Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread

Die Temperaturen sind normal - ich hab auch erstmal gestaunt. Gestern baute ich auch extra das Board in ein grösseres Gehäuse was auch so 3-4 grad brachte.

Das gelbe Fragezeichen bei Netzwerkcontroller kann entstanden sein - weil im Bios der Netzwerkcontroller deaktiviert ist und darum der Treiber nicht installiert wurde. Oder auch nur ein Hinweis sein - das Windows dort eigentlich eine feste IP Adresse erwartet. Diesen Hinweis kann man in der Netzwerksteuerung abstellen oder eben eine feste IP zuweisen.

Im Moment spiel ich auf eine IDE Platte WInXP neu auf - weil ich mit dem Asus immernoch Trouble habe.
Nämlich die Kombination 8800gts, Raptor und Asus-Board und immernoch Spontan-abschaltungen. Und zwar bei Leerlauf!

Ich habe soweit alles eliminiert (Cool+Quiet deaktivert, Powermanagement x-mal verstellt, Gehäuseumzug, besseres Netzteil-bequiet-straigtpower, zusatzlüfter) - bis auf die Raptor. Mal schauen was jetzt mit dem frischen Windows auf der IDE-Platte wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ähnlihhatte ich daas auch vor, nur leider hab ich im Gerätemanger hinter "Ethernet Controller" ein gelbes Fragezeichen. Hat das was mit den zwei LAN Anschlußmöglichkeiten zu tun?
Weiterhin taucht ein gelbes Fragezeichen hinter dem Eintrag "unbekanntes Massenspeichergerät" auf. Keine Ahnung was das sein soll.

-Du hast 2 Controller auf dem Board verbaut. 1xNVIDIA und 1xMarvel Yukon Bla...wenn du nur den NVIDIA Treiber installierst, hast du nur einen Controller mit einem Treiber versehen.

Folgende Treiber sollten in Reihenfolge installiert werden:

1. NVIDIA Chipset Driver
2. AMD Cool'n'Quiet Driver (Optional - Wenn du C&C nutzen willst)
3. Realtec Audio Driver (Optional - Wenn du nicht den NVIDIA Sound Treiber aus 1. nimmst)
4. Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver
5. Silicon Image RAID Driver and Utility
6. ACPI Driver

Hoffe das hilft dir weiter.

EDIT:

Hier: http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de findest du die neusten Treiber nach OS geordnet.

Weiterhin taucht ein gelbes Fragezeichen hinter dem Eintrag "unbekanntes Massenspeichergerät" auf. Keine Ahnung was das sein soll.

-Hast du den Treiber aus 6. installiert?

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hi - meld mich mal wegen der Raptor Geschichte (PC im IDLE z.B. beim surfen schaltet einfach ohne Grund und zu unbestimmter Zeit aus).

Also definitiv hat mein A8N32-SLI hier ein Problem mit der Raptor (WinXP über nforce S-ATA). Vor 3 Tagen habe ich mit Partition Magic die c: Partition auf eine 80GB WD Caviar geclont und die Raptor abgeklemmt und erstmal in den Schrank gestellt.

Seit dem Null Probleme mehr. Ich bin natürlich einwenig Sauer, weil: Was bringt mir ne 200 Euro Festplatte im Schrank? Zusätzlich habe ich wochenlang Fehler gesucht. Ich frage mich nur wie kann das sein, liegt es an Asus oder an der Raptor?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - sobald ich meine HD Daten neu auf die vorhanden Platten verteilt habe werde ich die Raptor mal in meinen Zweitrechner einbauen. Wenns da auch läuft muss ich mal Asus anschreiben. Wenn nicht ist vielleicht meine Raptor beschädigt und ich frag WD um Rat. Oder kann da was mit der Kombination 8800gts + A8N32 und Raptor sein?

Kann mir jemand halfen und veraten wo man im Bios einstellt, dass der Rechner von nem usb-stick booten soll?

Ja - bei der Bootreihenfolge die HD wegmachen und auf USB-Stick booten. Brachte mir aber garnix. Hab den 4GB Sharkoon USB Stick von Staples (24.99Euro Schnäppchen wegen Jubiläum). Es mal mit WindowsXP versucht, dauerte ewig WinXP drauf zu installieren und am Ende war der Boot 10x so lahm wie von HD und Bluescreen gab es auch - vielleicht weil WinXP keine Festplatte gefunden hat?. Mit Ubunto hatte ich es auch probiert aber das wollte nicht. Vista hab ich nocht nicht.

ja er schreibt er hätte es gemacht, weiterhin schreibt er, dass die bausteine auch einzeln nicht funktionieren. kann es mir aber echt nicht vorstellen. falls es von bedeutung ist, die rams haben rev. 1.1 weiß nicht inwiefern die sich mit dem board vertragen.

Mahlzeit!

Ich weiß nicht, ob du meinen Post auf seite 84 gelesen hast!
Habe auch die 3200XL drin - 4stk. (rev. glaube 1.1, aber nicht sicher - wollte sie gerade nicht ausbauen ;) )
unter Standardtakt laufen sie unter 2-2-2-5-2T auch Prime-Stabil!
[Unter 240MHz hatte ich mal 2-3-3-5-2T aber das lief zwar lange stabil,
aber dann irgendwann nicht mehr, bin noch am probieren was das geht
(ohne CPU übertaktung)]

Einstellungen:
neustes BIOS drauf;
Spannung 2,75V;
Timings s.o. (ohne OC);

@all: jemand OC-Erfahrungen mit den Riegeln, welche Timings ihr habt??

MfG Björn

Hab mal ne Frage zu einer externen USB Festplatte, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.
Ich habe eine 2,5 Zoll Notebookfestplatte in einem externen Gehäuse, die an jedem Rechner einwandfrei funktioniert, nur an dem A8N32 macht sie Probleme. Ich kann ohne Probleme darauf zugreifen nur wenn ich Daten auf die Platte schreiben will hängt sie, und ich bekomme nach einiger Zeit die Meldung: Windows- Datenverlust beim Schreiben. Bei dem Gehäuse der Festplatte war ein Y-Stecker dabei, über den ggf. die Stromversorgung gesichert ist, jedoch funktioniert das auch nicht. Ich habe jetzt gelesen das es mit dem Nforce Chipsatz zu tun haben kann, aber was kann ich dann tun?

Versuchen die Win Treiber zu deinstallieren und noch ein Treiber cleaner rüber laufen lassen. Danach neu inst. wenn es nicht klappt hilft nur Windows neu aufsetzen da ein Fehler beim inst. passiert ist.

Windows hab ich schon neu installiert mit demselben Ergebnis. Treiber hab ich schon runtergeschmissen und drivercleaner 3.3 laufen lassen. Auch ohne Erfolg.

wieso geht die spannung für dir cpu nur bis 1,4 egal wieviel ich im bios einstelle. da geht es ja bis 1,58 oder so. funktioniert das bei anderen?

Nö, ist wohl generell so... wenn Du massig VCOre haben willst dann stell mal bei AutoOC CPU Overvoltage ein, oder wie auch immer das heißt... ;-) hat meinen Opteron dann kurzzeitig bei 1,5VCore oder sowas gebraten...

Es ist soweit ich weiß nur ein Bug oder anzeige fehler. Aber mit was ausgelesen?
Cpu-Z zeit es eigentlich recht gut an.
Mein Opti war schon bei 1,6 V.
Aber mehr als 1,4 ist so oder so nicht gut beim opteron.

Nö, ist wohl generell so... wenn Du massig VCOre haben willst dann stell mal bei AutoOC CPU Overvoltage ein, oder wie auch immer das heißt... ;-) hat meinen Opteron dann kurzzeitig bei 1,5VCore oder sowas gebraten...

gibt es kein modbios dafür? mit dem overvoltage geht ja kein rmclock mehr. außerdem brauche ich nur stabile 1,44v!

und nen reboot geht auch net overvoltage, muss man die kiste immer ganz für aus machen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es kein modbios dafür? mit dem overvoltage geht ja kein rmclock mehr. außerdem brauche ich nur stabile 1,44v!

und nen reboot geht auch net overvoltage, muss man die kiste immer ganz für aus machen.

Dito,das habe ich auch....mit einem 4200+ x2....

wo ist bei dem Board eigendlich der PCI fix????

Und ich habe das Problem das mein MB Temps von über 60° bekommt teilweise sogar über 70° kannman das was machen? Das Board ist neu und ich habe schon den Kühler da drauf....

Dito,das habe ich auch....mit einem 4200+ x2....

wo ist bei dem Board eigendlich der PCI fix????

Und ich habe das Problem das mein MB Temps von über 60° bekommt teilweise sogar über 70° kannman das was machen? Das Board ist neu und ich habe schon den Kühler da drauf....

Was Du mal versuchen kannst, ist drüberpusten - die Kühlkonstruktion ist ein ziemlicher Staubfänger...

MB bis 70° - versuchst du ein Rekord aufzustellen ?

dieses MB ist relativ heis, aber so heis auch wieder nicht - lege ein Thermometer rein ( für 30min beim zB. Spielen ) und sag uns hiterher den Wert

kann es sein, dass deien Grafikkarte den Sensor auheizt ?

ein Foto auf dem die gesammte HW sichtbar ist könnte helfen ...

MB bis 70° - versuchst du ein Rekord aufzustellen ?

dieses MB ist relativ heis, aber so heis auch wieder nicht - lege ein Thermometer rein ( für 30min beim zB. Spielen ) und sag uns hiterher den Wert

kann es sein, dass deien Grafikkarte den Sensor auheizt ?

ein Foto auf dem die gesammte HW sichtbar ist könnte helfen ...

Thermometer hab ich ned...

Habe immer 100% CPU Last wegen nem ESL Projekt Temps stimmen aber.

Graka sollte nicht daran schuld sein da im unteren Slot...

du weist aber, dass der MB-Tempsensor sich auf der höhe des zweiten PCIe befindet ?

deine MB-Temp ist auf unzureichende Belüftung im unteren Teil zurückzuführen

hi ich habe auch ein asus a8n32-sli deluxe.
bin auf das mobo umgestiegen da mein dfi kaputt ging, das problem ist das ich auf den asus kein übertaktungsversuch hinbekomme :motz:
ehrlich gesagt finde ich das bios auch richtig unübersichtig gegenüber dfi.
auf dem dfi lief mein opteron 170 ohne probleme auf 2,4ghz mit standart vcore auf dem asus ist das nichtmal mit 1.5vcore möglich.
also ich habe im bios diese einstellung vorgenommen:
-sb to nb overclock manuell
-sb to nb frequency auf 200
-ddr vcore auf 2.75
-fid/vid change auf 1.5
-multi auf 10
-vcore auf 1.5
-1t timing
-memclock auf 200mhz
-timings automatisch
-k8 to nb frequency auf 4
-sb to nb frequency auf 4
-c&q deaktiviert

und trotzdem bringt er beim booten eine fehlermeldung und setzt die mhz wieder auf standart.
vlt hat jemand ne idee ob ich was vergessen habe oder sonst was.
auf dem dfi lief es wie gesagt mit den gleichen komponenten ohne probleme.
hoffe mir kann jemand helfen

mfg miep

Hallo miep,
eventuell macht das board mit deinem speicher kein 1T.
Ist ja einfach rausgefunden...
ich hatte mit den auto timings beim RAM keinen Erfolg und hat mir in everest unter SPD die default von meinen aufgeschrieben und im Bios eingetragen.
Sonst gehe ich erstmal nichts - bzw. habe die Werte auch so ausser vcore da x2 3800

hi

also ich habe das mit timings einstellen und/oder auf t2 stellen getestet
also egal was ich einstelle von beiden nun fährt er hoch.das problem ist wenn ich neu starte bleibt beim neu booten der bildschirm schwartz wenn ich den pc dann kurz ausmache und dann wieder anschalte sagt er overclocking failed und resettet wieder alles.
irgendwie kotzt mich das mobo richtig an da nix klappt :heul:
hat vlt sonst noch jemand nen tipp was ich machen könnte das es ohne probleme klappt?
ich benutze das neue 1405 beta bios liegt es vlt daran?

mfg

Kommt halt auf deinen Speicher an.
Vdimm entsprechend eingestellt ??

Gruss Micha.

also ich habe im bios diese einstellung vorgenommen:
-sb to nb overclock manuell
-sb to nb frequency auf 200
-ddr vcore auf 2.75
-fid/vid change auf 1.5
-multi auf 10
-vcore auf 1.5
-1t timing
-memclock auf 200mhz
-timings automatisch
-k8 to nb frequency auf 4
-sb to nb frequency auf 4
-c&q deaktiviert

und trotzdem bringt er beim booten eine fehlermeldung und setzt die mhz wieder auf standart.

und wie hast du übertaktet?
so wie es da oben steht hast du ( zumindest k8&sb to nb ) unterhalb der spec. und den rest auf standard

falls du k8 to nb angehoben hast, müssten wir wissen wie weit
Speicher auf 333 oder 400 und welcher

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Board auch...

Bei mir ist die MB-Temperatur (laut Asus Probe) im IDLE-Zustand bei 47-48°C (alles LuKü) trotz zwei Gehäuselüfter. Als ich letztens beim Asus-Kundensupport anrief und mein Problem schilderte, sagte mir der (äußerst unfreundliche) Asus-Mitarbeiter, er hätte das gleiche Board in seinem Rechner und bei ihm wäre es trotz fünf (!!) Gehäuselüfter bei geöffnetem Case genauso heiß und dass das ganz normal wäre. Auf die Frage, ob das nicht ungesund für's Board wäre, sagte er mir, ab 50°C würde es kritisch werden und er könne mir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.

Meine Frage: Ist das Board bei euch genauso heiß?! Kann doch wohl nicht sein, dass das so gewollt ist, dass das Board so knapp an der "kritischen Grenze" arbeitet. Mit 40°C wäre ich ja schon zufrieden. Gibt's da irgendwelche Kniffe?

Ist wirklich normal die Temp, was Du machen kannst ist mal nachschauen, ob sich in der filigranen Kühlerkonstruktion Staub angesammelt hat, das kommt bei dem Board wohl öfters vor. Die Kühler von meinem Abit machen zwar optisch nicht soviel hier, halten das Board (bei gleihcem Chipsatz) aber im Schnitt bis zu 10°C Kühler. Idletemp ist bei mir an warmen Tagen so um 35°C....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh