***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
halli hallo..
habe das board jetzt einige zeit im test und bin eigentlich ganz zufrieden.
es gibt aber doch ein paar sachen die mir eigenartig vor kommen!

1. brauch der rechner ewig bis er komplett hochgefahren ist
2. habe verschiedene treiber (netgear wlan, zboard) einproblem
und brechen beim booten mit fehlermeldung ab..

gibts irgendwelche maßnahmen?

Hallo,

hab auch dieses Board, hab aber das Problem dass ich nicht über 220Mhz raus komm (stabil)...

http://img67.imageshack.us/my.php?image=dualprimestablelargebg4.jpg

Irgendwie weiß ich auch nicht was ich einstellen soll...hab jetzt die Vcore auf Standard gelassen um Cool&Quiet zu nützen...

Sonst alles auf Standard....aber wenn ich jetzt auf 225MHz stell kommt nach ca. 5min ein Fehler bei DualPrime....

Liegt das jetzt am Prozzi oder muss ich mal die Spannungen vom Board...also North-Southbridge ändern!?...

Hoffe ihr habt Tips und Ratschläge...auf 240Mhz wollte ich eigentlich schon...gekühlt wird per Wakü

....
20mins later
...

So hab jetzt mal C&Q ausgemacht und die Vcore um eins erhöht...sprich im Bios steht dann 1,350V...laut CPU-Z warens dann bisschen über 1,4V...1,425V...hab dann den FSB auf 225....läuft anscheinend stabil...(nur mal 10mins DualPrime)...dann auf 230 erhöht und da war dann schon wieder schicht im Schacht!...nach 10Sekunden Fehler...
Ich glaub es liegt nicht am Board sondern rein am Prozzi!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab auch dieses Board, hab aber das Problem dass ich nicht über 220Mhz raus komm (stabil)...

Irgendwie weiß ich auch nicht was ich einstellen soll...hab jetzt die Vcore auf Standard gelassen um Cool&Quiet zu nützen...

Sonst alles auf Standard....aber wenn ich jetzt auf 225MHz stell kommt nach ca. 5min ein Fehler bei DualPrime....

Liegt das jetzt am Prozzi oder muss ich mal die Spannungen vom Board...also North-Southbridge ändern!?...

Hoffe ihr habt Tips und Ratschläge...auf 240Mhz wollte ich eigentlich schon...gekühlt wird per Wakü

....
20mins later
...

So hab jetzt mal C&Q ausgemacht und die Vcore um eins erhöht...sprich im Bios steht dann 1,350V...laut CPU-Z warens dann bisschen über 1,4V...1,425V...hab dann den FSB auf 225....läuft anscheinend stabil...(nur mal 10mins DualPrime)...dann auf 230 erhöht und da war dann schon wieder schicht im Schacht!...nach 10Sekunden Fehler...

also am board liegt es am wenigsten. es liegt entweder am prozi der nicht mehr takt schafft, an zu scharfen timings oder der speicher packt einfach nicht mehr takt. dies kann natürlich mit mehr spannung behoben werden. (muss aber nicht, da limit erreicht wurde).
Hinzugefügter Post:
1. brauch der rechner ewig bis er komplett hochgefahren ist

gibts irgendwelche maßnahmen?

??
mein rechner fährt vergleichsweise ziehmlich schnell hoch.
habe jedoch auch den sil(?) raid controller deaktiviert und paralle und serielle schnitstelle deaktiviert und quik boot aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Messpunkte

Hallo,
suche ein paar Bilder auf denen die Messpunkte markiert sind um die CPU- bzw. RAM-Spannung zu messen!

@street
das habe ich natürlich auch...
das eigentliche hochfahren, bis das windows-begrüßungs-signal kommt,
ist auch schnell. ABER danach werden ja noch verschiedene geräte treiber
geladen und das dauert dann ewig!!! bis das system voll hochgefahren ist
(siehe taskmanager -> prozesse) vergehen mal locker 3-4 Min!!!!!!

gibts nicht irgendwelche treiber?! die man installierren sollte????!!

@Bstar
Als 1. schaltest du mal Cool&Quite aus!!
Dafür gibts ja das tool RMClock Utility!
damit kannst du die schritte selber bestimmen wie dein prozi im leerlauf
herruntertaktet! selbst bei übertaktung, funktioniert sogar bei meinem Opteron.
2. ladt dir mal DIESE pdf-datei herrunter! das steht alles wichtige zu
oc´en drinne. hat mir auch geholfen! ich fahre das board mit 292MHz HTT.
da geht zwar noch mehr aber meine CPU macht nicht mehr mit.

Hallo,

....
20mins later
...

Nabend... also wichtig ist erstmal auf welchen HT dein Board läuft , noch 1000 oder bei 800?? Stell mal bitte deinen Speicher vom 1T auf 2T und gib mal an mit wievel MHZ dein Ramteiler eingestellt ist? Setz den RAM runter und dann bitte nochmal versuchen.

Abend....
Also HTT läuft auf 1000 Mhz...das Board soll ja angeblich auch noch mehr vertragen!...sprich...FSB 220....folglich 1100 HTT

Der Speicher läuft ohne Ramteiler!...und 1T...ich glaub nicht das es an der Einstellung liegt...Hyper X Module machen doch da noch viel mehr mit oder!?

Hätt da noch eine Frage, wenns am Speicher liegt dann müsste ich doch einen Freeze bekommen oder!?...bei mir kackt halt immer die 2te CPU beim DualPrime test ab!

Oder muss ich die Spannungen von Southbridge bzw. Northbridge erhöhen!?

Wohnt jemand in der Nähe von mir ...Bayern...Nürnberg...Amberg!?

Würde sogar meinen PC mal vorbei bringen!

Danke im Voraus..

MfG

Thomas

wenn dir ein core bei prime immer abkackt, dann liegt es nur an der cpu selber. was du unternehmen kannst, ist die voltage der cpu zu erhöhen, falls es die temps zu lassen.

Kann ich CPU auch über den Teiler runtertakten und weiterhin C&Q nützen!?...
Da die CPU anscheinend echt nicht mehr verträgt...aber der Speicher geht noch weiter....hab vorring mal 240MHZ mit 2,3,2 6 1T laufen gehabt ...kein Fehler beim Memtest!...

Anscheinend hab ich ne scheiß CPU erwischt aber gute Speicherbausteine ;)

....

Salve,

´ne blöde Frage vorab: Hast du bei double Prime "Affinity jeweils 0 für eine und 1 beim 2. Prime für den 2. Kern eingegeben?

Wenn ja ist das schonmal gut, dann würde ich halt nur schauen das ich das RAm mal aussen vor lasse also "Run FFTS in place" oder s.ä.

Ansonsten so wie streetmn schon geschrieben hat, ev. noch NB bzw NB Core Volt erhöhen, aber net zu viel ~1.31 -1.34 , die +1,8 auf 1,85 V auch ma versuchen.

Neon

nb+sb voltage sind bei dem board überflüßig nach meinen tests. komme wie gesagt bis max 310mhz htt bei geringster nb+sb voltage. erhöhe ich die voltage komm ich kein 1mhz höher, von daher ....

Salve, also bei LDT 1100 und Standardteiler 5 würde ich aus Stabi.Gründen die Voltage anheben.

Bei 310 "FSB" hast du , streetmn, sicher ´nen Teiler von 3.Macht dann 930 LDT Bus, klar das man da mit der Standard Spannung hinkommt.

Ich habe die Beobachtung gemacht, daß wenn CPU&Ram die verlangte
Spannung kriegen, bei mir z.B. 1,43 für die CPU und 2,78 -2,80 für die Rams, es trotzallem instabil wird, wenn ich bei 1060-1100 MHZ LDT die Spannung auf Standard 1,2 -1,21 V lasse.

Das muss nicht während eines Prime Tests passieren, sondern auch oder gerade beim Daddeln.

Ghost Recon AW ist bei mir so ein Fall.

Neon

PS:Computer sind seltsam!:hail:

Hey ho

sag mal wisst ihr zufällig oder irgendwer

Ob man die Northbridge mit Flüssig Metall als WLP kühlen kann? oder ist das nen ALU Kühlkörper? bzw stört der lack eh?

Weil muss die bald abnehmen weil ich mir nen Scythe Mine verbaue und von daher könnte ich dort dann wenn das ginge auf Flüssigmetall drauftuen.

stimmt der htt ist bei mir nicht über 1ghz. wieso soll ich den auch über 1ghz betreiben? bringt eh kein geschwindigkeitsvorteil....

wieviel temp verträgt denn ein x2 cpu wenn ich mit coretemp ein tcase von 57 grad auslese?

mfg

Hey ho

sag mal wisst ihr zufällig oder irgendwer

Ob man die Northbridge mit Flüssig Metall als WLP kühlen kann? oder ist das nen ALU Kühlkörper? bzw stört der lack eh?

Weil muss die bald abnehmen weil ich mir nen Scythe Mine verbaue und von daher könnte ich dort dann wenn das ginge auf Flüssigmetall drauftuen.

Salve,
mit der Flüssig Metall WLP hab ich keine Erfahrung, ich benutze ausschließlich Arctiv Silver 5 - auch für die NB.

Aber mal ein Tip, wenn du sowieso einiges auseinandernehmen willst, hol´dir doch den Zalman NB47J NB Kühler, säge die beiden zu hoch stehenden Pinreihen ab und schon paßt ein infinty also denke ich auch der Mine auf´s A8R32MVp del. Und für einen CPU/Kühler Wechsel brauchs Board nimmer raus.

IMG_1950.JPG

IMG_1951.JPG

wieviel temp verträgt denn ein x2 cpu wenn ich mit coretemp ein tcase von 57 grad auslese?

mfg

tcase ist meine ich gelesen zu haben, die temp auf dem ihs. im inneren der cpu, sprich im DIE dürfte die cpu sicherlich mehr vertragen. würde aus sicherheitsgründen die cpu jedoch nicht über 50 grad betreiben auf dauer.

nabend...
mal ne frage bezüglich der vcore genauigkeit?
wenn ich im bios die vcore auf 1.375V setze un dann noch mal
+100mv gebe müsste ja eigentlich mein opti 1.475v bekommen??!!
soviel brauchte er jedenfalls beim dfi expert.
wenn ich mir aber den wert mit cpu-z auslese steht bei cpu-z
1.52V!!!! :hmm:
liest cpu-z die spannugn falsch aus oder overvoltedt das board so extrem????

nabend...
mal ne frage bezüglich der vcore genauigkeit?
wenn ich im bios die vcore auf 1.375V setze un dann noch mal
+100mv gebe müsste ja eigentlich mein opti 1.475v bekommen??!!
soviel brauchte er jedenfalls beim dfi expert.
wenn ich mir aber den wert mit cpu-z auslese steht bei cpu-z
1.52V!!!! :hmm:
liest cpu-z die spannugn falsch aus oder overvoltedt das board so extrem????

ganz normal bei dem board. unter last fällt die spannung dafür ein wenig ab.

Leute weis einer wie sich das Board mit 4 x 1GB Modulen verhält?
CPU ist nen X2 Toldeo mit 2 x 1MB Cache.

Gehen da noch über 400Mhz Ramtakt?
Das ich 1T Command Rate vergessen kann ist mir schon klar.

Ähm nutzt du Windows xP?`bei 4gb Ram

dann viel spaß

Windoof XP kann max 3,6 GB verarbeiten von daher würd ich sagen stößt du so oder so auf probleme mit 4gb Ram

@street
Die werte sind unter last(wissenschaftsrechner / "99999999999999999999999 * x³" fortlaufend...)
ermittelt!
habe auch probleme mit der stabilität. ab 280MHz HTT habe ich in spielen
sporadisch freezes, dabei wird der bildschirm schwarz und der sound stockt.
habe die spannung für NB "core" und "LDT bus" schon auf 1.4V erhöt.
trotz alledem wird er bei 290MHz HTT instabil. wollte die spannung aber
erstmal nicht weiter erhöhen...
gibts vielleicht ein anderes bios?? habe das aktuelle 0602.

Zuletzt bearbeitet:
Reintheoretisch müssten 4x doubleside laufen.
@ compujoe

also, bei mir gehts nicht (4 x doublesided @ 400 MHz)
Instabil oder system startet nicht mehr?

Hinzugefügter Post:
@street
Die werte sind unter last(wissenschaftsrechner / "99999999999999999999999 * x³" fortlaufend...)
ermittelt!
habe auch probleme mit der stabilität. ab 280MHz HTT habe ich in spielen
sporadisch freezes, dabei wird der bildschirm schwarz und der sound stockt.
habe die spannung für NB "core" und "LDT bus" schon auf 1.4V erhöt.
trotz alledem wird er bei 290MHz HTT instabil. wollte die spannung aber
erstmal nicht weiter erhöhen...
gibts vielleicht ein anderes bios?? habe das aktuelle 0602.

Kann vll sein das der Ram da einfach am Ende ist oder die Cpu einfach nicht weiter will?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh