***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander,

seit längerem lese ich hier mit, aber jetzt komm ich nicht drumherum, auch mal aktiv zu werden.

Seit Samstag habe ich nun dieses Board und nach der Neu-Installation von XP ist mir aufgefallen, dass im Geräte-Manager 2 primäre und 2 sekundäre IDE-Channels auftauchen. Je einer ist aktiv und jeweils bei den zweiten ist nichts verfügbar. Ist das normal bei dem Chipsatz oder hat´s bei der Installation was zerbröselt? Hab zwei HDDs, ein DVD-Laufwerk und einen Brenner drin.

Grüßle
Tobi

keiner ne Idee??? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne Idee??? :(

Salve,

hatte auch mal das Asus verbaut, jedoch ist mir ein je doppelter Eintrag der IDE Channel nicht aufgefallen. In sofern............

Beim DFI hab ich sowas nicht, dort kann man im Bios die IDE Channel sogar auch separat ausschalten.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

@Neon: Soweit bin ich im Bios noch nicht durch, hab´s ja erst seit Samstag.

Gestern Abend XP nochmal neu installiert und wieder sind die doppelten Einträge da. :hmm:

@Berner: Werd ich heut Abend mal versuchen. Mal schauen, ob´s funzt oder ob´s mir alles zerbröselt.


Tobi
 
Bitte sehr !

gertemanager2dz2.jpg
 
na das is normal hab ich auch

vermute mal wegen S-Ata etc das die das einfach so unterteilen mussten da Windows das sonns nich versteht oder so.

Auf jedenfall siehts bei mir genauso aus
 
Danke für die Info.

Nach dem "Durchforsten" vom BIOS habe ich nun festgestellt, dass @default 4 IDE-Kanäle vorhanden sind. Die letzten 2 einfach auf "nicht eingerichtet" setzen, dann ist´s wieder "normal".

Nur den Sinn versteh ich nicht ganz, da das Brett ja nur zwei IDE-Kanäle hat. :hmm:

Grüßle
Tobi
 
@Tobilan
natürlich hat es nur 2 IDE kanäle, aufgeteilt jeweils in Primary und Secondary!!
macht also 4 Kanäle die jeweils den PIO- und DMA-Modus verwalten können.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Es ist trotzdem irgendwie nicht logisch. Ein Kanal kann ja auch beide Modi verwalten (siehe Screenshot).

Aber solang das normal ist, mach ich mir keine weiteren Gedanken drum.
 
Danke für die Info.
Es ist trotzdem irgendwie nicht logisch. Ein Kanal kann ja auch beide Modi verwalten (siehe Screenshot).

Aber solang das normal ist, mach ich mir keine weiteren Gedanken drum.

Es sind die S-Atta Kanäle, die mit angezeigt werden.
Gruss Micha.
 
Hallo,
ich habe seid dem ich das board anfang des jahres gekauft habe. starkte probleme mit folgender kombonation.

asus a8r32 deluxe
ati 1900 xtx
sb x-fi fatality
skype
und battlefield 2 / 2142.

dies macht sich mit starkten störgeräuschen beim laden von leveln bemerkbar. was soweit geht. das skype sich total aufhängt. skype alleine oder battlefield alleine funktionieren wunderbar. hier noch der link zur einer aufnahme die ich gemacht habe. falls jemand ne idee hat ;)

http://people.freenet.de/BossXxX/VOC005.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal bitte den Onboardsound in dieser Konfiguration...dann weißt du obs an den Treibern oder der X-Fi liegt. Wäre nicht das erste mal das die X-Fi mal wieder das ganze System lahm legt.
 
rechner läuft jetzt primestable mit
opteron 146 280*10@1.30volt
speicherteiler ist 183

speicher 2x1gb Gskill USU2 GBHZ

stellei ch nun den speicherteiler auf 166 oder 133 bootet der rechner nicht mehr. bei teiler 100 ist wieder alles ok. wieso kann ich den speicherteiler 133 und 166 nicht nutzen, jemand ne idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal bitte den Onboardsound in dieser Konfiguration...dann weißt du obs an den Treibern oder der X-Fi liegt. Wäre nicht das erste mal das die X-Fi mal wieder das ganze System lahm legt.

werd ich wohl mal machen müssen, oder ich zock nimmer online, dann gehts ja a ;)

mfg
 
Hallo zusammen. ich habe das Board A8R32-MVP Deluxe seit kanpp einem halben Jahr. Läuft super bis auf USB-Probleme. Hatte mir eine USB Tastatur gekauft. Sobald die angeschlossen war und ich meinen PC gestartet habe, ist Windows nach dem Start sofort wieder einen Warmstart gemacht. Es hat den Anschein, daß nicht genug Saft aus dem USB Port kommt. Hab nur Maus und Druckerangeschlossen. Externe USB-Platte funktioniert nur mit Doppelkabel wenn beide anangeschlossen sind. Mein System: XP-Home, AMD X2 4400+, 2GB RAM, Graka 1800XT, Netzteil 550W. Hat jemand ähnliche Probleme bei diesem Board?
 
Hallo, habe jetzt auch dieses Board, aber zwei Probleme:

1. Wenn ich den VCore senken will, wird das nicht übernommen. Im BIOS stelle ich z.B. 1.25V ein, aber CPU-Z zeigt mir weiterhin 1.392V an. Die Temperatur ist auch dieselbe unter Prime.

2. Meine USB Tastatur funktioniert beim booten nicht. Also muss ich, um ins BIOS zu kommen, immer eine PS2 Tastatur anschließen.

Kann mir da jmd weiterhelfen?

Gruß Mojo :wink:

1. Gelöst - CnQ aus. Erstes AMD64 Sys :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit USB Tastature funktionieren, musst den den Legacy USB Support enablen, einfach mal alles sktivieren, was mit usb zu tun hat!
 
moin zusammen,

mal ne frage: ich mag zwei sata-platten als raid-0 betreiben, und habe dazu noch einen plextor sata brenner.

an den uli kann in den plextor nicht anschließen; laut manual und auch laut meinem test ;) weigert er sich schlichtweg vom dvd zwecks xp-installation zu booten.
oder mach ich was falsch? :hmm:

habe den plextor dann mal an den sil-controller gestöpselt, aber auch dort mag er nicht booten. im manual steht auch nix von optischen laufwerken.

hat jemand ne idee wie ich das zum laufen bekomme?:wall:
 
naja, da windows xp standardmäßig keine s-ata treiber enthält, kann die installation auch nicht von einem s-ata brenner erfolgen (es wird ja nach einem atapi ide laufwerk gesucht)?! es sei denn, dass laufwerk läuft im emuliertes s-ata modus, aber dann ist leider kein raid verbundaufbau möglich.
 
naja, aber genau das würde ich von einem modernen board erwarten, immerhin konnte das mein altes dfi schließlich auch. vielleicht hab ich einfach mal wieder zuviel erwartet. :rolleyes: schrott! ich glaube nicht, das ich dieses board lange haben werde.

uralte intel-boards (i875) konnten das auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Uli kann ja auch emuliertes PATA nur kannste dann eben wie gesgt, kein Raid aufbauen! Musst dir halt von jemanden ein IDE Laufwerk ausleihen!
 
ich hab hier noch meinen alten nec-dvd brenner, der muss es halt nun tun.
:(
blöd das...

ich bin auch gerade über diese problematik gestolpert, da mein Raid0 die Biege gemacht hat und ich von der externen Platte zurücksichern mußte

die acronis BootCD wurde im Samsung SATA Brenner am ULi aber nicht erkannt, weil da ja auch das Raid läuft... als ich den Sata Brenner aber in den Promise gesteckt hatte konnte ich ganz normal booten. es muss also nicht unbedingt einen ATAPI-Emulations-Modus geben- zumindest für Samsung SATA Brenner nicht, beim Plextor kann es natürlich anders aussehen
 
Neuinstallation nötig?

Hallo Mädels und Jungs,

Ich möchte meine jetzige Konfiguration (siehe Signatur) wie folgt aktualisieren:

A) Mobo: ASUS A8V-X ersetzen mit ASUS A8R32-MVP, damit ich den AMD Athlon 64 X2 4800+ Toledo 90 nm übertakten kann

B) Graka: HIS Excalibur X800 XT PE (AGP) ersetzen mit HIS Excalibur X1950 Pro IceQ Turbo 512MB PCIe x16, damit die Grafikleistung angehoben wird.

1) Geht das ohne Neuinstallation (auch mit meinem RAID1)?

2) Soll ich die jetzigen VIA-Treiber desinstallieren und dann die neuen Chipsatztreiber installieren?

3) Welche Vorteile hätte eine Neuinstallation?

4) Läuft das 2 gig Corsair CMX1024-3200C2 gut mit dem ASUS A8R32-MVP?
 
@YesMax

die Übernahme deines Raid-Verbundes wird nicht funktionieren (Raid-Chip/Controller).

Generell kannst du, nachdem du den Windoof IDE-Standardtreiber installiert und alle Boardspezifischen Treiber deinstalliert hast, problemlos das Board tauschen. Hatte es damals genauso gemacht und bisher kein Problem damit.

Bei der Neuinstallation hast du natürlich den Vorteil wieder ein schlankes System zu haben und das keine Altlasten übernommen werden. Mußt halt abwägen was dir wichtiger ist.

Zum RAM kann ich nichts sagen. Einfach mal Gooooglen :)

Gruß tom
 
Ich habe das System auf der Platte c: und den Flusi auf Platte d: (2 x WD Raptor 150 gig). Ich mache einen Versuch mit dem MS-IDE-Standardtreiber. Wo finde ich den? Googlen zeigt eigentlich nicht viel an.

Mein RAID1 arbeitet mit den beiden Datenplatten e: und f: Barracuda ST3400832AS 2 x 400 gig. Es ist mir klar, dass dieser RAID bei der Übung aufbricht. Mit dem kann ich leben, sofern ich danach den neuen SATA RAID Treiber installieren und den RAID1 wieder bilden kann. Geht das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh