nehmen, oder?!


Was meint ihr, woran das noch liegen kann, dass bei mir zwar eine Verbindung aktiv ist/besteht, ich aber nicht surfen/auf den Router zugreifen kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh entweder sind die kabel nicht/falsch angeschlossen, Virus, programm blockiert irgendwie etwas, netzwerk nicht richtig eingerichtet

am Treiber kann es ja nicht liegen wenn du den neuesten runtergeladen hast

sonst weiß ich auch nicht mehr an was es liegen kann!!!
 
LaMagra-X schrieb:
Okay. Danke für die Erläuterung.


-> Ich dachte du wolltest dir mal ein neues Board holen...hattest doch mal eine Thread dazu,oder ^^ :p

Also jedenfalls habe ich mit der Auslastung auch keine Probs bzw. stört das ja nicht.

Aber bei mir reagiert onboard LAN sehr oft nicht. Ich dachte erst es liegt am Modem, aber ich hab inzwischen ein Neues und immernoch die Probleme.

Habe auch schon den neuesten Marvel Treiber drauf. Aber keine Besserung.

Man kann doch auch die Treiber vom nForce nehmen, oder?!


Was meint ihr, woran das noch liegen kann, dass bei mir zwar eine Verbindung aktiv ist/besteht, ich aber nicht surfen/auf den Router zugreifen kann!?


Ja, das hast Du recht. Ich wollte mir mal ein neues Board holen, bin aber immer noch in der Kaufentscheidungsphase, weil ich mich nicht entscheiden kann...lol;) Momentan tendiere ich zu einem DFI Board...entweder dem Expert oder dem neuen CFX3200, das ja eine Granate sein soll...

Deine Aussetzer vom LAN kann ich teilweise auch bei meinem A8N bestätigen...manchmal reagiert der nVidia LAN auch etwas langsamer...man könnte sagen, dass manchmal der Ping höher ist....

Und für den OnBoard nVidia LAN Port kannst/musst Du die Treiber aus dem nVidia Treiber Paket nehmen...
 
Asus A8N32 SLI Deluxe und der Zusatzlüfter

Hi:coolblue:

Muss man beim A8N32 Sli Deluxe den Zusatzlüfter montieren? Habe gehört das der ganz schön laut wäre und wer will schon son scheiß lauten Lüfter :fire: haben.

Naja wollt nur mal hören was ihr gemacht habt
 
Wenn du den für die Spannungswandler meinst: nein
Das ist für die Wakü-Nutzer die keine weiteren Lüfter zur Kühlung haben gedacht.
 
ja ich weiss auch nich was sich asus dabei gedacht hat..wenn der voll aufdreht iser wirklich enorm laut..

-> hirnrissige aktion von asus, da es ja ein "silent" mobo ist und jeder wakü nutzer sicher auch eher ein leises system anpeilt..wer dann noch diesen lüfter draufsetzt ist selbst schuld :-D
 
also ich hab mit meiner wakü den lüfter nedd drauf. mit nem 12cm der die luft wegsaugt und dem netzteil-lüfter hab ich bisher max 39°C.

nunja bei mir war die turbine auch nicht im lieferumfang enthalten.. k.a. warum!?

von daher: es geht auch ohne den lüfter. mit meinem luftkühler, der ja dann für den luftstrom gesorgt hat waren, die temps 4°C niedriger.. von daher wayne interessierts :)
 
das liegt vermutlich aber auch daran dass du deine grafikkarte mit wasser kühlst..irgendwo in diesem thread gabs schon erfahrungsberichte in welchen es hies, rein durch den tausch des grafikkartenlüfters (7800gtx referenz weg, silencer drauf) hätte die chipsatz temp etwa 5°C (glaub ich) abgenommen.

daher, worst case ist vermutlich 7800GTX Luftgekühlt und nur die CPU mit wassergekühlt..dann wird wohl ein zusätzlicher lüfter notwendig sein..

ich hab meinen übrigens montiert um auch noch das ram ein wenig durchzulüften...temp. liegt idle bei 32°C und last bei ca. 38°C (10h Prime)

Schlingel_INV schrieb:
AMD Athlon64 X2 3800+ BH-E4 (@2600Mhz 1,392V stable!! *freu*)
ASUS A8N32-SLI Deluxe

noch ne frage..wie schaffst du das mit der spannung? gibts da ein tool um die spannung so einzustellen? und ist die bei dir stabil??
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit der verklebten Backplate hat Asus ja wohl den Vogel abgeschossen. Ich saß da 3 Std. dran um dann festzustellen, dass mein Noctua NH-U12 nicht in Luftstromrichtung montiert werden kann. Naja jetzt hab ich ihn drauf und der CPU liegt beim Last ~39° (x2 4400+ @ 2420) und 42° Chip :/ Auf den Noctua kommen aber noch 2 12cm SilenX :> dann noch ein 8cm oder 9.2cm für den chip :d
 
LarsM schrieb:
Aber mit der verklebten Backplate hat Asus ja wohl den Vogel abgeschossen.

Ja...da muss ich dir zustimmen. Wozu machen die das?! :hmm:


Und was auch noch der Abschuss ist, sind die Klammern, die Grafikkarten in den PCIe Slots halten sollen.

Eine is mir gleich beim ersten mal rumfummeln abgebrochen und die andere habe ich dann gleich hinterher absichtlich abgebrochen.

Die Dinger sind ja zum abbrechen konzipiert :shot:

:bigok:
 
lol, ja das retention modul ist schon eher mühsam zum demontieren :)

hehe ja die klammern sind auch nicht so durchdacht..die einte hab ich mittlerweile auch weggemacht, so komme ich nun halbwegs normal zum bios reset jumper..
 
wenn man die klammer von der Graka abmacht hält die Graka dann noch gut am Mobo??
 
ja, also bei mir schon :P hasts ja noch verschraubt vorne beim gehäuse..

usserdem hält der stecker an sich auch schon ziemlich gut..
 
und am PCIe Stromstecker hängt die Graka ja auch noch zur Not, wenn man die Kabel spannt :fresse:
 
nwurma schrieb:
ja, also bei mir schon :P hasts ja noch verschraubt vorne beim gehäuse..

usserdem hält der stecker an sich auch schon ziemlich gut..

ziemlich gut ist untertrieben. :lol:
 
Ghost1565 schrieb:
wenn man die klammer von der Graka abmacht hält die Graka dann noch gut am Mobo??

Ja, klar.

Und vor allem muss man dann nicht so elendig lange rumfummeln und aufpassen dass die Klammer nicht bricht wenn man die GraKa mal rausmachen will.

Die Karte wird ja am Gehäuse verschraubt. Und wenn man nicht grad Achterbahn mit dem Rechner fährt rutscht da auch nie und nimmer was raus :asthanos:
 
nwurma schrieb:
das liegt vermutlich aber auch daran dass du deine grafikkarte mit wasser kühlst..irgendwo in diesem thread gabs schon erfahrungsberichte in welchen es hies, rein durch den tausch des grafikkartenlüfters (7800gtx referenz weg, silencer drauf) hätte die chipsatz temp etwa 5°C (glaub ich) abgenommen.

daher, worst case ist vermutlich 7800GTX Luftgekühlt und nur die CPU mit wassergekühlt..dann wird wohl ein zusätzlicher lüfter notwendig sein..

ich hab meinen übrigens montiert um auch noch das ram ein wenig durchzulüften...temp. liegt idle bei 32°C und last bei ca. 38°C (10h Prime)



noch ne frage..wie schaffst du das mit der spannung? gibts da ein tool um die spannung so einzustellen? und ist die bei dir stabil??



nein nur die cpu ist wassergekühlt. an die graka geh ich nedd dran. sitzt im oberen pcie-slot. wie gesagt idle im mom 38°C last 39-40°C.

jupp die spannung bleibt stabil. hängt aber auch von der im bios eingestellten ab. erwischt man ne einstellung an der "grenze" schwank sie schonmal. bei mir hab ich 1,35V eingestellt und raus kommt 1,392. aber supe stabil. nur unter last geht se auf 1,7x runter. aber das ist ja normal.

und die 2600mhz macht er sehr stabil. kann auch sein dass die sogar mit weniger vcore laufen. hab ich noch nedd getestet. kommt noch. aber erstmal guten ram aufs board. irgendwie mag das asus meine ucccs von g.skill nicht und erst recht nicht in verbindung mit dem x2. *grummel*
 
LaMagra-X schrieb:
Ja, klar.
Und vor allem muss man dann nicht so elendig lange rumfummeln und aufpassen dass die Klammer nicht bricht wenn man die GraKa mal rausmachen will.


Oder man muss mal wieder rumfummeln um CMOS Clear zu machen....dann kommt man an die China Plastic Klammern kaum dran. Und ohne Entfernung der Grafikkarte kommt man nicht am Jumper. Entfernt man die Grafikkarte muss man die Klammer kurz vorm abbrechen verbiegen, da der Jumpers ClearMos schön darunter liegt. Habe mir deshalb den Jumper rausgezogen....enttäuschende Qualität ....hat den Namen Kunststoff nicht verdient

Gruss
 
hehe ja schon so..je mehr ich drüber nachdenke desto mehr wird mir klar dass das mobo ein fehlkauf war :fresse:

nja eben halt auch die instabile spannung (welche meinem opti nicht gut tut) -> bring den auf diesem board nich über 2800 und auf nem dfi vom kolleg läuft der die 2900 ohne problem :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh