***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bulldog
passiv reicht auf jedenfall aus! du brauchst zum übertakten
die chipsatz-spannung ja nicht sonderlich anheben!
1.3V sind vollkommen ausreichend... ergo passiv=lautlos kühlen!
ich geh mal davon aus dass du eine gehäuse be-/entlüftung hast..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von OKAM2
ich geh mal davon aus dass du eine gehäuse be-/entlüftung hast..
hab ich:;)
muss es den Zahlmankühler sein, oder reicht der Originalkühler?
Denn der gefällt mir besser!!!

naja, reichen wird der auch nur,
a) hatte ich den zahlmann noch rumm
zu liegen und
b) hat der sicherlich mehr spielraum beim
overclocking.

So, 32-MVP sitzt, passt, wackelt und hat Luft, mal wieder. :haha: Hatte es bis vor einigen Monaten ja schon mal, aber eine alte Revision aus dem Frühjahr.
XP wollte nur eine Neuaktivierung, ansonsten läuft es wie geschmiert, dem Himmel sei Dank.
MDT läuft schon mal angepasst mit cl2-2-3-6, wo vorher nur 2,5-3-3-8 per SPD ging.

So, 32-MVP sitzt, passt, wackelt und hat Luft, mal wieder. :haha: Hatte es bis vor einigen Monaten ja schon mal, aber eine alte Revision aus dem Frühjahr.
XP wollte nur eine Neuaktivierung, ansonsten läuft es wie geschmiert, dem Himmel sei Dank.
MDT läuft schon mal angepasst mit cl2-2-3-6, wo vorher nur 2,5-3-3-8 per SPD ging.

Salve, meins ist aus September wie erkenne ich denn Rev. B oder 2

THX

Salve, meins ist aus September wie erkenne ich denn Rev. B oder 2

THX
Müßte irgendwo auf dem Board stehen.
Bin jetzt ein wenig am kämpfen mit der CPU Leistung. 2,8Ghz mit 1,4V kein Problem unter Win, aber in 3D gibts nen freeze. Am Ram mit 217mhz cl2 liegts nicht, schon getestet. Evt braucht der noch mehr V-Core?

Teste mal mit RMClock!
Im BIOS Cool and Quiet ausschalten und dann alles mit RM Clock regeln. Ich weiß nicht warum, aber NUR mit RM Clock bekomme ich die 3000 MHz stabil hin. Mit dem AMD Cool and Quiet Driver + aktiviertem Cool and Quiet im BIOS gibt's auch ständig Freezes...

C&Q hab ich aus. Ich weiß nicht warum, aber manchmal ist das Board/CPU recht zickig. Hab zB mal 10x270 getestet, BSOD. Selbst mit mehr Vcore, SB Spannung und entschärften Ram. Dann wieder 12x230 und scharfen Ramtimings und es lüpt. :hmm:
Aber das kenn ich noch aus dem Frühjahr, AMD like. Das C2D Sys war sehr unproblematisch beim oc'ing.

Hallo!

Ich habe das Board nun schon eine ganze Weile (ca. 1 Jahr) und bekomme immer häufiger Probleme beim booten...

- Häufig bleibt es beim Erkennen der angeschlossenen USB-Hubs stecken, ich habe diese bereits probehalber gegen aktive ausgewechselt.

- Dann passiert es ab und zu, dass die Meldung "Overclocking failed" (oder ähnlich) erscheint und ich mit F1 in die BIOS-Einstellungen geschickt werde. Es ist allerdings nichts übertaktet.

Ich habe bereits auf das aktuelle BIOS 0602 geflashed.

Irgendwie habe ich Schiss, bald nicht mehr an mein System heranzukommen, weil ich es aus Performancegründen auf RAID-0 installiert habe (meine Daten sind aber sicher auf einer dritten einzlnen HDD).

Aber vielleicht kennt ja jemand hier eine einfache Lösung für das Problem?

Vielen Dank und nette Grüße,
bavella

Hallo!

Ich habe das Board nun schon eine ganze Weile (ca. 1 Jahr) und bekomme immer häufiger Probleme beim booten...

- Häufig bleibt es beim Erkennen der angeschlossenen USB-Hubs stecken, ich habe diese bereits probehalber gegen aktive ausgewechselt.

- Dann passiert es ab und zu, dass die Meldung "Overclocking failed" (oder ähnlich) erscheint und ich mit F1 in die BIOS-Einstellungen geschickt werde. Es ist allerdings nichts übertaktet.

Ich habe bereits auf das aktuelle BIOS 0602 geflashed.

Irgendwie habe ich Schiss, bald nicht mehr an mein System heranzukommen, weil ich es aus Performancegründen auf RAID-0 installiert habe (meine Daten sind aber sicher auf einer dritten einzlnen HDD).

Aber vielleicht kennt ja jemand hier eine einfache Lösung für das Problem?

Vielen Dank und nette Grüße,
bavella

Salve,

sehr ungewöhnlich.....sicher das nichts geändert wurde, andere USB Geräte
Steckkarten etc.???
Vlt läßt auch die Knopfzelle CR2032 nach, aber dann dürfte die Fehlermeldung eher "CMOS Checksum failed.." o.s.ä. lauten aber eigentlich nicht overclocking failed.
Außerdem dürften sich die Einstellungen für´s Raid bzw. die Bootreihenfolge
dann verstellt haben, ist wahrscheinlich auch nicht der Faall oder??

Ich würde trotzdem mal die CR2032 Batterie des Boards austauschen und nach Handbuch ein CMOS Reset machen.

Wenn du wirklich ausschließen kannst, daß die Batterie leer ist, dann auf jeden Fall mal ein CMOS reset machen.

Hallo!

Richtig - diese CMOS Checksum-Meldung hatte ich auch schon!!!

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist dass Windows immer wieder mit der "Neustarten-Option" herunter fährt, auch wenn ich eigentlich angeklickt hatte, dass der Rechner ausgehen sollte...

Aber vielleicht ist es ja wirklich die Batterie! - Bekommt man diese eigentlich überall, oder muss ich da in den EDV-Fachhandel? Oder womöglich zu ASUS?

Vielen Dank erstmal und viele Grüße!!! Ich werde mal berichten, ob es geholfen hat!
bavella

Hallo!

Richtig - diese CMOS Checksum-Meldung hatte ich auch schon!!!

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist dass Windows immer wieder mit der "Neustarten-Option" herunter fährt, auch wenn ich eigentlich angeklickt hatte, dass der Rechner ausgehen sollte...

Aber vielleicht ist es ja wirklich die Batterie! - Bekommt man diese eigentlich überall, oder muss ich da in den EDV-Fachhandel? Oder womöglich zu ASUS?

Vielen Dank erstmal und viele Grüße!!! Ich werde mal berichten, ob es geholfen hat!
bavella

Yo, in jedem Falle wäre es auch hilfreich wenn du eine Signatur mit deiner verwendeten Hardware , RAM, Graka usw. erstellen würdest.
Meine OCZ vertragen z.B. auf dem asus Board keine niedrigen Werte für
Max.Asyncr. Latency & Read Preamble.
Im Extremfall verabschiedet sich Windows und es ist ein CMOS Reset fällig.
Die OVerclocking failed Aktion von Asus greift hier nicht besonders gut, da ja das OS schon gestartet ist.Es könnte also auch an den RAM timings liegen....
Du schreibst, daß du das Mobo schon ~ 1Jahr hast.....und vorher nie Probleme??

Hast du an den ACPI Additional Tables im Bios rumgespielt? z.B. ACPI 2.0 Support auf Enabled oder sowas?besser disabled lassen......ist auch default wert.
Und laß auch den Legacy USB Support besser auf AUTO stehen....Probier ruhig auch Plug&Play OS auf "Yes" aus.
Disable alle Schnittstellen die du nicht brauchst, z.B. disable den Parallel Port wenn du einen USB Drucker hast und keine sonstige HW die an den Port müsste....

Grüße Neon

Nochwas,- > checke mal deine Plattte mit chkdsk x: /f (x z.b. Systemlw.buchstabe)
Probiere auch mal den jeweils anderen LAN Anschluss aus falls du nicht beide brauchst..disable im Bios den der nicht in Gebrauch ist...

Zuletzt bearbeitet:
Meins verhält sich auch sehr nervig.
Fahre meinen 3800+ mit 234mhz Reftakt und beim Power on streikt das MoBo. Kriege dann und wann auch"overcl failed" ab ins Bios und F10 oder den Powerknopf länger drücken hilft auch ab und an.
Möglich dass das letzte Bios die Ursache ist? Hab auch das 0602 drauf.

Hallo!

Ich habe mal die entsprechenden Einstellungen im BIOS vorgenommen.

Windows fährt wieder ordentlich ´runter (vermutlich wars ACPI 2.0 - disablen!). Legacy USB Support war schon auf AUTO, ebenfalls Plug&Play OS auf YES. Zusätzlich sind nun alle unbenötigten Schnittstellen (z.B. Onboard-Gameport...) disabled.

Ich werde jetzt mal abwarten, was sich in den nächsten Tagen so abspielt. Insgesamt scheint zumindest das "Herunterfahren-Problem" behoben zu sein.- Vielleicht die anderen ja auch? Allerdings bin ich noch nicht 100%ig sicher, da die Probs ja immer sporadisch auftauchten.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle und nette Hilfe!!!
bavella

Zuletzt bearbeitet:
Also 0502 hat die gleiche Macke, zum kot*en sowas. Wieso bringen die so ein Schrottbios wenn eh nicht taugt. Dabei ist mein oc'ing moderat und CPU läuft nur mit eingestellten 1,45V. Ist sogar Primestable das ganze.

Meins verhält sich auch sehr nervig.
Fahre meinen 3800+ mit 234mhz Reftakt und beim Power on streikt das MoBo. Kriege dann und wann auch"overcl failed" ab ins Bios und F10 oder den Powerknopf länger drücken hilft auch ab und an.
Möglich dass das letzte Bios die Ursache ist? Hab auch das 0602 drauf.

Salve,

habe auch das 0602 Bios, aber ich bekomme den Oveclocking failed bisher nur nach einer übertriebenen OC Einstellung im Bios.
Wie gesagt hatte ich eine man. Einstellung Max Asyncr. Latency und Read Preamble die mit meinen OCZ nicht so wollten.
Das Board ließ auch einen Start zu, aber nach ~15 min Daddeln im Win war´s vorbei, danach war ein CMOS Reset übrig.
Danach habe ich beide Werte angehoben und seitdem ist es nie wieder aufgetreten.

Gruß Neon

Hallo alle zusammen Wollte mal Eure meinung zu dem Mobo Hören da ich es mir auch gerne zulegen würde und einfach nur ein Stabieles SYS will was mit meinem jezigen mobo DFI Lanparty UT CFX3200 DR/G einfach nicht möglich ist und das ohne OCen.

1. Hat das ASUS Auch den ULI Bug wie mein DFI?
2. Leuft das Mobo stabiel ohne overclocking?
3.Und was haltet ihr vom Sapphire PC-A9RD580 MOBO Wäre meine ander Wahl wenn das mit dem ASUS nichts wird?

MfG Marco

Stabilitäts- und OC-mäßig geben sich das DFI und das Asus Board nicht viel, ein stabiles System sollte man aber mit beiden ohne Probleme bekommen- außer man hat ein Montagsboard erwischt (mein erstes A8R32 war zB. eins ;))

der ULi-Bug war vorhanden, wurde aber mit 0302 ausgemerzt. alle die den bug danach nochmal hatten, sind ihn mit mehrfachem flashen des Bios los geworden

ich bin mit dem Board seit 6 Monaten restlos zufrieden

P.S.: Läuft und stabil... ist ja grausam ;)

@rompriest
Danke für deine schnell Antwort also schon mal eine gute nachricht was das ASUS Mobo angeht .

ein stabiles System sollte man aber mit beiden ohne Probleme bekommen
Hm leider habe ich es noch nicht geschafft das Mobo Stabiel zu bekommen und damit binn Ich auch nicht der einzige.

MfG Marco

Salve,

habe auch das 0602 Bios, aber ich bekomme den Oveclocking failed bisher nur nach einer übertriebenen OC Einstellung im Bios.
Wie gesagt hatte ich eine man. Einstellung Max Asyncr. Latency und Read Preamble die mit meinen OCZ nicht so wollten.
Das Board ließ auch einen Start zu, aber nach ~15 min Daddeln im Win war´s vorbei, danach war ein CMOS Reset übrig.
Danach habe ich beide Werte angehoben und seitdem ist es nie wieder aufgetreten.

Gruß Neon
Wenn ich es geschafft habe zu booten, rennt die CPU Primestable, 3Dmark05/06 CPU Test und Obli stabil. Nur das MoBo meint rumspinnen zu müssen :freak:
Nach 4-5 mal Power on gehts auch endlich.

Hallo alle zusammen Wollte mal Eure meinung zu dem Mobo Hören da ich es mir auch gerne zulegen würde und einfach nur ein Stabieles SYS will was mit meinem jezigen mobo DFI Lanparty UT CFX3200 DR/G einfach nicht möglich ist und das ohne OCen.

1. Hat das ASUS Auch den ULI Bug wie mein DFI?
2. Leuft das Mobo stabiel ohne overclocking?
3.Und was haltet ihr vom Sapphire PC-A9RD580 MOBO Wäre meine ander Wahl wenn das mit dem ASUS nichts wird?

MfG Marco

Habe in Sachen ULI Lag einen hoffnungsschimmer!!!!

Läuft bei dir Everst ? Wenn ja schau mal zu, daß in den Einstellungen v. Everest unter Stabilität "Systemnahe Smart Transaktionen" DEAKTIVIERT ist.
Vlt hilft´s.

Neon
Hinzugefügter Post:
Wenn ich es geschafft habe zu booten, rennt die CPU Primestable, 3Dmark05/06 CPU Test und Obli stabil. Nur das MoBo meint rumspinnen zu müssen :freak:
Nach 4-5 mal Power on gehts auch endlich.

NT schwachbrüstig?

Zuletzt bearbeitet:
Habe in Sachen ULI Lag einen hoffnungsschimmer!!!!

Läuft bei dir Everst ? Wenn ja schau mal zu, daß in den Einstellungen v. Everest unter Stabilität "Systemnahe Smart Transaktionen" DEAKTIVIERT ist.
Vlt hilft´s.
^
Danke für den Tip war ein haken trinne habe ihn jetzt raus gemacht mal sehen obs hilft aber ich werde mir wohl ein neues Mobo holen entweder das ASUS oder das SAPPHIRE bin mir noch nicht so richtig sicher welches der beiden ich nehme da ich eigentlich nicht OCen will was meinst du welches besser ist?
MfG Marco

^
Danke für den Tip war ein haken trinne habe ihn jetzt raus gemacht mal sehen obs hilft aber ich werde mir wohl ein neues Mobo holen entweder das ASUS oder das SAPPHIRE bin mir noch nicht so richtig sicher welches der beiden ich nehme da ich eigentlich nicht OCen will was meinst du welches besser ist?
MfG Marco

Salve,
mit dem A8R32-MVp del. bin ich sehr zufrieden zumindest im Gegensatz zum
DFI Pendant.
Das Sapphire kenne ich nicht, hierzu also keine Aussage.
Das Abit AT8-32X war schön stable aber bei weitem nicht so fix wie ASUS/DFI und das Boardlayout war nicht besonders.
Ich sage: Asus kaufen...

Ich sage: Asus kaufen...
Danke für deine antwort dann werde ich mir wohl das ASUS holen auch wenn es momentan schwer günstig zu bekommen ist.
Das mit den Averest hat leider nichts geholfen schade hatte eben den ULI Bug schon wieder und solangsam nervt es mich doch schon ganz schön.
Achja gibt es eigentlich einen leistungs unterschied ob Ich meine SATA2 Platten als EmuPATA oder AHCI mit nem Treiber laufen lasse?

MfG Marco

Danke für deine antwort dann werde ich mir wohl das ASUS holen auch wenn es momentan schwer günstig zu bekommen ist.
Das mit den Averest hat leider nichts geholfen schade hatte eben den ULI Bug schon wieder und solangsam nervt es mich doch schon ganz schön.
Achja gibt es eigentlich einen leistungs unterschied ob Ich meine SATA2 Platten als EmuPATA oder AHCI mit nem Treiber laufen lasse?

MfG Marco

Ja Schade - wirklich zu deiner Sata Frage - k.A.

Aber Achtung, nicht umsonst suche ich gerade wieder nach Lösungen zum ULI lag
Habe ihn seit heute Morgen, und zwar auf dem ASUS mit 602er Bios aber nur unter XP32 nicht aber unter Xp64bit.Ich weiß da echt nicht mehr weiter.....
Wollte noch ein wenig ausprobieren, ( u.A. das mit Everest)bevor ich das hier kundtue....
Also es gibt ihn noch....
Komischerweise war da beim DFi echt Ruhe, aber auch nur in Sachen Uli Lag,
andere Prob´s waren für mich nicht tragbar beim DFi, weder unter XP32 noch unter 64 bit....

Neon

Siehe hier....

uli_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch das soll nun einer vestehen und wie hast du deine Platten laufen EmuPATA oder AHCI ,Raid ?
Ich habe mit EmuPATA auf dem DFI Jede menge Uli Lags und mit dem Uli beta treiber im AHCI nur sehr wenige den Uli Bug
aber ich habe den Bug immer wenn ich den rechner Kaltstarte.
Son shit wollte mir das teil eigentlich holen aber wenn ich das nun wieder sehen kann ich ja auch mein zikiges DFI behalten.

MfG Marco

Hm komisch das soll nun einer vestehen und wie hast du deine Platten laufen EmuPATA oder AHCI ,Raid ?
Ich habe mit EmuPATA auf dem DFI Jede menge Uli Lags und mit dem Uli beta treiber im AHCI nur sehr wenige den Uli Bug
aber ich habe den Bug immer wenn ich den rechner Kaltstarte.
Son shit wollte mir das teil eigentlich holen aber wenn ich das nun wieder sehen kann ich ja auch mein zikiges DFI behalten.

MfG Marco

Es kann eigentlich kein alleiniges Hardware Prob sein, sonst hätte ich unter XP64
auch den Lag, ist aber nicht....k.a. was das soll.
Ich hatte das Asus ja im Sept. schonmal eingebaut, da war garnichts zu spüren.
Ich bleib dabei- es ist kein alleiniges Hardware Prob.Ob DFi oder Asus - schnurz piep wurscht....

Neon

Stimmt probieren geht ja über studieren oder so.
Eine frage habe ich aber noch gibt es denn eigentlich eine möglichkeit welche Chips auf meine Ramriegeln verbaut sind wegen der ganzen einstellerei im Bios nacher , habe Corsair Twinx2048 3200C2 v1.6

MfG Marco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh