***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

speedlimiter schrieb:
Also mit meinem A64 X2 3800+ kann ich max. 1,35V + 0,1V OverVoltage einstellen. Die eingestellten Spannungen liegen dann aber auch sehr konstant an und schwanken auch unter Last nur im Bereich +/- 0,01V

Mein Netzteil ist ein Tagan easyCon 480Watt.

Bist du sicher das du nicht mehr als 1,35V + 0,1V einstellen kannst :hmm: ... das wäre das vorzeitige AUS für das Mainboard ... ich brauche min. 1,55V besser wären 1,6V oder 1,65V :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Dualcores liegt an einem Core 0,1 Volt mehr an als an dem anderen bzw. umgekehrt. Ich schätze mal, dass der eine jetzt 1,45v bekommt und der andere 1,35 v. Das was man dann übers Bios bzw. Programme kontrollieren kann ist dann der niedrigere Wert. Der wird dann bei dir dann auf 1,35 v begrenzt, weil der zweite core, den man nicht unter kontrolle hat, berteits die maximalen 1,45v bekommt.
Hat schon einer ne Lösung für das Spannungsproblem?
Vieleicht haben die den vcore extra begrenzt, weil das teil schon so einen krassen VTT ermöglicht und dann das über-übertaktungsboard gewesen wäre, obwohl es ja als midrange model geplant war und ja auch nicht aussieht, wie die NV Premium Versionen von Asus.
Is ja auch schön günstig das Teil :xmas:

Gibt es vieleicht schon mod biosversionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JAAAAAAAAAAAA!!! Hat da einer von euch Erfahrung?

Ich hab mal bei Asus auf der Seite vorbeigeschaut. Da ist nur das 0201 Bios. Im Forum gibts schon drei oder vier Threads in denen eine Lösung für das vcore Problem bzw. ein neues Bios gefordert wird. Die Beiträge sind allerdings noch nicht sehr alt. Ich schätze, dass dauert noch ein wenig, wenn die überhaupt vorhaben das zu beheben...

Naja, ich muss erstmal günstig an das Board rankommen und dann endlich: x1800xt + mehr CPU Takt :love: :love: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mal ne Frage bezüglich der Einstellung vom Ram.

Warum läuft mein Ram auf dem Board nur mit 333MHz??
Was kann man da machen??

System:
AMD X2 4800+
Asus A8R-MVP
200 GB Maxtor
X1800XT
4*512 MB PC400

Danke schonmal
 
Also ich habe von einem T1 Bug im Asus Forum gelesen. Ich schätze mal damit war gemeint, dass bei einigen die command T rate oder wie das auch immer heißt auch bei nur zwei Ram Riegeln nicht auf den Wert 1 zu stellen war. Da du aber nun 4 Riegel drin hast geht die Limitierung wohl so weit, dass deine Ram Frequenz runtergetaktet wird.

Oder es liegt daran, dass das Board nicht so gut mit Dual Sided Rams umgehen kann und weil du vier davon drin hast werden die runtergetaktet.

Hattest du die vier Riegel schonmal in nem anderen Board?

Hast du sie schon mal einfach höher gestellt?

Oder den t Wert auf 2 und dann den Ram Takt auf 400 eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snoop

Riegel sind ganz neu und Board genauso.

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich nicht so richtig die Ahnung wie ich das hochstellen muss geschweige was für Werte ich wo verändern muss.

Wäre schön wenn du helfen könntest
 
ja aber das ist ziemlich neu habe das so noch nicht gesehen und will nicht einfach so was verstellen
 
Hier der Bios Bildschirm für Speichereinstellungen:

Schau mal nach ob bei dir in der vierten zeil von unten der Wert 2T oder 1T steht. Steht da 1T stell in mal auf 2. Der Memclock value müsste bei dir noch auf 166 stehen. wenn du den T Wert umgestellt hast, setze den Memclock auf 200. Danach erstmal speichern und das Bios verlassen. Sollte er hochfahren und es wird eine Speicherfrequenz von 400 angezeigt könntest du nochmal versuchen den T wert wieder auf 1 zu stellen. ich glaube allerdings nicht, dass das geht.

Wenn der Rechner nicht mehr hochfährt. Schau in das MoBo Handbuch wo der Cmos Jumper ist setzte ihn einmal um und wieder zurück. Das stellt das Bios wieder in den Werkszustand.

Sag bitte bescheid, ob du das heute noch machst. Sonst würde ich mich demnächst aufs Ohr hauen...
 

Anhänge

  • memconfiguration (Large).jpg
    memconfiguration (Large).jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
redseven7 schrieb:
Hallo

Habe mal ne Frage bezüglich der Einstellung vom Ram.

Warum läuft mein Ram auf dem Board nur mit 333MHz??
Was kann man da machen??

Das ist normal, wenn man nen A64 hat und 4 Module takted der Controller automatish auf 333Mhz und 2T... stell im Bios manuell auf 400Mhz und alles is OK!
 
Ich würde ja gerne umstellen aber ich weiß nicht welchen Wert ich hochhauen muss.
Dieses Bios hat soviele Einstellungen da wird mir ja fast schwindelig.

Das Bild von Snoop war klasse allerdings sieht es bei dem A8R MVP wirklich ganz anders aus.

gruß redseven7
 
ganz einfach

da wo ram frequenzy oder ram mhz oder sowas in der art und deine 333(oder auto) steht machst eine 400 draus und gut.

Normal sind da auch die ram timings zu finden
da steht dann sowas wie cas to ras und co.

MfG
 
Jau habe was gefunden mit 166 MHz und ner Menge Timing Einstellungen.

Memory Clock 166
Cas Latency 2,5
Ras/Cas Delay 3 CLK
Min Active Ras 7 CLK
CMD ADDR timing Mode 2T
MCT Timing Mode von 100 bis 200 (steht auf 166)

Steht noch mehr aber ich denke mal davon müsste es etwas sein oder???

redseven7
 
Ja, den Wert mit 166 auf 200 stellen.

Komisch. Das Bild sollte eigentlich von dem Board sein. Ist aus dem Test der auf der ersten Thread Seite verlinkt ist. War wohl ne Preview version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm bin glaube ich zu blöde dafür aber der Wert 166 lässt sich nicht verstellen ich nehme an der errechnet sich mit anderen Werten die gestellt werden müssen.

Wenn ich die Einstellung von 166 auf 200 verstelle zeigt er trotzdem noch 166 an also im Dos werden wieder 333 gemeldet.

Verstehe es einfach nicht.

@Snoop sorry hast recht ist das richtige Bild habe es nun auch noch mal so eingestellt aber er zeigt nur 333 MHz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@redseven:

Bei 4 Modulen kannst nix anderes machen. Wenn die 2 blauen besetzt werden, stellt das Sys immer auf 333 um. Auch wenn Du 400 einstellst.

Das ist auch bei 2 Modulen in den blauen Bänken so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da noch eine Notlösung. Keine Ahnung ob das funktioniert. Du könntest den Speicher übertakten bis er wieder mit 200Mhz (400 DDR) läuft. Dazu müsstest du den Multiplikator (FSB Multiplier oder Processor Frequency Multiplier)auf 10 herunterstellen. Standart müsste bei deinem x2 12 sein. Der HT Link müsste auf 4X statt 5X eingstellt werden. Diese Einstellungen sorgen dafür, dass keines deiner Komponenten über Spezifikation läuft. Dann stellst du die CPU Frequenzy auf 240. Das ist der Referenztakt. Der wird mit dem Multiplikator mal genommen und dann kommt die CPU Frequenz heraus. Der Prozessor läuft dann auf seinen 2,4Ghz der Speicher allerdings auf 200 Mhz.
Ist halt ne Notlösung und ist dir ohne jemanden dabei, der sich auskennt wahrscheinlich zu riskannt.

Cool and Quiet funktioniert damit so weit ich weis nicht mehr. Es müsste also deaktiviert werden. Deine Garantie müsste dabei auch verloren gehen.
Ich kann jetzt leider nicht mehr schreiben, weil ich gleich noch was vor habe...

Die Methode kann nicht gerade unproblematisch sein. Folgender Link erklärt so einiges über den A 64. Wäre gerade für dich wahrscheinlich sinnvol den Bericht mal zu studieren

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Eine richtige Lösung wäre den Speicher auszutauschen gegen Single Sided Module bzw. gleich zwei 1GB Riegel. Damit geht man sowas aus dem weg...
 
An alle erstmal ein dickes Danke schön für die Hilfe.

Werde die Sache mal einfach aussitzen und mir dann irgendwann mal 2 Riegel zulegen :-)))

Den Bericht von Snoop nehme ich mir aber auf jedenfall noch vor.

Thx und noch nen schönen Feiertag

redseven7
 
@Snoop:

Das mit dem Übertakten hätte ich eh als normal angesehen ;).

Auch mit Single Sided Modulen hast bei 2xblau keine Chance.

Nur 2 Riegel in schwarz laufen Default 200Mhz.
 
happy75 schrieb:
@redseven:

Bei 4 Modulen kannst nix anderes machen. Wenn die 2 blauen besetzt werden, stellt das Sys immer auf 333 um. Auch wenn Du 400 einstellst.

Das ist auch bei 2 Modulen in den blauen Bänken so.

Hmm... das gefählt mir aber gar nicht :(... Ich wollte den RAM eigentlich 1:1 mim HTT mitlaufen lassen :heul:
 
Sagt mal, wie steht es bei A64-Chipsätzen eigentlich bezüglich der Synchronität des FSB (jetzt sicher der Referenztakt) und dem Speichertakt?

Bei nF2 u. SIS735/745 war es ja sozusagen Pflicht beide mit gleichen Frequenzen laufen zu haben. Ist man dazu jetzt immernoch gezwungen, wenn man die höchsten Leistungen haben möchte, oder kann man jetzt beides unabhängig (asynchron) in die Höhe treiben bis zum Anschlag?
 
Is egal ob du Synchron oder mit Teiler fährst.... du darfst nur keine halben Multis verwenden (wie 10,5, 11,5,...)

@Happy75
So happy warst du anscheinend nicht mit dem Board... du verkaufst es ja schon wieder... was hat dich den so gestört?

€dit: 500ster Post
 
Sushi1976 schrieb:
Wer testet es als erster?

Sushi

Kann noch nicht... mein Board kommt erst Freitag... aber mein Wunsch für das neue Bios wäre mehr VCore und das es mit 4 Modulen möglich ist 1:1 mit dem HTT zu fahren!
 
its_a_me schrieb:
Kann noch nicht... mein Board kommt erst Freitag... aber mein Wunsch für das neue Bios wäre mehr VCore und das es mit 4 Modulen möglich ist 1:1 mit dem HTT zu fahren!
Leider sind keine offentsichliche Veränderungen im 0309 Bios erkennbar.
Die Vcore ist unverändert, ebenso gibt es keine neuen Parameter im BIOS einzustellen. Benchmarks sind auch auf dem gleichen Niveau wie mit dem 0201 BIOS.

Werde jetzt mal wieder mein DFI RDX200 mit dem neuesten Beta BIOS testen, vielleicht hat sich da etwas getan.

Ansonsten wäre ich verdammt froh, ABIT würde das schon seit Ewigkeiten angekündigte AT8 auf den Markt bringen.
Das DFI und ASUS sollten eigentlich nur Übergangboards sein. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh