***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Raberduck

Oh mann :wall:
Da fehlen einem echt die worte....
oder vielleicht :teufel: Nur weil DU dieses Problem nicht hast scheint es dies doch zu geben. Kann nur sagen das es ein RIESEN FUCKING BUG ist!
Wer Starship Troopers kennt weiss wovon ich rede...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JCM: Also noch mal. Ich hab ja nicht angezweifelt, daß es da irgendwie einen Fehler geben könnte. Nur einen generellen Secondary-Sata4 Bug gibbet nicht, zumindest lässt er sich hier nicht nachstellen. Das kann wirklich an einer unglücklichen Hardwarekombination liegen. Sind die Sata-Platten an 3 und 4 SATA2?
 
DocSnyder76 schrieb:
@JCM: Also noch mal. Ich hab ja nicht angezweifelt, daß es da irgendwie einen Fehler geben könnte. Nur einen generellen Secondary-Sata4 Bug gibbet nicht, zumindest lässt er sich hier nicht nachstellen. Das kann wirklich an einer unglücklichen Hardwarekombination liegen. Sind die Sata-Platten an 3 und 4 SATA2?
Ja beide sind SATA II HD´s - das vertauschen ändert aber nichts !

Hardwarejunkie schrieb:
@ JMC900
hast Du vlt mal die X-Fi rausgenommen und das ohne diese Karte mal getestet???
Ja, bringt aber auch keine Besserung.

Dieser "ULi Secondary IDE - SATA4 Bug" ist genauso 100% reproduzierbar mit meiner Windows 2000 Installation auf einer extra HD, welche am Sil 3132 Controller angeschlossen ist !

Für mich ist auf jedenfall 100% Fakt, das dort ein Hardware? BIOS? Bug vorhanden ist.
Naja, werde mir in den nächsten Tagen noch das ABIT AT8 32X anschauen, ob dort auch das Problem auftritt. Ansonsten verwende ich das ABIT AN8 32X evtl. bis zum erscheinen vom AM2 Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht Dir natürlich frei. Wenn Du Bock hast noch was auszuprobieren kannst Du ja mal die Platte am SATA 4 auf SATA I umjumpern. Die Platte an Port 3 lass dann mal ganz ab. Wenn auch das absolut keine Besserung bringt, kann ich auch nix vorschlagen.

Sagt denn die Ereignisanzeige nix besonderes in dieser Situation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
ist dieser "ULi Secondary IDE - SATA4 Bug" bis jetzt nur bei JCM900 aufgetreten?! kann dieses prob sonst niemand bestätigen?

@ JCM900
wie viele laufwerke hast du insgesamt am SATA u am IDE dran?
Vollbestückung !!! :d

ULi SATA1 & SATA2 = 2 WD Raptor Raid 0
ULi SATA3 - Hitachi 250Gb SATA II
ULi SATA4 - Samsung 250Gb SATA II
Sil 3132 SATA1 - Hitachi 160Gb SATA I

Pri. IDE Master - LiteOn SHM-165P6S
Pri. IDE Slave - Plextor PX-708A

Sec. IDE Master - AOpen DVD1648 AAP Pro
Sec- IDE Slave - Benq DW-1640

Jetzt aber bitte keine abklemm- oder tausch- Vorschläge ;) !!! ich habe alle Varianten durch, der Bug ist stets vorhanden :motz:
 
@JCM900

Finde es ja gut, wenn durch solche "Vollbestückungen" evtl. Bug's entdeckt und ggf. behoben werden können.... nur mal zur Info für mich.... was zum :asthanos: macht man mit 4 optischen Laufwerken :confused:

Gruß tom
 
@tom_2267
tja, da hat jedes Teil seine Vorzüge ;) - aber eigentlich geht es doch hier nicht um meine 4 optischen Laufwerke.
Es genügt ein einziges angeschlossen am Sec. IDE um den Bug auszulösen :fire: :wall:
 
tom_2267 schrieb:
@JCM900

Finde es ja gut, wenn durch solche "Vollbestückungen" evtl. Bug's entdeckt und ggf. behoben werden können.... nur mal zur Info für mich.... was zum :asthanos: macht man mit 4 optischen Laufwerken :confused:

Gruß tom


das mit den hdds kann i ja verstehen! genug platz hat man nie

aber bei den vier optischen laufwerken stellt sich auch mir die frage nach dem sinn u zweck :confused: oder einfach nur :stupid:

JCM900 schrieb:
Es genügt ein einziges angeschlossen am Sec. IDE um den Bug auszulösen :fire: :wall:

ich nehm alles zurück! sorry da hab ich wohl deine threadbeiträge nicht richtig verfolgt! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@JCM900

.... war ja für mich auch nur so eine Frage, das es nicht darum geht ist klar, und wie gesagt.... finde es ja ok wenn dadurch Fehler entdeckt werden :cool:

Habe zwei opt. LW am IDE 1 und und eine HD am IDE 2. Werde heute Abend mal eines meiner s-ata LW auf den Anschluss 4 stöpseln. Mal sehen was passiert....

Gruß tom
 
Haste denn mal auf Sata1 gejumpert? Wenns damit geht liegt der Fehler an einer ganz anderen Stelle. Und das hat nur noch zu einem ganz geringen Teil mit dem Chipsatz zu tun.
 
hi,
also ich hab das board auch wieder gekauft, diesma von alternate. meine probs bei bf2 sind mit bios 0311 verschwunden.

nur sieht der hdbench mit raid 0 mit vier platten recht bescheiden aus. zwar keine total aussetzer aber immer noch ein auf und ab.


mfg
 
DocSnyder76 schrieb:
Haste denn mal auf Sata1 gejumpert? Wenns damit geht liegt der Fehler an einer ganz anderen Stelle. Und das hat nur noch zu einem ganz geringen Teil mit dem Chipsatz zu tun.
Ja habe ich auch getestet, war mir aber vorher schon klar das es keine Besserung bringen wird - wie denn auch ?!
Am SATA3 gibt es keine Probleme, da funktionieren die HD´s ja auch im SATA 300 Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, wenns so klar war. Im Asus-Forum gibts nen ähnlich gestrickten Fall. Vielleicht wirds ja durch ein Bios gefixt. Vielleicht auch nicht. Mir kanns egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber ... ??? Unter Vista scheint es ja zu laufen. Also ist es wohl reversibel und somit absolut harmlos. Und nebenbei betrifft es hier eh nur Dich. Ich geh mal fest davon aus daß dieser und andere kleine Fehler in nächster Zeit behoben werden. Wenn man bedenkt, in welch frühem Bios-Stadium das Board ist, ist das Teil wirklich erste Sahne.
 
hab da mal ne frage an euch.......hat jemand schon cross fire laufen auf dem board.....wie schaut es mit der performence aus........ich wollt auch mal fragen ob es ne X1800XT auch als cross fire edition gibt???
könnte man auch ein crossfire system mit einer X1800XT slave card und ne X1900XT als master card laufen lassen????
hat da einer von euch ahnung damit gemacht????
 
läuft nur mit identischen karten... also 2x x1800 oder 2x x1900
 
Emser schrieb:
hab da mal ne frage an euch.......hat jemand schon cross fire laufen auf dem board.....wie schaut es mit der performence aus........ich wollt auch mal fragen ob es ne X1800XT auch als cross fire edition gibt???
könnte man auch ein crossfire system mit einer X1800XT slave card und ne X1900XT als master card laufen lassen????
hat da einer von euch ahnung damit gemacht????

laufen tut crossfire sicher

laut einigen tests ergeben sich gegenüber dem vorgängerchipsatz im highend-bereich (x1800 und x1900) aber nur marginale leistungsgewinne

die chipsätze im mittelsegment (X1600) hingegen sind im crossfirebetrieb um einiges schneller als mit dem vorgänger

zum thema ob x1900 mit x1800 zusammenpaßt: nein geht nicht, siehe hier
 
CoolP schrieb:
Hat hier jemand, speziell die Wasserkühler, festgestellt, dass Spannungswandler oder Chipsatz so warm werden, dass sie vielleicht doch eine aktive Kühlung brauchen? Würde dann nämlich mal nach passenden Wasserkühlern suchen, wobei der Chipsatz keine, die Spannungswandler (wegen der Passform) sehr wohl Probleme machen - finde nämlich nichts.

Also bei meinem Opti 170@1,55V bleiben die Spannungswandler relativ kühl, werden noch lange nicht so heiss wie auf meinem Ex-DFI. Bzgl. Chip-Kühlung gilt ähnliches, wird aber doch spürbar warm (~45-49 Grad lt. Asus ProbeII), da passiv. Jedoch ist es relativ schwer einen geeigneten WaKühler dafür zu finden, da die Kondensatoren um den Chip extremst den Platz einengen. Habe drei versch. Kühler ausprobiert, aber keiner passte. Aber was solls, läuft ja auch passiv gut.... :coolblue:
 
@hakle

alter Schwede... wie hoch hast du den Opti getaktet ?:angel:

Gruß tom
 
@Hakle

Da muss ich mich Tom anschliessen!
Alter Schwede...wie hoch haste den getaktet?

@DarkIce

Habe den gleichen proz nur anderen ram,
meine Frage: Was sagt SuperPI bei 1m literations? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich plane mit meinem 170er entweder die Angabe aus meiner Sig, oder 3GHz bei 1,5V - der Chipsatz stört mich nicht, die Spannungswandler eher. Leider hat das Board ja nicht die 8-phasige Versorgung des großen NF4-Gegenstücks von Asus. Auch die Schwankungen bei DualCores könnten meinem Plan entgegen stehen - aber wer nicht wagt, ...
 
Kriegt man auf das ASUS A8R32-MVP Deluxe zwei X1900XTX und noch eine X-Fi? Oder wird es da mit dem Platz zu eng?? Danke wenn eine mir das mal sagen könnte weil bin am überlegen ob mir det board hole??!:shake:
 
Hi,

bei mir ist es jetzt schon sehr warm bei 2 Grakas und der Sommer kommt auch noch .

Bangen eher weniger ich weiß nicht ob es Instabil wird im Sommer, abwarten, mal sehen was der Sommer sagt oder auch nicht ;)

Gruß Raberduck
 
Muß mich hier mal einklinken!:confused:
Habe keine Ahnung von Optischen Laufwerken, Raid, und SATA Braucht auch nicht weiter erklärt werden!
Allerdings will ich natürlich wie zu OPAs Zeiten am IDE Port 2 IDE Festplaten Master und Slave anschliessen. Natürlich auch noch DVD und Brenner.
Es genügt ein einziges angeschlossen am Sec. IDE um den Bug auszulösen
Sec. IDE mit Bug kann ich nicht gebrauchen!:grrr: Oder nur in verbindung mit Raid???
Das Board hat doch noch 2x IDE Anshluss und 1X Floppi! Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh