Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread

Ich habe dieses Board seit genau 3 Tagen und musste Windows genau 3 mal neu machen etliche systemabstürze Bluescreens usw
Die Temp. liegt bei allem Programmen ( Everrest,Ai Booster, PC Proobe II) bei 48°C habe 5 gehäuselüfter das Case ist offen und noch meinen Zimmerventilator mit 40cm Durchmesser genauaufs Case gerichtet ich habe auch keine lösung oder Ideen mehr

Und eine frage noch brauche ich unbedingt ein SATA RAID treiber jedesmal wenn ich hochfahre kommt ein Screen mit Pres (CRTL+irgendwas) oder press F4 to enter RAID blablabla aber die raid treiber von der asus cd lasse sich installieren und ein Raid CD/Diskette will er auch nicht erstellen--->fehlermeldung

Mein SYSTEM: AMD 64 X2 4400+ Freezer64Pro, Geforce 8800 GTS von MANLI, Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR-400 Kit,
2X Samsung SP250 SATA, Creative X-Fi Xtreme Musik, Asus A8N32-Sli Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Du brauchst die Triebr für den nVidia RAID Controller, wenn Du die Platten auf denen das OS installiert werden soll daran hängen hast. Zieh Dir die Treiber auf ne Diskette (bei XP) oder auch nen USB Stick (Vista) dann sollte das gehen. Im übrigen glaube ich nicht, dass es ab 50°C kritisch für den Chipsatz wird....

was würde passieren wenn ich die nicht drauf mache?
kann ich die noch nachträglich installieren weil ich habe winxp jetz ja schon installiert?

ohne die dinger sollte die installation auf den STAT Platten nicht möglich sein, weil er die dann gar nicht erkennt....

na ich hatte es so eingestellt das er mit 2400 mhz läuft
den speicher hab ich auf 200mhz gestellt.
der ram müsste bei 250mhz 3-4-3-7 machen.
aufm dfi war das alles kein prob.
wie gesagt ich habe den takt schon im windows gehabt doch sobald ich neu starte bleibt er beim neu booten schwarz wenn ich dann nochma richtig neu starte dann fährt er wieder hoch aber mit der meldung overclocking failed und setzt alles wieder auf standart obwohl er ohne probs 30 min prime stabil war.

mfg

Ist wirklich normal die Temp, was Du machen kannst ist mal nachschauen, ob sich in der filigranen Kühlerkonstruktion Staub angesammelt hat, das kommt bei dem Board wohl öfters vor. Die Kühler von meinem Abit machen zwar optisch nicht soviel hier, halten das Board (bei gleihcem Chipsatz) aber im Schnitt bis zu 10°C Kühler. Idletemp ist bei mir an warmen Tagen so um 35°C....

Nee, am Staub liegt's nicht. Das Board ist noch ganz neu und es war noch nie kühl. Außerdem hab ich nen Staubfilter (an den anziehenden Caselüfter) verbaut.
Blödes Brett. Bin eh nicht mehr so begeistert von der passiven "Kühlung" -zumindest bei nForce4-Boards. Wenn das Teil mit aktiver Kühlung tatsächlich kühler ist, könnte ich langsamere (bzw. gar keine) Gehäuselüfter verbauen, wodurch es im Endeffekt wohl wieder leiser wär. Momentan steigt mir nach ca. 30 Minuten die ganze Hitze dann Endgültig ins Netzteil, was dessen Lüfter auch nochmal kräftig ankurbelt.

Irgendjemand (ich glaub hier im Thread) hatte die Heatpipe doch mal abgenommen und festgestellt, dass sich darunter so ein komisches Wärmeleitpad befindet. Würde es evtl. was bringen das mal durch gute Wärmeleitpaste zu ersetzen?

naja kannst es ja mal probieren so etwas hatte ich auch schon mal gehört

Hallo zusammen, ich habe probleme mit dem OC´en komme mit dem BIOS nicht klar und brauche sehr dringen hilfe, wenn einer so nett ist und mir eine Config senden könnte.
mein system A8N32 SLi deluxe. Opteron 180, 2GB A-DATA Exteme Edition Vitesta500+

danke im vorraus

Hallo zusammen, ich habe probleme mit dem OC´en komme mit dem BIOS nicht klar und brauche sehr dringen hilfe, wenn einer so nett ist und mir eine Config senden könnte.
mein system A8N32 SLi deluxe. Opteron 180, 2GB A-DATA Exteme Edition Vitesta500+

danke im vorraus

du kannst nicht einfach von jemandem die config übernehmen. wie weit du gehen kannst variiert von cpu zu cpu. lies dir einfach mal diesen (meiner meinung nach sehr guten) guide durch: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

die mühe musst du dir schon machen

Mit der berechnung ist ja alles klar ab im BIOS komme ich nicht klar was ich beim Memory einstellen muss und dem OVERVOLTE einstellungen

Mit der berechnung ist ja alles klar ab im BIOS komme ich nicht klar was ich beim Memory einstellen muss und dem OVERVOLTE einstellungen

Okay, dann weißt du ja, dass sich der RAM-Takt nach dem CPU-Takt richtet. Bei diesem Board kann man den Divisor beeinflussen, indem man bei "CPU-Settings" in die "Memory Settings" geht und den Takt limitiert. Aber Achtung: Wenn du hier den RAM auf 200Mhz limitierst, wird der wenn du den FSB erhöhst trotzdem höher als 200Mhz. Ist ein bisschen kompliziert zu erklären. Am besten senkst du den erstmal auf 183Mhz, wenn du den Referenztakt (FSB) steigerst und schaust mit Hilfe von CPU-Z in Windows dann immer wie viel Mhz der RAM dann Tatsächlich hat. So kannst du dich rantasten. Ich habe z.B. PC400-RAM, der bei nem BIOS-Limit von 200Mhz auf 209 Mhz läuft.

Zur Vcore: Damit du die erhöhen kannst, musst du Cool and Quiet deaktivieren. Dann kannst du im Menü "Jumper-Free-Settings" die Option "FID/VID" auf "Manual" setzen und die VCORE erhöhen. Allerdings wird er so nicht über 1,44V gehen. Dazu musst du die Overvoltage-Funktion aktivieren, welche 0.2V auf den dort eingestellten Wert addiert.

Wenn du also z.B. 1,25V auswählst und Overvoltage aktivierst, hast du 1,45V usw.

er hat DDR500 RAm, dass mit dem RAMTeiler ist also erstmal nicht soo wichtig ;-)das wären dann 250MHz HTTLink, zusammen mit 12er Multi des Opteron würde 3GHz ausmachen - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht so einfach ist, also erstmal mit niedrigerem Multi ausprobieren.

Edit: und mehr als 1,45VCore würde ich bei nem DC unter Luft eh nicht geben....

Zuletzt bearbeitet:
habe mein opti gerade auf 2700mhz, multi 12 ,FSB 225, HTlink 900,Ram Frequenc 208, Ram teiler 183, 1,45VCore. kann ich noch höher drehen? (Wakü)

habe mein opti gerade auf 2700mhz, multi 12 ,FSB 225, HTlink 900,Ram Frequenc 208, Ram teiler 183, 1,45VCore. kann ich noch höher drehen? (Wakü)

klar. teste es einfach bis wie viel du mit dieser vcore gehen kannst. und teste es immer mal wieder, ob es mit prime stabil läuft und halt die temperaturen im auge. wenn das tatsächlich ddr500 ram ist, kannst du das limit dafür auf jeden fall auf ein bisschen höher setzen.

Brauche ich eig. Asus treiber wenn ich Windows Vista habe weil die treiber gehen ja nicht mit vista und lan und usb erkennt es ja von alleine
sind ja nur chipsatz falls es dafür spezielle treiber und raid treiber nötig?
wenn ja wo bekomme ich die her?

Weiß zufällig jemand, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die USB-Ports nach dem Runterfahren auszuschalten, außer dem Rechner den Strom abzuklemmen?

Sämtliche APM-WakeUp-Einstellungen sind deaktiviert. Daran liegt es wohl nicht. Auch konnte ich keinen WakeUp-Jumper auf der Platine finden. Scheinbar ist es nicht auszuschalten.

moin,

hat jmd n image der treiber cd? oder koennte es on stellen - finde leider niergends eins :/

Hallo

Ich hab eine dringende Frage.
Kann mir einer die Maße der beiden Schrauben zum befestigen des
Retention Moduls sagen?
Sonst sitzt ich das WE über ohne ohne laufenden PC rum. :-(

Danke im vorraus
Mark

Okay, Problem mit M3x20 Schrauben gefixt.
Noch 2 andere Fragen.

Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Handbuch welche DIMM Slots
für Dualchannel zu bestücken sind.

Kanal A DIMM_A1 und DIMM_A2
Kanal B DIMM_B1 und DIMM_B2

Wenn zwei DIMM-Module verwendet werden, installieren sie diese
nur in den Steckplätzen DIMM_A1 und DIMM_B1.

DC = A1 + A2
oder
blau zu blau (A1+B1)?

Letzte Frage:
In welchen PCI Slot sollte die Audigy2 rein?

Kanal A DIMM_A1 und DIMM_A2
Kanal B DIMM_B1 und DIMM_B2

Wenn zwei DIMM-Module verwendet werden, installieren sie diese
nur in den Steckplätzen DIMM_A1 und DIMM_B1.
Da steht die Antwort ja schon:bigok: : Für Dual-Channel müssen Kanal A und Kanal B bestückt sein, daher musst Du bei zwei Modulen ein Modul in DIMM_A1 und ein Modul in DIMM_B1 stecken.:coolblue:

"Eigentlich" sollte IRQ Sharing im Jahr 2007 funktionieren. :)
Ich frage einfach um BSOD wegen 6facher IRQ Belegung zu vermeiden.

ich habe hier irgend ein anfaengerproblem, das in diesem 100 seiten thread sicher schon beantwortet wurde sich aber erfolgreich vor mir versteckt:

1 sata platte am nf4 (port1) dran -> geht
2 sata platten am nf4 (port 1 und beliebig) dran -> beim winboot bluescreen und reboot
1 sata platte am nf4 (port1) und eine ext am usb port dran -> beim winboot bluescreen und reboot

danke fuer die hilfe : )

EDIT:

folgende bios einstellungen haben bei mir abhiilfe geschaffen:
silicon image: sata2 (obwohl nix dran haengt) oO
gameport: enabled (obwohl nix dranhaengt und ich an der audigy schon nen aktiven hab) oO

Zuletzt bearbeitet:
Meine laufen an Port1 & Port2 ohne Probleme - Bios 1303

sillicon image und Gameport sind aus ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh