***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr wahrscheinlich schon.

Aber schade finde ich es schon ein wenig das mir niemand bei meinem Prob helfen mag :wall:

Mögen schon, aber ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll.

Bist Du ganz sicher, das Du auch den richtigen Treiber hast? ;) Creative hat auf seiner Seite eine Auto-Update-Funktion, hast Du die schon einmal probiert?

Wenn die Treiber auf der CD funktionieren, ist es ja anscheinend kein Hardwareerkennungsproblem.

Naja die Autoupdatefunktion findet aber auch keine Karte, das ist ja das Problem und ich versuchs schon mit den richtigen Treibern:)

Moin,

mir ist da noch was eingefallen.

1. Deinstalliere mal alle Creative-Treiber und -Software und lösche den Ordner.
  2. Starte Windows im abgesicherten Modus.
  3. Lösche bzw. deinstalliere im Gerätemanager unter "Audio-, Video-, Gamecontroller" alles was mit Creative im Soundblaster zu tun hat. Die Audio- und Videocodecs können bleiben.
  4. Jetzt den PC ausschalten und Soundkarte ausbauen.
  5. PC ohne Soundkarte normal starten. Hoffentlich ohne Fehlermeldungen von Treiberresten.
  6. PC wieder ausschalten und Soundkarte einbauen. Bestenfalls meldet Windows gleich neue Hardware.
  7. Jetzt versuchen den aktuell heruntergeladenen Treiber zu installieren und hoffen das es klappt.

Viel Erfolg.

Mal ne Frage,
überlege gerade einer Aufrüstung meines Speichers auf 2GB. Ist mit dem Board dann noch eine CR von 1T möglich ?.
Momentan habe ich 2x512 MB TwinMos CL2,5 bei 3-3-6 zu laufen. Würde mir gerne noch so ein Dual-Channel-Kit kaufen. Ich frag mich nur ob das mit dem dem Board geht. Ist der Performace-Verlust durch 2T bei 2GB nicht so ausschlaggebend ?

Danke
P.S.
schick mir doch bitte mal einer das neue bios (0503)
danke

Zuletzt bearbeitet:
Laut der aktuellen c't (im Test des A8R32-MVP gab es Kommentare zum A8R-MVP) gibt es wohl mit 2GB und 1T Schwierigkeiten.

@DK

ich habe zwar nicht das bord aber versuchs doch mal mit web update von craetiv...würde mich mal interessieren obs dann besser wird mit der soundkarte...

Hab das Board auch.
Bin schon zufrieden mit dem Dingen, nur mein Speicher läuft bei 234MHz nur 2T . Auf meinem alten DFI Lanparty NF3 Ultra lief der Speicher 238 mit 1T.

Hab mir das BIOS 0503 mal draufgemacht.
Es ist Grütze. Hab genauso übertaktet wie vorher mit dem 0402.
Jetzt muss ich nachdem der Rechner einen Piep von sich gegeben hat das Ding nochmal neu starten, damit er mit 2,475GHz bootet. Wenn ich das nicht mach bootet er mit HT200, lässt aber den 166er Speicherteiler drin.
Nach dem Neustart bootet er dann mit vollem Speed und läuft auch stabil.
12 Stunden Prime Blend, oder 6 Stunden Loop 3DMark05 waren kein Problem.
Ich kapiers nicht.
Das nächste Ding ist, dass ich das alte BIOS nicht wieder raufkriege. Da erzählt er mir das wäre älter und deshalb wird das nicht geflasht. :stupid:
Ich geh am Stock.

Hab dann mal mit dem Asus-Support telefoniert.
Selbst wenn man beim Flashen den Zusatz /pnbc anhängt (soll bewirken, dass das eeprom erst komplett gelöscht wird, bevor das neue Bios drauf kommt) funzt es nicht. Deren Lösung war, dass ich das Board zurückschicken soll (in meinem Fall Alternate) und die bitten soll, dass sie mir einen neuen Bios-Stein einsetzen... :motz:

Werde jetzt mal im Dienste der Community den max. Referenztakt ausloten.
€1: 300MHz startet schonmal
€2: 322MHz sind Maximum (6h Prime Blend)
Bei 323MHz läuft SuperPi1M nicht durch.
HTT muss aber auf 400 und Southbridge-Overvoltage muss an.
Hab mir jetzt ein DFI Ultra-D bestellt.
So, jetzt aber ins Bett.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Freezes habe ich übrigens noch einmal bei Asus angerufen. Auch mit dem Bios 0503 friert das System noch ab und zu ein.

Laut tel. Auskunft empfiehlt Asus Netzteile, die an der 5,0 Volt Leitung >30 Ampere liefern.

Mein Amacrox-Netzteil liefert genau 30A.

Hat jemand das Problem mit den Freezes auch mit einem Netzteil, das die von Asus genannten Werte erreicht? (z. B. Enermax oder Elanvital)

Hallo zusammen,
ich habe 2x1GB MDT Speicher.
Läuft mit 1T ohne Abstürze.

Ich habe Sharkoon Silentstorm Netzteil: 370W mit:
27A auf 5V
Auch keine Probleme.

Biosversion: 0402.

Die Graka habe ich, wegen der besseren Lüftung, in das second PCIe eingesteckt - läuft ohne Probleme.

Wichtig: ich übertakte nicht!

Gruß

P.S. Wenn jemand BIOS auf eine CD brennt (für ALT+F2), muss unbedingt darauf achten, dass diese DOS kompatibel gebrannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
is es eigentlich wichtig bei dem Board ob die RAMs single oder double sided sind um 1T bei 2GB zurerreichen (oder is 2x1 besser als 4x512????)

GoriSt schrieb:
Hab mir das BIOS 0503 mal draufgemacht.
Es ist Grütze. Hab genauso übertaktet wie vorher mit dem 0402.
Jetzt muss ich nachdem der Rechner einen Piep von sich gegeben hat das Ding nochmal neu starten, damit er mit 2,475GHz bootet. Wenn ich das nicht mach bootet er mit HT200, lässt aber den 166er Speicherteiler drin.
Nach dem Neustart bootet er dann mit vollem Speed und läuft auch stabil.
12 Stunden Prime Blend, oder 6 Stunden Loop 3DMark05 waren kein Problem.
Ich kapiers nicht.

Tja.

Genau dasselbe - macht meins jetzt auch: Das Motherboard versucht insgesamt dreimal erfolglos mit meinen eigenen Settings zu booten und startet dann eine Art "Fail Safe"-Modus mit 1.48 (?!) GHz. Fuehre ich danach einen Warmstart (kein Reset!) durch, laeuft das Motherboard auch mit meinen Einstellungen (305*9) bis zum juengsten Tag durch.

Ganz grosses Kino, ASUS.

Mit ein paar Zicken kann ich -insbesondere in Anbetracht des Preises- bei einem HTT jenseits der 300 grundsaetzlich leben. Aber das ... ist schon ein ziemlicher Klops.

Mal schauen, ob ich dem 580er von DFI noch eine Chance gebe - oder mich bis zum CONROE mit dem Zustand abfinde.

Gruesse vom

JePe

Mal schauen, ob ich dem 580er von DFI noch eine Chance gebe - oder mich bis zum CONROE mit dem Zustand abfinde.
Es gibt noch andere 580er:
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 + PC-A9RD580 Advantage Sammelthread

Zuletzt bearbeitet:
Bin zu faul um den Thread zu lesen, also gibts irgend was, was absolut gegen das Board spricht??? möchte es mir nämlich am dienstag vom laden um die ecke holen! ^^ also, kann mans empfehlen?

mfg

ich frage auch nochmal wie 2x1GB Samsung UCCCs auf dem Board laufen?

sorry falscher thread!

Zuletzt bearbeitet:
also es gibt leute die haben wohl massivst probleme mit dem board und andere nicht. dazu gehöre ich glücklicherweise. ich bin aber auch kein OCer erster Güte. Ich hol etwas mehr takt raus, dass reicht mir.
bei mir läuft es stabil ohne freezes. der preis ist akzeptabel. was nun für dieses board spricht, kann ich nicht direkt sagen, denn ich sehe keinen vorteil darin dieses board zu haben, aber eben auch kein nachteil. wenn man crossfire will ist das board natürlich ok. ich weiss nicht ob das abit AT8 besser ist, aber es ist teurer. Ich denke man kann auch gleich zum AR32 greifen - Preisfrage - soll wohl etwas mehr Takt zulassen.
Sicherlich ist es für ernste Overclocker nichts. Es gibt kaum Veränderungsmöglichkeiten am BIOS - die aber umworben worden sind.
Der Support lässt leider auch zu wünschen übrig.

P.S. 0503 ist offiziell verfügbar
P.S.S. ob 2GB bei 1T laufen ist mir auch eher unklar - gibt wohl probleme - bei wem läuft es denn und wie ?????

My Sig:

ASUS AR8-MVP 0503
AMD Athlon64 3000+@2250 MHZ@1,45V HTT@250MHZ CnQ
TwinMOS DUAL 2x512MB @ CL2,5 - 3 - 3 - 6 1T
Connect3d X1800XT 256MB @1,4V@700 Core 1,995V@800Mem
ASUS Wlan 138g
Creative Audigy 2ZS
ext.Festplatte/Maus/Tastatur@USB2.0 - keine Freezes
Cooling by Artic Cooling
TAGAN 2Force 480 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Also ich will mir eben ein neues Mobo kaufen und habe das Asus A8N-E (nf4 ultra), das Asus A8R-MVP und das Asus SLI SE zur Auswahl.
Jetzt muss ich das beste herausfinden!

Meinst du NF4 Derivate sind besser?

Goodbye Freezes - Jetzt wird's wärmer!

Nachdem ich ja seit einiger Zeit auch von den Freezes betroffen war, haben einige Stunden Rumprobieren und Telefonate mit Asus für mich die (Er)Lösung gebracht.

Laut Asus hat das A8R-MVP in den Standardeinstellungen Schwierigkeiten mit:

- OCZ-Speicher (aufgrund der teilweise extremen Timings)
- X800 GTO und GTO² Grafikkarten

Beide Komponenten laufen bei bei mir.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

- Speichtimings von 2-2-2-5 auf 2.5-3-3-7
- PEG-Link Mode auf Normal
- PCI Express Voltage von 1,2V auf 1,4V

Das System ist mit einem Referenztakt von 225Mhz moderat übertaktet und läuft nun seit 3 Tagen stabil. Vorher gab es in dieser Zeit schon etliche Freezes. Ich konnte die Freezes auch mit dem AtiTool und der Funktion "Find Max Core" provozieren. Auch das läuft jetzt sauber.

Command-Rate steht auf 1T. Bios 0503.

Vielleicht hilft diese Info ja weiter.

Gruß
Crossi

teilweise gehts wohl mit 2GB.
anderes ding. habe mal vor Monden hier die Frage gestellt wie HDTach 3.0.1 bei euch performt. Selbst mit den neuen ULI Treibern (1.0.5.8) komme ich nich über 160 MB/s bei Burst Rate raus. Is doch Wurscht ob das ne Aussage hat, ich will nur wissen wie dat bei euch is

Samsung SP2504C SATA II 7200 rpm AHCI - Mode

mit meinem alten ASRock Dual SATA 2 hatte noch > 220 MB/s

So, hab jetzt mal 'nen Support bei ASUS bezüglich des zurückgesetzten HT-Takts nach dem Anschalten mit BIOS 0503 gemacht. Bei mir tritt der auch auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh