***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hat das Board jetzt auch endlich einen 166er Teiler?! Das hatte meins aus März 06 noch nicht. Kam das per Bios nach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also leider muss ich sagen, das mich das A8R32-MVP in Sachen Overclocking so ziemlich krank gemacht hat, irgendwie hat es mich in die Verzweiflung getrieben, weil ich noch nie ein so - vom Bios her - fürchterliches Board hatte.

Mittlerweile habe ich schon gar keine Lust mehr irgendwelche OC-Versuche zu starten, weil es für mich mit diesem Board einfach das blanke Grauen ist.

Der Rechner steht in meiner Sig. Sollte mir jemand helfen wollen, so kann er dieses gerne tun, ich verstehe das Board einfach nicht oder irgendetwas ist faul.

Stelle ich meinen FSB auf 225, so bootet der Rechner, jedoch mit Speicher 333 MHz.

Stelle ich meinen FSB auf 250, so bootet der Rechner, jedoch mit Speicher 266 Mhz.

Stelle ich meinen FSB auf 280, so bootet der Rechner, jedoch mit Speicher 133 Mhz.

Ich habe keine Chancen, irgendwo einen Teiler einzustellen.

Der HTT Takt wird je nach Einstellung des FSB auf 800 Mhz oder sogar 400 Mhz abgesenkt. Auch an dieser Einstellung kann ich nichts ändern.

Leider habe ich nirgendwo eine OC-Anleitung gefunden, die das Vorgehen mit diesem Board beschreibt.

Viele reden hier von HTT Teiler = 3. Ich beneide diese Leute, denn ich habe diese Einstellung definitv nicht. Bei mir stellt sich der HTT auf 400 Mhz ein. Ebenso der Speicher auf 133 Mhz. Also irgendwie scheint mein Board defekt zu sein. Jedoch läuft @default alles gut. Gott sei Dank.

Hat es.

Hat schon jemand Windows Vista RTM versucht zu installieren?

Klappt alles ohne Probleme, bis zum ersten Neustart nach der installation. Da kommt der Mauszeiger, die HDD Lampe brennt dauerhaft (macht aber nix) und der Rechner bleibt in der Position auch über 60 min ohne veränderung.

Hat jemand ne Lösung?

@Alex: Ich habe das Board noch nicht, aber ich bereite mich darauf vor. Anandtech und andere Quellen beschreiben folgende Macke: Damit neu eingegebene Einstellungen sauber übernommen werden, genügt ein üblicher Neustart nicht. Der Rechner muss ganz runtergefahren und ausgeschaltet werden, bevor er wieder eingeschaltet und gebootet wird.

Könnte das jemand verifizieren und / oder bestätigen?

I hope this helps!

...
Leider habe ich nirgendwo eine OC-Anleitung gefunden, die das Vorgehen mit diesem Board beschreibt.
...

Bevor du dir eine OC-Anleitung suchst würd ich eher vorher mal ins Handbuch schauen! Dein beschriebenes verhalten ist absolut normal wenn man alles auf "Auto" stellt. Die Optionen die du nicht findest stehen im Handbuch unter 4-22/23

Bevor du dir eine OC-Anleitung suchst würd ich eher vorher mal ins Handbuch schauen! Dein beschriebenes verhalten ist absolut normal wenn man alles auf "Auto" stellt. Die Optionen die du nicht findest stehen im Handbuch unter 4-22/23

Sorry aber das Handbuch hilft mir bei meinen OC Versuchen absolut NULL weiter. Ist aber nicht so schlimm, ich lass es @default laufen, mich hat das bisher schon zuviele Nerven gekostet.

Jungs, ich kann euch nur nochmals sagen:

Das Mainboard ist "zickig" und vielleicht hier und da etwas wählerisch, aber inzwischen habe ich wirklich die perfekte Kombination aus Leistung/Stromverbrauch/Hitze und Lautstärke gefunden, welches mein altes DFI Lanparty Ultra-D niemals so geschafft hat.

Meine CPU läuft nicht 1 MHz schlechter als auf meinem DFI Lanparty Ultra-D. Auch ansonsten ist das Mainboard dem DFI sogar überlegen, gerade Q-FAN ist deutlich sensibler und besser als das gleiche von DFI.

Auch der extrem hohe HT-Takt lässt Windows vom Look & Feel besser dastehen. Das DFI hat damals schon bei 1100 MHz HT-Takt dicht gemacht.

CPU: 10x300MHz = 3000 MHz
VCore: 1,45V
RAM: 166er Teiler = 250 MHz RAM CL2,5 - 3 - 3 - 5 - 10 - 12 - 2 - 2 - 2 - 1T
VRAM: 2,90V
HT: 5x
HT: 1500 MHz
VHT: 1,30V
SKEW Channel A: 150 Delay
SKEW Channel B: 300 Advance

Hat laaange gebraucht, bitte spielt alle nochmals mit den RAM-Timings und mit den SKEW-Werten rum. Erst dort habe ich es geschafft meine CPU und den RAM stabil zu übertakten. Bleiben die SKEW-Werte auf Standard gehen bei mir nichtmal 2800 MHz stabil, egal welcher RAM-Teiler!

Ausserdem sind RAMs manchmal sehr sehr komisch, denn meine laufen auf "laschen" Timings ( z.B.: CL3 - 4 - 4 - 8 - 12 - 15 - 3 - 3 - 1T oder 2T ) garnicht. Der PC bootet so auch garnicht.

Jungs, ich kann euch nur nochmals sagen:

Das Mainboard ist "zickig" und vielleicht hier und da etwas wählerisch, aber inzwischen habe ich wirklich die perfekte Kombination aus Leistung/Stromverbrauch/Hitze und Lautstärke gefunden, welches mein altes DFI Lanparty Ultra-D niemals so geschafft hat.

Meine CPU läuft nicht 1 MHz schlechter als auf meinem DFI Lanparty Ultra-D. Auch ansonsten ist das Mainboard dem DFI sogar überlegen, gerade Q-FAN ist deutlich sensibler und besser als das gleiche von DFI.

Auch der extrem hohe HT-Takt lässt Windows vom Look & Feel besser dastehen. Das DFI hat damals schon bei 1100 MHz HT-Takt dicht gemacht.

CPU: 10x300MHz = 3000 MHz
VCore: 1,45V
RAM: 166er Teiler = 250 MHz RAM CL2,5 - 3 - 3 - 5 - 10 - 12 - 2 - 2 - 2 - 1T
VRAM: 2,90V
HT: 5x
HT: 1500 MHz
VHT: 1,30V
SKEW Channel A: 150 Delay
SKEW Channel B: 300 Advance

Hat laaange gebraucht, bitte spielt alle nochmals mit den RAM-Timings und mit den SKEW-Werten rum. Erst dort habe ich es geschafft meine CPU und den RAM stabil zu übertakten. Bleiben die SKEW-Werte auf Standard gehen bei mir nichtmal 2800 MHz stabil, egal welcher RAM-Teiler!

Ausserdem sind RAMs manchmal sehr sehr komisch, denn meine laufen auf "laschen" Timings ( z.B.: CL3 - 4 - 4 - 8 - 12 - 15 - 3 - 3 - 1T oder 2T ) garnicht. Der PC bootet so auch garnicht.

Sorry, also entweder stelle ich mich verdammt doof an oder ich begreife etwas grundlegendes nicht.

Folgende Fragen:

1. Wieso ist 166er Teiler = 250 Mhz Speicher ?? Wie kommst Du darauf ? Worauf bezieht sich der Teiler ? Wenn ich 166Mhz einstelle, dann läuft mein Speicher auch nur mit DDR166 (laut Bootscreen).

2. Was ist VRAM = 2,90 V ? Speicherspannung ? Wo stellt man die ein ? Ich finde nichts im Bios.

3. HT 5x. Wo stellt man den Multi für HT ein ? Auch hier finde ich nix.

4. 1500 Mhz HTT ? Ich kann nur 200,400,800,1000 oder Auto wählen. Wie stellt man 1500 Mhz ein ?

5. Was ist VHT ??

Fragen über Fragen und ich werde immer ratloser.

Welche Rev. und/bzw SerienNr hast Du?

Hat niemand mehr einen Tipp bezüglich meiner Fragen ? Also keine Chance zum Ocen ?

Gruss
Alex

Hat niemand mehr einen Tipp bezüglich meiner Fragen ? Also keine Chance zum Ocen ?

Gruss
Alex
Keine Chance zum ocen? Als erstes mal den Referenztakt auf zB 210mhz setzen, das sollte auch beim Speicher kein Prob machen. Dann etwas mehr geben, gleichzeitig aber auch den HTT auf 800mhz senken, da er sonst zu weit mit übetaktet wird. Jetzt sollte auch allmählig der Ramteiler ins Spiel kommen, falls man nur DDR400 zur Hand hat. Also runter mit dem Teiler, da mußt Du etwas rumprobieren. Nicht vergessen, das CPU irgendwann auch mehr Saft braucht, ebenso die NB.

Aber wo stelle ich den Teiler ein ??? Ich kann nur 133 Mhz 166 Mhz 183 Mhz 266 Mhz 333 Mhz und 400 Mhz wählen !

Wenn ich 133 wähle, dann läuft der Speicher auch nur mit 133 Mhz
Wenn ich 166 wähle, dann läuft der Speicher mit 166 Mhz.

Wo finde ich den Teiler ???

Zweite Frage:

Wenn ich den HTT auf 800 Mhz setze, bleibt der dann auch immer auf 800 Mhz ? Also egal ob ich 200 Mhz oder 280 Mhz FSB einstelle ? Ist dann der HTT immer 800 Mhz ?? Weil bei mir stellt sich der HTT auf 400 Mhz, sobald ich 250 Mhz FSB wähle. Das ist doch alles Käse oder sehe ich da was falsch ??

Zuletzt bearbeitet:
Die Teiler 133 MHz, 166 MHz, 183 MHz, 200 MHz beziehen sich jeweils auf die Originaltaktung und werden bei zunehmendem Overclocking "mit" übertaktet.

Original und Standard für meine CPU:

AMD Athlon 64 X2 3800+ = 2 x 2000 MHz

10 x 200 MHz = 2000 MHz CPU Takt

bei den Speicherteilern X ergibt das für den RAM die Taktung:

133 MHz Teiler = 133 MHz Speichertakt ( 266 MHz DDR )

166 MHz Teiler = 166 MHz Speichertakt ( 333 MHz DDR )

183 MHz Teiler = 183 MHz Speichertakt ( 380 MHz DDR )

200 MHz Teiler = 200 MHz Speichertakt ( 400 MHz DDR )

sobald aber übertaktet wird, ergibt sich beispielsweise folgende Rechnung:

10 x 300 MHz = 3000 MHz CPU Takt

133 MHz Teiler = ~ 200 MHz Speichertakt

166 MHz Teiler = ~ 250 MHz Speichertakt

183 MHz Teiler = ~ 275 MHz Speichertakt

200 MHz Teiler = ~ 300 MHz Speichertakt

du musst also den Speicherteiler immer nach unten korrigieren, damit dein RAM immer in dessen maximal möglichen Werten läuft. Glaub mir, er wird definitiv mit übertaktet. Das kannst du am besten mit CPU-Z auslesen.

www.cpuid.com

Weiterhin kann man die RAM-Spannung im selben Menü verändern, indem man auch die CPU-Spannung ändert. Und das sogar bis 3,00V oder mehr!

Meine Revision kann ich zur Zeit nicht sagen, es ist aber noch nicht sooo alt, circa. 1 Monat. Das neuste BIOS ist 0602 glaube ich - bei mir läuft es einwandfrei und ich hatte selten einen so stabilen und problemlosen Rechner mit soviel Power.

TESTEN, TESTEN TESTEN!!!

Wenn ich an den Einstellung Skew was ändere, also von Auto ändere geht nix mehr. Stehen Auto bei mir auf 600 und 700 Delay.

Aber he, HTT läuft sauber 1300Mhz nicht schlecht und das ohne V anhebung.

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir gestern das A8R32-MVP Deluxe zugelegt. Meine Hardware könnt ihr unten in der Sig sehen. Netzteil ist ein Tagan 380W. An sich schnurrt das Board wie ein Kätzchen.

Das Problem : Wenn ich die Grakatreiber installieren möchte läuft das ganze zunächst auch einwandfrei durch, Neustart, Schwarzer Bildschirm! Ich habe von 6.12 abwärts von Orig. ATI bis WARCat alles durch. Der einzige Treiber der funktioniert ist der Warcat 6.7. Der lieferte mir auch nach Neustart Bild. ALlerdings unter der Bedingung, dass bei Neustart das Bild auf 640er Modus umschaltet.

Weiss echt nicht mehr weiter hab im Bios soweit es ging alles durchgetestet.
Pcie Slot 1/2 durch, Biosreset, diverse PCIe EInstellungen im Bios getestet...

Gibts da irgendwas was es zu beachten gibt ? Ist etwa die X1800GTO inkompatibel ?

Hab ich irgendwelche MB-Treiber vergessen? ( Habe LAN, Sound mehr wollte er irgendwie nicht, weil ich Sata, Raid Serielle Schnittstelle deakt. habe )

Tach gesagt :wink:

was hattest du vorher für ein Board drin?? Hast du von dem noch Treiber am laufen??

Das A8R32 braucht sonst keine Chipsatz Treiber sollte eigentlich so sauber laufen.

Mfg oliver

Ich hatte das AsrockDual939 laufen. Da gab es diese Probleme übrigens nicht, weswegen ich auch eigentlich die Grafikkarte definitiv als I.O werten würde.

Das System hab ich mittlerweile von WinXPSP1 32bit , WinXP SP2 32Bit über WINXP 64Bit neuaufgesetzt und Grakatreiber neuinstalliert... Ohne Erfolg.... Entweder hat derChipsatz ne Macke oder ich hab im Bios ne Einstellung falsch...

Hilfeeee

Ach ja Biosupdate auf 6006 ( oder so ähnlich :) ) hab ich auch schon hinter mir
Hinzugefügter Post:
So, mit 6.5 Beta läuft es jetzt wie es sich gehört :stupid:

Kann da vielleicht jemand was zu sagen ? Normal ist das doch nicht....

Richtig glücklich bin ich mit 6.5 nicht gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Hat imho rein nix mit dem Board zu tun, welchen Cat Du nutzt. Da muß der Hund woanders liegen ( also begraben ). Dafür die Ursache zu finden ist...weitläufig.

Mal ne andere Frage anhäng.
Ich hab jetzt das A8R-MVP. SB ist ja gleich zum A8R32. kann ich WinXP einfach übernehmen, oder sollte ich teile der Treiber deinstallieren aus der Syssteuerung?
So würde sich XP ja melden und neue Hardware finden. Hab das noch nie gemacht und XP jetzt wieder installieren hab ich null Bock.

@ der Meister!
denke mir Win neu aufzusetzen, wird schon von nöten sein! Doch korrigiert mich, fals ich mich irre!!!!

Ne ganz andere Frage, stelle mir gerade ne WaKü zusammen, möchte gerne die Northbridge mit kühlen, nur habe ich keine ahnung, welcher Kühler draufpasst! Könnte ihr mir weiter helfen????:

Bräuchtest du eigentlich nicht neu aufsetzten , da das Board ja keine Chipsatz Treiber in dem Sinne hat.

Habe bei mir auch damals das Asus mit Nvidia Chipsatz ausgebaut.. vorher die Treiber gelöscht, das neue A8R32 rein und läuft bis heute ohne murren.

Bräuchtest du eigentlich nicht neu aufsetzten , da das Board ja keine Chipsatz Treiber in dem Sinne hat.

Habe bei mir auch damals das Asus mit Nvidia Chipsatz ausgebaut.. vorher die Treiber gelöscht, das neue A8R32 rein und läuft bis heute ohne murren.
Na für die SB ist ein Treiber schon nicht schlecht, da ja hier die HDD drüber laufen. Aber der ist bei beiden Boards ja gleich, werds einfach mal probieren, thx.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute hat den niemand die Northbridge@ H2O
wenn ja, welcher Kühler passt???

Wofür?? Mit dem passiven Kühler komme ich nicht über "Handwarm" und übertakten geht auch so problemlos. 360 MHz HT-Takt sind drin - PASSIV.

@bulldog
hatte vor dem asus das dfi expert. da hatte ich den chipsatz auch
mit wasser gekühlt. wollte beim asus auch mit wasser kühlen, bis ich
festgestellt habe, dass das totaler nonsens wäre! der RD580 bleibt
selbst passiv gekühlt, unter vollst "kühl"! habe den zahlman drauf.
reicht völlig hin... klick mal auf meine sig, da gibts bilder

grüße...

@okam2 schönes Sytem hast du da!!!:d
du meinst also passiv reicht, selbst wenn ich übertakte??

Hab gerade gesehn das KGB44, die frage schon beantwortet hat; thx
Na dan mal passiv;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh