***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

its_a_me schrieb:
Hmmm.... ich hoffe da gibts keine Inkompatiblität :hmm:

Was bringt es wenn man seine Audigy 2 ZS zu einer Audigy 4 macht?

Durch die Mod-Treiber der Audigy 4 wird der Klang verbessert.

Hab keinen Ton rausbekommen.
Hab jetzt das DFI drin und hab wieder Ton. Videos liefen auch sehr langsam. Haben zwischendurch gestockt.

Man leider auch einige Nachteile. Das Board halt neu.

Everest erkannt nichtmal die CPU-Sensoren.
Clockgen fehlt auch irgendwie - man muss alles über das Bios einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-sNOOp- schrieb:
:btt: Hab ich jetzt alle mit meinem GraKa gelaber vergrault? :wink: :wink: :wink:


Danke, irgendwie haste schon recht, aber meine prinzipien, habe die erst im sommer gekauft, ach drauf geschissen x1800xt, mal schauen ob ich die gebraucht bekomme ;). Hat die neue generationen die x1000 serien auch das mit der master und slave karte, habe gestern im net irgendwo gelesen, das die 1300 und 1600 keine Master brauchen, nur wiedermal die 1800!!! STIMMT das, wenn ja verstehe ich solangsam garnichts mehr.

PS: das wichtigste an einer Crossfire mainboard ist eben mitunter die grafikkarte crossfire betrieb. Niergends finde ich einen thread sonst, die schon fleissig am testen sind, deswegen

entschuldige ich mich für die komischen GPU fragen!!
will nicht vom thema ablenken.
;)

Sorry für dreifachpost, hier der link zu meiner behauptung.

http://www.computerbase.de/news/har...05/november/crossfire_x1300_x1600_mastercard/

PS: Frohe Weihnachten wünsch ich euch allen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Durch die Mod-Treiber der Audigy 4 wird der Klang verbessert.

Hab keinen Ton rausbekommen.
Hab jetzt das DFI drin und hab wieder Ton. Videos liefen auch sehr langsam. Haben zwischendurch gestockt.

Man leider auch einige Nachteile. Das Board halt neu.

Everest erkannt nichtmal die CPU-Sensoren.
Clockgen fehlt auch irgendwie - man muss alles über das Bios einstellen.

Naja is ja erst die erste Biosversion... mal sehn wies bei mia läuft wenns kommt :drool:
 
chemical1981 schrieb:
Danke, irgendwie haste schon recht, aber meine prinzipien, habe die erst im sommer gekauft, ach drauf geschissen x1800xt, mal schauen ob ich die gebraucht bekomme ;). Hat die neue generationen die x1000 serien auch das mit der master und slave karte, habe gestern im net irgendwo gelesen, das die 1300 und 1600 keine Master brauchen, nur wiedermal die 1800!!! STIMMT das, wenn ja verstehe ich solangsam garnichts mehr.

Was ist daran so schwer zu kapieren: Für X1300 und X1600 reicht die Bandbreite der (je 8) PCIe-Lanes. Entsprechend braucht's keine Mastercard. Die Arbeit der Composition Engine wird dabei vom Treiber auf eine bzw. beide GraKas abgewälzt.

X850/ X1800 / X1900 haben eine höhere Leistung, deswegen braucht's da auch eine breitbandigere Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das liegt an der Chiparchitektur.. der Chip der x1600 und x1300 ist vielleicht so aufgabeut das er keine Composition Engine braucht. Die nächste High-End-Graka von ATi wird aus 4 X1600 Gpus bestehen und wenn man 4 gpus zusammen machen kann, denke ich das man auch 2x 4GPUs verbinden kann OHNE Kabel... bei Nvidea gehts ja auch...

wie gesagt alles nur Vermutung.

Moc
 
Also da fällt mir dann wieder ein konkrete Frage zu unserem lieben Asus Board ein: Das Tei hat ja im Crossfire Mode nur 2X8 Lanes. Also dürfte die nächste Generation,f alls sie ohne extra Kabel auskommt da Bandbreitenprobleme bekommen. Bzw. in dem Thread, der zu dem Link oben gehört, schreibt einer, dass es schon bei superAA, das (nVidia) nicht über die SLI-Bridge verteilt wird, zu Performanceproblemen kommt.
Wäre es da eine Lösung den PCIe Takt anzuheben?
Machen die Karten das mit?
Ist das Board auch in dieser Disziplin hervorragend?

Schließlich Ist es ja ein neues Board für den So. 939, der ja bald abgelöst wird und gerade deshalb möglichst zukunftssicher sein sollte. Der hohe HTT und die Crossfire Option sind schon mal hevorragende Eigenschaften.
Was mich stört ist, dass es (noch?) nicht möglich ist SLI und CF auf einem Board anzuwenden. Gibt es da mod möglichkeiten?
Das Problem mit den Soundkarten wäre auch noch zu klären. Funktioniert der Onboard Sound denn richtig?
 
@extremist
Hast du nen Winchester oder Venice? Wie hoch geht der bei dir falls es ein Winchester ist? Bei meinem Abit geht der nur bis 2250Ghz. Aber ich hol mir warscheinlich auch das Asus...
 
steppenwolf78 schrieb:
Was ist daran so schwer zu kapieren: Für X1300 und X1600 reicht die Bandbreite der (je 8) PCIe-Lanes. Entsprechend braucht's keine Mastercard. Die Arbeit der Composition Engine wird dabei vom Treiber auf eine bzw. beide GraKas abgewälzt.

X850/ X1800 / X1900 haben eine höhere Leistung, deswegen braucht's da auch eine breitbandigere Verbindung.


also wenn das nur an den 8 pci lanes liegt, kann nicht sein, da das asus board a8r im crossfire modus immer auf 8 lanes umstellt, dann könnte man ja nach deiner aussage nur die kleinen ati gpus im cf verwenden:hmm:
 
eXtremist schrieb:
Ja, ich (siehe Signatur) - funktioniert prima. Wird sie denn vom Betriebssystem erkannt?

fragt

JePe

Ja, erkannt wird die Karte. Treiber installieren geht auch.
Kommt nur kein Ton raus.
Winamp stoppt auch das Abspielen der Musik.
 
@happy75
LAut Signatur hastes aber net lange mit dem Asus ausgehalten :fresse:
 
chemical1981 schrieb:
....nur die kleinen ati gpus im cf verwenden:hmm:
Nur der Chip des x1600 und x1300 ist so gebaut, das man keine Composition Engine braucht und auch kein Verbindungskabel.

Ich glaube nicht das PCIe so schnell in die Knie gezwinkt wird von nur zwei Grafikkarten.
 
its_a_me schrieb:
@happy75
LAut Signatur hastes aber net lange mit dem Asus ausgehalten :fresse:

hehe...naja, das Umbauen dauert 15 Minuten.

Musste ja mal die Soundkarte testen. Mein RAM ärgert mich auch.
Deshalb wechsle ich viel rum.

Das DFI ist erstmal stabil. Und gleich geht ja der Familienwahnsinn wieder los, wie alle Jahre wieder und da komme ich nicht gross zum Testen.

Die Signatur soll halt aktuell sein ;).
 
Hi, ich wollte mal fragen, wie stabil der Vcore anliegt? Wie groß ist die Schnwankung?

Und wie kommt das Board mit MDT Ram zurecht?
 
happy75 schrieb:
Ja, erkannt wird die Karte. Treiber installieren geht auch.
Kommt nur kein Ton raus.
Winamp stoppt auch das Abspielen der Musik.

Oeffne ein DOS-Fenster und tipp:

set devmgr_show_nonpresent_devices=1 [Enter]
start devmgmt.msc [Enter]

Danach im Geraetemanager unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geraete aktivieren und alle alten Eintraege entfernen - hilft manchmal.

Was fuer eine Karte verwendest Du - die CREATIVE aus der Signatur? Dann loesch alle Eintraege und installier neu von der Treiber-CD ...

-sNOOp- schrieb:
Hast du nen Winchester oder Venice? Wie hoch geht der bei dir falls es ein Winchester ist?

Einen Winchester; laeuft derzeit mit 310*9 ...

Gruesse vom

JePe
 
Ja - zumal die CPU passiv (THERMALTAKE Sonic Tower ohne eigenen Zusatzkuehler) gekuehlt wird ...

Gruesse vom

JePe
 
eXtremist schrieb:
Oeffne ein DOS-Fenster und tipp:

set devmgr_show_nonpresent_devices=1 [Enter]
start devmgmt.msc [Enter]

Danach im Geraetemanager unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geraete aktivieren und alle alten Eintraege entfernen - hilft manchmal.

Was fuer eine Karte verwendest Du - die CREATIVE aus der Signatur? Dann loesch alle Eintraege und installier neu von der Treiber-CD ...



Einen Winchester; laeuft derzeit mit 310*9 ...

Gruesse vom

JePe

Wieviel Spannung gibst du dem Winni bei 9x310HTT?

Sushi
 
Sushi1976 schrieb:
Wieviel Spannung gibst du dem Winni bei 9x310HTT?

Sushi

Alles was geht - also bescheidene 1.45 V plus das nebuloese Overvaltage. Lt. PC PROBE sind das ca. 1.55 V. Mit mehr Spannung und / oder anderer Kuehlung waere vielleicht mehr drin ... aber bescheiden wie ich eben bin, reicht mir das ;) .

Gruesse vom

JePe
 
its_a_me schrieb:
Wie warm wird eigentlich die North- und Southbridge?

Hab unter die NB einen Sensor gesteckt. Hat um die 50 Grad angezeigt. Also wird die reale Temp so bei 55-60 Grad liegen.
Beim Fingertest ist es auch heiss.

Die SB ist nur lauwarm beim Anfassen.
 
Hey Sushi hast du deins schon getestet?
PS: @ebay "Habe überschüssiges Board aus Sammelbestellung (Mix Computer) abzugeben" bist du das???
 
-sNOOp- schrieb:
Hey Sushi hast du deins schon getestet?
PS: @ebay "Habe überschüssiges Board aus Sammelbestellung (Mix Computer) abzugeben" bist du das???

Nein habe das Board noch nicht getestet kaufe mir erst am Dienstag
noch ein neues NT Enermax Liberty 500Watt und dann wird es
eingebaut.

@ebay das bin ich nicht.......

Sushi
 
Was is jetzt eigentlich max. VCore bei dem Board 1,45 + ? = ... :hmm:

kimble schrieb:
Wie stark schwankt denn nun der Vcore?

Und läuft euer MDT-Ram auch gescheit auf dem Board?

Am Donnerstag kann ich dir sagen wie die VCore mit einem DualCore schwankt :coolblue:
 
its_a_me schrieb:
Was is jetzt eigentlich max. VCore bei dem Board 1,45 + ? = ... :hmm:



Am Donnerstag kann ich dir sagen wie die VCore mit einem DualCore schwankt :coolblue:

Also mit meinem A64 X2 3800+ kann ich max. 1,35V + 0,1V OverVoltage einstellen. Die eingestellten Spannungen liegen dann aber auch sehr konstant an und schwanken auch unter Last nur im Bereich +/- 0,01V

Mein Netzteil ist ein Tagan easyCon 480Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh