***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@coolip

ein e-sata ist hinten vorhanden.

natürlich ist es schwer, kurz vor am2 und conroe einen evtl wechsel zu vollziehen. da aber die ersten boards für einen neuen sockel immer recht buggy waren würde ich mir das nicht gleich antun.

die uli sb würde ich nicht als negativen gesichtspunkt auf führen. nicht umsonst hat nvidia uli vom markt gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
e-SATA wird an der ATX-Blende ausgeführt. Antwort ist also: JA.
Wenn Du ein stabiles Board hast, dann gibts für Dich gesehen keinen Grund zu wechseln.
Ich bin jetzt nur gewechselt, weil ich nach Intel-P4 mal was anderes haben wollte und sich ein Warten auf AM2 wegen der Performance wohl kaum lohnt (zumal dann auch neuer Speicher fällig ist) und mein eigentliches Wunschsystem mit Conroe bzw. irgendeiner verbesserten Version (wenn man bedenkt, was Intel nun in der 9er Reihe -eigentlich nur ne aufgekochte Suppe- mit den Stromsparfunktionen vergeigt hat, will ich garnicht wissen was am Anfang mit dem Conroe bzw. mit den Boards nicht funzt) davon noch zeitlich nicht greifbar ist. Und in dem Punkt war es eine sehr gute Entscheidung.
Ich habe einige Rechner mit AMD und NFORCE4 in letzter Zeit zusammengebaut und da gabs teilweise massive Probleme, was einen ganz ordinären Betrieb angeht: Firewall-Feature fürn Arsch, Treiber Chaos, SATA2-Probleme, Hitzeentwicklung. Bis auf SATA2 ist das alles Nvidia zuzuschreiben. Das lässt sich auch alles irgendwie beheben, aber ich steh mehr auf Sachen die Out-Of-The-Box schon überzeugen. Von daher kann ich ganz klar sagen: Was ASUS mit diesem Board gebracht hat, ist schon erstaunlich. Bereits in der dritten Biosversion bleiben kaum noch Wünsche offen.
Ich bin halt nur so begeistert, weil ich jetzt lange das P4C800-E in Betrieb hatte und berechtigte Zweifel hatte, daß es noch was stabileres geben könnt. Und AMD stand bei mir nicht hoch im Kurs aus Athlon-Zeiten. Die waren erst einwandfrei, als es zu spät war.
Ok, ja, die Spannungen. Aber damit hab ich eh nix am Hut.
 
nun habe ich mir das dingens auch bestellt,
eigentlich wollte ich solange warten bis dfi ihr cf3200 board veröffentlichen
um mich dann nach einem vergleich zu entscheiden, aber die kommen ja nicht in die gänge.
mal abgesehen von den bugs die bei dfi sicherlich auch erstmal durch bios updates ausgemerzt werden müssen.

insofern scheint asus mal wieder ein richtig grosser wurf gelungen zu sein.

so,
mal sehen ob es diese woche noch eintrudelt, dann kann ich am we
gleich loslegen und mich dann hofffentlich über die zuverlässige performance meiner neuen x1800xt in verbindung mit dem rd580 board freuen.
:wink:
 
Werde mir das Board die Tage wohl auch zulegen...hatte mir zwar gerade erst ein A8N-SLI Premium geholt, aber irgendwie reizt mich das A8R32-MVP Deluxe ja doch...nachdem man hier in den letzten Tagen doch äußerst positive Dinge von dem Board hört...

Was mir bis jetzt allerdings immer noch nicht beantwortet wurde ist, ob es nachwievor den Bug gibt, dass das Board nach Änderung der BIOS-Einstellungen nicht neustartet oder die Einstellungen nicht übernimmt. Wäre mal nett, wenn das jemand nochmal testen könnte und das dann hier posten würde...danke!
 
Also das ist bei mir noch nicht vorgekommen. Ich hab allerdings die meisten Einstellungen unangetastet gelassen. Sollte aber alles mit der neuesten Bio-Version klappen.
 
@snd

Hab das Board mittlerweile auch eingebaut (meinem Freund) und kann von den genannten Problemen nix entdecken. Man hat bei dem Asus die möglichkeit beim Bios hochfahren durch eine Tastenkombination(alt+f2) das Bios im Dos Mode gleich von Diskette zu flashen, d.h ich hab das Board mit dem alten Bios (0211) geschickt bekommen und das erste was ich gemacht hab gleich mal im DOS ohne Windos und Treiber auf 0311 geflasht. Danach hat das Board nicht EINE Mucke gemacht hat alles von selber erkannt UND es sich auch im Bios gemerkt. Hab halt die Treiber direkt einzeln runtergeladen (ULI/ALI/SOUND) und nicht mit Zusatzprogrammen von der Asus CD installiert, das hat geklappt OHNE ein einziges Problem. Ich war schwer beeindruckt...
Vorallem als wir dann mit der 1900 xt per DVI an einen BENQ 16:9 37 ZOLL (94cm) ran sind und Fear hochgefahren haben:d :hail: :hail: :hail:

MFG
 
DocSnyder76 schrieb:
Also das ist bei mir noch nicht vorgekommen. Ich hab allerdings die meisten Einstellungen unangetastet gelassen. Sollte aber alles mit der neuesten Bio-Version klappen.

Danke, das hört sich ziemlich gut an.


@35mm: Einen Dank auch an Dich...also das Board hört sich ja immer besser an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja hab um das problem mit dem "nicht merken" auszuschliessen immer nachts (Freitag auf Samstag auf Sonntag) das Board komplett vom Strom getrennt, Mainboard Knopfzelle raus und dann auch wieder Bios Änderungen vorgenommen, hat keinerlei Probleme gemacht.... alles gemerkt, hab das zwei Mal gemacht...:wink:
 
@dark-ice

ich habe eine x2 4800am laufen, mit 2x1gb corsair xms @205 2-3-2-6
auf einem a8v deluxe.

auf dem neuem board werde ich den fsb mit den gleichen timings noch etwas erhöhen, mehr aber nicht.
 
Dark Ice schrieb:
@ SND-Syndrome

das mit dem ein- u ausschalten ist bei dem board recht komisch! manchmal startets nach bios änderungen u manchmal muss man die kiste erst auschalten. die bios einstellungen wurden bei mir bis jetzt immer übernommen!

Genau das mit dem Neustarten bzw. dass er nicht neustartet habe ich gemeint...danke.
 
Ich habe bei mir auch gleich als Erstes das 0311 geflasht. BIOS-Einstellungen funktionieren einwandfrei ohne ausschalten, CMOS-CLR, etc.

Allerdings wird man im BIOS von den zahlreichen Optionen fast erschlagen.

Ansonsten wirklich geniale Sache, habe nur den Ethernettreiber installieren müssen. Ist nicht mit dem Treibersalat von VIA oder Nvidia vergleichbar :grrr:

Schade nur, dass nur 2 Lüfteranschlüsse über Q-Fan regelbar sind.... ist aber schon eher ein Luxusproblem :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Guten Tag Liebe Forummitglieder!
So habe euren Thread jetzt schon seit mehreren tagen verfolgt und als Besitzer dieses Board möchte ich nun auch meinen Senf Dazugeben! Ich habe Geil Ultra-xn ram und einen 3700+ SanDiego Boxed! Das ganze Läuft mit einer x1900xt und Dem Enermax Liberty 400W.
Läuft Stabil auf 2,8Ghz 11x236 ram Teiler 166!
Temp Cpu max 44 mit 1,45V
nur syncron habe ich meine Probleme! Hmm dazu noch mehr setze ich einen Grösseren teiler ein kein Problem...setze ich ihgn wieder zurück auf 200 und dann alles wieder synchron kann ich ihn Auch übertakten! Bootet schön alles kein problem und dann beim Restart die OC Fehlermeldung! Strange oder???
Naja vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen...
Peace
 
das Board hier kam mit 0402 Bios....

kann mal Jmd. UCCC und CE-5 Timings posten, wenn Erfahrungswerte vorliegen - oder kann ich easy vom DFI nFurz4 übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
das mit dem ein- u ausschalten ist bei dem board recht komisch! manchmal startets nach bios änderungen u manchmal muss man die kiste erst auschalten. die bios einstellungen wurden bei mir bis jetzt immer übernommen!

Kann ich nur bestätigen.
Manchmal rennt prime Stunden mit 260MHz durch,
dann ein Neustart und das Bios meldet sich,
und da sind dann teilweise nichtmal 240 drinne,
ohne das sich das Bios gleich anschließend wieder meldet.

Recht kurios das Ganze.
Stecker ziehen oder ausschalten muß ich allerdings nicht mehr ;)

@Alex [HWLUXX]

das aktuellste offizielle auf der AsusPage iss das 0311

könntest du deines vielleicht mal sichern und hier anhängen? ;)


Sodele,
dann noch eine frage an die Cracks ;)
Ich hab da eine Biosoption, mit der ich nichts anfangen kann...

AI Clock Skew for Channel a bzw b
Einstellmöglichkeiten:
Auto, normal, advance 150-900 in 150er schritten
und delay 150-900 ebenfalls in 150er Schritten
 
Zuletzt bearbeitet:
Siddy schrieb:
@Alex [HWLUXX]

das aktuellste offizielle auf der AsusPage iss das 0311

könntest du deines vielleicht mal sichern und hier anhängen? ;)

wenn ich dazu komme, gerne ;)
 
Hi Leute,

habe auch so meine liebe Not bzgl. OC.
Das gleiche Problem wie auch schon von verschiedenen Anderen berichtet.
Mal geht es Problemlos mit 240, mal startet er schon mit 220 nicht:stupid:
Bin doch langsam etwas angefasst :motz:

Den RAM habe ich entsprechend mit 183 bzw. 166 laufen...

selbst 240 x 10 wären für meinen Opti 170 E6 ja nicht gerade berauschend oder?

Gibt es im BIOS besondere Optionen die man einstellen muss? :confused:

Bin dankbar für jeden Tip diesbezüglich....

Einlangsamverzweifelnder tom
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
das Board hier kam mit 0402 Bios....

kann mal Jmd. UCCC und CE-5 Timings posten, wenn Erfahrungswerte vorliegen - oder kann ich easy vom DFI nFurz4 übertragen?

bzgl. der UCCCs kann ich Dir nur den Tip geben, besonders auf die Read Preamble Time (meine UCCCs mögen "nur" 7,5) und tRFC (bei mir am besten 17) zu achten bzw. damit zu spielen. Haben bei mir sehr viel ausgemacht.... kompletten Screen kann ich morgen mal posten, falls Interesse besteht.
 
???

ups hab mich verschrieben!
meinte natürlich 11x256 :fresse:
Sorry! Hat wohl trotzdem noch keiner bemerkt :coolblue:
Scheint wohl niemand zu wissen woher die Strangen boots kommen oder?
ODER DOCH??
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
das Board hier kam mit 0402 Bios....

kann mal Jmd. UCCC und CE-5 Timings posten, wenn Erfahrungswerte vorliegen - oder kann ich easy vom DFI nFurz4 übertragen?
Auf dem ftp Surfer liegt das auch noch nicht.!! :hmm:

Gruss Micha.
 
Jetzt mal nur für einen Unwissenden: SInd diese UCCCs etwas ganz besonderes? Weil mich würds ja vielleicht ja auch mal so zum Spaß jucken, wieviel mehr mein Rechner bringen könnte. (nur zum SPaß wiegesagt) Ich hab aber meine Infinions ausm alten Rechner übernommen, die liefen und laufen absolut unkritisch. Aber, ob die fürs OCen gut sind?? Bzw. an welcher Schraube muss ich denn stellen, damit ich nur den Prozessor hochtakte, den SPeicher und den Rest aber normal betreibe? Da snd einfach ne ganze Menge mehr Optionen, als bei meinem alten Rechner. Da konnte ich entweder über den Multi oder den FSB übertakten und das wars dann auch.
 
gehört eigentlich in den oc oder speicherthread aber was solls :)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

an deinen infinis musst hat einfach mal etwas testen -auch die infos findest du hier im Forum -> Suchfunktion z.B. ;)

ich frag hier speziell nach den Samsung UCCC (die momentan auf vielen DDR500 1GB Modulen verbaut und somit von einigen Usern hier verwendet werden), da die bei Einigen anscheinend nicht so dolle auf dem Board laufen, wie z.B. auf dem DFI nForce4


@Mmichel

versuchs morgen zu uppen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ziehe auch das Board in Erwägung!

Momentan hab ich ein Asus A8V, noch AGP, nen Winchester A64 3200+ der aber auf 2400 bei 1,4 V stabil läuft.
Ich hätte mir folgendes gedacht:
In den Nächsten woche ne neue Grafikkarte, ne 1900 XTX , dafür brauch ich ja das neue Board. Den CPU behalte ich noch, ich denke nen Takt von 240 wird das Bord wohl leicht schaffen.
Dann wenn AM2 heraußen ist, werden die Preise für 949 schnell fallen und ich werd mir dann nen X2 ordern, nen billigen mit ner gescheiten kühlung, und dann werd ich mal gescheit Overclocken. Das müsste dann ne weile reichen.
Nur reicht mir das OC Potential das in dem Board steckt? Es scheinen ja doch etliche Probleme zu haben...
Noch ne frage:
Kann man mit dem Board 2 sata Platten als Raid laufen lassen, dann noch eine sata normal?
Fällt jemand sonst noch ein Problem ein, auf das ich achten sollte?
Gruß Trend
 
wegen der uccc kan ich die tage mal schauen, wie hoch meine gehen. sind keine pretested.
 
Hi Leute,

habe auch so meine liebe Not bzgl. OC.
Das gleiche Problem wie auch schon von verschiedenen Anderen berichtet.
Mal geht es Problemlos mit 240, mal startet er schon mit 220 nicht
Bin doch langsam etwas angefasst

Den RAM habe ich entsprechend mit 183 bzw. 166 laufen...

selbst 240 x 10 wären für meinen Opti 170 E6 ja nicht gerade berauschend oder?
Verstehe nun nichts mehr! Ich dachte OC Probleme gibt es keine!
Brauche ein Board für meine Opteron 144 Multi 9X HTT 300-333 mit Teiler!
170€ und dann Probleme bei 220-240
hahaha Gute Nacht Crossfire!

Zitat von Raberduck
Hi,

ich hab auch einen Dual Core CPU und das Board läuft mit 320 MHz ohne Mucken
Kannst du gerne hier Lesen bzw. Screen bewundern
http://www.iphpbb.com/board/viewtopi...98&p=2698#2698(Geht nicht !verstehe ich nicht ist mir alles zu HOCH)
Gruß Raberduck
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=2698#2698

@ Raberduck von welchen Board sprechen wir denn!?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den leuten die probleme beim ocen haben , läuft bestimmt noch ein bios das älter als das 0311 ist. war bei mir mit dem 0201 ab werk genauso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh