***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

Da bin ich ja wenigstens nicht allein.... :-(

Ich hab ja wie gesagt eigentlich alles versucht, ich nutze ja nur OnBoard-Komponenten, zumindest LAN, SND und USB, rest aus (FW, serielle und parallele Schnittstellen). SND und USB hatte ich auch schon mal abgestellt und externe Karten dafür versucht, ohne Effekt. Auch eine höherwattiges Netzteil hatte ich versucht, ohne defekt. Diverse Treiber-Konstellationen, eine Neuinstallation und konservativste BIOS-Settings habe ich auch versucht.

Also wenn´s nicht irgendwie ein BIOS-Update fixt, weiß ich´s auch nicht mehr. Der Hersteller-Support rührt sich weiterhin nicht. Den Speicher habe ich schon mit allen Möglichkeiten getestet, er lief zuvor schon zwei Jahre reibungslos, da kann ich nicht ansetzen. Übertaktet ist nichts und wenn ich´s versuche, geht da auch nicht viel. Ob CnQ an oder ist aus, spielt auch keine Rolle.

Die einzigen Teile die ich nicht gewechselt habe sind Board, CPU und Grafikkarte. Die CPU wird´s wohl nicht sein, mal eben ne andere X1800XT hab ich nicht verfügbar und ich tippe da schon auf´s Board.

Abgesehen davon, hat das Hardware-Monitoring Probleme mit dem Arctic Freezer 64 und mosert immer mal wieder die Drehzahl des Lüfters an, die mal korrekt und mal gar nicht oder mit utopischen Werten angezeigt wird. Allerdings wäre es thermisch kein Problem, wenn der Lüfter gar nicht drehen würde. Spannungen und Temps sind immer im grünen Bereich.

Dann nervt mich, dass ich aus dem digitalen Ausgang nichts weiter als Stereo rausbekomme, hat da schon jemand ne andere Erfahrung gemacht? Sound ist via Koax an einen Creative DDTS-100 Decoder angeschlossen wo entsprechend ein 5.1 System hängt.

Wenn nicht die "Freeze-Macke" wäre, ich könnte mich mit dem Rest arrangieren, was eigentlich schon eine Zumutung ist.

Ich warte jetzt nur noch auf dieses Board -> http://www.computerbase.de/news/har...2006/januar/core_duo_desktop-mainboard_aopen/

und dann werde ich mich von der Plage erlösen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Fanatic_Ice bei Crossfire brauch man doch gar keine Karten vom selber Hersteller, da soll man die doch bunt mischen können, dass ist doch der große Vorteil zu SLI.

also ich weiß ja nich was ihr mit eueren board macht aber bei mir hab ich schon ne menge usb und andere geräte laufen lassen und NIX! keine bluescreens oder freezes.

@Kowalsky

Danke, sehr hilfreich, wenn wir das wüssten.... Wie ich ja schon beschrieben hatte, ich mache ihn an und lasse ihn laufen und das 24/7. Ich weiß nicht ob Du das auch tust, das würde schon reichen für eine wenigstens etwas hilfreiche Aussage Deinerseits.

Vielleicht tritt´s auch nur mit nem Dual-Core auf, zumindest ist das neben der ähnlichen Grafikkarte eine der wenigen Gemeinsamkeiten zwischen Smer-Gols und meiner Konfig.

Also ich hab meine Freezes nun minimiert (hatte in den letzten Tagen nur einen als ich vom Taskmanager zurück ins Spiel gegangen bin) indem ich meine Soundkarte rausgenommen habe und nun Onboardsound nutze.
Fragt mich nicht, auf jeden Fall gehts so.
Interessant wärs zu wissen ob es mit einer anderen Soundkarte geht.
Neue Treiber kann ich wohl vergessen, da scheints von Terratec keine neuen zu geben.

@Cat Toaster
Da du den Onboardsound eh nützt scheint das wohl nur für mich zu gelten.
Dazu kann ich nur sagen: "It´s Magic" :rolleyes:

Das mit dem Dualcore wär ne möglichkeit, wär aber schon peinlich da das Board ja extra darauf ausgelegt sein soll.

Wie auch immer. Entweder ne neue Soundkarte oder ein neues Board. Da ich aber kein Nvidiaboard will bleibt da nicht viel Auswahl. Ausserdem geht mir langsam das Geld aus:(

Bist Du jetzt "Freeze-Frei" oder hast Du nur die Häufigkeit minimiert?

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit zu testen ob es gelingt dem Koax-Ausgang mehr als Stereo zu entlocken? Hat irgendjemand überhaupt mal versucht ob da 5.1-Klang raus zu bekommen ist?

Hi, wie sieht das denn momentan so mit diesem Board aus? Läufts stabil (OC ist mir nicht sonderlich wichtig), funktionieren Sata2 und USB vernünftig?

Wollte mir die Tage ein neues Mainboard holen (wegen Umstieg auf PCIexpress) und mir gefiel dieses (u.a. in den Tests) recht gut.

Oh, danke Crossi, ist ja wirklich hochinteressant. Jetzt fühle ich mich definitiv noch weniger einsam und leider auch irgendwie bestätigt.

Tatsächlich gibt´s einen weiteren User in der Welt, der 5.1 vom Coax erwartet und ihn ebenfalls nicht bekommt, genau so wenig wie eine Lösung für das Problem.

Die USB-Dual-Core-These vertreten denn auch mittlerweile dort mehrere, jedoch ohne Lösung. Alle dort vorgeschlagenen Lösungsansätze ausser USB abschalten und alle Geräte physikalisch trennen ebenfalls nicht. Auch wird vorgeschlagen die ULI-USB-Treiber zu installieren um das Problem zu lösen. Tue ich das, bleibt XP exakt beim Start bei der initialisierung hängen so lang eine USB-Platte angesteckt ist und das System geht noch schneller in den Freeze. Ist ja alles nicht neu..... Nur weil das Problem dann bei einigen Stunden oder Tage später auftritt, ist es noch lang nicht gelöst.

Je mehr ich da lese, je mehr kommt mir die Galle hoch. Diese Overclocker find ich immer süß, das Rotzding läuft so schon nicht stabil, der Sound geht nicht wie er soll und das Lüfter-Monitoring bei meinem AC Freezer64 Pro funktioniert auch nicht korrekt. Was kriegen diese "Hardware-Tester" eigentlich zu rauchen, die dieses Board ausgezeichnet haben?

Ich will Euch den letzten Schwank zum Board aber nicht vorenthalten. Board und CPU kann ich zum Glück wieder zurück geben, sobald das Aopen i975x lieferbar ist, daher hab ich bei mir erstmal wieder alles dran angeschlossen wie es sein SOLLTE. Natürlich hab ich am vergangenen Wochenende dann 5x den Reset-Knopf bedienen müssen, bis mir am Sonntag abend der Rechner dann beim letzten Mal hochfuhr und ich die Maus (PS/2) nicht mehr bewegen konnte. Sonst ging alles. Gut, Maus rausgezogen PS/2 Adapter weg und in den USB-Hub gesteckt. Geht nicht! USB-Hub geht plötzlich auch überhaupt nicht mehr. Raus gezogen und Maus in den Anschluss reingesteckt wo eben der Hub nicht mehr ging, geht.

Jetzt eben, einen Tag später, zieh die Maus raus und den Hub rein, Hub geht wieder.

Ich den vergangenen zehn Jahren hat mich kein PC mehr so fuchsig gemacht wie in den letzten zwei Monaten mit diesem Board mein Eigener.

Und schon hat Asus den Nachfolger für diesen Müllhaufen im Programm, wenn das mal kein Zufall ist....vielleicht läuft das ja! :kotz:

Das "Deluxe" ist im HEK schon 56,-€ teurer....Was kann es dafür? Ohne Absturz eine ganze Woche durchlaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte letzte Woche ne Uptime von über 10 Tagen, bei mir läuft es absolut stabil.

Also nach mehreren Tagen kann ich mich nun Absturzfrei nennen, leider nur ohne meine Soundkarte.
Der Onboardsound ist zwar nicht schlecht aber das kanns ja nicht sein.
Scheinen ja mehrere das Prob zu haben, Soundkarte scheint dabei relativ egal zu sein.

Danke Asus :shot:

Cat Toaster schrieb:
Board und CPU kann ich zum Glück wieder zurück geben,

Wie hast Du das mit der Rückgabe eingefädelt? Hast Du einen besonders kulanten Händler?

Ich würde mein Board auch gern zurückgeben, um mir das "A8R32-MVP Deluxe" zu holen. Allerdings habe ich bis auf gelegentliche Abstürze (die auch erst in letzter Zeit auftreten) bis jetzt zum Glück noch keine weiteren Probleme.

Mit der lauen Begründung krieg ich wahrscheinlich höchstens das Board getauscht aber kein Geld zurück.

Und verkaufen. :lol: Keiner der das hier (und in anderen Foren) liest wird sich noch ernsthaft das Board kaufen wollen.

Ich finde Asus sollte eine Umtauschaktion für alle Gequälten auf das A8R32 oder eine vergleichbares Intel-Board machen.

Wieso sollte das Board denn nix taugen nur weil ein paar Leute Probleme damit haben? Ich kenne genauso Leute die das Board lieben ^^.

Und ich für meinen Teil werde es mir (auch nach Leses dieses Threads) kaufen. :p

@crossi

Ich arbeite in einem Systemhaus, der X2 ist ne Leihstellung von AMD (nen Opteron hab ich auch noch, aber die Lust am "testen" ist mir vergangen) und das Board wird als defekt zur Gutschrift beim Distributor eingeschickt. Ausführlich Fehlerbeschreibung und dann passt es schon.

Hab heute nen MSI 945P Platinum bestellt und nen Intel D930 und morgen hat das Leid dann endgültig ein Ende. Ich hab keinen Nerv mehr nen Monat auf das i975x von AOpen zu warten für den Core Duo. Zahl ich halt mehr Strom und hab meinen Seelenfrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, welche Version des Boardes habt Ihr denn?

Das 1.02G was ich habe läuft tadelos!Keine Probs oder Abstürze!
Aber mal was anderes... Wie seid Ihr zu dem Phoenix Bios gekommen und ist das besser als das AMI?

Gruß Naish79

Brauche jetzt mal eine ehrliche Antwort, zu einer ehrlichen Frage :fresse: .
Und zwar suche ich ein passiv gekühltes MB um 100€.
Es wird ein Silent-Sys aufgebaut und nicht übertaktet.
Verbaut werden soll ein Venice oder San Diego, 2x1GB MDT.
Ich habe da an das Gigabyte GA-K8NF9-Ultra gedacht.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass das A8R-MVP auch passiv gekühlt ist.
Kann man das Board empfehlen, oder eher die Finger davon lassen?

EDIT: Hat jemand schon mit dem Abit AT8 Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
@ Kowalsky
:wink:
Ich habe eine Opteron 144 sinlos rumliegen und suche ein Crossfire Board.
Würdest Du mal FSB 300 oder Höher Testen?
Multi 9x oder niedriger!
Hast Du noch die 1. Bios Version?

olum2k schrieb:
Brauche jetzt mal eine ehrliche Antwort, zu einer ehrlichen Frage :fresse: .
Und zwar suche ich ein passiv gekühltes MB um 100€.
Es wird ein Silent-Sys aufgebaut und nicht übertaktet.
Verbaut werden soll ein Venice oder San Diego, 2x1GB MDT.
....
Jetzt habe ich aber gesehen, dass das A8R-MVP auch passiv gekühlt ist.
Kann man das Board empfehlen, oder eher die Finger davon lassen?

EDIT: Hat jemand schon mit dem Abit AT8 Erfahrungen gemacht?

Hi, Silent ohne OC - sehr gut geeignet, habe auch relativ silent (Gehäuselüftung/-kühlung) und noch bissel oced... :) - also empfehlenswert! (s. Sig)

Wie seid Ihr zu dem Phoenix Bios gekommen und ist das besser als das AMI?

Da ist ein AMI-Bios (American Megatrends Inc.) drauf, gibt kein Phoenix!!!

Mit dem Asus bin ich bisher sehr zufrieden, aber bin auch kein OCer. Aber ein dicker Hund ist es, dass ich wohlmöglich keine TV Karte zum Laufen bekomme, die TECHNISAT Hotline kannte das Problem und sah keine Lösungsmöglichkeit.

Mich würde sehr interessieren, ob hier ein Mitglied jemals eine TV Karte zum Laufen gebracht hat und falls ja, welche?

Danke Thomas

Also das Board ist bei mir immernoch sehr stabil, auch das Problem mit USB kann ich nicht bestätigen. Meine Audigy NX 2 alias USB-Soundkarte mit eingener Stromversorgung macht keine Faxen!

*glücklichbin*

Moc

Ja, da kannste glücklich sein. Aber ist auch USB. Mich würde interessieren wie das mit ner PCI Steckkarte aussieht. Weil, mein nächstes Ding, wäre ebenfalls eine Soundkarte gewesen, obwohl der Klang des MB schon ganz gut ist.

Wer hat es mit PCI geschafft?

Thomas

@Terrier
nein sory, kann ich jetzt nicht testen! bin in london. ich habs aba mal auf 280mhz sync mit den ram laufen lassen, ging und stabil!

nee hab das bios drauf das es jetzt nicht mehr offiziell bei asus gibt.( ~402 oder so??)
--
ich gaube das wurde hier schon mal besprochen wie weit das board geht. frag einfach jemand hier im forum.

Zuletzt bearbeitet:
otto der weisse schrieb:

Meine Konfig:

A64 X2 3800+ Toledo E6
2x 512MB Crucial Ballistix DDR500
Club3D Radeon X1900XT
SB Audigy 2 ZS
2x Western Digital WD1600JB SATAII RAID0

Hatte mit dem Mainboard noch keine größeren Probleme, außer dem auch vom A8R32-MVP bekannten Bug beim Verstellen des HT-Links und Schwierigkeiten mit 1T über 240 MHz, aber 2T ist auf diesem Board nicht wirklich langsamer. Und damit kann ich problemlos über die 300 MHz Marke.

otto der weisse schrieb:
...Mich würde interessieren wie das mit ner PCI Steckkarte aussieht. Weil, mein nächstes Ding, wäre ebenfalls eine Soundkarte gewesen, obwohl der Klang des MB schon ganz gut ist.

Thomas

Ich habe im 3. PCI-Slot eine SB X-Fi XtremeMusic werkeln, ohne Probs - kein Knacken, surren, piepsen oder sonstiges...!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh