***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So...
angeschlossen ist er richtig...
CPU Start Temp 5
Full Speed 35
PWM 15

Sollte dann bei 15° die Einstellungen greifen oder!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut handbuch ist PWM die einstellung bei der der rechner um überhitzung zu vermeiden strom spart... setz die mal auf 50°C

A8R32_Qfan.JPG


durch deine 15°C hast du nen programmablauffehler eingestellt. denke deshalb gibts probleme beim regeln der lüfter und daher auch probleme beim ocen. biosdefault ist 55°C (siehe pic oben)..

bei mir:

CPU start 38°C
Full SPEED 42°C
PWM ich glaub 48°C oder sogar noch höher (müsste ich jetzt nachschauen - keine lust :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
@mazze76: setz mal auf 255mhz ;) 2,8ghz entspricht FX-57-niveau. sieht besser aus und ich glaub das sollte drinne sein. meiner läuft auch garde mit 1,344V und 2805mhz bei 36°C idle und 43°C last@Thermaltake Sielent Boost. idle auf unterster drehzahl :d

Na klar probier ich noch höher zu gehen :d
Will dann aber Prime mindestens 10 Stunden laufen lassen um zu schauen obs stabil is und das mach ich nachts.
Werd dann morgen berichten wie es ausschaut.

Aber von der CPU Temp bin ich schonmal recht begeistert. Bedingt durch mein altes Scaleo Gehäuse was tierisch eng ist, ist bei mir sowieso noch alles wärmer, aber der Venice ging bis 48 Grad bei 2500MHz. Der San Diego jetzt bei 2750 Mhz nur bis 44° (Scythe Ninja Plus), und das bei weniger Vcore :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt mal noch ne Frage zu dem Cool & Quite! Selbst wenn man alles auf Default setzt und Cool & Quite Enabled lässt funzt das nicht!!
An was liegt das!? Also ich kann nichts feststellen, dass er runterregelt!?
 
Du musst dann in den Energieoptionen unter Windows noch auf "Tragbar/Labtop" stellen ;)
 
ich habs auch aus denn ich nutze dafür CrystalCPUID. Is viel besser denn man kann sich 3 Stufen individuell einstellen.
Eine sehr gute Anleitung dafür gibts HIER
Da ist es dann auch auf jeden Fall egal wie hoch du übertaktet hast ;)
 
Hab soeben alle werte wieder auf Auto bzw. Default im Bios umgestellt um CQ zu testen! In Windows dann auf Tragbar Labtop umgestellt...fazit die Software von Asus CQ zeigt immer noch 2200MHZ an und was mich dazu noch aufregt...die VCORE ist dann wieder auf 1,39-1,4...rofl..der läuft mit 1,275 auch!!

Zwecks übertakten...komm nicht über die 220Mhz ...an was könnte das denn liegen...kotzt mich total an...da hätt ich beim Sapphireboard auch bleiben können...rofl des ging bis 212 und net weiter...
Kann das sein, dass ich den schlechtesten CPU überhaupt erwischt hab!! :mad:
 
ja das board übervoltet bei der vcore etwas. ist normal. haben die anderen asus boards (A8N32) auch. dient dazu auf jedenfall einen stabilen betrieb zu garantieren.

und richtig: mit 1,275 läuft der auch... aber du undervoltest dann die cpu = entspricht nicht den spezifikationenn.

zum testen: setz mal den CPU-multi auf 10x. dann den referentakt anheben und den speicherteiler nutzen. kannst dann ruhig auch 250mhz probieren (mit passendem ramteiler).. wenn dann alles läuft kannst dich an die CPU machen. wieder bei 200mhz starten und langsam hocharbeiten.. und vor allem: nicht undervolten! lass den mit 1,39 laufen. undervolting + oc geht in den seltensten fällen... und insbesondere nicht wenns ne schlechte CPU ist.

und ja ich würde auch behaupten wollen, du hast nicht grad nen guten oc-prozzi erwischt.. ists einer mit manchester kern??

und wenn ncoh nciht aufgespielt: update mal das bios auf 0404
 
Zuletzt bearbeitet:
...muss weg arbeit ruft....
ja ist einer mit Manchester Kern!! Ich hab gedacht die X2 gehen alle einigermaßen!?
Wollte so auf 235 wie schon gesagt...aber das kann ich vergessen wenn ich bei 220 schon die ersten Abstürze hab!!
Temps sind bei mir auch irgendwie hoch...39°idle...50Last!!

Bis später ...freu mich auf jegliche Art von Tips...
 
Schlingel_INV schrieb:
kommt auf den kühler an... welchen hast du? beim meinem x2 komme ich auch mit 2,6ghz auf über 50°C@last
Ich habe grad mal 47° bei Last, aber mit @ 2900 bei meinen X2 ;)
Habe den Scithe Mine montiert, war ein gefrickel, hat sich aber gelohnt.

Gruss Micha.
 
Schlingel_INV schrieb:
hehe bei mir ist ja nur nen thermaltake silent boost gewesen ;) und glückwunsch zum WS *gg* wäre auch bei mir reingekommen aber rev 1.03G ist ja nicht in sicht und das DH gefällt mir besser
Hab nen B1 930er Costa Rica erwischt, der läuft mit 1.35V glatt 4200 Mhz ;)
Aber die Netztwerkeinstellung macht mir Sorgen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bin noch neu hier, hab auch das ASUS A8R32-MVP Deluxe und hab schon die erste Frage!:d Habe gestern meinen ersten PC selber zusammengeschraubt und es funktioniert auch alles nur frage ich mich ob es normal ist nachdem ich den PC heruntergefahren habe dass es dann noch ein paarmal piept??:confused: MfG Rene
 
Ja das ist ein lustiges Asus Feature. Soll soviel heissen wie "Auf Wiedersehen"
:d
Ne, keine Ahnung. Klingt seltsam. Hab ich auch noch nie gehört dass es piept nachdem man runtergefahren hat
 
Mazze76 schrieb:
Ja das ist ein lustiges Asus Feature. Soll soviel heissen wie "Auf Wiedersehen"
:d
Ne, keine Ahnung. Klingt seltsam. Hab ich auch noch nie gehört dass es piept nachdem man runtergefahren hat


Hmmm, komisch?:hmm: Wie gesagt, beim hochfahren kommt ein kurzes Beep das ja laut Handbuch auch auf einen Fehler hindeuten soll aber ich glaube dass das eher normal ist, mein voriges Motherboard (MSI) hat beim Starten auch einen kurzen Beep gemacht und das war normal! Beim runterfahren macht er halt sobald der Bildschirm schwarz geworden ist noch 3kurze Doppel Beep´s!:) Habe sonst bis jetzt absolut keine Probleme feststellen können, vielleicht finden sich hier ja noch ein paar andere Tipps ansonsten nehme ich es wirklich als Verabschiedung vom PC! MfG Rene
 
So cool & quite geht jetzt ...aber ich hätte da mal noch eine andere Frage..und zwar läuft meine cpu ja standard mit 1,35 V...diese Einstellung nimmt auch CQ als max Vcore...aber in dieser Einstellung würde die Cpu auch mit HTT 215 bzw.220 laufen...oder sie läuft mie dem Standardtakt mit 1,275V stabil...kann ich da irgendetwas für cq übernehmen!?
Hab von machen gelesen, dass ihr pc auch mit cq zum übertakten geht!?

THX
 
BStar schrieb:
So cool & quite geht jetzt ...aber ich hätte da mal noch eine andere Frage..und zwar läuft meine cpu ja standard mit 1,35 V...diese Einstellung nimmt auch CQ als max Vcore...aber in dieser Einstellung würde die Cpu auch mit HTT 215 bzw.220 laufen...oder sie läuft mie dem Standardtakt mit 1,275V stabil...kann ich da irgendetwas für cq übernehmen!?
Hab von machen gelesen, dass ihr pc auch mit cq zum übertakten geht!?

THX

ja, das ist richtig: cnq nimmt bei volltakt immer die 1,35V

wenn du für höheren Takt einen höheren Vcore brauchst und gleichzeitig cnq nutzen willst (bei 220HTT 1:1 dürfte die CPU keinen höheren Vcore benötigen. ich brauche erst ab 245HTT 1:1 höhere vcore), mußt du die option vcore overvoltage (oder ähnlich) nutzen, die wirkt sich in allen cnq-stadien aus und bleibt immer gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
blubb

würde auch gern mein sempf als oc guru dazu geben.

Also als erstes ma, würd ich drauf tippen das du (Bstar)

nicht über 220 mhz kommst weil dein netzteil evtl zu schwach ist, du hast 2 x250er platten drin. und eine x1800xt +dualcore.

meine config sollte in meiner signatur stehn. und ich hab ein 480er netzteil das um einiges mehr auf der 12volt leitung hat.

denke das es daran liegt.

MFG StyleZ
 
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Auf meinem A8R32 werkelt ein X2 3800+...

Egal wie ich übertakte, aus jedem Kaltstart heraus habe ich kein Signal. Mach ich kurz darauf einen Reset habe ich Bild und die OC Einstellungen werden auch ohne Weiteres übernommen. Auch im Betrieb arbeitet er ohne Probleme...
240*10 bei 1,5V, Teiler 166...

Hab bisher nichts gefunden, vorallem wüsste ich nicht, nach was ich suchen müsste.

Gruss kiang
 
kiang schrieb:
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Auf meinem A8R32 werkelt ein X2 3800+...

Egal wie ich übertakte, aus jedem Kaltstart heraus habe ich kein Signal. Mach ich kurz darauf einen Reset habe ich Bild und die OC Einstellungen werden auch ohne Weiteres übernommen. Auch im Betrieb arbeitet er ohne Probleme...
240*10 bei 1,5V, Teiler 166...

Hab bisher nichts gefunden, vorallem wüsste ich nicht, nach was ich suchen müsste.

Gruss kiang

welches Bios? mit 0311 gabs probleme, die mit 0404 behoben wurden- wenn 0404 schon drauf ist, nochmal neu flashen und cmos zurücksetzen
 
ja, ich habe bereits das 0404. naja, dann werde ich das heute abend nochmals durchführen. danke
 
@BStar
Habe doch gesagt das es nicht am Sapphire Board liegt!
Aber hier hast Du auf jeden Fall bessere Hilfe im Bezug auf CPU und Board!
 
Hallo, ich möchte mir ein ASUS A8R32-MVP Deluxe, allerdings habe ich in einigen Tests gelesen, dass es einige Probleme gab, wie zB einbrechende Festplattenleistungen und dass die passive Kühlung der Spannungswandler eher einen Hitzestau verursacht als kühlt, weil sie nur mit einer "Gummischicht" aufgebracht worden ist...
Außerdem ist ja der 1x PCIe Steckplatz sinnlos, weil er gar nicht genutzt werden kann.
(z.B. http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asus_a8r32/index11.php)

Was ist denn an diesen Problemen dran? Ist vielleicht das A8N32-SLI Deluxe (nForce4 X16) sinnvoller?

Wenn ihr mir es doch empfehlen würdet, dann hätte ich ein paar Fragen
Ist das Board mit dem ATI Chipsatz leistungsmäßig mit dem nForce4 X16 ebenbürtig?
Braucht man wirklich keine Chipsatztreiber installieren?
Wo liegen denn die Vorteile dieses MB's im Gegensatz zu dem genannten von nVidia (außer Crossfire)?
Besteht bei diesem Board auch das Problem mit den PCI-Steckplätzen und 5V-Karten wie beispielsweise beim ASUS A8N SLI Premium?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
 
im direkten vergleich zum A8N32_SLI:

- frisst bei gleichen komponenten 30W weniger
- eine sehr gute Lüftersteuerung die einen sehr leisen Betrieb ermöglicht.
- meiner meinung nach nicht so anspruchsvoll was RAM angeht, was beim A8N32 ein echtes problem ist.
- ohne probleme ocen möglich
- für waküler besser geeignet als das A8N32, da keine heatpipe (sofern nur die CPU gekühlt werden soll...)


zu festplattendurchsatz k.a. ich habs als serverboard im einsatz. ich merk keinen leistungseinbruch beim datentransfer über gigabit ethernet.
 
Ich hab mal ne Frage zur Temperaturmessung der CPU von diesem Board.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht im Vergleich zu anderen Boards?
Misst es höher oder niedriger?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh