Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread

hab die aktuelle 1405 er version... anyway - solange es geht is ok, man muss ja nicht alles verstehen. :]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 1405 ist eine beta - soll einige Verbesserungen in verbindung mit Vista haben

da ich schon mal probleme mit beta Bios von Asus hatte und noch mit XP unterwegs bin, habe ich die 1405 noch nicht getestet

ajo, bis auf oben beschriebenen sachverhalt (wobei ich nich sicher sagen kann, dass das ein bug is.... ich finds dennoch bissl befremdlich) habe ich nichts negatives festgestellt.

mein x2 3800 (E6 toledo) laeft mit 2gb corsair 3500ll pro mit std settings problemlos und vorallem auf anhieb mit 10 x 250 (1:1).
auch 10 x 275 (1:1) gingen ohne murren - brauch ich aber (noch?) nich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab nur die letzten 10 Seiten gelesen. Wie die meisten hier hatte auch ich Probleme mit hohen Chipsatz- und CPU-Temperaturen des Asus A8N32-Sli Deluxe. Im folgenden gebe ich einen kurzen Bericht, wie ihr sie möglicherweise senken könnt.

Mein System:
Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe
CPU: AMD Opteron 180 (2,4Ghz Dual-Core)
RAM: 2 mal MDT333
BIOS: 1403 beta
Betriebssystem: W2K SP4
Grafikkarte: Asus EN7100GS512 (passiv)
Kühler: Thermalright Ultra-90A-K8
Netzteil: bequiet straight power 400
Gehäuse: Chieftec 601 (komplett gedämmt, außer CPU- und Netzteillüfter nur ein 8er Frontlüfter)

Vorab: Prinzipiell halte ich nichts vom Übertakten, da ich stabile und langlebige Systeme bevorzuge. Dennoch versuche ich, eine Board-Konfiguration vor der eigentlichen Inbetriebnahme um mindestens 10% zu übertakten – wenn das System damit stabil läuft, kann ich mir relativ sicher sein, dass es in der Nominalgeschwindigkeit auch kritischen Anwendungen stand hält. Entscheidende Kriterien dafür sind CPU/RAM-Stabilität und Temperatur. Als stabil bezeichne ich ein System, das mindestens 12 Stunden den Prime-Blend-Test übersteht, ohne dabei über 52ºC zu kommen (während die „Endtemperatur“ schon nach etwa einer Stunde erreicht ist, treten Fehler zwischen CPU und RAM oft erst nach längerer Laufzeit auf).

Mit den entsprechenden Einstellungen (CPU auf 2,64 Ghz) kam ich beim A8N32-Sli aber schon nach 3 Minuten Prime-Blend-Test auf eine Temperatur von über 52°C. Mit Aussagen in diesem und in anderen Foren, die kritische Temperatur der CPU sei erst bei 60ºC erreicht (teilweise wird noch mehr „empfohlen“), wollte ich mich diesbezüglich nicht zufrieden geben. Was mich weiterhin beunruhigte und enttäuschte, war die „gefühlte“ Temperatur der Chipsatzkühler: vom ebenfalls passiv gekühlten Via-Chipsatz auf meinem Asus A8V bin ich hier sowas wie „lauwarm“ gewöhnt; dasselbe gilt für meine alte AGP-Grafikkarte (Matrox, passiv), im Gegensatz zur Asus-Karte (s.o.).

Meine Lösung:

1. Niedrigere CPU-Temperatur: Vcore-Spannung senken
Bei der Senkung der Spannungswere hatte ich zunächst Probleme, den entscheidenden Tip dazu erhielt ich in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum (wer und wo auch immer: vielen Dank!!!): im BIOS muss cool+qiet deaktiviert werden, und dann unter „JumperFree Configuration“, dort unter „FID/VID Change“ die Spannung runterdrehen (zu meinen Werten und den Temperatur-Ergebnissen s.u.). Umgekehrt heißt das: cool+qiet ist mit dieser Methode nicht benutzbar!
Nebenbei bin ich bei meiner Suche nach über den „Vcore-Bug“ gestolpert. Entsprechend habe ich auf das Beta-BIOS 1403 umgestellt, das diesen angeblich beheben soll – ich konnte gegenüber dem vorher installierten 1103 allerdings keine Änderungen feststellen, hatte bisher aber auch noch keine Probleme mit dem neuen.
Noch ein Hinweis zur Temperaturmessung: was unter Speed-Fan als „Vcore“-Temperatur angezeigt wird, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls springt diese von einer Sekunde auf die andere um bis zu 4° und wieder zurück. Die CPU-Temperatur scheint mir dagegen zuverlässiger durch „Temp 2“ wiedergegeben zu werden, die auch den Werten entspricht, die Asus-Probe II (von der Installations-CD) als CPU-Temperatur ausliest. Andererseits liegt letztere etwas niedriger, aber exakt sind diese Werte sowieso nicht. Ich habe mich daher entschieden, die stabilere von beiden als Richtwert für die Vorher- Nachhermessungen zu nehmen.

Hier die Einstellungen und Ergebnisse meines ersten Versuchs:
CPU FSB Frequency: 220; Processor Multiplier: 12x; Processor Voltage: 1,25V
Bei 2,64Ghz testete ich damit 6 Stunden den Prime95 (V.25.3) Blend-Test, fehlerfrei. Ergebnis: Die Vcore schwankte zwischen 1,26-1,29V, die CPU-Temperatur ****** ≤49ºC, die Mainboard Temp ≤43ºC (wie gesagt, mit geschlossenem Gehäuse und nur einem Zusatzlüfter; bei offenem Gehäuse hatte ich Werte von CPU ≤46°, Mobo ≤38°).

Nach diesem unerwartet schnellen Erfolg probierte ich spaßeshalber folgende Konfiguration:
12 * 240 = 2,88Ghz, Vcore: 1,30V
Ergebnis unter Prime95-Blend-Test: CPU ≤50ºC; Mobo: ≤41ºC, allerdings bei offenem Gehäuse. OK, ich musste einen der beiden RAM-Bausteine entfernen und speicherseitig habe ich untertaktet auf 160Mhz und die Command Rate auf 2T gesetzt und ehrlicherweise gab es nach nicht einmal 2 Stunden den ersten Fehler, also overclockingmäßig total versagt. Aber immerhin zeigt es, dass die Temperaturen selbst bei relativ starken Übertaktungen auf diesem Board keine astronomischen Werte anzunehmen brauchen.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Ergebnisse im Nominalbetrieb (2,4Ghz unter Vollast mit Prime95, Vcore auf 1,20V, geschlossenes Gehäuse): CPU ≤46ºC; Mobo: ≤38ºC.
Und damit kann ich gut leben, zumal die CPU-Temperatur im Leerlaufzustand deutlich unter 40° sinkt.

2. Temperatur der Chipsatzkühler
Als naheliegend und effektiv bezüglich einer besseren Chipsatzkühlung bietet sich eine Lösung an, die ich von meinem alten Board (ECS K7S5A) her kenne: die Kühler sind (vermutlich!!!) nur mit Klebeband auf den Chipsätzen befestigt. Dieses wäre zu entfernen, die Chipsätze dünn mit Wärmeleitpaste zu bestreichen und mit Sekundenkleber wieder zu befestigen (irgenwo gab es diesen Tip jedenfalls) – beim ECS-Board hat das mindestens 10º Verbesserung gebracht, vielleicht sogar doppelt soviel (von etwa bratpfannenheiß auf gut handwarm). Ist beim Asus aber schwieriger zu realisieren wegen der Heatpipe-Konstruktion, und es gibt meines Wissens nach bislang keine Erfahrungsberichte dazu (wenn doch: unbedingt veröffentlichen!); schließlich erlischt auch die Garantie...

Es gibt aber andere Möglichkeiten, die sich allerdings nicht ohne weiteres messen lassen:

a) Hypertransport-Link drosseln
Den Ausschlag dazu gab eine Bemerkung in einem ausgezeichneten A64-Overclock-Artikel („AMD Athlon 64 Overclocking Basics“, zu finden bei planet3d): Die 1000Mhz, die das Board unterstützt, sind völlig überdimensioniert, in der Regel sollten schon 600Mhz vollkommen ausreichen. Das gilt allerdings nicht unbedingt bei Benutzung von zwei Grafikkarten!!! Dennoch denke ich, das Werte über 1000Mhz übertrieben und unnötig sind, und ein Wert zwischen 800 und 1000 nichts an Performance einbüsst.

Der Wert errechnet sich aus der CPU-FSB-Frequency sowie dem Multiplikator, den ihr im BIOS (Menü „Chipsatz“ unter “K8 to NB Frequency“) einstellt (z.B. 4*200 Mhz = 800 Mhz). Kontrollieren lässt sich das mit einer neuen Version von cpu-z oder Everest.

b) NB to SB drosseln
Dahinter verbirgt sich vermutlich die Kommunikation zwischen Northbridge und Southbridge, betroffen wären damit gerade jene beiden Chips, die so unerträglich heiß werden. Ehrlich gesagt hab ich aber keine Ahnung – weder, was hier Standard-Werte sind, noch, was das für Auswirkungen auf die Performance hat bzw. unter welchen Bedingungen welche Werte Sinn machen. [Geht es hier u.a. um die Kommunikation zwischen CPU und Festplatten? Hätte das Auswirkungen bspw. beim dekodieren/ enkodieren von Dateien? Bei welchen Festplatten (IDE, SATA1, …) würde sich das wie bemerkbar machen? – für Antworten wäre ich dankbar]
Vorläufig eingestellt habe ich einen Takt von 200Mhz (der niedrigste) und einen Multi von 3.

Ob die letzten beiden Maßnahmen temperaturmäßig etwas gebracht haben, kann ich nicht wirklich beantworten. Ich habe schon das „Gefühl“, dass die Chipsätze nicht mehr so extrem heiß sind, aber einen direkten Vergleich habe ich nicht. Die Temperatur für den Grafikprozessor zeigt Everest jetzt mit 55°C an (und da hatte ich schon über 70° stehen!), ich kann aber nicht mehr sagen, auf welche Maßnahme diese Temperatursenkung zurückzuführen ist.

Soweit erstmal, beste Grüße –

dont bebop!

willkommen im Forum

ein gut gemeinter Rat von mir
wenn du so viel schreibst, wissen die meisten nachdem sie alles gelesen haben nicht mehr was am Anfang gestanden hat - besser ist den Sachverhalt zu beschreiben und am Ende gezielt zu fragen

btt

zu 1
- C&Q geht mit abgesenkter Spannung wenn du RMClock benutzt
- betr. CPU Temp. - CPU Temp. ist die Temp. die am/im Sockel ausgelesen wird, CPU Core Temp. wird aus der CPU ausgelesen und deshalb reagiert es auch viel schneller auf Belastung ( ist auch um einige °C höher )

zu 2
- wenn du auf die Garantie ( wie ich ) verzichten kannst/willst, kannst du problemlos die Pads unter den Kühlern gegen gute Paste tauschen ( ist besser aber erwarte keine Wunder )

zu 2a
- richtig

zu 2b
- standard ebenfalls 1000MHz - bei OC am besten genau so wie CPU to NB einstellen
- werte unter 1000MHz kann man messen, aber bemerken wirst du das nicht ( Einstellung <600MHz und SLI ausgenommen )

Das absenken des Multi bringt einige °C, aber nicht unter 4 stellen ohne OC,
auf deine Grafikkarte wirkt sich das Temp.-mässig gar nicht aus.

ps

die Auflistung deiner HW sollte in deiner Sig stehen, sonnst wirst du das sehr oft tippen müssen

Hallo, vielen Dank für die Hinweise.

Mit dem Pad-Wechsel werde ich noch ein weilchen warten, trotzdem schonmal die Frage: die Kühler hängen alle an der Heatpipe, ich muss also die Heatpipe komplett am Stück abnehmen und wieder aufsetzen?

Edit: Habs gefunden. In diesem Thread, Seite 74, #2192 ist der Ausbau mit Bildern dokumentiert.

BTW: Ursache für die Senkung der Grafikkarten-temps war scheinbar die Deaktivierung des PEG-Links.

greetz, dont bebop

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch nie Temperatur Probleme gehabt mit dem Board, läuft jetzt gut 15 Monate nahezu 24/7.

Wenn Leute 50°C MB Temperatur haben dann ist das kein Grund zur Panik. Das Board ist schliesslich passiv gekühlt. Bei 55°C sollte man evtl. anfangen darüber nachzudenken ob die Lüftung ordentlich Arbeitet oder etwas anderes nicht stimmt.

So sehen die Temps bei mir aus wen ich aufm Desktop Arbeite. Siehe Anhang

Der Noctua ist der einzige Gehäuse Lüfter derzeit. Und der CPU Lüfter (CNPS, wird von Speedfan geregelt), dreht so niedrig das das Board ihn schon nicht mehr erfassen kann, also irgendwo unter 800.
Richtig warm, so das Speedfan den CNPS höher schaltet, wird es nur wenn ich ein 3D Spiel, HD-Video anwerfe. Und selbst dann geht das Board nie über 50°C.

Hardware Config siehe Signatur.

P.S. @dont_bebop, guter Post, leider leider ist dieser Thread überladen und wird nicht mehr gepflegt. Respekt das du es geschaft hast die letzten 10 Seiten zu Lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zur IRQ Tabelle.
Im BIOS ist alles deaktiviert bis auf den Marvell NIC und nV SATA,
die Audigy2 steckt im PCI Slot 1 und die Graka im PCIe Slot 2.

IRQ schaut atm so aus

as2qmcevdqmy30zjb.jpg

Gibt es bei diesem Board überhaupt eine Möglichkeit das Sound und Grafikkarte einen eigenen, ungeteilen IRQ bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere mal Parallel und Serial Ports im BIOS. Das Hilft bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im BIOS Parallel und Serial Port aktiviere bekomm ich beim Booten einen BSOD das mein BIOS nicht "..voll ACPI kompatibel wäre"
BIOS 1405 ist drauf und wenn ich die Ports wieder deaktiviere bootet er ganz normal.

Kurze Frage noch.

Welche Brücken müssen geschlossen sein um den Anschluß fürs
Audio Frontpanel komplett abzuschalten?
Hab das Board gebraucht gekauft, da sind keine Jumper mehr gesetzt.

steht im Handbuch auf Seite 2-28 ( ganz oben )

01234
56789

die 2 mit 7
die 4 mit 9

Probleme mit den USB Schnittstellen,

Hi zusammen,
ich betreibe das Board nun schon fast 2 Jahre.

Neuerdings kann ich aber keine schnellen USB Geräte mehr mit dem Mainbord fehlerfrei betreiben.

z.B. einen Corsair Flash Voyager Memory Stick oder eine Casio Exilim mit SanDisk Extrme III SD Karte.

Ich habe zu dem Flash Voyager bereits einen Thread

Da seht ihr auch die Fehlermeldung die kommt, wenn ich die Geräte anschließe.

Wisst ihr woran das denn liegen kann?

Grüße und danke schon mal...

Frage:

Ich betreibe momentan ein A8N-SLI Deluxe mit zwei 6800Ultra im SLI! Nun überlege ich ob ich mir ein gebrauchstes A8N32 anschaffen soll.. würd es sich leistungsmäßig lohnen? Wie viel "mehr Leistung" hätte ich dann etwa?

MFG

@la magra:

Zwei Maßnahmen werden in diesem Thread bei unterschiedlichen Problemen empfohlen:

1. Im BIOS unter APM-Configuration „Power Management“ deaktivieren.

2. Im BIOS unter USB-Configuration „Legacy USB Support“ deaktivieren. Damit fällt zwar die „Hi-Speed“-Option weg, das macht bei mir aber geschwindigkeitsmässig keinen Unterschied.

@johnny fu:

Also ich habe noch nie Temperatur Probleme gehabt mit dem Board

Stimmt nicht ganz. In posting #2075 schreibst Du:

Das Board wird relativ warm. Ich habe mir vorgestern einen CNPS 9500 installiert. Und die MB Temperaturen sind jeh nach Drehzahl und Zimmertemp gut 5-8°C weniger, und das sind Welten auf diesem Board.

:d :d :d

Tatsächlich ist das der beste Temperatur-Tip, in diesem Monster-Thread allerdings kaum zu finden. Ich hab mittlerweile auch den Zalmann drin und kann die Angaben nur bestätigen. Mein posting zu den Temps von oben könnt ihr damit übrigens getrost vergessen. :fresse:
Möglicherweise gibt es auch andere geeignete Kühler (irgendwo schreibt einer was von guten Erfahrungen mit einem NorthQ) – entscheidend bei diesem Board ist, dass die Peripherie mitgekühlt wird.

dont bebop

hallo leute.

Mein Bruder hat das board und er möchte gerne seine wakü erweitern.
Also Das komplette Mb auch kühlen.
Damals wo ich das board auch hatte, sind hier im sammelthread glaube ich auch bilder mit wakü drin gewesen.

Nur meine frage ist ..... welche kühler braucht er alle??

Er brauch ja North bridge, south bridge und einen für die spannungswandler oder?

Könnt ihr ein paar links posten wo man die bestellen kann?

Er hätte die gerne von innovatek (i680 heißt das glaub ich)
kann er das nehmen??

Währe coll wenn ihr n paar angebote verlinken könntet. So von 2 oder 3 herstellern.

Meine Meinung ist, das es sich nicht lohnt in so ein Board so viel Geld für ne Wakü zu investieren.
Zu deiner Frage, such einfach mal über Google da findest du sicher noch was zu dem Thema.

Nur meine frage ist ..... welche kühler braucht er alle??

Er brauch ja North bridge, south bridge und einen für die spannungswandler oder?
Genau die und natürlich noch den Proz. Kühler, evtl. noch die Graka und das ganze natürlich noch an einer ordentlichen Pumpe + Radi. Da kommste schon in den Bereich von 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@la magra:

Zwei Maßnahmen werden in diesem Thread bei unterschiedlichen Problemen empfohlen:

1. Im BIOS unter APM-Configuration „Power Management“ deaktivieren.

2. Im BIOS unter USB-Configuration „Legacy USB Support“ deaktivieren. Damit fällt zwar die „Hi-Speed“-Option weg, das macht bei mir aber geschwindigkeitsmässig keinen Unterschied.

@johnny fu:

Stimmt nicht ganz. In posting #2075 schreibst Du:

:d :d :d

Tatsächlich ist das der beste Temperatur-Tip, in diesem Monster-Thread allerdings kaum zu finden. Ich hab mittlerweile auch den Zalmann drin und kann die Angaben nur bestätigen. Mein posting zu den Temps von oben könnt ihr damit übrigens getrost vergessen. :fresse:
Möglicherweise gibt es auch andere geeignete Kühler (irgendwo schreibt einer was von guten Erfahrungen mit einem NorthQ) – entscheidend bei diesem Board ist, dass die Peripherie mitgekühlt wird.

dont bebop

Ich teste es gleich mal.

Tausend dank für die Tipps. (auch wenns nichts bringen sollte) :bigok:
Hinzugefügter Post:
Update:

-Wenn ich "Power Management" deaktiviere fährt der Rechner nicht mehr hoch. Das System startet direkt nach dem ASUS Logo neu.

-Wenn ich "USB Legacy Support" deaktiviere passiert nichts. Der Fehler bleibt derselbe.

*verzweifel*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "Power Management" deaktiviere fährt der Rechner nicht mehr hoch. Das System startet direkt nach dem ASUS Logo neu.

Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Hast Du cool'n'quiet aktiviert? Vielleicht braucht das ja ein aktives Power Management?
Mehr fällt mir auch nicht ein, aber möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen nicht funktionierendem Memory-Stick und dem Powerproblem.
greetz, dont bebop

Hängt das vlt mit der Übertaktung zusammen!?

Eigentlich nicht. "Eigentlich" sollte die Maßnahme aber auch ein Problem beheben, nicht ein neues hervorrufen. Ich würde es ausprobieren.

Dein ursprüngliches Problem mit dm Memory-Stick kann alle möglichen Ursachen haben. Vielleicht kommt das Board einfach mit diesem konkreten Stick nicht zurecht (so wie z.B. auch mit einigen RAMs), warum auch immer.
Aber die Sache mit der Power-Management-Deaktivierung müsste unabhängig davon funktionieren. Deshalb würde ich da weitermachen, bis es funktioniert, und dann nochmal überprüfen, ob der Stick funktioniert.
Im BIOS: v.a. die "Energie"Optionen ("stilles booten" deaktivieren usw.). Übertaktung auf Standard.
Wenn nichts hilft: neues BIOS ausprobieren. 1405 und 1403 sind wohl vor allem für Vista-Kompatibilität, aber in irgendeinem change-log zu letzterem stand was von "Vcore-Bug behoben", womit immerhin ein Spannungproblem angesprochen ist.
Ansonsten: Board umtauschen, solange noch Garantie drauf ist.

Alles unter der Voraussetzung, dass andere hardwaremäßige Probleme ausgeschlossen sind. Dont Bebop

Hi und danke für deinen Beitrag.
-Also der Stick funktioniert an meinen beiden Samsung Notebooks, an anderen Rechnern...also der scheint einwandfrei zu sein.

-Ich werde gleich mal mit default BIOS Werten die Sache ausprobieren.
-Ich hab WinXP Pro auf dem neuesten Update-Stand...also kein Vista (iiihbäääh :-P)
-BIOS Version ist bei mir 13.03 ...vlt wäre ein anderes da besser.

-Board umtauschen wäre wegen nem 10€ Stick unnötig....mich interessiert einfach nur worans liegt.

Also danke nochmal,
ich meld mich sobald ich die Sachen durchprobiert habe.

Grüße...

EDIT:

Hi nochmal.
-Also hat alles nichts gebracht. Weder defaults, noch USB legacy, noch Power Management, etc.

Ich bin ratlos :(

Im Corsair Support Forum konnte man sich das auch nicht erklären.

Naja, bleibt nur noch die Möglichkeit mit dem BIOS wechsel, wobei das eher nichts bringt.

Grüße..

Hallo zusammen,

könnt ihr mir BITTE eine Empfehlung für schnelle und Lauffähige RAM Bausteine für das Asus A8N32-SLI Deluxe Board geben.
Ich möchte gerne das Board mit einem AMD Opteron 185 betreiben und dann sollen da 3-4 GB RAM drauf.

besten Dank schon mal

Gruß

Ich habe auch dieses A8N32-SLI Mainboard mit einem AMD 4200+ auf 2.750MHz mit 2GB G. Skill 250MHz Speicher. Zurzeit habe ich eine 7900GT und überlege ob ich mir nicht eine MSI 8800GTS oder so zulegen soll?

Ist diese Karte zu schnell für mein Board oder kann ich ohne Probleme aufrüsten?

Hi,

also ich habe auf dem Board ne 8800GTX und kann eigentlich nicht behaupten, dass das Board zu langsam dafür ist ^^
-> Alle aktuellen Spiele (Bioshock, UT3, Dirt, etc.) laufen flüssig, naja bis auf Crysis auf very high ^^ (aber zumindest fast)

Vielleicht solltest du dir noch nen X2 holen, kommt halt drauf an was du so zockst.

@ALL:

Habe leider ein Problem mit dem A8N32:
Manchmal will es einfach nicht "anspringen" - d.h. Lüfter laufen alle an, aber es kommt kein Bild und auch kein Beep-Code. Nach ein paar Versuchen klappts dann (ohne Netzstecker ziehen o.ä. - bringt nämlich nix).

Alle anderen Komponenten kann ich ausschließen, da diese in letzter Zeit alle getauscht wurden. (Bis auf RAM)

Hat jemand vielleicht nen Tipp wo das Problem liegt?

Grüße Bizzare

Guten Morgen,

na dann passt´s ja - viel Spaß beim Aufrüsten^^.

@all
Hat keiner eine Idee wo das Problem bei meinem Board liegen könnte?

@monsoer
Also ich hab die G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX und die laufen gut auf dem Board mit 1T (CL 2, 3, 2, 5, 8 bei 200).
(siehe hier)

Grüße Bizzare

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh