e-SATA wird an der ATX-Blende ausgeführt. Antwort ist also: JA.
Wenn Du ein stabiles Board hast, dann gibts für Dich gesehen keinen Grund zu wechseln.
Ich bin jetzt nur gewechselt, weil ich nach Intel-P4 mal was anderes haben wollte und sich ein Warten auf AM2 wegen der Performance wohl kaum lohnt (zumal dann auch neuer Speicher fällig ist) und mein eigentliches Wunschsystem mit Conroe bzw. irgendeiner verbesserten Version (wenn man bedenkt, was Intel nun in der 9er Reihe -eigentlich nur ne aufgekochte Suppe- mit den Stromsparfunktionen vergeigt hat, will ich garnicht wissen was am Anfang mit dem Conroe bzw. mit den Boards nicht funzt) davon noch zeitlich nicht greifbar ist. Und in dem Punkt war es eine sehr gute Entscheidung.
Ich habe einige Rechner mit AMD und NFORCE4 in letzter Zeit zusammengebaut und da gabs teilweise massive Probleme, was einen ganz ordinären Betrieb angeht: Firewall-Feature fürn Arsch, Treiber Chaos, SATA2-Probleme, Hitzeentwicklung. Bis auf SATA2 ist das alles Nvidia zuzuschreiben. Das lässt sich auch alles irgendwie beheben, aber ich steh mehr auf Sachen die Out-Of-The-Box schon überzeugen. Von daher kann ich ganz klar sagen: Was ASUS mit diesem Board gebracht hat, ist schon erstaunlich. Bereits in der dritten Biosversion bleiben kaum noch Wünsche offen.
Ich bin halt nur so begeistert, weil ich jetzt lange das P4C800-E in Betrieb hatte und berechtigte Zweifel hatte, daß es noch was stabileres geben könnt. Und AMD stand bei mir nicht hoch im Kurs aus Athlon-Zeiten. Die waren erst einwandfrei, als es zu spät war.
Ok, ja, die Spannungen. Aber damit hab ich eh nix am Hut.