derMeister
Semiprofi
Also hat das Board jetzt auch endlich einen 166er Teiler?! Das hatte meins aus März 06 noch nicht. Kam das per Bios nach?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
...
Leider habe ich nirgendwo eine OC-Anleitung gefunden, die das Vorgehen mit diesem Board beschreibt.
...
Bevor du dir eine OC-Anleitung suchst würd ich eher vorher mal ins Handbuch schauen! Dein beschriebenes verhalten ist absolut normal wenn man alles auf "Auto" stellt. Die Optionen die du nicht findest stehen im Handbuch unter 4-22/23
Also hat das Board jetzt einen 166 Teiler per Bios oder erst mit neuer Rev?
Mein altes hatte keinen 166er, nur 133, 150, 183 und mehr, alles klar?!schon immer gehabt. auch dich verweise ich liebevoll aufs Handbuch auf die seite 4-23 bzw. die Asus HP.
Jungs, ich kann euch nur nochmals sagen:
Das Mainboard ist "zickig" und vielleicht hier und da etwas wählerisch, aber inzwischen habe ich wirklich die perfekte Kombination aus Leistung/Stromverbrauch/Hitze und Lautstärke gefunden, welches mein altes DFI Lanparty Ultra-D niemals so geschafft hat.
Meine CPU läuft nicht 1 MHz schlechter als auf meinem DFI Lanparty Ultra-D. Auch ansonsten ist das Mainboard dem DFI sogar überlegen, gerade Q-FAN ist deutlich sensibler und besser als das gleiche von DFI.
Auch der extrem hohe HT-Takt lässt Windows vom Look & Feel besser dastehen. Das DFI hat damals schon bei 1100 MHz HT-Takt dicht gemacht.
CPU: 10x300MHz = 3000 MHz
VCore: 1,45V
RAM: 166er Teiler = 250 MHz RAM CL2,5 - 3 - 3 - 5 - 10 - 12 - 2 - 2 - 2 - 1T
VRAM: 2,90V
HT: 5x
HT: 1500 MHz
VHT: 1,30V
SKEW Channel A: 150 Delay
SKEW Channel B: 300 Advance
Hat laaange gebraucht, bitte spielt alle nochmals mit den RAM-Timings und mit den SKEW-Werten rum. Erst dort habe ich es geschafft meine CPU und den RAM stabil zu übertakten. Bleiben die SKEW-Werte auf Standard gehen bei mir nichtmal 2800 MHz stabil, egal welcher RAM-Teiler!
Ausserdem sind RAMs manchmal sehr sehr komisch, denn meine laufen auf "laschen" Timings ( z.B.: CL3 - 4 - 4 - 8 - 12 - 15 - 3 - 3 - 1T oder 2T ) garnicht. Der PC bootet so auch garnicht.
Welche Rev. und/bzw SerienNr hast Du?Das Mainboard ist "zickig" und vielleicht hier und da etwas wählerisch, aber inzwischen habe ich wirklich die perfekte Kombination aus Leistung/Stromverbrauch/Hitze und Lautstärke gefunden, welches mein altes DFI Lanparty Ultra-D niemals so geschafft hat.
Keine Chance zum ocen? Als erstes mal den Referenztakt auf zB 210mhz setzen, das sollte auch beim Speicher kein Prob machen. Dann etwas mehr geben, gleichzeitig aber auch den HTT auf 800mhz senken, da er sonst zu weit mit übetaktet wird. Jetzt sollte auch allmählig der Ramteiler ins Spiel kommen, falls man nur DDR400 zur Hand hat. Also runter mit dem Teiler, da mußt Du etwas rumprobieren. Nicht vergessen, das CPU irgendwann auch mehr Saft braucht, ebenso die NB.Hat niemand mehr einen Tipp bezüglich meiner Fragen ? Also keine Chance zum Ocen ?
Gruss
Alex
Na für die SB ist ein Treiber schon nicht schlecht, da ja hier die HDD drüber laufen. Aber der ist bei beiden Boards ja gleich, werds einfach mal probieren, thx.Bräuchtest du eigentlich nicht neu aufsetzten , da das Board ja keine Chipsatz Treiber in dem Sinne hat.
Habe bei mir auch damals das Asus mit Nvidia Chipsatz ausgebaut.. vorher die Treiber gelöscht, das neue A8R32 rein und läuft bis heute ohne murren.
Zitat von BULLDOG
Ne ganz andere Frage, stelle mir gerade ne WaKü zusammen, möchte gerne die Northbridge mit kühlen, nur habe ich keine ahnung, welcher Kühler draufpasst! Könnte ihr mir weiter helfen????: