***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus A8R32 MVP

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe mit diesem Board und dem übertakten. Ich versuche seit ein paar Tagen meinen X2 3800 (Toledo) auf diesem Board zu übertakten.

Habe es bis zu einem FSB von 235Mhz bekommen also CPU dann 2.350 Mhz. Wenn ich weiter höher will startet er nicht mehr. Diese konfiguration lief mit einem 1Ghz HT. Bei meinem alten Asus konnte ich den HT in 5x 4x usw ändern bei dem Board gibt es dann in 1Ghz 800Mhz 600Mhz usw. Ich weiß das ich eigentlich mit dem HT weiter runter muß bei 2400 auf 800Mhz aber sobald ich den HT runter setzte bootet das Board nicht mehr. Muß es erst Stromlos machen und neu starten damit ich wieder in das Setup komme. Ich habe das ganze auch mal Standart FSB 200Mhz probiert auch da kann ich den HT nicht runter takten. Mach ich irgendwas falsch?? Ist die Einstellung noch mit etwas anderem gekoppelt bei diesem Board was ich vergesse zu ändern`?

Mein Speicher hab ich auf 186Mhz zu laufen womit beim übertakten auf fast 200Mhz komme wieder. Was mit aufgefallen ist. Das auch mein Speichertakt bei C&Q rauf und runter geht wieder CPU Takt. Zwar nicht so stark aber es ist deutlich zu sehen.
Ist die Einstellung auch gekoppelt?

Kennt sich irgendwer mit den Bios Einstellungen richtig aus bei dem Board? Wäre mir eine große Hilfe das mal erklärt zu bekommen.

Dagegen muß ich sagen war der NForce Chipsatz+Bios nen Kinderspiel.

Mfg Oliver

Le_frog99 schrieb:
Habe es bis zu einem FSB von 235Mhz bekommen also CPU dann 2.350 Mhz. Wenn ich weiter höher will startet er nicht mehr.

Mfg Oliver

einfach mal den rechner ausmachen und wieder anmachen (nicht restarten) und du wirst sehen, dass die einstellungen doch übernommen werden. falls das nichts hilft, dann sind die speichertimings meistens dran schuld bei dem board.
wird der speicher zum beispiel auf 133mhz gestellt und die timings stehen auf auto, dann werden bei 133mhz, timings von 2-2-2-6 automatisch eingestellt o.ä.. und jetzt kommt der punkt, sobald nämlich der htt ("fsb") übertaktet wird, übertaktet man automatisch den speicher, doch die speichertimings bleiben gleich bzw. sind auf 2-2-2-6 fixiert und das ist fatal, da die speicher ab einer gewissen frequens diese timings nicht mehr stabil aushalten.
ich hoffe ihr habt mich verstanden. also umbedingt die speichertimings manuel einstellen im bios. zum oc'en am besten immer mit "langsammen" timings testen, am besten noch langsammer als sie spezifiziert sind, und sobald man das erreichte mhz ziel der cpu gefunden hat, kann man sich auf das feintuning bzw. speichertuning kozentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
tb99de schrieb:
Mein PCIe Lan hat sich gestern "verabschiedet", nichts geht mehr (lief 2 Monate stabil). Oange LED blinkt immer mal und geht wieder aus.
Kabel in den PCI-Lan gesteckt, da geht das Lan wieder. :-[

Hatte einer von euch auch schon einmal Probleme mit den PCIe Lan Anschluss ?

Hatte jemand von euch auch Probleme mit dem PCIe-LAN Anschluss ?
Wäre über eine Info dankbar.

Du meinst wohl den PCIe 1x Slot?
Also mit dem hatt ich so noch keine Probleme, hab auch 2 extra Ethernet NICs am PCI hängen.

So jetzt ne Frage von mir:
Im BIOS unter Storage gibts die Möglichkeit meine 2 (identischen) SATA HDDs im "emulated PATA" (IDE) oder AHCI-Modus laufen zu lassen. Komischerweise lässt sich Windoof nicht installieren wenn die HDDs auf AHCI laufen. Starten von Windoof ist auch nicht möglich.

2. Frage:
Werden bei euch die SATA HDDs auch wie IDE-Geräte dargestellt? Also mit den Einteilungen in Primary Master/Slave usw.
Bei mir wird die 1. HDD als Secondary Master und die 2. HDD als Third Master dargestellt. Ist ja auch logisch wenn sie im "emulated PATA" laufen, ist ja anscheinend ne IDE-Emulierung, aber im AHCI-Modus werden die HDDs ebenfalls in der Einteilung Primary Master/Slave usw. angezeigt.

Muss ich zuhause nachschauen in welchem Modus meine SATA laufen. Glaube aber als AHCI im Raid0 Modus. Dann benötigt Windows auch eine Treiberdiskette während der Installation. Ganz am Anfang Fx drücken (weiss nicht mehr welche F-Taste).

>>Du meinst wohl den PCIe 1x Slot?<<
Nein.
Das MB hat doch zwei mal GB-Lan on board.
Der erste ist über PCIe angebunden, der zweite über PCI.

Wie gesagt der über PCIe funktionierte lange sehr gut, aber von heute auf morgen gar nicht mehr. Benutzte jetzt der über PCI angebundenen.

Frage mich, ob der erste wirklich defekt ist oder ob sonst Probleme bekannt sind.

tb99de schrieb:
Muss ich zuhause nachschauen in welchem Modus meine SATA laufen. Glaube aber als AHCI im Raid0 Modus. Dann benötigt Windows auch eine Treiberdiskette während der Installation. Ganz am Anfang Fx drücken (weiss nicht mehr welche F-Taste).

>>Du meinst wohl den PCIe 1x Slot?<<
Nein.
Das MB hat doch zwei mal GB-Lan on board.
Der erste ist über PCIe angebunden, der zweite über PCI.

Wie gesagt der über PCIe funktionierte lange sehr gut, aber von heute auf morgen gar nicht mehr. Benutzte jetzt der über PCI angebundenen.

Frage mich, ob der erste wirklich defekt ist oder ob sonst Probleme bekannt sind.

meinst du vielleicht das Bootmenü, das sich nach drücken von F8 nach dem post öffnet?

vom a8r32 sind mir keine probleme mit den NICs bekannt, ich weiß aber von anderen Boards das NICs ganz gerne mal durchbrennen, was wohl vor allem auf zu hohe Temperatur an den nahe liegenden Spannungswandlern zurückzuführen ist. auch von durchgebrannten PS/2 ports habe ich schon gehört... Im bios sind aber beide NICs "enabled" oder?

ich würde das board RMAen, denn der pci-NIC ist nicht so das wahre, cpu-last und geschwindigkeitsmäßig

rompriest schrieb:
meinst du vielleicht das Bootmenü, das sich nach drücken von F8 nach dem post öffnet?

Nein, kurz nach dem Start der Win Installation muss man F6 (?) drücken zum einbinden der Raid-Treiber per Diskette. Steht untem im Display.

einfach mal den rechner ausmachen und wieder anmachen (nicht restarten)

naja das Problem ist dann aber das er nicht mehr hochfährt sondern mit der Meldung "Overclock failt" oder so.... stehenbleibt und ich nur die Chance habe mit F1 die Bios Einstellungen anzupassen oder mit F2 Default Werten zu booten.

Kann mir mal jemand mit den Speichertimings helfen?? Habe da noch überhaupt keinen Plan von. Habe das Geil DDR 400 2GB Kit. Wie ich bei dem Bios , was unter, welchen Werten eintragen muß :)

Danke schön...Mfg Oliver

naja das Problem ist dann aber das er nicht mehr hochfährt sondern mit der Meldung "Overclock failt" oder so.... stehenbleibt und ich nur die Chance habe mit F1 die Bios Einstellungen anzupassen oder mit F2 Default Werten zu booten.

Kann mir mal jemand mit den Speichertimings helfen?? Habe da noch überhaupt keinen Plan von. Habe das Geil DDR 400 2GB Kit. Wie ich bei dem Bios , was unter, welchen Werten eintragen muß :)

Danke schön...Mfg Oliver

welche geil riegel sind es genau (bezeichnung) und welche speicherchips werden verwendet (sofern bekannt)?

ich hab wieder von 0602 bios auf 0502 bios zurückgeflasht, weil es stabiler läuft. hatte mit dem 0602 bios sporadische abstürze. das dumme ist jetzt, dass mit dem 0502 bios windows vista nicht richtig zum laufen bekomme wegen irq konflikten, egal ob im bios "plug and play os" aktiv ist oder nicht.
läuft bei euch mit 0502 bios vista einwandfrei??

Kann ich von meinem Board mehr Perfomance erwarten, wenn ich mein BIOS vom jetzigen BIOS(Auslieferungszustand) auf das neue BIOS flashe?

Lohnt sich das, wenn ich sonst eig keine Probleme habe?

Hallo zusammen!

Nachdem ich mein System nun lange Zeit nicht mehr verändert habe, bin ich mal wieder hier und möchte Euch bei einem Problem um Euren Rat bitten. Ich habe dabei nur die letzten Seiten dieses mittlerweile superlangem threads durchkämmt - sorry also, wenn es weiter hinten schon ein ähnliches Problem und womöglich eine Lösung geben sollte.

Also:
Ich habe das Problem, dass sich 2 meiner USB-Geräte manchmal totmelden. Ein Joystick (HOTAS Cougar) meldet nach dem Start von Windows "Detection Errors" und ein Infrarot-Headtracker (Track IR 3 Pro) stellt seinen Arbeit spontan mitten im Spiel ein.
Des Weiteren habe ich häufig mal das Problem, dass Druckaufträge die von meinem Netzwerk-Laserdrucker über eine Fritz!box 7170 geleitet werden nicht gedruckt werden, dies geschieht dann automatisch nach einem Windows-Neustart.

Ich habe Windows bereits im Gerätemanager unter USB-Hub/Energieverwaltung das Häkchen entfernt, dass Windows ermöglicht, den Hub abzuschalten um Energie zu sparen.
Weiterhin habe ich diese beiden "Problemgeräte" mittlerweile über einen externen Hub mit eigenem Netzteil angeschlossen, um auszuschließen dass die Stromversorgung nicht schwächelt.

Mein BIOS ist noch 0311 - gibt´s da vielleicht bekannte Probs, die ich mit dem 0502er erschlagen könnte?

Bei Bedarf poste ich gerne mal mein Gesamtsystem!

Vielen Dank und nette Grüße,
bavella

Nach der Anpassung der Speichertimings läuft die Kiste nun ohne Probleme auf 2.5Ghz bei 1.525 Volt.

Konnte danach sogar auf 2.4Ghz hochgehen und den HT auf 1000 lassen :)

Speicher ist Geil GE2GB3200BHDC glaub 2.5-3-3-3-? die letzte weiß ich nicht mehr.

Habe ihn jetzt auf 2.5-3-3-6-12-2-16 hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Kann ich von meinem Board mehr Perfomance erwarten, wenn ich mein BIOS vom jetzigen BIOS(Auslieferungszustand) auf das neue BIOS flashe?

Wär nett wenn ihr nicht andauernd meine Post ignorieren würdet ;)

Mit dem flashen eines aktuellen Bios konnte ich mein Board besser übertakten und es macht beim HT einstellen keine zicken mehr. Dementsprechend mehr Leistung.

Wie es sich im *nicht* OC Zustand verbessert kann ich nicht sagen. Empfehle aber auf jeden Fall nen aktuelles Bios.

Mfg Oliver

Danke für deine schnelle Antwort!
Soll ich das BIOS mit dem ASUS Update Tool flashen oder eher per DOS-Diskette? Persönlich wäre mir die erste Methode lieber, weis aber nicht obs da irgendwelche Unterschiede gibt?

Wär nett wenn ihr nicht andauernd meine Post ignorieren würdet ;)

unter umständen kann es zu einer performance verbesserung kommen. aber diese wird nicht merkbar sein, sondern nur anhand von benchmarkpunkten erkennbar sein.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
läuft bei euch mit 0502 bios vista einwandfrei??

kann da einer was zu sagen?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Danke für deine schnelle Antwort!
Soll ich das BIOS mit dem ASUS Update Tool flashen oder eher per DOS-Diskette? Persönlich wäre mir die erste Methode lieber, weis aber nicht obs da irgendwelche Unterschiede gibt?

über dos ist es sicherer, da sich der pc eher weniger leicht aufhängt. wenn du jedoch ein stabiles system hast, kannst du ruhig über das asus update tool flashen. falls was schief läuft, gibt es noch das "rettungs"bios auf der support cd.
hinweis: nach dem flashen werden die defaultwerte geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Kannst du mir sagen warum meine 2 SATA HDDs wie IDE HDDs mit Master/Slave Einteilungen im BIOS Menu angezeigt werden?
Auch wenn ich unter "Storage" AHCI Modus einstelle, bleibt die Anzeige gleich.

Ok, danke.

Kannst du mir sagen warum meine 2 SATA HDDs wie IDE HDDs mit Master/Slave Einteilungen im BIOS Menu angezeigt werden?
Auch wenn ich unter "Storage" AHCI Modus einstelle, bleibt die Anzeige gleich.

die biosprogrammierer haben es so vorgesehen. da kann man nix machen.

sooo nettes neues feature was ich eben entdeckt habe. die beiden gigabit-ports von marvel lassen sich zu einem bündeln. das ergibt wenn genügend gigabit-ports am switch vorhanden sind dann 2GBit/s anstatt normal 1GBit/s (oder auch 200mbit/s anstatt 100mbit wenns nur 100er ports sind)... alles was dazu gebraucht wird ist folgende software:

Marvell CPA Application V5.57.3.3 for Windows 2000/XP/2003

gibts bei asus zum download. wers nedd findet: mainboards ->so775->P5WDG2 WS PRO

dann unter "LAN" guggen. direkt der erste eintrag.

nach der installation findet sich dann ein enuer eintrag in der systemsetuerung. nennt sich "marvel network control". dort dann unter "team beide ports zu einem zusammenfassen...

ziel des ganzen ist das hier:

teaming.JPG

Oha, aber bringt das überhaupt was? Ich mein dein Router wird ja nicht mit 2GBit/s antworten, daher bringt dir das Feature doch nichts?

das geht auch nicht um die internetverbindung sondern darum im netzwerk selber zwischen mehreren rechnern daten auszutauschen (lanparty etc)

der router ist ja mehr oder weniger auch nur nen switch. nimmst du zwei ports für deinen pc können zwei weitere mit 100mbit saugen ohne deine karte auszulasten

Zuletzt bearbeitet:
Ok, auf Lan-Partys machts wirklich sinn.
Hab selber auf mein Mainboard noch 2 Ethernet NICs draufgemacht um wenn auf ner Lan mal nicht genügend Ports zu Verfügung stehen, mit meinem PC einspringen zu können..
Kleiner Nebeneffekt:
Wenn jemand auf der Lan nicht das Spiel spielen will, dass du spielen willst, kannste einfach drohen:"WIr spielen jetzt CS:S oder du hast keine Verbindung mehr!" :shot:

Außerdem machts doch auch was her wenn man 4 Ethernet Anschlüsse hat :fresse: :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh