***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hoffnung stirbt brkanntlich zuletzt. Ich habe bis jetzt unterschiedliche Meinungen dazu gehört und für mich gibt es das Board erst dann, wenn einer meiner Großhändler dieses Board gelistet hat, was bis Dato nicht der Fall ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwarejunkie schrieb:
Die Hoffnung stirbt brkanntlich zuletzt. Ich habe bis jetzt unterschiedliche Meinungen dazu gehört und für mich gibt es das Board erst dann, wenn einer meiner Großhändler dieses Board gelistet hat, was bis Dato nicht der Fall ist.
Na, zum Glück habe ich nicht auf den Großhändler gewartet :haha:

Mit dem Board hat ASUS mal eine echte Topleistung abgeliefert !!!
35712 schrieb:
Wahrscheinlich hat es seinen PC gegrillt :shot:
nein der PC wurde nicht gegrillt :lol:

35712 schrieb:
- Gibt es einen 1T Bug?
- das 1T Problem ist nicht mehr vorhanden, welches ich auch mit dem A8R-MVP hatte. Wurde übrigens schon im Anandtech Review bestätigt.

35712 schrieb:
- Lässt sich eine einzelne Graka auch im unteren x16 PCI-E Slot betreiben?
- ja

Zuletzt bearbeitet:
@JCM900
Es ging dabei nicht um das Asus welches ich beim Großhändler als gelistet erwarte, sondern um das AT8x32 ;).

@JCM900: Und, wie läuft das Board bis jetzt? Hast Du irgendwelche Probleme mit der Installation gehabt? Wie sieht's mit der Stabilität aus?

Wie siehts mit meinen anderen Fragen aus? Kannst du die auch beantworten? Anandtech hat den Artikel ja leider vom Netz genommen :heul:

- läuft das Board mit MDT 2x1024 MB TSOP sauber? Mit jedem Bios?
- Wie viel HTT schafft das Board?
- Welche Speicherteiler hat es?
- Wie gut sind die beiden Network Controller?
- Wie hoch kann man die CPU Voltage einstellen?
- sind die CPU und Ram Spannungen stabil?

SND-Syndrome schrieb:
@JCM900: Und, wie läuft das Board bis jetzt? Hast Du irgendwelche Probleme mit der Installation gehabt? Wie sieht's mit der Stabilität aus?
Board läuft von Anfang an, absolut problemlos und was mir besonders wichtig ist stabil.
Installation verlief ebenso problemlos mit Raid 0.

Was mir am RD580 auch besser gegenüber dem NF4 gefällt, es wird kein extra Chipsatz Treiber wie die Forceware benötigt.
Einfach mit F6 den Raid Treiber bei der Installation einbinden, nachdem Windows installiert ist noch die benötigten Trieber für Graka, LAN, Sound.

That´s it - so schön einfach kann die Installation ohne Forceware sein :coolblue:

35712 schrieb:
Wie siehts mit meinen anderen Fragen aus? Kannst du die auch beantworten? Anandtech hat den Artikel ja leider vom Netz genommen :heul:

- läuft das Board mit MDT 2x1024 MB TSOP sauber? Mit jedem Bios?
- Wie viel HTT schafft das Board?
- Welche Speicherteiler hat es?
- Wie gut sind die beiden Network Controller?
- Wie hoch kann man die CPU Voltage einstellen?
- sind die CPU und Ram Spannungen stabil?

den Anandtech Artikel findest du hier zum Download
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1288419&postcount=31

1. kann ich nicht sagen da ich G.Skill ZX Speicher verwende
2. noch nicht getestet
3. verwende nur den ersten welcher am PCI-E angebunden ist, läuft ebenso problemlos wie auf dem NF4
4. beim San Diego 1,45 Volt plus 0,2 Volt per overvoltage sprich 1,65 Volt
5. noch nicht genau geprüft

Zuletzt bearbeitet:
@ JMC900
also nichts neues gegenüber dem mir bekannten Abit AT8 bis jetzt. Als SB verwendet Asus ja auch den 1575 Chip vin ULI wie ich Deinem Screeni entnommen habe.

Hardwarejunkie schrieb:
@ JMC900
also nichts neues gegenüber dem mir bekannten Abit AT8 bis jetzt. Als SB verwendet Asus ja auch den 1575 Chip vin ULI wie ich Deinem Screeni entnommen habe.
nichts neues ist gut :lol:
außer daß das ASUS schneller bei gleichen Settings ist.
Das bessere Layout und Verarbeitung hat, kann jetzt 3 PCI Slots nutzen.
Beim AT8 nur einen falls die Grafikkarte im unteren PCI-E Slot sitzt wie es ja sein soll.
2 zusätzliche Raid fähige SATA2 Anschlüsse per PCI-E angebunden also insgesamt 6.
Den neueren RD580 Chipsatz verwendet, keine Switchcard benötigt, mehr BIOS Optionen. usw. usw. und ich bin erst am Anfang beim Entdecken der positiven Seiten beim A8R32-MVP.
Bin natürlich auch gespannt was mir negativ auffällt, naja bis jetzt noch nichts.

Von daher geht für mich das ABIT AT8 als 100 prozentiger Verlierer hervor. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
lol dann musste erst mal aufs abit at8 32x warten...

was ich auch schlecht finde an dem board,das es keine heatpipe hat,
und man den 1x pci-e platz ja verliert,und man dann garkeinen mehr hat wen man es oben einstecken will oder 2grakkas benutzt

JCM900 schrieb:
Beim AT8 nur einen falls die Grafikkarte im unteren PCI-E Slot sitzt wie es ja sein soll.
2 zusätzliche Raid fähige SATA2 Anschlüsse per PCI-E angebunden also insgesamt 6.
Den neueren RD580 Chipsatz verwendet, keine Switchcard benötigt, mehr BIOS Optionen. usw. usw. und ich bin erst am Anfang beim Entdecken der positiven Seiten beim A8R32-MVP.
Bin natürlich auch gespannt was mir negativ auffällt, naja bis jetzt noch nichts.

Von daher geht für mich das ABIT AT8 als 100 prozentiger Verlierer hervor. :rolleyes:

das hört sich ja alles sehr gut an :love:
so hab mir jetz auch eins bestellt ! mall schaun wies bei mir so leuft

BlackDevil schrieb:
lol dann musste erst mal aufs abit at8 32x warten...

was ich auch schlecht finde an dem board,das es keine heatpipe hat,
und man den 1x pci-e platz ja verliert,und man dann garkeinen mehr hat wen man es oben einstecken will oder 2grakkas benutzt
welche hardware gibts den schon für die pci-e 1x slot ?

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: An sich schon ein tolles Mobo, aber warum limitieren die den VCore bzw. VDimm auf 1.65V und 3.2V? Grade beim VDimm bräuchte ich mit meinem OCZ VX4000 Speicher mehr als die 3.2V...

IcyRocket schrieb:
:hmm: An sich schon ein tolles Mobo, aber warum limitieren die den VCore bzw. VDimm auf 1.65V und 3.2V? Grade beim VDimm bräuchte ich mit meinem OCZ VX4000 Speicher mehr als die 3.2V...

dein speicher hat einen ganz schönen storm hunger ! das kann ja ned normal sein...

Na, dafür ist er hergestellt...heißt nicht umsonst VX ---> Voltage Xtreme. Oder bekommst du 2-2-2-5 Timings bei FSB262+ hin? Aber darum gehts, es gibt halt einige die solche Speicher mit BH-5 und BH-6 Speicherchips haben, für die disqualifiziert sich das Board leider, weil die 3.4V-3.6 Vdimm brauchen!

IcyRocket schrieb:
Na, dafür ist er hergestellt...heißt nicht umsonst VX ---> Voltage Xtreme. Oder bekommst du 2-2-2-5 Timings bei FSB262+ hin? Aber darum gehts, es gibt halt einige die solche Speicher mit BH-5 und BH-6 Speicherchips haben, für die disqualifiziert sich das Board leider, weil die 3.4V-3.6 Vdimm brauchen!

nein das bekomme ich nichgt hin :( oc´n tu ich im mom eh nur übern mutli :)

JCM900 schrieb:

Mom mal Du vergleichst jetzt aber Äpfel mit Birnen meine ich. Wir unterhalten uns über verschiedene Chipsätze und das der RD580 mehr Features hat ist klar und wird von mir nicht bestritten. Das hat aber nichts mit Abit vs Asus zu tun und von daher kann/darf man auch nicht sagen dass das AT8 der klare Verlierer ist. Ich ziehe imho auch die ATI den NV Chipsätzen vor, weil ich den Treiber Terror, den NV tätigt, nicht mehr mitmachen möchte und das haben die Chipsätze RD480/580 gemeinsam ;)

Fuel schrieb:
welche hardware gibts den schon für die pci-e 1x slot ?
Na Dual TV Karten und Raidcons z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Bliebe noch folgende Frage offen, die du mir sofort beantworten kannst:

- Welche Speicherteiler hat das Board? Nur die obligatorischen 200 / 166 / 133 / 100? Oder auch sowas wie 183 oder 150?

Wenn du noch die Spannungsstabilität messen würdest, wäre ich die sehr dankbar!

@Hardwarejunkie

mir fällt es sehr schwer soviel gutes über ASUS zu schreiben:hmm: , da mich ASUS Boards noch nie so richtig begeistert haben.
Von deher möchte ich auf keinen Fall das es hier zum ABIT vs ASUS Thread ausartet. Für mich ist ABIT weiterhin mein absolut bevorzugter Mobo Hersteller.

Daher gibt es von mir sehr viel Respekt für das A8R32-MVP von ASUS, bin schon sehr gespannt was ABIT aus dem RD580 zaubern kann.
Beim Anandtech wird schon vom DFI RD580 gemunkelt welches dem ASUS ebenbürtig sein könnte.

35712 schrieb:
Bliebe noch folgende Frage offen, die du mir sofort beantworten kannst:

- Welche Speicherteiler hat das Board? Nur die obligatorischen 200 / 166 / 133 / 100? Oder auch sowas wie 183 oder 150?

Wenn du noch die Spannungsstabilität messen würdest, wäre ich die sehr dankbar!
43816-med.JPG

Frage damit beantwortet ?

ja, kommt noch

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt!

Kannst du auch noch ein Bild von den VCore Optionen zeigen? Bei Anandtech steht da was von 1.2 - 1.5 VCore. Und irgendwas mit +200mv oder so. Und nix von Autoeinstellungen :hmm:
Da mein 4600+ ja mit 1,36V läuft, würde ich diese auch gerne so einstellen können und nicht auf 1.3 oder 1.4 ausweichen müssen.

Wow hammer das gefällt mir sehr gut ich glaub das ist mein neues Board

Ach ja wie siehts aus mit Tccd Speicher ? laufen die ohne Probleme ?

Zuletzt bearbeitet:
@35712
:bigok:
4381Vcore-med.JPG

Bilder sind übrigens alle in meiner Gallery

Zuletzt bearbeitet:
ich beobachte die news bezüglich des rd580 seit geraumer zeit.
wenn sich keine gravierenden bugs in den nächsten wochen bei dem asus board feststellen lassen, werde ich es mir märz/april in verbindung mit einer x1900 kaufen.

Noch eine Frage: Was für eine VCore hast du damit unter Windows? Normale 1,36V?

Die OC Funktionen dieses Boards sind wirklich riesig. Viel zu groß für mich nur kleinen OC'ler, aber dafür perfekt um Fehler auszuschließen und den PC perfekt zu stabilisieren. Wird wohl das erste Board sein bei dem ich mehr Auto als sonstwas einstelle :fresse:

Dass das Board 1T als Standard hat und mit x-x-x-8-xT am schnellsten läuft kommt mir sehr entgegen! Sehr gut Asus!

Sushi1976 schrieb:
@JCM 900

bin gespannt was da noch geht beim Asus testest du auch ein wenig oc
Tauglichkeit?

Sushi
Sushi du hast ja sicher schon von mir mitbekommen, das ich am OC nicht so sehr interessiert bin.
Aber ich werde trotzdem mal ein wenig ausloten was so geht, da das Board sowas von lecker ist, da kann ich auch nicht widerstehen.

Für das richtige OC sollten dann aber die Spezialisten hier ran oder im XS Forum. :d

"The overclocking performance of the Asus A8R32-MVP Deluxe was outstanding. Overclocking reached 322 at a 1T Command Rate at the reduced multiplier, which is the highest 1T overclock that we have measured with this processor on air cooling."

Das Board ist so gut wie gekauft...

USB%202.0%20Performance.jpg

HTT.jpg

max%20OC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus mit der USB Performance ? Die war ja beim RD480 dermaßen im Keller durch die scheiß Southbridge ! Ist hier wieder die ULI Lösung verbaut oder die ATI Southbridge ?

Siehe vorheriger Post! Hier weitere Benches bezüglich des Soundchips:

Audio%20Performance%201.jpg

Audio%20Performance%202.jpg

Audio%20Performance%203.jpg

Weiter geht es mit der Lanperformance!

Könnte der Threadersteller diese Bilder mal bitte alle in den ersten Post setzen? Genau wie eine genaue Boardbeschreibung, Vor- und Nachteile? Dann wird das auch ein gescheiter Sammelthread!

Lan%20Performance%201.jpg

Lan%20Performance%202.jpg

"As you can clearly see, the PCIe Gigabit LAN on the A8R32-MVP is capable of about 35% faster speed than the PCI Gigabit LAN used on board. This won’t matter to most users, since high-speed internet barely taxes a 10Mb/s connection. The speed difference may be important, however, if you routinely transfer many large files on a full 1 Gigabit network."

Teile des Fazits:

"In the process of updating the A8R-MVP to the A8R32-MVP Deluxe, Asus has also listened to buyers of the A8R-MVP. With the move to the new rock-solid ATI RD580, Asus has updated just about every complaint with the original A8R-MVP. There are even finer adjustments for many BIOS settings, voltage adjustment options have been greatly expanded from simple on/off to expanded adjustment ranges, the AD1986 6-channel HD codec was replaced by the even better 7.1 channel Realtek ALC882 HD with 103dB S/N ratio, a second full-speed PCIe Gigabit LAN was added, two more SATA2 ports were added with the excellent Silicon Image 3132, and the list goes on. Asus enhanced the A8R32-MVP and moved it from corporate pale brown to Deluxe black. Along the way, the range of BIOS options expanded to one of the best ranges of overclocking controls available on any Asus motherboard. The good things were also kept, like the full SATA2 3Gb/sec ULi M1575 Southbridge instead of the outdated ATI SB450, and the passive cooling without noisy fans on the chipset."

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau meine Meinung!

Riesen Vorteile:

- geniales Layout!
- passive Lösung ohne Heatpipes und somit auch Desktop Gehäuse fähig
- Mounting Holes bei jedem passiven Kühler (gut für Wakü)
- niedrige Temps von ca. 40°C bei North-/Southbridge unter Last bei OC
- geile Farbgebung
- Hot Plug SATA für externe Festplatten oder Laufwerke
- fairer Preis
- kein 1T Bug
- super Ausstattung
- klasse Lan-Performance
- bessere USB 2.0 Performance als RD480
- 1T als Standard
- mega stabiles Board (auch durch Stack Cool 2)
- mächtig viele OC Funktionen und Recovery Implementierungen
- gewinkelter FDD Datenport
- ...

Nachteile:

- USB Performance nicht perfekt
- fast schon zu viele OC Funktionen im Bios (schwer für Noobs oder OC Einsteiger)
- Southbridge könnte schwer mit Wasser zu kühlen sein, da eine PCI-E Karte evtl. kollidieren könnte
- nur Crossifre und kein SLI
- Onboardsoundchip nicht der beste unter 3D
- VCore kompliziert einzustellen
- VDimm nur bis 3.2V

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh