Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Thread hochkram*

Tag zusammen, ich hab da mal ne Frage:

Da mein jetziges DFI Board schon halb kaputt ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir das Asus A8N32-SLI Deluxe zu kaufen bzw. hab ich es mir "in Gedanken" schon gekauft ^^ (für nen Umstieg auf nen komplett anderen Sockel hab ich leider nicht genug Geld zur Verfügung).

Nun wollte ich von euch mal so wissen, welche Kühler auf das Board passen, da ja rund um den Sockel nicht allzu viel Platz ist. Besonders gerne würde ich einen Zalman CNPS 7700 oder noch lieber einen Zalman CNPS 9700 verbauen, aber ich befürchte, dass die Kühler nicht passen, weil Teile der Heatpipekonstruktion im Weg sind.
Könnt ihr mir was dazu sagen und mir vllt. auch einige CPU Kühler empfehlen?
Die CPU wird ein Opteron 180 (Dual-Core, 2400Mhz) sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mit dem Scythe Infinity habe ich auch geliebäugelt, aber die Idee hab ich mittlerweile wieder verworfen, weil....

hinten am Board vom A8N32-SLI Deluxe, da is so ein komisches Metallding dran, dass zur besseren Wärmeverteilung dienen soll...kann man das abschrauben?

Würde nämlich gerne ne Backplate verwenden beim Scythe Infinty, denn fast 1Kg gehalten von 2 Plastiknasen, das ist mir zu riskant.

Kann man den Scythe Infinty überhaupt so auf dem Board verschrauben (wenn man ihn überhaupt verschrauben kann), so dass die "lange" Seite des Scythe Infinty (ist ja quasi ein Rechteck) zu den externen Anschlüssen des Baords zeigt, so wie man es hier erkennen kann: http://www.au-ja.de/bilder/2006/scythe-infinity-tn18.jpg
 
Zur Wärmeverteilung dient eine Schicht auf dem Mainboard, da ist nix zum Abschrauben - kannst auch den Mine nehmen, der hält locker und ist mit nem 120er Lüfter vielleicht 1°C schlechter...
 
kann man bei dem mb nur 2 lüfter steuern oder wurde das mit einem neueren bios geändert?
 
Hi Leute,
hab kürzlich auch so ein Board erworben und diese mitsamt Opti 165, 2Gig Samsung UCCC verbaut. Nun komme ich im BIOS nicht weiter, es bootet zwar, erkennt alle Komponente wie Laufwerke und Festplatten, bootet weiter über SiliconRaid. Am Ende hält es wegen einer CMOS Fehler an und fährt nach 15 Sec wieder herunter.
Ich hätte jedenfalls Gelegenheit, per "Entf" ins BIOS zu kommen, komme aber nicht in diese Oberfläche.
Liegt es an der USB-Tastatur, der angeschlossen ist? Mir scheint so, das des auf Tastatureingaben nix reagiert, auch nicht auf den Affengriff.
Hab leider kein PS2-Tastatur mehr, gibt es noch andere Möglichkeiten, trotzdem noch ins BIOS-Oberfläche zu kommen?

Für Hilfestellungen schon mal Danke. ;-)
 
Hm, kann niemand ein Tipp geben? Ist die PS2-Tastatur zwingend notwendig?
BIOS hab ich selbstverständlich auch schon per Jumper zurückgesetzt, Plm besteht weiterhin.
 
PS2-Tastatur ist normalerweise nicht notwendig. Ich habe meine schon immer per USB angeschlossen und keinerlei Probleme.
Hast du eventuell einen PS2 an USB Adapter?
Welche Biosversion hast du denn? Du könntest mal versuchen das neueste Bios zu flashen. Dazu musst das Biosfile auf Diskette oder CD kopieren und beim Booten Alt + F2 drücken.
 
Habe ne USB-PS2 Adapter, ist aber für Maus (da grün, Symbol). Weiß nicht ob das an USB-Tastatur funzt, werd es trotzdem mal testen.
Weiß nicht welche Bios-Version das Board grad hat, aber wenn ich flashen will, müsste das BIOS-Bootvorgang auch vollständig abgeschlossen sein, oder?
Hatte eh vor das BIOS unter neuinstallierten Windows zu flashen, nun das, hm.
Werd deine Tipps mal durchgehen und ggf. nochmal melden, danke.

Gruß Sil
 
Sorge einfach für nen guten Zug im Gehäuse und alles ist roger - nur Hitzestau solltest Du unbedingt vermeiden. Ich war auch überrascht, dass auf meinem Board die Kühllösung scheinbar besser arbeitet, obwohl die von Asus (war mein Vorgängerboard) beeindruckender aussieht...
 
naja hitze stau hab ich ned unten ein 80 mm vor den hdds die front is fervoriert und dann ein mine mit 120mm enkrecht und im nt ein 120 also da geht genug lüft durch ;)
 
Naja ne typische Heatpipekühlung würd ich mal sagen. Is zwar geräuschlos, hat aber leider auch seinen Preis in Form von höheren Chipsatztemperaturen, aber ich denk mal so bis 60 Grad muss man sich keine Gedanken machen.
Bei den Sockel 775 MoBo's ist die Heatpipe ja schon quasi Standard, ich finde dort kaum ein (Mittel- oder Erstklassiges) Mainboard, dass keine Heatpipekonstruktion hat.
 
Hi,
mein Problem lag an der internen Cardreader, der ans Board angeklemmt war. Abgeklemmt, bootet es nun ohne Fehlermeldung.

Hab nun das Plm, das die Benchmarkwerte überall schlechter sind als mit der selben Config und Takt mit der DFI nF4 Ultra-D (mit SLI-Mod), den ich wegen Aussetzer mit den SATA-Platten gegen diesen ASUS-Board ersetzt habe.

Gibt es irgendwo Sammlungen zu verschiedenen BIOS-Konfigurationen mit verschiedenen CPUs und RAMs nur für das ASUS-Board? Oder kann mir jemand Tipps zu zu der Kombi Opti 165 und 2x1Gig Samsung UCCC geben, den Takt hab ich derzeit auf ca 2700Mhz.

Ich seh nicht ein, das das Board schlechter ist als DFI, zumal es ja auch 2x16bit Lanes hat und damit größere Bandbreite im SLI hat.
 
Moin,
nachdem sich mein Asrock Dual Sata zerlegt hat, hab ich mir das Asus A8N32-SLI Deluxezugelegt.

Nun hab ich natürlich versucht den FSB meines X2 3800+ im Bios zu erhöhen...das Problem ist jetzt, dass sobald ich den FSB erhöhe der Multi auf 9 (anstatt 10 )gestellt wird.....:confused:

Wodran liegt das???
 
Du musst beachten, dass Du alle Einstellungen auf manuell stellst und nicht dieses AI OC nutzt oder wie das heißt
 
K, hab ich!!

Sobald ich den FSB Wert von 200 auf über 210 anhebe (210 geht noch..).....kriege ich beim Booten eine Meldung, das dass OC'en nicht erfolgreich war!!!???!!

Was ist denn das??
 
Kann es sein, dass das Board ganz übelst heftig overvoltet? Im BIOS hab ich die vCore erstmal von 1.4v auf (mittlwereile) 1.25v gesenkt (1.4v sind meines erachtens nach zu viel für einen Opteron 180 und es wird auch zu warm, Spezifikation ist glaube ich auch 1.35v). Naja, jedenfall kann ich anschmeißen was ich will, die vCore beträgt in CPU Z und Everest ca. 1.37v, manchmal hüpft es auch auf 1.392v hoch oder auf 1.360v herunter. Und das bei im BIOS eingestellten 1.25v. Normal?!
 
Kann es sein, dass das Board ganz übelst heftig overvoltet? Im BIOS hab ich die vCore erstmal von 1.4v auf (mittlwereile) 1.25v gesenkt (1.4v sind meines erachtens nach zu viel für einen Opteron 180 und es wird auch zu warm, Spezifikation ist glaube ich auch 1.35v). Naja, jedenfall kann ich anschmeißen was ich will, die vCore beträgt in CPU Z und Everest ca. 1.37v, manchmal hüpft es auch auf 1.392v hoch oder auf 1.360v herunter. Und das bei im BIOS eingestellten 1.25v. Normal?!



jepp wenn du weiter runter willst probier mal 1,1V
 
Das Board hat n V-Core Bug in meinen Augen. Bisher haben ALLE User die über V-Core des Boards erzählen:

1. V-Core Schwankungen von ~0.25v-0.45v
2. V-Core höher als 1.4x geht nur mit Overvolt.
3. V-Core overvoltet generell um 0.25v bis 0.5v

Ich bin dennoch sehr zufrieden, bestes Board was ich bisher hatte. Ok, gab noch andere gute wie z.b. das KT7-A von Abit oder das 8KHA+ von Epox :>

Bezüglich der Board Temp: 44°C is völlig ok. Bei 50°C bist nicht mehr im Ideal-Bereich aber Gedanken brauchst dir erst ab 55°C machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann geschlossen werden.
Ich führe den Thread eh nicht und ich würde es auch nicht mehr machen.
 
@ Snoopy

nimm's mir nicht übel, aber dein Post ist etwas unverschämt

nur weil du bereits mit AM2 unterwegs bist, heisst dass nicht dass alle anderen es ebenfalls sind

bei mir zB. liegt dieses Board zum Einbau bereit, da mein jetziges anfängt zu spinnen ( wird bestimmt das letzte 939 sein )

user wie mich gibt's bestimmt viele
 
Das liegt nicht an AM2. Ich möchte nur hier keine Sammelthreads mehr verwalten. Somit können wegen mir auch die von mir erstellten Threads AM2 - ASUS M2N32 geschlossen werden :wink:
 
also ich finde es eine unverschämt heit den thread schliesen zu wollen wenn jemand fragen hat kann man des auch ohne dich beantworten also du musst dich ja ned um den thread kümmern der is alt genug ;)
 
Hi, und noch ein "Spätwechsler"...

also ich bin jetzt endlich von AGP (Gigabyte K8NS-ULtra) auf PCIe (A8N32-SLIdeluxe) gewechselt.

Das Asus board hatte ich schon vor 6 Monaten hier bereitgelegt und nun den Wechsel mit kauf einer 8800gts vollzogen.

Die Mainboardtemperatur hat mich auch erstmal geschockt. 46grad idle und so bis auf 52grad unter Last hoch. Gut zu lesen, das es wohl normal ist.

Insgesamt bin ich vom Board aber enttäuscht, weil es die Erwartungen nicht so richtig erfüllt. "Rockstable" - hmm das war mein Gigabyte auch aber ohne irgendwelche Volt-Tricks und hier:

Das Gigabyte erkannte meine CPU mit 1.35 Volt und die Temperatur lag wegen der Voltzahl z.B: Idle nur bei 28-33 grad. Das Asus stellt die CPU auf 1,392Volt und damit hab ich Idle schon immer 39grad.

Cool und Quiet funktioniert zwar aber der Rechner bzw. Windows ist auch schon damit direkt aus dem Boot 2x letzte Woche gefreezed. Also Cool&Quiet auf disable gestellt.

Das Bios ist umfangreich aber auch unübersichtlich.
Beim alten Gigabyte konnte ich sogar untervolten, durch das Dual-bios Feature alle möglichen Einstellungen ausprobieren und musste nur 1-2 mal in der ganzen Zeit (2 Jahren) mal einen CMOS durchführen weil ich doch zu weit gegangen war (Einfach Batterie rausnehmen reichte).

Bei Fehlern hatte man immer ne 2. Chance schnell die Korrektur durchzuführen, weil automatisch das 2.Bios bei Problemen einsprang.

Alle Funktionen im AWARD BIos des Gigabyte waren klar dokumentiert, sogar in kurzen Worten erklärt - übertakten ein Kinderspiel. Das Gigabyte hat gemacht was man wollte.

Beim Asus stehen zwar ein haufen Einstellungen aber nirgendwo ist was erklärt - das Manual ist nur eine Kopie des Biosinhalts. Das Bios reseten umständlich (wegen dem Boardlayout muss ich dazu auch immer meine Soundkarte rausbauen um an den Jumper zu kommen).

Ein auch ganz grosser Schnitzer ist diese Dokumentation im Bios:
Die Option "Overvolt CPU" impliziert, das man da einfach die Option "das übertaktet werden soll" einschaltet (enable/disable) und sich den Vcore unten wählt. Aber rechts oben in der Ecke steht ganz klein in etwa: "the vCore will be set +0.2V". D.h. wer hier nicht aufpasst stellt seine CPU mal schnell auf 1.55Volt. Ich habs erst beim 3. Mal gesehen - wo bei mir plötzlich die 1.55V herkamen obwohl ich auf 1.35 gestellt hatte.

Der SIL-SATA scheint bei mir Bluescreens zu verursachen - musste Ihn deaktiveren.

Seit dem ist auch der Rechner nicht mehr plötzlich ausgegangen aber vielleicht gibt es ja tatsächlich den Bug mit 8800gts, Raptor und Asus. Jedenfalls hab ich genau die 3 Teile im Gehäuse und es ist schon ein starkes Stück wenn der Pc mal so eben in Word ausgeht.

Also bitte Thread nicht schliessen - hab noch 2000 Seiten durchzuarbeiten :)
 
Das Board hatte bei mir auch Probleme wenn alle möglichen Sachen auch aktiviert waren. Vom BIOS war ich als Umsteiger von Abit auch ziemlich entsetzt. Die Overvoltfunktion hat bei mit auch für nen Aussetzer beim Herzschlag gesorgt, als ich Coretemp angeschmissen habe und das Resultat betrachten durfte. Der Opteron hats Gott sei Dank überstanden. Ansonsten ist es halt ein typisches Asus Board, viel Ausstattung und Optionen aber alles hat den Touch, dass man auch normalo user dazu bringen will "leicht" zu übertakten usw. Von diesen Kritikpunkten abgesehen lief es ganz gut ;-) Aber mein jetziges Abit finde ich um Längen besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh