***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

Hallo,
habe heute Board bestellt ;)
Wenn es so weit sein wird, werde kurz ein Feedback schreiben.
Eine Frage habe ich noch
Ich habe 2x512 MDT SS Speicher und würde gerne es verdoppeln.
Was würdet ihr mir empfehlen:
1. günstigere Lösung- nochmal 2x512 SS MDT kaufen oder
2. teuere Lösung:- 2x1024.
Wenn zweite Lösung sein sollte- welcher Hersteller? Ich schwanke zwischen Crucial und MDT.
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe: es sollte auch möglich sein 4x512 MB mit 400MHz statt 333 zu betreiben.
1T oder 2T ist fr mich unwichtig.
Die Stabilität hat für mich die höchste Priorität.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ist es sicherlich den Speicher auf 400 laufen zu lassen, ist aber meist von dem Speichercontroller der CPU (bzw. deren Stepping) abhängig ob es dann auch stabil läuft. Ich habe zum Beispiel einen 3500er Venice mit E3 Stepping und 4 mal 512 MB DDR 400 von Apacer und es läuft alles einwandfrei.
 
Ich hatte 2*1 GB G.Skill (Doubleside) plus 2*512 MB Original Samsung (singleside) auf @ 400 laufen, leider nur mit 2T-CMD. Nur mit den 2 GB G.Skill und 1T-CMD sind es dann schon 12% Speicherdurchsatz mehr.
 
Moin,

mit dem Bios 0503 gab es bisher bei mir keine Hänger und Abstürze mehr. Ich hoffe das bleibt so.

Jetzt wollte ich meinen X2 4400+ mal ein bisschen übertakten, nur um mal zu sehen was sich so rausholen lässt.

Leider klappt das nicht so ganz nach Wunsch und da ich bis jetzt noch nicht übertaktet habe, wollte ich wissen, was ich evtl. falsch mache.

Meine Einstellungen sind wie folgt:

Referenztakt= 220 Mhz
HT-Link=800 Mhz (stellt sich automatisch ein / 1000 geht nicht)
CPU-Voltage= 1,392 (egal was ich mache, mehr und auch weniger geht nicht)
RAM=200 Mhz (OCZ Platinum Rev.2)

Prime95 meldet hier schon nach Sekunden Fehler.

Natürlich habe ich schon über die teilweise doch nicht so guten OC-Eigenschaften des Boards gelesen.

Hat vielleicht jemand einen X2 4400+ auf diesem Board laufen, und wenn ja mit welchen Takt und Einstellungen?

Falls OC in der Kombination doch nicht klappen sollte, wäre das auch nicht weiter schlimm. Ich will nur wissen, ob ich evtl. falsch an die Sache rangehe.

Ich habe auch im Partnerforum bei Planet3DNow schon nachgefragt, bisher aber keine Antwort.
 
Hallo Leute.
So, habe gestern Board bekommen eingebaut und eine provisorische Installation gemacht.
Habe jetzt mit Everest ein Paar Benchmarks gemacht und poste diese hier.
Ich habe im Bios bis jetzt gar nichts angefasst. Lediglich ein Paar Onboard Komponente deaktiviert und C&Q aktiviert.

Bios-Version: 0309
CPU: ADA4200DAA5BV
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    48 KB · Aufrufe: 54
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 42
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 40
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    42 KB · Aufrufe: 33
  • Bild05.jpg
    Bild05.jpg
    25 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
fortsetzung

fortsetzung, weil max nur 5 Attachments möglich sind
 

Anhänge

  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 38
  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 35
  • Bild08.jpg
    Bild08.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 33
  • Bild09.jpg
    Bild09.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 32
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 35
einstellungen:
Wegen IRQ-Verteilung: upps-PCIe Graka teilt IRQ mit Soundblaster...

Wegen Speicheraufrüstung muss ich wohl weiter überlegen:
entweder 2x512 MDT SS Preis ca. 75.-
oder ich verkaufe meine für etwa 55.- und zahle etwa 155.- für 2x1014 MDT DS
Unterschied: ca. 25.-
 

Anhänge

  • config.jpg
    config.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 41
  • irq.jpg
    irq.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Fanatic_Ice schrieb:
Bei mir lässt sich das 503 nicht einmal flashen!

Ich hab's unter Windows per AsusUpdate gemacht, hat sofort geklappt.

Nur mit dem Übertakten (wie oben beschrieben) hatte ich bisher kein Glück.
 
Ahoi Community,

zunaechst einmal Danke @Se7enthson fuer das BIOS.

Flashen - liess es sich problemlos, allerdings nicht mit dem Windows-Updater (der mal wieder kein Motherboard von ASUS finden konnte), sondern am DOS-Prompt.

Erwaehnenswerte Aenderungen kann ich keine erkennen; die Spannungen sind so mickrig (und schwankend) wie zuvor, einzig im USB-Menue sind einige (weitgehend sinnfreie) Optionen hinzugekommen. Die allenthalben beklagten Kompatibilitaetsprobleme scheint ASUS dadurch bekaempfen zu wollen, dass per Default nun immer eine Command Rate von 1T eingestellt ist ... nun ja. Das Oc-Verhalten ist unveraendert - aber mit stabilen 305 MHz HTT hatte ich da eigentlich nie wirklichen Grund zu klagen ;) .

Bis zum RD580 von DFI langt mir das A8R-MVP also allemal.

Gruesse vom

JePe
 
@eXtremist
Das Oc-Verhalten ist unveraendert - aber mit stabilen 305 MHz HTT hatte ich da eigentlich nie wirklichen Grund zu klagen .
Wiso bei Dir und nicht bei Crossi245 oder Anderen Oclern!?
Helf doch mal mit TIPs
Crossi245 Meine Einstellungen sind wie folgt:

Referenztakt= 220 Mhz
HT-Link=800 Mhz (stellt sich automatisch ein / 1000 geht nicht)
CPU-Voltage= 1,392 (egal was ich mache, mehr und auch weniger geht nicht)
RAM=200 Mhz (OCZ Platinum Rev.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gern geschehen.

Mit dem Windoof Flash Proggi hab ich es erst gar nicht versucht, hab gleich per EZ Flash upgedated.
 
Schönen guten Morgen,

mir ist aufgefallen, das nach dem BIOS-Update auf 0503 die Transferrate meiner USB-Festplatte laut HD-Tach von 35 MB/s auf 21 MB/s gefallen ist.

Kann das jemand bestätigen?

Leider kriege ich das Bios 0402 nicht mehr drauf (Version zu alt!), um das noch einmal genau zu testen.

OC-technisch habe ich auch noch'n bisschen probiert, leider nix Neues.
 
Von welchem Datum ist den das Bios 0503 und wo gibts das zum
Download?
Habe noch das 0402 drauf finde aber nichts neueres?

Sushi
 
Derzeit hat Asus taiwan es noch nicht auf die Reihe bekommen sie zum download reinzusetzen, daher gibt es das bios nur über die Asus Hotline oder von mir ;)

Das Bios selbst ist vom 14.03.06 und läuft seid dem 16. bei mir problemlos.
 
@Sushi1976
seit wann hast DU denn wieder ein Crossfire Board?
Wie geht denn dein Opti 144 HTT 300-333 schon ausbrobiert?
Ich suche immer noch nach einen Crossfire Board für meine 144er
 
Wenn ich den RAM-Takt auf 183 Mhz beschränke, geht es mit den weiter oben genannten Einstellungen.

Prime95 zunächst mal 1 Stunde stabil. Länger habe ich noch nicht probiert.

Einen höheren Referenztakt werde ich bei Gelegenheit auch noch testen.
 
wer kann mir helfen?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Das Anmelden von XP (nicht Booten- das Booten verläuft normal!)
dauert ziemlich lange- 2-3 Minuten bis PC/Anwendungen, z.B. Systemsteuerung, ansprechbar ist.

Woran es liegt habe ich herausgefunden, kann aber das Problem nicht beheben.
Ich habe ein externes DSL-Modem bekommen.
Wenn ich vorher schon Modem an habe, dauert es ca. 2-3 Minuten bis Windows XP
komplett da ist.

Es aüssert sich folgendermassen:
Das Booten verläuft normal, dann kommt das Anmelden- Benutzer angeklickt und
das Warten ist angesagt.
Was dazu kommt: in der Taskleiste wird nie ATI-Symbol angezeigt.
Sieht so aus, als wäre da etwas blockiert oder beendet worden.

Wenn ich Modem ausschalte, gibt es solche Probleme nicht.

Aber ich kann doch nicht immer hinter Tisch kriechen und dies tun... :-(

Ich habe schon PC komplett neu installiert- es hat nichts gebracht...

Was man noch wissen muss: man soll unbedingt zuerst die Treiber
für LAN von ASUS CD installieren: sonst taucht ein unbekanntes Gerät in dem Gerätemanager.

Und noch was mekrwürdiges: ASUS Live Update lässt sich nicht installieren:
Installationsroutine wird mit der Meldung "Es ist kein ASUS-Board" abgebrochen...

Vielen Dank für ein Paar Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
@x2user

Hast Du es schon mal mit dem alten Trick einer festen IP-Adresse probiert?

Ich nehme an Du hast das Modem an der Netzwerkkarte hängen?

Wenn Windows keine fest IP hat such es jedes mal beim Start die Einstellungen über das DSL-Modem und das kann dauern.
 
Genau das würde ich auch empfehlen, habe anfangs ein ähnliches Problem mit meinem Wlan gehabt und es auf diesem Wege gelöst.

Das Updaten kannst du auch einfacher machen, während des Bios Checks einfach ALT+F2 drücken dann sucht er direkt im Diskettenlaufwerk nach einem Bios, die Datei MUSS hierbei in A8R-MVP.ROM umbenannt werden. Wenn du keinen Floppy hast, brenn das Bios auf eine CD, denn wenn das EZ Flash keine Diskette findet sucht er nach einem CD ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossi245 schrieb:
@x2user
Ich nehme an Du hast das Modem an der Netzwerkkarte hängen?

Hallo,
ich musste ja Modem an Lan anschliessen=Netzwerkkarte...

Crossi245 schrieb:
@x2user
Hast Du es schon mal mit dem alten Trick einer festen IP-Adresse probiert?
Meinst Du etwa das hier? ->
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2566

Nein, hab' ich nicht. Ich habe die Benachrichtigung deaktiviert.
Es gab ja im Internet etwa 4-5 Vorschläge. z.B. bei pc-experience.de
Weil es immer eine irritierende Fehlermeldung bei Hochfahren gab (in der Taskleiste rechts).
oder in Ereignisanzeige...

Ich werde heute Abend es probieren und IP-Adresse eintragen...
Danke!

Lange Wartezeiten ist ja das eine Problem, aber warum dann Probleme mit ATI-Catalyst dadurch entstehen?
Denn, wie gesagt es wurde nie Symbol in der Taskleiste angezeigt und noch schlimmer:
ich habe sogar ein Paar Male Meldung bekommen, dass Catalyst nicht geladen werden kann,
weil ich kein Admin wäre. Und das ist falsch weil es nur ein Admin-Konto unter meinem Namen existiert.
Das 2. Konto im System ist ein Gastkonto und dieses wurde nie aktiviert...

Noch ein Paar Fragen am Rande, weil ich wie oben erwähnt,
wegen der Installation von LAN-Treiber was gelernt habe.
1. Kann es sein dass C&Q bei ASUS auch etwa von C&Q Treiber von AMD abweichend ist?

2. Ich habe eine IDE und eine SATA Platte. Soll ich trotzdem Chipset-Treiber installieren?
Mir ist aufgefallen, dass ohne dieser Installation die SATA-Platte unter IDE aufgelistet wird.
Nach der Installation des Chipsettreibers sehe ich im Gerätemanager die Festplatte
unter SCSI Kennung und es taucht ebenso SATA/RAID-Treiber Eintrag.
Gibt es Performanceunterschiede?

3. Wegen der Reihenfolge der Installation habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.
a) Ich würde bei der Installation zuerst LAN on Board deaktivieren, damit es nicht stört oder
Modem nie anschalten. Was wäre besser?

Nach dem WinXP SP2 fertig installiert wird, würde ich in dieser Reihenfolge Treiber installieren:
1. Variante:
1. Chipsettreiber, wenn es doch nötig sein sollte.
2. C & Q
3. ATI-Treiber
4. Creative-Treiber
5. Treiber meiner Videoschnittkarte.
6. LAN im BIOS aktivieren und Treiber von ASUS CD installieren + feste IP-Adresse
7. XP aktivieren und alle Hotfixes installieren

2. Variante:
1. LAN Treiber von ASUS CD installieren + feste IP-Adresse
2. Chipsettreiber, wenn es doch nötig sein sollte.
3. C & Q
4. ATI-Treiber
5. Creative-Treiber
6. Treiber meiner Videoschnittkarte.
7. XP aktivieren und alle Hotfixes installieren

Oder hat jemand bessere Vorschläge?

Danke!

P.S. Das mit der Installation von Liveupdate stört mich eigentlich kaum, weil ich dieser
Methode Bios zu aktualisieren bis heute misstraue. Trotzdem ist es schon komisch, dass
ASUS sein eigenes Board nicht erkennt. Ich habe gegoogelt und ähnliches bei A8NX gefunden.
Wobei dort teilweise der schwarze Peter an Firewall geschoben wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
x2user schrieb:
P.S. Das mit der Installation von Liveupdate stört mich eigentlich kaum, weil ich dieser
Methode Bios zu aktualisieren bis heute misstraue. Trotzdem ist es schon komisch, dass
ASUS sein eigenes Board nicht erkennt. Ich habe gegoogelt und ähnliches bei A8NX gefunden.
Wobei dort teilweise der schwarze Peter an Firewall geschoben wurde...


Das Problem ist schon lange bei ASUS bekannt und liegt an den Creative-Treibern. Habe selbst noch nicht probiert diese mal zeitweise zu deinstallieren und dann das ASUS-Update Programm zu installieren, wäre vielleicht einen Versuch wert.

@Se7enthson

Thx für das BIOS!
 
Öhm, wo wir grade bei Creative Treibern sind...... Also ich hab ne Audigy SE drin und die Treiber von der mitgelieferten CD kann ich auch installieren, wenn ich jedoch den aktuelleren Treiber runterlade und installen will, sagt mir das blöde Ding nur das ich keine Creative Karte im Rechner habe, gibts für das Problem auch eine Lösung?

@ Speedlimiter

Np, gern geschehen.
 
Crossi245 schrieb:
@x2user
Hast Du es schon mal mit dem alten Trick einer festen IP-Adresse probiert?
Ich nehme an Du hast das Modem an der Netzwerkkarte hängen?
Wenn Windows keine fest IP hat such es jedes mal beim Start die Einstellungen über das DSL-Modem und das kann dauern.

@ Crossi245,
hat's geklappt. Danke für den Tipp!

Gruß
x2user
 
Freut mich, das es funzt.

Klappt das mit ATI-Traysymbol jetzt auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossi245 schrieb:
Klappt das mit ATI-Traysymbol jetzt auch?

Ja, das klappt auch:-)
Man lernt immer was neues ...
Habe übrigens die GrakA in das zweite PCIe Slot installiert. So wird es auch besser gelüftet.

Ich hatte ja vorher eine Fritz DSL PCI-Karte. Mit ihr hatte ich andere "Probleme" gehabt. Nach fast jeder Aktualisierung der Treiber von Sound, Drucker, Scanner, Webcam konnte ich keine DSL-Verbindung herstellen und musste Fritz DSL-Software nochmal drüber installieren...
 
Ich habe mal ein Problem, und zwar immer wenn ich den ASUS Updater Installiern will sagt er mir er hätte kein ASUS Mainboard gefunden? Wie kann ich den noch ein neues Bios flashen? Habe da nicht so die Ahnung von.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh