***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
faulesocke86 schrieb:
@rompriest wahrscheinlich kommt derzeit nix weils schon fleißig am nachfolger basteln...
war bei meinem rdx200 genauso. da gibts genau 2 bios-versionen, die 1. und ne überarbeitete. das wars.

das wäre natürlich übel und würde mich verleiten bis in weite zukunft kein asus-board mehr zu kaufen, denn wenn ein "enthusiast-board" nur so wenig unterstützung vom hersteller erfährt, sind bei asus irgendwo prioritäten falsch gesetzt

wobei der nachfolger mit nvidia-chipsatz ja schon draußen ist (ASUS M2N32-SLI) und der nachfolge-chipsatz von ATI noch auf sich warten läßt, wodurch eigentlich kapzitäten frei sein müßten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rompriest: was hast denn für probleme mit dem board? ich hab keine und brauch auch kein neues bios. wofür? alle 2 wochen nen neues bios fänd ich unsinnig. das kann man als positiven punkt für DFI auslegen oder auch als negativen... ich möchte ein board was nach einiger zeit läuft. DFI ist halt auf die extrem ocer ausgelegt - das ist ein sehr kleiner kundenkreis. asus wird eher in firmen eingestetzt. hinzukommt, dass asus eher intel abdekct als amd (ich glaub es waren 33% amd und der rest intel). die befassen sich nicht jede woche mit nem neuen bios. und das board inc 0404er bios fand ich schon fast zu unkompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd Crucial Ballastix - Speicher auf dem Board laufen? Die 1 Gig Riegel wollen im DC nicht laufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
@rompriest: was hast denn für probleme mit dem board? ich hab keine und brauch auch kein neues bios. wofür? alle 2 wochen nen neues bios fänd ich unsinnig. das kann man als positiven punkt für DFI auslegen oder auch als negativen... ich möchte ein board was nach einiger zeit läuft. DFI ist halt auf die extrem ocer ausgelegt - das ist ein sehr kleiner kundenkreis. asus wird eher in firmen eingestetzt. hinzukommt, dass asus eher intel abdekct als amd (ich glaub es waren 33% amd und der rest intel). die befassen sich nicht jede woche mit nem neuen bios. und das board inc 0404er bios fand ich schon fast zu unkompliziert...

mein problem ist, das ich weder UCCCs (OCZ Gold GTX), die ich vorher hatte, noch die momentanen Rams auf 250HTT 1:1 @stock timings bekomme

ich habe mittlerweile eigentlich alles probiert (siehe letzten 5 seiten in diesem thread ;)) und daher komme ich zum schluß, das es am board liegt- und das einzige was die kompatibilität des boards verbessern kann ist ein bios-update

aber ich sehe gerade du hast ja beides, magst mir den gefallen tun und deine EBs ins A8R32 stecken und einfach nur 250HTT 1:1 3-3-2-8 1T testen?
 
nunja umbauen mach ich nciht ;) es läuft alles und ich brauch beide rechner. booten tut das A8R32 damit. habs schon probiert. nur jetz prime mal eben ein paar stunden laufen lassen und die 3Dmarks ziehen ist schlecht. gamez eght erst recht nciht das win 2003 server. aber hier meine einstellungen:

OCZ%20EB%20settings.JPG
 
Sebsom schrieb:
Das ist richtig, aber auch ein ATI-Chip und eigentlich auch der entscheidendere, nämlich die Northbridge...

wieso hast du denn dann das ASUS A8R32 MVP Deluxe gekauft :) ???

Weil ich keine Lust auf Nforce und den Treiberterror hatte.
Es hätte auch eine ULi Northbridge werden dürfen, aber da ich bereits das ASRock Dual-Sata2 und auch kurz das ASRock SLI32-eSata da hatte und beide Boards nur sehr begrenzte OC-Möglichkeiten haben, habe ich mich für das A8R32 entschieden ;)
 
postet bitte mal welche Speicher ihr auf dem A8R32 benutzt. Und vllt. auch bei wieviel Mhz der läuft.
Ich krieg das Teil mit Curcila, Kingston und alten Infineon nicht zum laufen! Ist das Board vllt im Arsch?
 
Schlingel_INV schrieb:
@rompriest: versuchs mal mit höherer spannung. wenn dus bisher nur mit 2,6V versucht hast kein wunder, dass du sie nicht auf 250mhz bekommst. probier mal 2,7V oder 2,75V

bis 2,9V und 3-3-3-8 1T (ausgehend von den timings in der sig) war ich hoch in kleinen Schritten mit relaxten subtimings, immer der gleiche fehler ab 248mhz. auch die habe ich schon mal die module getauscht bzw. die anderen slots probiert: keine veränderung.

und eben weil die "grenze" so willkürlich gesteckt ist und nichts was ich mache eine veränderung bringt, bin ich ja der meinung, daß nicht das ram schuld ist, sondern dass board. prozzi kann es auch nicht sein, da er bei 8er multi auf stocktimings läuft und der fehler der selbe bleibt
 
meine g.skill wollen auch nicht mit 255mhz und dem x2. mit dem 37er gehts. hab alles probier: MSI +x2 +G.skill @260 geht nciht prime bringt nach 10min fehler. läuft auch nicht mit 3-5-5-10 und anderer spannung -> no chance. selbiges spiel auf meinem ASUS A8N32. der ram will einfach nciht. 250mhz ist max mit dem x2. so da ich eh noch ram brauchte hab ich auf gut glück die EBs gekauft. 260mhz liefen dann ohne probleme mit dem ASUS und x2. MSI hab ich cniht mehr getestet. zuviel zur erfahrung mit dem A8N32. das A8R32 hab ich nciht großartig gestet. booten ging jedenfalls auch mit den EBs und x2 @260mhz. keine lust prime zu testen :fresse: die g.skill hab ich mit 255mhz und 37er letztens eine stunde getestet. keine fehler. und auf dem msi kamen auch nach 10h keine fehler von daher ->stable. getestet mit etwas abgesenkter vcore auf 1,328V. beim msi hatte ich 1,378V laut cpuz

daher würde ich sagen es liegt am ram.. nen DFI könnte helfen muss aber nicht. wernersen hat seine EBs auch zurückgeschickt. mehr als 258mhz ging nicht trotz DFI und EB-bios. wie lang hast deine denn schon? bei den neueren liest man jetzt öfter dass selbst 250mhz nicht laufen.. aneon sei dank :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
meine g.skill wollen auch nicht mit 255mhz und dem x2. mit dem 37er gehts. hab alles probier: MSI +x2 +G.skill @260 geht nciht prime bringt nach 10min fehler. läuft auch nicht mit 3-5-5-10 und anderer spannung -> no chance. selbiges spiel auf meinem ASUS A8N32. der ram will einfach nciht. 250mhz ist max mit dem x2. so da ich eh noch ram brauchte hab ich auf gut glück die EBs gekauft. 260mhz liefen dann ohne probleme mit dem ASUS und x2. MSI hab ich cniht mehr getestet. zuviel zur erfahrung mit dem A8N32. das A8R32 hab ich nciht großartig gestet. booten ging jedenfalls auch mit den EBs und x2 @260mhz. keine lust prime zu testen :fresse: die g.skill hab ich mit 255mhz und 37er letztens eine stunde getestet. keine fehler. und auf dem msi kamen auch nach 10h keine fehler von daher ->stable. getestet mit etwas abgesenkter vcore auf 1,328V. beim msi hatte ich 1,378V laut cpuz

daher würde ich sagen es liegt am ram.. nen DFI könnte helfen muss aber nicht. wernersen hat seine EBs auch zurückgeschickt. mehr als 258mhz ging nicht trotz DFI und EB-bios. wie lang hast deine denn schon? bei den neueren liest man jetzt öfter dass selbst 250mhz nicht laufen.. aneon sei dank :kotz:

jo, die sind ganz neu, werden also aneon drunter sein

250-255 würde mir auch völlig reichen, aber ich schaff ja nicht mal stock, weswegen ich erstmal nicht von einem ram-fehler ausgehe

apropros stable: 255 sind absolut dual-primestable 126+ std lang, auch alle anderen "synthetischen" tests laufen ohne zu murren durch. sowie ich aber ein 3D-Game starte oder 3DMark laufen lasse, dauert es bei allem über 247mhz 2-20 minuten und das bild freezt für 5 seks ein. also genau der fehler der auf seite1 des EB threads beschrieben ist

mal sehen was ich mache. irgendwann in nächster zeit kann ich kostenneutral aufs DFI wechseln und wenn bis dahin kein neues bios von asus draußen ist, mit dem ich wenigstens auf 250 komme, werde ich das auch tun.
 
woebi die "ichschaffmitdenEBskeine250mhz"-probleme auch in letzter zeit öffters von DFI usern bestätigt wurde. wernersen sollte welche aus der selben produktionswoche bekommen haben wie ich (gleichzeitig bestellt) und die wollten nciht mit 260mhz wenn ich mcih recht erinnere. von daher könnte es sogar sein, dass das ASUS besser damit läuft. aber testen geht über spekulieren :) alternative wäre die Team Group Extreme mit Infinis zu kaufen... die gehen wohl derzeit besser... warum pappt OCZ auch die billigen aneons drauf? :stupid:
 
Ich merke schon ,es ist sehr lange her das ich nen neues Boad hatte.
1. Wo finde ich den HTT-Multi im Bios?

2. Und warum kann ich der CPU nicht mehr als 1,45 VOlt geben?

3. Mit welchem Tool kann ich HTT, Muti etc. im Windwos ändern. Mit ClockGen ging es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal eine Frage,

und zwar erkennt Everest Home 2.20.405 das Board nicht!!
Gibt es da eine Möglichkeit!?

Danke
 
danke, ich meine aber eher diesen Multi... naja hat den den man bei ekzessiven OC runtersetzten muss. Mom, ah ja das Teil nennt sich "HT-Multiplikator"

Hab das Bord jetzt stabil auf 3000 CPU und 214 Ram laufen. CPU wird zu testzwecken noch mit Luft gekühlt und die Rams sind alt und schaffen nicht mehr als 240Mhz, daher muss ich nen Teiler verwenden. Bin noch auf der Suche na nem Ram der auf dem Board 273 Mhz schafft.

Habt ihr den "HT-Linkspeed" auf 1 Ghz oder auf "auto" stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kommt schon, zumindest wo der HT-Multi ist müsst ihr doch wissen! Ich finde ihn einfach nicht, auch nicht im Handbuch.
 
Bei dem Board brauchst du den HT Multi nicht verstellen. Theoretisch sollte es bis 1500Mhz laufen. Also 300Mhz Referenztakt.
 
Master3 schrieb:
Bei dem Board brauchst du den HT Multi nicht verstellen. Theoretisch sollte es bis 1500Mhz laufen. Also 300Mhz Referenztakt.
Klar geht das!
Mein Board macht nämlich schon bei ~1.2GHz HT schlapp...

Das ganze heißt "HT Link Speed" im BIOS. Gibt sogar zwei Orte, wo man die Einstellung vornehmen kann. Von dem Test der ComputerBase: Dritte Zeile von unten bei den BIOS Screenshots, erstes Bild links.
 
Simon20 schrieb:
Klar geht das!
Mein Board macht nämlich schon bei ~1.2GHz HT schlapp...

Das ganze heißt "HT Link Speed" im BIOS. Gibt sogar zwei Orte, wo man die Einstellung vornehmen kann. Von dem Test der ComputerBase: Dritte Zeile von unten bei den BIOS Screenshots, erstes Bild links.


Ahhhhh sehr schön danke. Habe gesehen das man den von 200Mhz bis 1 GHz regeln kann. Ich dachte das wäre ein Multi von 1 bis 6 oder so.

Und ja, das Board schafft die 300 HTT nicht wirklich gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh