***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

Sushi1976 schrieb:
Nämlich 133 Teiler ist nicht so dolle........

Sushi

Hä? Kommt drauf an mit welchen Timings/Takt Du den Ram betreiben willst.

Der CPU ist es doch Wurscht. Meist funzen die niedrigen Teiler sogar schlechter.

Jeder RAM geht eh mit unterschiedlichen Teilern anders.

Was strebst Du denn an?

Ich vermute schonmal, das das Board bei der Vcore übervoltet oder ein Wunderding ist.

Jetzt lüppt er grad 9x312=2808 Mhz mit eingestellten 1,45V - CPU-Z 1,45V - Asus Probe 1,46V.
Auf dem DFI hab ich 1,55V gebraucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
happy75 schrieb:
Hä? Kommt drauf an mit welchen Timings/Takt Du den Ram betreiben willst.

Der CPU ist es doch Wurscht. Meist funzen die niedrigen Teiler sogar schlechter.

Jeder RAM geht eh mit unterschiedlichen Teilern anders.

Was strebst Du denn an?

Ich vermute schonmal, das das Board bei der Vcore übervoltet oder ein Wunderding ist.

Jetzt lüppt er grad 9x312=2808 Mhz mit eingestellten 1,45V - CPU-Z 1,45V - Asus Probe 1,46V.
Auf dem DFI hab ich 1,55V gebraucht.

TEsten kann ich erst nach Weihnachten, weil ich es da erst bekomme.
Hoffe auf 9x300 HTT mit 166 oder 183 Teiler 1:1 wird wohl nichts.

A8R-MVP
3500+ VEnice Thermaltake Silent Tower
2x512 Adata PC4500 TCCD
2x80GB Samsung Sata Raid 0
X800XL Club 3d @ Cu700
420Watt Tagan NT
Win XP

Vieleicht wird es auch ein Opteron 144 mal schaun.....

Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Board jetzt auch bestellt :bigok: und hoffe das es noch dieses Jahr kommt... bin schon gespannt wie mein X2 und meine 4x512MB Crucial Ballistix laufen!

happy75 schrieb:
Jetzt lüppt er grad 9x312=2808 Mhz mit eingestellten 1,45V - CPU-Z 1,45V - Asus Probe 1,46V.
Auf dem DFI hab ich 1,55V gebraucht.

Wow das wär ja derb... wenn man rechnet, dass das DFI um ca. 0,04V zuwenig im CPU-Z anzeigt, dann würde das Asus ja um 0,14V übervolten :hmm:

Weiss jemand wo die Auslesepunkte für VCore und Vdimm auf dem Board sind?
 
Beim DFI warens 1,55V eingestellt - CPU-Z 1,52V

Spiele grad etwas mit max HTT:

 
wow netter HTT :bigok:
Wie läuft der RAM auf dem Board.


Was braucht man egentlich für Treiber... gibts da ne ATi/ULI Combo?
 
Zuletzt bearbeitet:
its_a_me schrieb:
wow netter HTT :bigok:
Wie läuft der RAM auf dem Board.

Der HTT scheint gut zu funzen.

Bis wieviel Grad ist die ATI NB spezifiziert?

RAM ist schwer zu sagen. Hab noch nicht gross mit verschiedenen Teilern und Timings probiert.

2,5-2-2-X 1T scheint so um 230 eine Grenze zu sein.

Erstmal muss die CPU abgehen.
Z.Zt. läuft Prime mit 312x9 1,45V+Dynamic OV-lt. Asus Probe 1,5V/1,52V.

In Sachen RAM tut sich bestimmt auch noch was. Ist ja die 1. Biosversion.
 
Sushi1976 schrieb:
Ja und Teiler war da immer noch auf 133 oder?

Sushi

Öhm....das war ein CPU Stresstest. Hat doch nix mit dem Teiler zu tun.

Gebe jetzt Deinem Drängeln nach und teste mal den Ram mit 166er Teiler grob aus...
 
happy75 schrieb:
Öhm....das war ein CPU Stresstest. Hat doch nix mit dem Teiler zu tun.

Gebe jetzt Deinem Drängeln nach und teste mal den Ram mit 166er Teiler grob aus...

Ist kein drängeln;) war nur interesse halber ausserdem teste ich doch
nach Weihnachten selbst das Board:bigok:

Sushi
 
Wird auch Zeit, dass Unterstützung kommt ;).

Wäre mal interessant, wenn einer messen könnte, weiviel V bei CPU und RAM wirklich anliegt.
 
happy75 schrieb:
Wäre mal interessant, wenn einer messen könnte, weiviel V bei CPU und RAM wirklich anliegt.

Wenn du rausfindest wo die Punkte sind, werd ichs sofort nachmessen wenn ichs hab :drool:
 
Hallo, ich habe bis hier den gesamten Thread gelesen. Ich war auf der Suche nach Infos zu dem Board und bin hier wohl Fündig geworden (hab mich grad extra angemeldet).
Momentan habe ich noch das ABIT A8V mit einem 3000+ Winchester und 2X512mb MDT CL2.5. Is n'AGP Board. Weswegen ich auch zu einem anderen weschseln möchte. Ein anderer Grund ist auch noch, dass das Board scheinbar nur einen HTT von 250 hinbekommt. Das wäre bei nem 9er Multi 2250Mhz. Das ist mir zu wenig, wo der Prozessor ja eigentlich höher zu Takten sein soll.
Allerdings habe ich den Prozi bei dem Takt schon bei 1.425/1.450 Vcore. Hol ich mir jetzt das Asus und es geht nur 1.450 Einzustellen hab ich da wieder ne Bremse drin :hmm:
In einem der Reviews stand allerdings drin, dass diese overvolt Funktion 0.2 Volt mehr bringt (also gesamt 1.65). Darüber habt ihr noch nichts geschrieben.
Wär super, wenn ihr da noch mal konkret nachforschen könntet :wink:

Und was mich auch noch interessieren würde, wäre die onboard-grafiklösung. Ich
werde mir wahrscheinlich ne x1800xt holen und dafür dann aber auch noch etwas sparen müssen und mein agp board verkaufen. Ich könnte mit der on-board grafik als übergang das Asus schonmal betreiben...
Aber was steckt da drin? Kann man damit wenigstens n'bissl zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Community,

ueberschwengliche Begeisterung ... will sich bei mir nicht einstellen.

Zwar scheint das Motherboard in der Tat kein Problem mit hohen und hoechsten HTTs zu haben - das BIOS ist aber eine kleine Katastrophe.

Derzeit fahre ich 310*9; das sind immerhin 10 MHz mehr als mein DFI gestattet hat. Luft nach oben scheint vorhanden zu sein. Allerdings ist es unter keinen (!) Umstaenden moeglich, den 133er RAM-Teiler zu nutzen. Das ist zum Einen verwunderlich, weil ein solcher Teiler mit derselben CPU auf einem DFI problemlos moeglich war ... und zum Anderen schade, weil mein RAM bei diesem Teiler mit seinen spezifizierten Werten betrieben wuerde. So muss ich den RAM mit halber Frequenz mitlaufen lassen und duerfte hierbei nicht wenig Leistung einbuessen.

Hinzu kommt die voellig willkuerliche und sich tapfer jeglicher Logik wiedersetzende Gliederung des BIOS; gepaart mit kryptischen Optionen, deren Sinn sich allenfalls ASUS-Ingenieuren erschliessen duerfte.

Immerhin entschaedigt es mit standesgemaesser Leistung, die geraeuschlos und zum Budget-Preis erbracht wird.

Hoffentlich pflegt ASUS das BIOS noch ein wenig ...

Gruesse vom

JePe
 
@Snoop:

Ein hoher HTT scheint mit dem Board kein Problem zu sein. Hab schon 350 gebootet und angeprimed.

Die Vcore ist mir noch etwas ein Rätsel.
Einstellen lässt sich 1,45V. Dazu Overvolting.
Asus Probe macht daraus rund 1,55V, schwankt etwas.
Wieviel es effektiv ist gilt halt noch zu prüfen.
Zumindest scheint es genug Saft zu sein, da ich meine CPU mit dem gleichen Takt wie auf dem DFI betreiben kann. Auf dem DFI lagen 1,55V+X an.

Das mit der "onboardgrafik" hab ich noch nicht gesichtet. Gibt keine Option im Bios. Ob was auf deiser schwarzen Steckkarte Sitzt!? Keine Ahnung.
Automatisch, wenn man keine Grafikkarte drin hat? Keine Ahnung.

@Extremist:
Welchen Ram hast Du?
Welchen Takt fährst Du im 133er Teiler?

Habe mal den 166er Teiler angetestet. Bei 225-230 Mhz 2,5-2-2-X wirds eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

ich habe den RAM in meiner Signatur ;) ... also UCCCs von SAMSUNG. Plan war, bei (ca.) 300 MHz HTT den RAM mit einem 133er Teiler zu betreiben - das sollte (ca.) 200 MHz und damit genau der Spezifikation (PC3200) entsprechen. Fakt ist aber, dass der PC bei einem 133er Teiler nicht bootet - voellig egal, welcher HTT anliegt.

Gruesse vom

JePe
 
hmm...schon komisch.

Meine Prime-Läufe gingen mit 133er Teiler 9x312.

RAM hatte 200Mhz 2-2-2-6.

Memtest und Co. ohne Probleme.

Dabei scheint mein Ram irgend ein Problem im Dual Channel zu haben.

8 x 350 = 233Mhz Ram-Takt 2,5-2-2-8 ging auch - zumindest Kurztest.

Das Board gibt es also her. Musst vielleicht doch nochmal an den Einstellungen rumschrauben.
Das Samsung UCCC nicht gehen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Hast den 133er auf nem anderem Board laufen gehabt. Vielleicht hat die CPU sonst Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

auf einem NFORCE4 von DFI lief dieses Setup ... damit sollte die CPU bzw. der in ihr integrierte Memory Controller als Flaschenhals eigentlich ausscheiden.

Interessant finde ich uebrigens auch die Namensgebung des BIOS: 0201. Ueblicherweise heissen ASUS-BIOSe 100X ...

BTW: Die S-ATA-Optionen im BIOS erschliessen sich mir nicht so recht. Im Moment steht da (defaultmaessig):

BootROM: Disabled
Mode: P-ATA Emulated

Sollte ich das aendern? Und wenn ja, warum?

Gruesse vom

JePe
 
Könnte mir vorstellen, dass das PATA emulatet für P-ATA/S-ATA Konverter Benutzer sinnvoll ist. Oder falls noch kein S-ATA Treiber installiert ist.
Ist aber nur so ne Vermutung

Hat eigentlich noch jemand die MDT Rams (2*512 cl2.5 DS)? Die sind ja mehr so Mainstream und offiziell nicht so zum Übertakten geeignet, würde ich mal so meinen. Oder geht da mit mehr Spannung noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittlicher preis einer mastercard liegt bei 340 Euro, was ist daran bitte anständig???? Die xt pe kostet da ja weniger. Was bedeutet
Crossfire ready?? ist das einen mastercard, oder kann man die im cf betrieb nehem als slavecard, dachte immer das geht mit jeder radeon gleichen chips???
 
An wen ging denn der Post?
Also bei Alternate kostet ne x850xtpe AGP 350€. Aber crossfire mit dem r480 würd ich nicht machen. Wegen der Limitierungen. Z.B. 1600X1200@60 Herz und so.
Crossfire Ready bedeutet, dass man diese Karte in einem Crossfire System verwenden kann. Wenn da Crossfire Edition draufsteht ist es eine Masterkarte.

Was glaubt ihr, geht die xt1800xt 512mb im Jannuar auf 400€ runter? Die x1900xt/xtx/crossfire soll am 24 Jannuar erscheinen http://www.pcgameshardware.de/?article_id=438401
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst das mit meiner x850xt es nicht unbedingt gesagt ist das ich mit crossfire zocken kann, was brauch denn einen karte um ready zu sein??? Was meinst du mit limitierung, ohohoh ich seh großes auf mich zukommen!
 
Doch, das geht mit deiner Karte + Masterkarte.
Also bei den x8xx Karten ist Crossfire bei 1600X1200 auf 60!Hz limitiert! Außerdem haben die Karten kein Shader Model 3.
Ich würde ein zwei GPU System als High End betrachten. Bei einem High-End System gehört für mich dann aber auch (hab nen 21" Monitor) ne hohe Auflösung dazu und Shader Model 3 sowieso...Hat das X8xx Crossfire Gespann alles nicht :fire:
Und natürlich FSAA, deswegen :kotz: nVidia und ihre Monster schnelle 512 Mb gibts- nicht-zu-kaufen-und-ohne-gute-features Karte!
Wenn du das genauso siehst wie ich, würde ich dir empfehlen die x850 zu verkaufen und, statt das Geld für ne zweite aus zu geben, eine X1800XT zu nehmen, sobald die Nachfolgegeneration draußen ist...

Die Leistung der zwei X850xt wär natürlich trotzdem schön.

Entscheide selbst was dich mehr überzeugt:
http://www.theinquirer.net/?article=28347

Ich finde diese später-mit-günstig-gewordener-zweitkarte-leistung-ausbauen-geschichte ja eigentlich ziemlich geil...blos sieht man an den Benchmarks, dass so eine x1800xt größtenteils genauso schnell ist wie zwei x850xt...also wieso ne zweite alte kaufen und nicht die alte ver- und ne ganz neue kaufen, die dann noch bessere features hat und genauso schnell ist...und es beim preis keine unterschiede gibt :bigok:

Vieleicht doch eine Marketinggeschichte die für ordentlich Prestige sorgt und blos den Weltrekordknackern das Geld aus den Taschen lockt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer wollte sich ja mit 4 RAM Riegeln versuchen.

Das Board geht dann definitiv auf 166Mhz.

Hab mal 2 in die schwarzen Slots gesteckt und der Takt wurde runtergestellt.
 
happy75 schrieb:
Hat schon einer ne Soundkarte eingebaut?

Ich bekomme keinen Ton..

Hmmm.... ich hoffe da gibts keine Inkompatiblität :hmm:

Was bringt es wenn man seine Audigy 2 ZS zu einer Audigy 4 macht?


happy75 schrieb:
Irgendwer wollte sich ja mit 4 RAM Riegeln versuchen.

Das werde ich machen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Teil eigentlich eine 4 Phasenspannungsversorgung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh