***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so also:

TWCL und TWR gibts nicht. ist aber auch unwichtig da standard eh "1" beim A8N32. sollte daher auch beim A8R32 unwichtig sein.

alle wichtigen subtimings finden sich unter MCT Timing mode...

bei mir lief alles bei 250mhz@auto.. brauchte gar nix einstellen.

um 260mhz stable zu bekommen musste ich folgende werte ändern:

TRRD (von 2) auf 3
TRWT (von 2) auf 3
TRFC auf 18
TRC auf 14

in den anderen menues sind noch folgende werte wichtig. würde ich wie beim A8N32 von rock_on vorgeschlagen setzen:

Read Preamble
Asyc Latency
DDR drive strenght normal

alles andere brauchte ich nciht einstellen und lief wunderbar mit den settings vom board selber...

um alle möglichen einstellungen zu bekommen:

Memory Mode ->Limit
MCT Timing mode ->manual
MCT extra timing ->manual
user conf mode ->manual

A8R32_Memory.JPG


(nicht wundern das sind meine derzeitigen settings mit den G.Skill 2GBHZ)

ich hab damals noch echte CE-6 abbekommen. danach kamen die aneon-chips drauf.. die gehen nicht mehr so gut. gab öfters porbleme (auf verschiedensten boards) die selbst auf 250mhz zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo habe das besagte board nun auch...soweit so gut gibt nur ein kleines problemchen mit meinen scythe mine cooler und zwar stoesst die verschlussklammer des cpu kühler gegen den schwarzen kühlkörper auf der southbridge (oder iss es die northbridge *verwirrd*). Musste zuerst den besagten kühlkörper abnehmen die halteklammern schliessen und dann den kühlkörper wieder drauf setzen damit es passte....wollte das nur mal sagen falls es noch nicht erwähnt wurde...

Also leichte inkompatiblität zwischen dem board und nem scythe mine...

Edit: Wie warm wird der schwarze kühlkörper bei euch..weil bei mir wird der schon ganz schoen heiss (also grad noch so erträgöich wenn ich nach dem zocken meinen finger drauf lege)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solange es du noch ertragen kannst raufzufassen ist es noch in ordnung. Ich würd mal schauen ob du mit dem finger an die seite weit unten hin zum Board hinkommst. Da sind die heißesten stellen die man ertasten kann.

Aber im Prinzip bleibt das Board relativ kühl, wenn man die mit den nforce teilen vergleicht. Kannst also schon beruhigt sein.

Sind dir andere Bugs schon aufgefallen? Wenn ja, dann bitte um bericht.
 
also ich hab nur nen gehäuselüfer@5V in der seitenwand und nen 120er an der rückseite. graka 6200TD passiv. und das ding wird schon warm bis heiß. ist mir aber egal. lüftung ist da und der rest wird wohl von asus so ausgelegt sein.

übrigens: ich würde die 10% extra blablup ausstellen im bios. dann läuft der chipsatz als auch die graka nochmals kühler...
 
Also andere bugs sind mir noch nicht aufgefallen.Werd heut mittag mal das neuste bios drauf hauen und dann mal nen wenig ocen...mal schauen ob ich meinen 144er Opteron auf 2,8-2,9 Ghz bekomme...werd dann wieder berichten

MFG
 
Edit, hat sich erledigt wegen 602, sollte auch mal eine Seite vorher lesen ^^
Diese Spannungsschwankungen lassen sich aber glaub ich nicht per Bios beheben. ist bedingt durch die Bauteile an Board, denk ich mal.
Werd gleich mal die DFI SB-Treiber installieren, wenns nicht geht und mein sys zerschießt....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
TerrorTeddy schrieb:
Meinst man kann einfach die von DFI nehmen?
Joa, ist wie bei Grafikkarten, one Size fits all ^^.
Hab ihn schon vorher installiert gehabt, die Installation meldet, dass der neue nicht neuer als mein aktueller ist. Hatte meinen damals direkt von der ULI page gezogen.
 
ahso nadenn;)

ich hol mir den Treiber immer vonner Uli Page (sofern ich mich bei Nvidia immer durchklicke) xD

dann weiß ich bescheiD ThX ;)

p.s Es gibt keine Release Notes für den 602er oder?

Drauf hab ich ihn ja schon länger

Bzw ich hab nen 602er vom 22.08 xD
dieser ist ja vom 6.09. ich glaub ich geh mal wieder updaten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal nen Link geben für die neusten ULI-Treiber?

Oder um was ging es in Deinem Poting? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, das ich bei diesem Board erst sämtliche Funktionen freischalten muss, à la Gigabyte? Bin nochmals dem 3200 OC Guide gefolgt, aber mir fehlen das mehrere Optionen. Und ja, ich habe alles mögliche ausgeklappt an Funktionen, und ja ich war jeweils am richtigen Ort.
Der Guide bezieht sich ja auf das Asus Board, so stehts jedenfalls...
 
Jao nur find ich auch niemanden der weiß wie man die sachen bekommt -.-

Asus Support kriegt man keine Antwort wenn überhaupt per Massenbriefe glaub ich -.-
 
kiang schrieb:
Ist es möglich, das ich bei diesem Board erst sämtliche Funktionen freischalten muss, à la Gigabyte? Bin nochmals dem 3200 OC Guide gefolgt, aber mir fehlen das mehrere Optionen. Und ja, ich habe alles mögliche ausgeklappt an Funktionen, und ja ich war jeweils am richtigen Ort.
Der Guide bezieht sich ja auf das Asus Board, so stehts jedenfalls...

der guide ist nicht nur für das asus geschrieben. zum beispiel werden da optionen gezeigt wo steht: "only for rd480 based motherboards".
 
Guten Morgen,
weiß jemand ob die PCI Steckplätze PCI 2.2, sprich 64 bit, kompatibel sind?
Würde gerne meine Promise Raid Karte einsetzen.
Finde keine Infos zum Thema:shake:
Sabine
 
Bine_extreme schrieb:
Guten Morgen,
weiß jemand ob die PCI Steckplätze PCI 2.2, sprich 64 bit, kompatibel sind?
Würde gerne meine Promise Raid Karte einsetzen.
Finde keine Infos zum Thema:shake:
Sabine

glaub ich net, hatte auch ne promise karte drin, mit 3 platten, bin aber nicht über 110 mb/s transferleistung gekommen.


mfg
 
das board hat keine 64bit pci slots. diese sind meistens nur in servermainboards aufzufinden. es gibt aber 64bit pci karten, die aberwärtskompatibel zu 32bit slots sind.
 
das geht schon, nur bringt es nix, weil der 33 mhz bus eine maximale übertragungsrate von 130 mb/s bringt (zahl weis ich nimmer genau) . wenn man nun nen raidcontroller mit 4 oder mehr anschlüssen nimmt, kommt man recht schnell an die grenzen des buses. sprich mit 2 schnellen sata platten biste bereits am maximum angelangt was der bus schaft. da ist es besser das ganze an den onboard sata bus zuhängen , weil der über die northbrige angebunden ist soweit ich weis.

mfg
 
beabsichtigte nur den Prozessor zu entlasten da ich ein Raid 5 mit vier 72er Raptoren habe, da kommt bei großen Datenmengen doch schon einiges an Rechenleistung zusammen. So hat der Promise ja eine xor engine und ram (256MB) onboard. Leider stimmt der Datendurchsatz beim PCI Steckplatz nicht, ist nur PCI 2.1. Das Asus M2N32 WS Professional hat diesen Steckplatz. Doch neues Board plus Prozessor plus Ram? :stupid: . Da kann ich ja auch gleich für 400 € einen neuen Promise kaufen. Ist dann sogar noch etwas billiger. Bin meinem Geld nicht sonderlich böse. Beim Uli kann ich nur drei Festplatten im Raid 5 anschließen :shake: . Habe nun Raid 0+1 genommen. Es ist jetzt nicht mehr Speicherplatz wie im Raid5 mit drei Platten, doch die Prozessorauslastung ist etwas niedriger und das ganze auch um einiges schneller. Liege nun im SCSI bereich mit meinen vier 72er SATA Platten, ganz im gegensatz zu den 36er Raptoren. Der Uli mag wohl Raptoren nicht so dolle. Die zwei 36er gehen überhaupt nicht am Uli. Leistungseinbrüche ohne Ende. Da sollte eigentlich Win drauf. Hänge ich diese am Sil meckert MMC von ATI immer etwas von Speicher nicht gefunden. Die ganzen Player aus dem MMC gehen dann nicht. Auch das der zweite Anschluss vom Sil außen ist passt nicht so gut. :mad: . Mal schauen wen mein 4800er aus der RMA kommt. Zwei Kerne sollten ja auch einen Sinn machen :) .
So nun aber :btt: . ;) .
@ Schlingel
Help. Ich weiß immer noch nicht wo und unter welcher Bezeichnung ich DDR drive strenght einstellen kann.
Sabine
 
Hat das A8R32 auch so sehr mit VCore Schwankungen zu kämpfen wie die A8N-Reihe ?
 
Habe grade Prime 95 am laufen. Spannung schwankt zwischen 1,424V und 1,440V laut CPUz. Proz. ist ein 3700 E6 Stepping bei 11 X 250
 
Der Netzzwerg schrieb:
Hat das A8R32 auch so sehr mit VCore Schwankungen zu kämpfen wie die A8N-Reihe ?

kann ich eigentlich nicht sagen, das einzige ist, daß das Board ein wenig übervoltet

im bios habe ich default 1,350V eingestellt, everest, speedfan usw, zeigen aber 1,376V- dafür aber konstant und ohne erwähnenswerte Schwankungen. ich muss aber dazu sagen, daß es bereits mein 2. board ist und ich der meinung bin, daß das erste board schon etwas mehr geschwankt hat
 
Ok, mein A8N-SLI Premium schwankt nämlich bei im BIOS eingestellten 1.3V zwischen 1.278 und 1.35V, was ich schon recht heftig finde. Das Netzteil ist ein Seasonic S12-500, also nix billiges :)
Ich hab auch schon andere NT's getestet, es hat sich nichts geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh