***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neophyte schrieb:
Hi

Kann mir jemand sagen ob der Thermalright SI-120 über das Board herausragt? Denn bei meinem Lian Li V-1000B ist nur extrem wenig Platz zwischen Mainboard und Gehäuseboden.

Greetz


Hi,

der SI-120 Ragt nicht übers mobo hinaus hab den Selber hab gerade gemessen hast 10 mm lüft.......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag nur aus interesse ob die kombination mit dem Board stabil läuft oder ob einer Probleme hat. Oder sollte man vielleicht besser ein anderes Board nehmen.
 
Das hört sich ja gut an. Dann lasst mich mal schauen wo es die Teile günstig gibt, was man so günstig nennt :haha:
Im moment habe ich noch einen P4 Prescott 3,2 ghz, Asus Board und eine ATI 9800 pro. Wie groß wird der Leistungsunschied etwa sein? Meine Corsair DDR Ram 3200pro kann ich doch weiterverwenden oder? Wie sieht es mit den Temperaturen aus. Ich habe eine Wasserkühlung, Bilder in der Gallery zu sehen.
gruß
 
Warum sollte das am Board liegen, lol.



Kein Stabilitätsproblem.

C&C oder RMClock führen zu Bluescreens, Freezes.
 
rompriest schrieb:
seltsam seltsam


ich würde als letzte hoffnung machen: rechner aus, stromkabel ab, powertaste drücken zum entladen, cmos reset, rechner an, ins bios, defaults laden

dann würde ich (wenn möglich auf einem anderen rechner) das bios, das du flashen willst, nochmal runterladen und auf eine frische diskette packen

wenn du damit über die biosflash-funktion nicht flashen kannst, bleibt wohl nur noch ein rma...



so nun hatte ich mal wieder etwas zeit zum hin- u herinstallieren u siehe da, es liegt wohl am windows, das einen schuss hat. :bigok:

habe heute auf meine alte platte windows installiert u siehe da es funktioniert wieder alles wie früher! :banana:


:) :) :)
 
wenn ich von einem nforce3 agp chipsatz auf ASUS A8R32-MVP DELUXE umsteige kann ich irgendwie eine neuinstallation von Windows verhindern?

grüße

Demoria
 
Demoria schrieb:
wenn ich von einem nforce3 agp chipsatz auf ASUS A8R32-MVP DELUXE umsteige kann ich irgendwie eine neuinstallation von Windows verhindern?

grüße

Demoria

Du könntest vorher alle Treiber von Deinem alten Mainboard deinstallieren oder nach dem Einbau des neuen Board eine Reparaturinstallation von XP durchführen. Aber ich persönlich denke, dass der einzige richtige und im Endeffekt auch problemloseste Weg eine komplette Neuinstallation von Windows ist. So sparst Du Dir eine Menge Zeit und Ärger, wenn sonst mit irgendwelchem "Herumgedoktore" irgendwo der Wurm drin ist...
 
Das Problem bei mir is das meine Windows CD, die ich seit einem Jahr nicht gebraucht hab, nicht mehr unter den lebenden wohnt -.-
Jetzt nochn Windowsversion kaufen ,noway! :d

Nochne Frage: Geht der Zalman CNPS 7700 Cu aufs Mobo? muss man die Backplate abtrennen?

grüße
 
SND-Syndrome schrieb:
Du könntest vorher alle Treiber von Deinem alten Mainboard deinstallieren oder nach dem Einbau des neuen Board eine Reparaturinstallation von XP durchführen. Aber ich persönlich denke, dass der einzige richtige und im Endeffekt auch problemloseste Weg eine komplette Neuinstallation von Windows ist. So sparst Du Dir eine Menge Zeit und Ärger, wenn sonst mit irgendwelchem "Herumgedoktore" irgendwo der Wurm drin ist...

dito, man kriegt es mit sehr viel aufwand hin, aber die Kimderkrankheiten danach machen alles noch ein wenig Sinnloser.

Ne Neuinstallation ist da schon sinnvoller.
Ach ja wenn du mal ein Windoof hattest, aber die CD kaputt ist macht das nichts. Kannst dir auch Kopieren SOLANGE du die [highlight]Originale Version[/highlight] hast bzw. einen GÜLTIGEN und LEGALEN Serial!

P.S Hab mir das A8R32 MVP Del. auch bestellt.
Wie siehts mit dem Ding aus, muss ich irgendwas beachten wie z.B dringende BIOS Updates gegen Fehler usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Master-T schrieb:
dito, man kriegt es mit sehr viel aufwand hin, aber die Kimderkrankheiten danach machen alles noch ein wenig Sinnloser.

Ne Neuinstallation ist da schon sinnvoller.
Ach ja wenn du mal ein Windoof hattest, aber die CD kaputt ist macht das nichts. Kannst dir auch Kopieren SOLANGE du die [highlight]Originale Version[/highlight] hast bzw. einen GÜLTIGEN und LEGALEN Serial!

P.S Hab mir das A8R32 MVP Del. auch bestellt.
Wie siehts mit dem Ding aus, muss ich irgendwas beachten wie z.B dringende BIOS Updates gegen Fehler usw.?

sehe ich genauso- vor allem beim umsteigen von einem völlig anderem system (P4) und/oder von singlecore auf dualcore würde ich IMMER neu installieren

kostet zwar am anfang etwas mehr zeit, aber den zeitaufwand den man durch fehlerdiagnosen bei der anderen methode hat (und dann am ende sogar doch neu installiert), ist meistens um einiges größer

@Master-T
unbedingt Bios 0404 draufmachen! (wird wahrscheinlich mit 0311 ausgeliefert werden, das zwar schon ok ist, aber 0404 ist hält noch besser)

infos fürs oc'en in diesem pdf: http://www.cdrinfo.com/fw/Overclocking_Guide_CrossFire_Xpress3200.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Demoria schrieb:
wenn ich von einem nforce3 agp chipsatz auf ASUS A8R32-MVP DELUXE umsteige kann ich irgendwie eine neuinstallation von Windows verhindern?

grüße

Demoria

Hi,

das wird nicht einfach, das ganze noch ohne CD :rolleyes:
Was du versuchen könntest ist mit Sysprep zu arbeiten, nur ob es danach funktioniert weiß ich nicht zu 100%.

Nur könntest du es versiegeln und davon eine CD Brennen.

Gruß Raberduck
 
So hab mir jetzt das Board auch besorgt (noch nicht eingebaut), nur ist jetzt ist die frage wie sieht es mit den Temps. aus weil ich hab normal alles Wassergekühlt und bin mir da net sicher ob es beim Cipsatz mit Luft reicht(1x 120 gehäuse Lüfter).

Gruß Timo
 
Das reicht und wenn Du glaubst das der Chipsatz Dein Übertaktungsvorhaben behindert, dann machste halt ordentliche Paste und nen Lüfter/WK drauf. Aber nicht wundern, wenn sich nichts ändert xd.

Alles mit guter Paste ausstatten und dieses Hitzestaupad entfernen würde ich aber immer machen.
 
gut gut dann werd ich es mal versuchen, weil mit meiner Wasserkühlung werd ich am ende sein muß cpu und 2 Grakas incl spannungswandler kühlen, da ist die schon ziemlich am limit, da will ich nicht noch einen Cipsatzkühler mit einbinden.

Gruß Timo
 
Taucher schrieb:
gut gut dann werd ich es mal versuchen, weil mit meiner Wasserkühlung werd ich am ende sein muß cpu und 2 Grakas incl spannungswandler kühlen, da ist die schon ziemlich am limit, da will ich nicht noch einen Cipsatzkühler mit einbinden.

Gruß Timo

ne, chipsatz muss wirklich nicht sein

hatte mit luft 37° unter last bei 2,3ghz und mit wasser jetzt 32° am mainboardsensor- kein vergleich zum nf4 der passiv mal locker auf 70° ging bei 2,1ghz

aber die WLP von allen kühlern die nicht in den wakü-kreislauf kommen würde ich auch durch AS5 oder ähnliches ersetzen, weil die original WLP zum teil echt schlecht + schlecht verteilt ist
 
Hi,

hab mein Board heute bekommen und eingebaut. Ich wollte nun die Asus Tools installieren. Das klappt soweit, bis auf das Update Tool: Da kommt direkt am Anfang ein Fenster mit "ASUS BIOSINFO.DLL" und der Meldung, dass ich kein Asus Board eingebaut habe und deswegen die Installation jetzt abgebrochen wird. Was mach ich da?
 
Sitze heir und bekomme gerade einen Vogel...

Habe das Board von annixp bekommen und eingebaut. Meines hatt da so einen Kaltstartfehler, mußte erst nochmal Reset drücken, damit die Kiste ansprang. Mit dem 0201er BIOS ging das weg, aber die entsprechenden Fehler kamen dafür.

Jetzt ist annixps Board drin und das macht die selben Mucken :hmm:

Habe direkt sämtlichen Lüfter durchgecheckt und mal andere dran gehängt, ob die vielleicht das Board "verwirren". Habe dann unter alle Schrauben diese Isolationsscheibchen geschraubt - alles nix gebracht.

Mist ist nur, dass ich die kritischen Teile wie CPU, RAM, GraKa oder NT nicht tauschen kann...

Naja, werde den Rechenknecht über Nacht nochmal trocken legen und schauen, ob er wenigstens das Datum und die Uhrzeit behält. Morgen wird dann auch noch das 0404er BIOS geflasht, aber da habe ich eigentlich keine Hoffnung, dat dat was bringt - tat es bei meinem jedenfall nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Anregung, Idee, dummen Spruch...
 
Zuletzt bearbeitet:
DreamCatcher schrieb:
Sitze heir und bekomme gerade einen Vogel...

Habe das Board von annixp bekommen und eingebaut. Meines hatt da so einen Kaltstartfehler, mußte erst nochmal Reset drücken, damit die Kiste ansprang. Mit dem 0201er BIOS ging das weg, aber die entsprechenden Fehler kamen dafür.

Jetzt ist annixps Board drin und das macht die selben Mucken :hmm:

Habe direkt sämtlichen Lüfter durchgecheckt und mal andere dran gehängt, ob die vielleicht das Board "verwirren". Habe dann unter alle Schrauben diese Isolationsscheibchen geschraubt - alles nix gebracht.

Mist ist nur, dass ich die kritischen Teile wie CPU, RAM, GraKa oder NT nicht tauschen kann...

Naja, werde den Rechenknecht über Nacht nochmal trocken legen und schauen, ob er wenigstens das Datum und die Uhrzeit behält. Morgen wird dann auch noch das 0404er BIOS geflasht, aber da habe ich eigentlich keine Hoffnung, dat dat was bringt - tat es bei meinem jedenfall nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Anregung, Idee, dummen Spruch...


dumme sprüche zu hauf, aber die bringen dich im endeffekt auch nicht weiter... ;)

ich würde mal jetzt behaupten, daß das problem nicht mit dem board zu tun hat, sondern mit deinen komponenten, da du schon das 2. board hast, das vorher woanders ja lief

dann erstmal dumm gefragt: wartest du lang genug beim 1. booten? das board braucht auch bei mir verhältnismäßig lange bevor der "post-piep" kommt...

da du das wahrscheinlich machst, könnte ich mir vorstellen, daß es irgendwie dein ram nicht mag. dh. ich würde mal nur einen riegel in verschiedenen slots probieren und vor allem im bios keinen wert auf auto lassen, sondern "relaxed" timings ala 3-4-4-8 geben
ich hatte bei meinem alten msi board das gleiche problem und es war das ram- leider gab es damals keinen weg außer neukaufen oder singlechannel mit halbem Ram, daher habe ich das resetten in kauf genommen. aber das asus hat ja um einiges mehr einstellmöglichkeiten, daher bin ich guter dinge :)
 
So jetzt hab ich mein Board auch bekommen und eingebaut alles lief soweit auch supi Instalation und Temps passen alle. Nur jetzt hab ich folgendes problem mein Opteron 146 lief auf DFI mit HT 300 nur auf dem ASUS Board bekomm ich nur 280 stabil hin.Jetzt weiß ich auch nicht ob das jetzt am board liegt oder ich beim oc einen fehler gemacht habe?Ist beim dem Board was zu beachten was beim DFI nicht der fall war bzw. anderst ist?

Für eure hilfe wär ich euch sehr dankbar.

Gruß Timo
 
rompriest schrieb:
dumme sprüche zu hauf, aber die bringen dich im endeffekt auch nicht weiter... ;)
Danke für die ach so motivierte und hochqualifizierte Bewertung meines Posts. :hail:

Den Speicher oder das NT hatte ich selbst schon als die Übeltäter unter Verdacht.
Die Timings sind bereits auf 3-4-4-8 fest eingestellt, allerdings bei 1T, momentan jedoch noch bei moderaten 230MHz HTT.
Wie früher schonmal erwähnt laufen die RAMs auf meinem K8N Neo2 bei 252MHz noch mit 1T und das bei 2,7V. Beim Asus mußte ich bei 245MHz schon 2,8V draufballern.

Bei meinem ersten Board habe ich ausgiebig sämtliche RAM-Optionen durchgespielt, es ergab sich jedoch, dass ich mit den meisten Werten auf AUTO die besten OC-Ergebnisse (sprich die stabilsten) einfuhr.

Werde später noch den Betrieb mit einem Modul überprüfen.
Offensichtlich scheint das Board nicht der größte Fan von UCCCs zu sein. Sollte sich der Speicher tatsächlich als der Übertäter entpuppen, so bitte ich um Empfehlungen für nicht-UCCC-basierten Speicher, der mir bei 270MHz HTT @1T nen synchronen Betrieb ermöglicht!
 
Taucher schrieb:
So jetzt hab ich mein Board auch bekommen und eingebaut alles lief soweit auch supi Instalation und Temps passen alle. Nur jetzt hab ich folgendes problem mein Opteron 146 lief auf DFI mit HT 300 nur auf dem ASUS Board bekomm ich nur 280 stabil hin.Jetzt weiß ich auch nicht ob das jetzt am board liegt oder ich beim oc einen fehler gemacht habe?Ist beim dem Board was zu beachten was beim DFI nicht der fall war bzw. anderst ist?

Für eure hilfe wär ich euch sehr dankbar.

Gruß Timo


Hallo,

HTT auf 800 Gestellt ?

Chipsatz Spannung auf 1,5 Volt ?

und ich gib dir ein Tip wenn bei deinen DFI dein Ram z.b. mit 2,6 Volt lief must du beim Asus 2,7 Volt geben.......


Gruss Denis.

P.S. bei mir läuft das Board momental mit 8*300 = 2400 MHZ standard Spannung CPU...
 
Das Board hat die Eigenart, immer zwei Mal einen POST zu versuchen. An den Laufwerken (DVD-ROM z.B.) hört man das sehr gut. Der erste Boot nach dem Einschalten dauert also länger, wesentlich länger als bei allen anderen Boards die ich hatte. Ich rede nicht von Minuten, aber wenn man das "Beep" bei anderen Boards fast sofort hört, braucht das Asus eben einen zweiten Anlauf, den es aber selbst initiert- ich muss also kein Reset drücken. So verhält sich das Board auch, wenn man im BIOS Etwas verändert hat. Es kommt dann aber zuverlässig und ohne weiteres Zutun seitens des Users hoch.
Die RAM-Timings auf "Auto" brachten bei den an sich wenig anspruchsvollen und sauber SPD-programmierten MDTs bei mir nur ein instabiles und nicht bootendes System. Erst, und der Tipp wurde hier schon öfter gegeben, nachdem man die relevanten Werte per Hand eingestellt hat, findet man auch ins Windows. Das Einzige, bei dem "Auto" funktioniert und das auch zuverlässig, ist "Clock Skew", da kann man dann grau schattiert den von "Auto" ermittelten Wert im BIOS ablesen (zwischendrin einmal POSTen lassen) und dann manuell einstellen, wenn man die erneute Auto-Ermittlung verkürzen will.

Falls hier jemand auf das Pdf zum Overclocking des XPress3200er-Chipsatzes verweisen will: Da stand viel Nützliches drin, zu "Clock Skew" und zu "den Rest nicht auf Auto" aber wenig bzw. gar nichts.
Chipsatzspannung ist bei mir, 324HTT und Ram-Teiler (noch) "266" auf 1,4V mit dem original Passivkühler und vollkommen stabil. Mehr braucht es da auch aus diversen Reviews heraus nicht.

Probleme mit UCCC? Mach mir keine Angst, habe mir ein Paar bestellt. :eek:
 
Meine UCCC laufen, habe aber dennoch Probleme, die ich dem Ram in die Schuhe schiebe.

Ich finde, dass das Board schneller bootet, als jedes andere^^
Ich kann nicht mal so schnell entf. oder F8 drücken und Windows ist schon 2Sek am starten...
Nach Änderungen im Bios dauert es länger, weil es 2 mal "bootet".
1 mal zum Test, ob die Settings laufen(bei einem "back" screen) und dann der normale boot. Laufen die Settings nicht, dann darf man nach dem 2 boot und einer OC Failed Meldung F1 drücken und weiter testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh