***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TerrorTeddy
nei daran liegt es nicht. habe ich schon getestet. mein opti lüppt mit 2,9Ghz.
bei meinem dfi expert lief es wie folgt:

RAM: 262MHz (180er teiler) 3-3-2-8-1T / 2,75V (Infineon C6)
CPU: 290MHz HTT x 10 / 1.472-1.475V
LDT: 290MHz x 3 / 1.6V core spannung

nur bei dem Asus läuft es nicht! habe den speicher auch schon
auf 2T gehabt... bringt nichts! liegt defenitiv am HTT-takt!
was habt ihr den so für nen bios drauf???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@street
Die werte sind unter last(wissenschaftsrechner / "99999999999999999999999 * x³" fortlaufend...)
ermittelt!
habe auch probleme mit der stabilität. ab 280MHz HTT habe ich in spielen
sporadisch freezes, dabei wird der bildschirm schwarz und der sound stockt.
habe die spannung für NB "core" und "LDT bus" schon auf 1.4V erhöt.
trotz alledem wird er bei 290MHz HTT instabil. wollte die spannung aber
erstmal nicht weiter erhöhen...
gibts vielleicht ein anderes bios?? habe das aktuelle 0602.

gib die hoofnung nicht auf. ich habe bei meinem asus auch ziehmlich lange probiert bis ich auf 310mhz gekommen bin.

folgende punkte solltest du probieren und testen:
- 0502 bios aufspielen
- timings entschärfen, eventuell noch einen niedrigeren speicherteiler verwenden. es kann gut sein das dein speicher nicht so gut läuft wie auf deinem dfi nf4 ultra. das dfi ist immerhin das beste mainboard wenn es um speichertuning geht
- speicher-riegel in die blauen slots
- unbedingt gucken ob die hasen von asus bei dir auch vergessen haben vom wl-pad des spawa kühlers die schutzfolie abzuziehen. bei mir war das nämlich der fall und dadurch wurden spawas bei übertaktung zu heiss :bigok:
 
gib die hoofnung nicht auf. ich habe bei meinem asus auch ziehmlich lange probiert bis ich auf 310mhz gekommen bin.

folgende punkte solltest du probieren und testen:
- 0502 bios aufspielen
- timings entschärfen, eventuell noch einen niedrigeren speicherteiler verwenden. es kann gut sein das dein speicher nicht so gut läuft wie auf deinem dfi nf4 ultra. das dfi ist immerhin das beste mainboard wenn es um speichertuning geht
- speicher-riegel in die blauen slots
- unbedingt gucken ob die hasen von asus bei dir auch vergessen haben vom wl-pad des spawa kühlers die schutzfolie abzuziehen. bei mir war das nämlich der fall und dadurch wurden spawas bei übertaktung zu heiss :bigok:

Meinst du da neben der CPU den "AlU" Kühlkörper wo die das vergessen haben hätten können?
Woran hassten das bemerkt?
shutdoWns`? oder einfach instabilität
 
Meinst du da neben der CPU den "AlU" Kühlkörper wo die das vergessen haben hätten können?
Woran hassten das bemerkt?
shutdoWns`? oder einfach instabilität

ja genau den kühlkörper meine ich.
das war reiner zufall, dass ich das gemerkt habe bzw. der drang meine cpu auf 3ghz zu treiben hat mich mal auf die idee gebracht. das problem war immer, dass ich ne zeit lang nicht über 280mhz kam. irgendwann kam ich mal auf den gedanken, den spwa kühler abzumachen und dann ist es mir aufgefallen, dass die da die folie vergessen haben abzuziehen. hab sogar das wl-pad abgemacht und gegen wl-paste getauscht. aber davon kann ich nur abraten, weil das wl-pad nur schwer zu lösen ist und reste gleben bleiben. musste da echt mit schmiergelpapier dran.
als ich mein system wieder zusammenbaute, kam mir die idee, die rams mal in die blauen slots zu stecken. als ich dann wieder ans tackten ging, kam ich auf 310mhz. ob der auslöser das abziehen der schutzfolie oder das umstecken des rams war, kann ich nicht genau beurteilen.
ich denke jedoch das die schutzfolie bei mir der übeltäter war. dadurch wurde die spawas bei 2,8ghz cpu-takt einfach zu heiss, weil die wärme nicht richtig auf den kühlkörper übertragen wurde. die folge war, dass der rechner unter prime neustartete.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde morgen mal das 5er bios flashen.
was meinen ram angeht bin ich eigentlich sehr zuversichtlich.
naja mal schauen...
grüße

achso übrigens, du weißt aber schon, das sogar in der boardbeschreibung
steht, dass man für DC die rams in die blauen bänke stecken soll!!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso, der 180er teiler ist meistens nicht so geeignet für das übertaktzen. wieso? keine ahnung. hab es aber des öffteren gelesen. wenn teiler verwendet werden, am besten immer den 100er, 133er oder 166er nehmen.
 
ja richtig....
jetzt wo du es erwähnst, habe das auch mal irgendwo gelesen!
glaube das war noch im nforce3 ultra thread...
da hatte ich ähnliche probs.
dann läuft der ram allerdings nicht optimal. (243Mhz oder so..)
obwohl er von oc-wear für 250mhz vorgesehen ist mit 3-3-2-8-1T.
 
Issen der SpaWa kühler leicht abzubekommen?
Hba mir den noch nicht genau angeguckt

aber dann kann ich das ja direkt machen wenn ich den CPU Lüfter neu montiere. da muss ich eh northbridge etc abmachen für ;>

dann kann ichs gleich einmal richtig machen
 
nö. einfach unterm mainboard zwei platikpins zusammendrücken, wie bei den meisten nb kühlern.
 
man kann aber auch einfach ein schlechtes board erwischen

bei meinem 1. A8R32 kam ich nicht über 270HT, egal was ich gemacht habe. das board ist kaputt gegangen und ich habe ein neues Austauschboard bekommen (beide Revision 1.03G).

das neue Board läuft mit exakt den gleichen Einstellungen locker bis 290HT, als Teiler habe ich immer den 183 verwendet.
ich lasse es aus effizienz-gründen momentan nur auf 2.750mhz laufen, da das meine CPU noch mit standard vcore schafft, aber wenn ich wollte, könnte ich mit entsprechendem vcore auf 2.900mhz gehen, was mit meinem erstem niemals möglich gewesen wäre...

manchmal hat man einfach pech ;)
 
TerrorTeddy schrieb:
Reintheoretisch müssten 4x doubleside laufen.

Instabil oder system startet nicht mehr?

system startet und bleibt stabil.

ABER: egal was ich im bios einstelle,
das RAM wird auf 100 MHz (DDR200)
runtergetaktet.
Hinzugefügter Post:
CompuJoe schrieb:
Was für eine CPU hast du genau?
Kann ja am Memcontroller der CPU selbst liegen, der wurde ja mit der Zeit auch verbessert.

Name: AMD Athlon 64 4000+
Codename: San Diego
Specification: AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+
Package: Socket 939
CPUID: F.7.1
Extended CPUID: F.27
Brand ID: 4
Core Stepping: SH-E4
Technology: 90 nm
 
Zuletzt bearbeitet:
TerrorTeddy schrieb:
Is das denn egal bei welcher einstellung des FSB´s ? also ob der FSB bei 200 o. sonns wo steht?

das RAM wird immer mit der hälfte des FSB gefahren,
EGAL welche divider ich im BIOS einstelle... z.B.:

200 MHz FSB x 12 = 2400 MHz CPU ergibt
normalerweise 200 MHz RAM (DDR400)
mit 4 x doublesided aber nur 100 MHz (DDR200)

270 MHz FSB x 10 = 2700 MHz CPU ergibt
normalerweise 270 MHz RAM (DDR540)
mit 4 x doublesided aber nur 135 MHz (DDR270)
 
uff

hm und wenn du den Teiler einfach hoch setzt auf 250? ich mein freaky isses keine frage aber sonns wüsst ich auch keine hilfe dabei -.-
 
DFI CFX3200 Goodbye !

So,
Schnauze voll, :kotz:
hab´s A8R32 MVP del. wieder eingebaut.:banana:

Da verzichte ich lieber auf 80!!! :stupid: MHZ weniger CPU Takt gegenüber dem DFI und hab´aber ein Sys. was läuft!!!!!!

Zumal der X2 4800+ sowieso kein Übertaktungswunder ist.
Weitere Erklärungen über´s DFI erspar ich mir...........

Neon
 
So,
Schnauze voll, :kotz:
hab´s A8R32 MVP del. wieder eingebaut.:banana:

Da verzichte ich lieber auf 80!!! :stupid: MHZ weniger CPU Takt gegenüber dem DFI und hab´aber ein Sys. was läuft!!!!!!

Zumal der X2 4800+ sowieso kein Übertaktungswunder ist.
Weitere Erklärungen über´s DFI erspar ich mir...........

Neon

interessiert mich trotzdem was beim dfi nicht so geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat denn mit dem dfi nicht so geklappt?

Irre Geschichte.

Hatte CPU Double Prime Stable auf 2630 MHZ Ram 263MHZ.
Windows Betrieb, Games -alles kein Prob.-aber immer häufiger bootete der Rechner einfach nicht- schwarzer Bildschirm.
Auf Analog Anschluss umgestellt, dann wenigstens Bild- farblich verändert>>aber in´s Bios kommen danach- ach du sch.... - so gut wie keine Chance.
Anfänglich war das alles nur sporadisch, ohne daß ich etwas verändert hatte wurd´s immer schlimmer, warum sollte ich auch, wie gesagt PRIME stable war´s ja...

Auch ne irre Sache, das Board macht sich in Sachen RAm Spannung selbstständig.... im Bios 2,76 V eingestellt macht unter Win kurz nach dem start (Smartguardian & Everest 2,77 V)
Dann ~ 0,5h gedaddelt geht die Voltage bis auf 2,82 V hoch -
HALLO!! Was´n das :stupid:

Schonmal hat man nach dem Start nur 2,72 Volt und damit wird´s instabil.HALLO!! Was´n das :stupid:

Dat Ding is Geschichte, Ende - Aus - Feierabend, so ´ne Kacke habe ich noch nie erlebt....

Und ich bin wahrlich net von den Baumwollfeldern hierher geflüchtet.

Neon

@streetmn06 - Gehe getz pennen, bin nach der umbauaktion fertig wie ne Wurst....

By the way- der S3 standby Mode läuft mit dem asus wie geschmiert Standby-Resume;Standby-Resume
NO PROB- happy now - going to sleep - Bis moin
 
Zuletzt bearbeitet:
TerrorTeddy schrieb:
hm und wenn du den Teiler einfach hoch setzt auf 250? ich mein freaky isses keine frage aber sonns wüsst ich auch keine hilfe dabei -.-

bei allen teilern oberhalb 200 startet das board überhaupt nicht mehr
Hinzugefügter Post:
Schlingel_INV schrieb:
hast auf 1T stehen? dann könnte das mit den DDR200 passen.mehr geht mit 1T und 4xDS mein ich nedd

nein, auf 2T.
wenn ich im bios 1T einstelle, startet das board überhaupt nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre Geschichte.

Hatte CPU Double Prime Stable auf 2630 MHZ Ram 263MHZ.
Windows Betrieb, Games -alles kein Prob.-aber immer häufiger bootete der Rechner einfach nicht- schwarzer Bildschirm.
Auf Analog Anschluss umgestellt, dann wenigstens Bild- farblich verändert>>aber in´s Bios kommen danach- ach du sch.... - so gut wie keine Chance.
Anfänglich war das alles nur sporadisch, ohne daß ich etwas verändert hatte wurd´s immer schlimmer, warum sollte ich auch, wie gesagt PRIME stable war´s ja...

Auch ne irre Sache, das Board macht sich in Sachen RAm Spannung selbstständig.... im Bios 2,76 V eingestellt macht unter Win kurz nach dem start (Smartguardian & Everest 2,77 V)
Dann ~ 0,5h gedaddelt geht die Voltage bis auf 2,82 V hoch -
HALLO!! Was´n das :stupid:

Schonmal hat man nach dem Start nur 2,72 Volt und damit wird´s instabil.HALLO!! Was´n das :stupid:

Dat Ding is Geschichte, Ende - Aus - Feierabend, so ´ne Kacke habe ich noch nie erlebt....

Und ich bin wahrlich net von den Baumwollfeldern hierher geflüchtet.

Neon

@streetmn06 - Gehe getz pennen, bin nach der umbauaktion fertig wie ne Wurst....

By the way- der S3 standby Mode läuft mit dem asus wie geschmiert Standby-Resume;Standby-Resume
NO PROB- happy now - going to sleep - Bis moin


ich glaub aber, dass das board nen leichten macken hat. ist bestimmt nicht die regel. oc ist gerade das was dfi auszeichnet...
Hinzugefügter Post:
bei allen teilern oberhalb 200 startet das board überhaupt nicht mehr

haste die timings auch manuel eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe so ziemlich alles versucht um das board über
280HTT zu bekommen!! nichts...
egal welche spanung oder welche bioseinstellung!
es liegt definitiv am htt-takt. auch bei 2t und schlechten timings.
muss mich wohl damit abfinden... das ich ein beschissenes board erwischt
habe :motz:
das witzige: bei 280MHz kann ich den chipsatz mit 1.2V betreiben!!
aber bei 290Mhz hrlfen nicht mal 1.5V????!!!!!
HIIIILLLLLFFFFEEEE!
 
das witzige: bei 280MHz kann ich den chipsatz mit 1.2V betreiben!!
aber bei 290Mhz hrlfen nicht mal 1.5V????!!!!!
HIIIILLLLLFFFFEEEE!

probier mal deine cpu mit einem niedrigen multi zu betreiben. zum beispiel 6x300mhz. speicher teiler 100mhz und niedrigen timings.
 
habe ich auch schon probiert mit folgenden einstellungen
cpu 5x300Mhz
speicher 133er teiler 3-4-4-8-2T
trotzdem, kackt er bei ghost recon sofort ab! erst bei 280mhz
kann ich ohne probs spielen. das kann doch nicht sein
kann es an der SB liegen?? oder daran ob ich alle pci slots
belegt habe??
 
ich glaub aber, dass das board nen leichten macken hat. ist bestimmt nicht die regel. oc ist gerade das was dfi auszeichnet...
Hinzugefügter Post:

Salve,
das mag ja sein.
Habe alle Stromstecker die lt.DFI auch zu benutzen sind angebracht, auch den 2. Floppystecker für die PCIE Steckplätze + 2x4= 8 poligen Addon 12 V.+24pol. Hauptversorgung.
Ich wußte da nicht weiter.
Werde mir bestimmt getz keines mehr für 69 Tacken holen, die spare ich mir lieber für´s Intel Conroe Sys.:xmas:
Vlt. wenn ich sehr, sehr viel Zeit&Lust habe bau ich´s aus reiner Neugier nochmal ein.
Ach, im Übrigen hatte ich XP auf einer 2. Partition unter´m DFi auch neuinstalliert, daran lag´s wohl nicht........

PS: Habe getz mein Asus A8R32MVp del. ziemlich gut am Laufen,
klar, das es beim Probieren auch mal hängt, aber es läßt sich dann wenigstens spätestens nach einmal aus und Anschalten in´s Bios "booten" bzw. sagt von selbst "Overcklocking failed...".
DFI hin oder her, habe den Protzi nun bei 2650MHZ(1.44-1.46V) prime stable am Laufen, allerdings HT Link auf 964MHZ(241*4).
Die Speicherperformance ist laut Benches nicht so gut wie beim DFI,
ist mir aber schnuppe.
Übrigens klappt der S3 Standbymodus nur bei Standard CPU Teiler.
Das wußte ich aber vorher und nehme das auch beim Asus in Kauf,
daß jetzt mit 11er Multi. nur der S1 Modus klappt.

Weiß jemand was die Einstellung "Burst20pt" bei den RAM Settings bewirken soll?

Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel defekt, Slot 1+2 ?

dualchannel ist nicht möglich, sobald ich einen riegel auf den zwei steckplätzen (näher zum prozzi) stecke startet der rechner nicht mehr.

folgendes habe ich schon probiert:

1. unterschiedlicher ram, 2x1024 gskill und 2x1024 mdt
2. steckplatz 3 und 4 funzen(blau+schwarz). somit aber nur single-channel möglich
3. bei singelchannel nur 2t möglich, aber ich denke das ist i.o.

hat jemand noch eine idee. vll habe ich ja nur einen denkfehler und ne kleinigkeit vergessen. rest der hw, x2 3800 und 2 x 74 gb im raid0. netzteil reicht dicke aus und ist auch nicht defekt.

habe eigentlich keine bock das mobo wieder auszubauen und wochelang auf rma zu warten. aber wenns defekt ist habe ich keine andere chance.
 
dualchannel ist nicht möglich, sobald ich einen riegel auf den zwei steckplätzen (näher zum prozzi) stecke startet der rechner nicht mehr.

folgendes habe ich schon probiert:

1. unterschiedlicher ram, 2x1024 gskill und 2x1024 mdt
2. steckplatz 3 und 4 funzen(blau+schwarz). somit aber nur single-channel möglich
3. bei singelchannel nur 2t möglich, aber ich denke das ist i.o.

hat jemand noch eine idee. vll habe ich ja nur einen denkfehler und ne kleinigkeit vergessen. rest der hw, x2 3800 und 2 x 74 gb im raid0. netzteil reicht dicke aus und ist auch nicht defekt.

habe eigentlich keine bock das mobo wieder auszubauen und wochelang auf rma zu warten. aber wenns defekt ist habe ich keine andere chance.

Hi,

War das der erste Start des Rechners, also neues Board o.ä.?
Wenn nicht, mal CMOS Reset machen.

Dann müßten die eigentlich als Dualchannel erkannt werden.Auch mal die Speicher unter sich tauschen.

Wenn keine allg. bekannte Inkompatibilität vorliegt und der RAm immer nocht nicht richtig erkannt wird und ein RAm Fehler ausgeschlossen werden kann, dann würde ich auch sagen, daß Mobo hat eine Macke.

Neon
 
streetmn06 schrieb:
haste die timings auch manuel eingetragen?

ja, hab ich. leider ohne verbesserung.

im moment ist mit meinem 4000+ san diego und 4 x double sided 512 MB nicht mehr drin als:

CPU 2800 MHz
FSB 280 MHz
RAM 140 MHz (DDR280) @ 2/2/2/8 2T

mit nur 2 x 512 MB corsair xms4400c25 lief alles bestens:

CPU 2800 MHz
FSB 280 MHz
RAM 280 MHz (DDR560) @ 2.5/4/4/8 1T
 
Hi,

War das der erste Start des Rechners, also neues Board o.ä.?
Wenn nicht, mal CMOS Reset machen.

Dann müßten die eigentlich als Dualchannel erkannt werden.Auch mal die Speicher unter sich tauschen.

Wenn keine allg. bekannte Inkompatibilität vorliegt und der RAm immer nocht nicht richtig erkannt wird und ein RAm Fehler ausgeschlossen werden kann, dann würde ich auch sagen, daß Mobo hat eine Macke.

Neon

danke für deine hilfe :)

ramfehler kann ich ausschließen, beide (gskill und mdt) rennen auf meinem dfi ohne probs. inkompatilibität schließe ich auch mal bei mdt und gskill aus. somit hat das mobo einen schuss. wakü raus, mobo raus, drei wochen daumen drehen dann mobo wieder rein und wakü wieder rein und dann kanns erst weitergehen, schade. :kotz:
 
also, da ich heut mein netzteil zur rma weggeschickt hab und ich leide dazu das board ausbauen musste, hab ich mal son bissle am mainboard geguckt.... , da ich schon gelesen hatte, das aufm SpaWa Kühler noch die Folie auf dem Wärmeleitpad drauf ist, hab ich gedacht ich schau einfach mal drunter, also SpaWa Kühler runter und was seh ich, die Folie ist noch drauf.....
Wollt das nur mal so weitererzählen, weil ich das schon ein paar mal im Netz gelesen hab!
 
also, da ich heut mein netzteil zur rma weggeschickt hab und ich leide dazu das board ausbauen musste, hab ich mal son bissle am mainboard geguckt.... , da ich schon gelesen hatte, das aufm SpaWa Kühler noch die Folie auf dem Wärmeleitpad drauf ist, hab ich gedacht ich schau einfach mal drunter, also SpaWa Kühler runter und was seh ich, die Folie ist noch drauf.....
Wollt das nur mal so weitererzählen, weil ich das schon ein paar mal im Netz gelesen hab!

Salve,

hab letztlich das A8R32MVP del. wieder eingebaut, bei der Gelegenheit
habe ich auch mal diesen schmalen langen Alukühler abgenommen.
Auch ich hatte da sowas wie ein Wärmeleitpad mit Folie drauf, nur, daß ich die Folie nicht separat abbekommen habe.
Seit ihr sicher, daß das nicht so gewollt ist?
Allerdings erschien mir nach einiger Überlegung, daß das Pad eigentlich viel zu dick ist, also Rasiermesser raus - alles abgeschnitten - Klebereste mit Therpentinersatz entfernt 600er Schmirgel & Glasplatte raus un alles schön glatt gemacht, Silver 5 drauf und eingebaut.Nur Schade , wie misst man denn die Temps dort ?

Habe gelesen, daß du einen Scyteh Infinity benutzt. Wie hast du das Prob mit dem schwarzen NB Kühler gelöst , vorher abgebaut?

Ich hab´s so gemacht,

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4781715&postcount=2087

ist echt wie ich finde ´ne saubere Lösung

Neon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh