***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, thx !

hab "warten auf F1" deaktivieren können. der pc bootet jetzt wieder ganz normal ins windows, ohne dass ich F1 drücken muss.

die "beeps" wie sie "rompriest" nennt kommen aber trotzdem, wahrscheinlich als warnung?! naja, kann man nix machen, hauptsache mein sys bootet bis ins windows ohne einen tastendruck.
 
Na dann ...
Auch cool, Warnung bei Unterspannung.

Zum Review: Tenor = positiv, wie zum ganzen Board ohnehin. Wird mir immer sympathischer ...

OC-Ergebnisse passten aber vorher schon, finde ich.
 
ich habe gestern noch ein wenig geoc'ed, um mal zu testen ob das 0404 Bios wirklich nur marginal besser ist als das 0311 und ich muß sagen: für mich und meine Konf ist es deutlich besser!

mir geht es beim oc'ed nicht so sehr um einen möglichsten hohen HTT und CPU Takt, sondern ich will ein Gleichgewicht zwischen Leistung, wenn sie benötigt wird, und Energieverbrauch/Wärmeentwicklung
daher nutze ich c'n'q und die automatische übertaktung von asus (AI-N.O.S.). leider habe ich mir damals sehr bescheidenes RAM andrehen lassen, so daß eigentlich immer das RAM der begrenzende Faktor ist (ich benötige für c'n'q ja ein HTT zu RAM Verhältnis von 1:1). Mit meinem alten MSI k8n neo4 bin ich zB. nie über 5% übertaktung = 210mhz gekommen

mit 0311 auf dem Asus war sofot primestable 10% = 220 Mhz bei 2,5-3-3-6 1T möglich, wovon ich schon mal ziemlich begeistert war. das war mit 0311 aber auch die grenze, denn egal wie ich die timings und die spannung des rams eingestellt habe, mit 15% = 230 mhz bootete er nicht mal mehr

jetzt habe ich 15% gestern erstmals mit 0404 versucht und siehe da: es geht! :) die timings die ich gestern als 3. und letztes probiert hatte waren 3-3-3-8 1T, womit ich ich schon mal ganz zufrieden bin, aber vielleicht geht da ja noch was... ;)
20% = 240Mhz ist die höchste Einstellung im AI-N.O.S., die läuft aber wie zu erwarten gar nicht- hier wird wohl nur anderes RAM Abhilfe schaffen können

ich bin mit 0404 vollauf zufrieden- das board macht sich langsam :)
 
ich benötige für c'n'q ja ein HTT zu RAM Verhältnis von 1:1
Wer sagt denn sowas? Ist falsch, definitv.

Auch zu deinem Speicher: Da müsste mehr drin sein, speziell von den Timings her. Mein (non-OC) MDT macht da mehr und deine Timings sind für die Frequenz und die Speicherqualität einfach zu schlecht.

Helfe dir gern und verweise mal auf den Link von Sushi1976:
http://www.cdrinfo.com/fw/Overclocki...Xpress3200.pdf
 
zum :kotz: finde ich das !!! :motz:

hab seit gestern das bios 0404, davor bios 0311, drauf u jetzt spinnt mein CPU QFan Control rum!

wenn ich die CPUFAN Full-speed Temperature im bios auf 45C° einstelle , das ganze dann mit F10 gespeichert wird u mein sys dann neu bootet, dann lässt er den cpu-fan, wenn er im windows ist auf vollen touren laufen, obwohl meine cpu nur ~ 31C° warm wird! :motz:

wenn i mein sys dann neu starte u wieder ins bios hüpf, dann hat er die einstellung bei der CPUFAN Full-speed Temperature wieder auf 0C° gestellt!

was ist da los ??? kann mir da jemand helfen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
zum :kotz: finde ich das !!! :motz:

hab seit gestern das bios 0404, davor bios 0311, drauf u jetzt spinnt mein CPU QFan Control rum!

wenn ich die CPUFAN Full-speed Temperature im bios auf 45C° einstelle , das ganze dann mit F10 gespeichert wird u mein sys dann neu bootet, dann lässt er den cpu-fan, wenn er im windows ist auf vollen touren laufen, obwohl meine cpu nur ~ 31C° warm wird! :motz:

wenn i mein sys dann neu starte u wieder ins bios hüpf, dann hat er die einstellung bei der CPUFAN Full-speed Temperature wieder auf 0C° gestellt!

was ist da los ??? kann mir da jemand helfen :hail:
Hmm...versuche mal einen CMOS Clear...vielleicht ist da das neue BIOS von den Einstellungen her ein wenig mit dem alten "kollidiert"...
 
SND-Syndrome schrieb:
Hmm...versuche mal einen CMOS Clear...vielleicht ist da das neue BIOS von den Einstellungen her ein wenig mit dem alten "kollidiert"...



leider nein, hab grad ein CMOS clear gemacht u dann wieder alles neu im bios eingestellt. trotzdem das gleiche prob! :motz:

während dem bootvorgang läuft der lüfter gedrosselt auf 900rpm u sobald mein sys im windows ist u alles in der taskleiste geladen hat, fängt der cpu-lüfter an auf Fullspeed bei 1330rpm zu drehen. :fire:
 
Schau mal, ob du mit dem Asus ProbeII-Tool im Windows die Temp. einstellen kannst, ansonsten probier mal das neuste Speedfan.
 
CoolP schrieb:
Wer sagt denn sowas? Ist falsch, definitv.

Auch zu deinem Speicher: Da müsste mehr drin sein, speziell von den Timings her. Mein (non-OC) MDT macht da mehr und deine Timings sind für die Frequenz und die Speicherqualität einfach zu schlecht.

Helfe dir gern und verweise mal auf den Link von Sushi1976:
http://www.cdrinfo.com/fw/Overclocki...Xpress3200.pdf

hehe, den link habe ich doch eine Seite vorher selber jemand anderem vorgeschlagen ;)
und ich bin mit dem testen ja auch noch lange nicht am ende, aber mit 20% AI-N.O.S. war der Rechner selbst mit den "konservativsten" timings nicht zum posten zu bewegen. genau wie vorher mit 0311, nur das da 15% die no-go grenze waren und jetzt 20%
bei 220mhz war 2,5-3-3-6 1T auf jeden fall das maximum, selbst 221 mhz bzw. 2,5-3-2-6 1T usw. war nicht mehr primestable
die nanya rambausteine sind leider nun mal schrott- nützt nix :)

bezüglich des HTT zu RAM 1:1 war ich wohl falsch informiert, denn ich dachte das würde grundsätzlich nicht gehen. es scheinen aber einige Motherboards nur von sich aus zu sperren so wie man oc'ed- aber eben nicht alle
was aber stimmen müßte, ist daß wenn man am multiplikator dreht (zB. beim opteron von 10 auf 9) oder am vcore schraubt, um höheren cpu-takt zu erreichen, c'n'q die werte auf den standard-multi bzw. die standard-spannung zurückstellt und das bei last dann allermeistens einen freeze zur folge hat
alternative wäre rmclock, aber das müßte ein weiteres programm im tray laufen... vielleicht probier ich das mal
 
Also als ich noch einen X2 (mit CnQ) hatte und diesen mit hohen HTTs und Spannungen betrieb, lief CnQ auch noch bis zur Grenze von ungefähr 300MHz HTT. Niedrigster Multi war 4x, die Spannung dazu dann 1,1V + das was du auf die Standard-VCore draufgeschlagen hast (Bei 1,5V VCore sind das bei einem X2 0,15V mehr als Standard, also im CnQ dann 1,1V + 0,15V = 1,25V bei 4xHTT). Geht also schon. RMClock ist da flexibler, damit kannst du dann auch sauber undervolten, zumal es kaum Ressourcen verbraucht. Als Opti-User muss ich davon ja begeistert sein. :-)
 
Hab das Board nun auch und bin schonmal begeistert. Es klapp alles auf Anhieb!
Hab nichtmal formatieren brauchen.
Overclocking funzte sofort und alles was ich will auch.
Das Bios ist zwar unübersichtlich aber es ist alles da.
Naja das ist nur mein Ersteindruck, muss noch stundenlang zocken und Einstellungen testen wie es sich verhält, vielleicht ist ja doch noch ein Format C notwendig.
 
Welchen Lochabstand hat das Board bei der NBridge?

Würde da ein alter Twinplex raufpassen? Lochabstand ist wie bei Radeon Grakas bis R520!
 
thade2001 schrieb:
Welchen Lochabstand hat das Board bei der NBridge?

Würde da ein alter Twinplex raufpassen? Lochabstand ist wie bei Radeon Grakas bis R520!
Der Twinplex passt, ist allerdings Millimeterarbeit.

attachment.php


Sorry, ich habe das Board nicht mehr und kann daher kein besseres Bild mehr machen. Zwischen Elko und Twinplex ist an der markierten Stelle weniger als ein Millimeter Platz, du solltest bei der Montage sehr vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt nen Opteron 154 mit Luku CNPS 9500 drin der geht ordentlich
Temperatur 40Grad



Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin76

Thx, Ich habe ja mehrere Halterungen, das wird schon passen denke Ich :wink:
 
hallo Sushi!
Darf ich fragen was du für den Opteron 154 hingeblättert hast?
Kannst eigentlich mal nen Bench machen wie viel der CPU Score bekommt bei 3D Mark06.
Danke Trend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch das Asus A8R32-MVP deluxe zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass entgegen meinen Erwartungen keine NV-Firewall vorhanden ist! Ich wollte mal wissen, wie nützlich wäre diese überhaupt (ich hatte zuvor das Asus A8N sli) und gibt etwas vergleichbares oder sogar besseres?
 
Danke für deinen Test.
Irgendwas kann da aber eigentlich nicht stimmen. Ich hab meinen Winchester 3200 auf 2500 MHz getaktet und hab da mit dem auch ca. 1000 Punkte.
Ich mein 1200 bei dir ist ja nicht die Welt unterschied.
Auch wenn es hier nicht reingehört, was ist eigentlich das besondere an dem 154? Gut 2800 Mhz standart sind schon ne Menge, ist aber eben doch nur ein SingleCore. Und dafür verlangt AMD 900 €?
Naja, geschenkt würd ich den natürlich auch nehmen.

Naja jetzt hab ich noch ne frage zu dem Thread:
Wie kann ich die Temps der Spannungswandler auf dem Board auslesen? Gibts da ein gutes Programm?

Und vielleicht noch was: Ich sprechs mal wieder an, auch wenn es manchen nicht gefällt. Weiß wer was neues über die Lags?

@Chb242: Auf dem Asus A8R32 - MVP ist auch ein ATI Chipsatz drauf, kein Nvidia! Logischerweise auch keine Nvidiafirewall...
Ich würde einfach auf ne Softwarelösung zurückgreifen. Halte da eh mehr davon, da man die besser Steuern kann und auch Programmabhängig machen kann. Genau weiß ich nicht über die Hardwarelösung bescheit, aber man ist eben doch an Hardware gebunden. So mit updates wird da schlecht was zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
chb242 schrieb:
Ich habe mir auch das Asus A8R32-MVP deluxe zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass entgegen meinen Erwartungen keine NV-Firewall vorhanden ist! Ich wollte mal wissen, wie nützlich wäre diese überhaupt (ich hatte zuvor das Asus A8N sli) und gibt etwas vergleichbares oder sogar besseres?

Natürlich ist auf dem A8R32 keine NV-Firewall...da ist doch kein nVidia sondern ein ATI-Chip drauf!!! Ist also schlecht möglich...
Aber sei froh, die nVidia Firewall und der nVidia Network Manager ist Software-technisch der größte Mist, den die Menschheit je gesehen hat...die Firewall war 1. nicht besonders sicher und 2. verursacht sie oft enorme Probleme, wie z.B. defekte Downloads, Abstürze etc. auf den Systemen, wo sie installiert ist...
 
Jo stimmt... und was würdest du mir für eine Firewall empfehlen, doch nicht etwa die WindowsFW?:wall: :d
 
Würd Sygate Firewall empfehlen. Gibt auch genug die kostenlos und wirklich gut sind. Google einfach mal.
 
Ahoi,

OUTPOST von AGNITUM ist gut, ansonsten ZONEALARM. Gibts derzeit als Version mit Virenschutz in den SATURN-Maerkten fuer mehr als angemessene €5,- ...

Gruesse vom

JePe
 
CoolP schrieb:
Schau mal, ob du mit dem Asus ProbeII-Tool im Windows die Temp. einstellen kannst, ansonsten probier mal das neuste Speedfan.

Wenns so währe !!
Das Asustool unterschlägt nämlich glatt 10° !!
Habb es gerade gegengetestet :eek: Bios 43° - Tool 33° Mit dem 404er Bios.
Gruss Micha.
 
hi, sry das ich das hier jetzt schreiben muss, aber mir bleibt keine andere wahl mehr, denn ich werde bald wahnsinnig.

Zu meinem Problem:

ich habe drei Festplatten, eine 250G von Samsung und 2x80G von Hitachi. Ich möchte nun die beiden 80ger im Raid 0 laufen lassen, aber irgendwie bekomm ich dass nicht gebacken. Wenn ich im Bios die Storage Config auf Raid setze, erkennt das Bios meine Festplatten nicht mehr. Wenn ich den Silicon auf Raid setze, komm ich nicht in das Raid Bios. Hab jetzt alles schon ausprobiert, komm aber nicht mehr weiter. Vllt. ist es auch nur ne kleinigkeit aber ich komm nicht drauf. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

CoolP schrieb:
Klar, denn im BIOS gibst du nur an, ob der SATA-Controller sein BIOS aktivieren soll. Wenn er das tut, kannst du ja nach dem POST mit einer Tastenkombination da rein und dir ein RAID anlegen. Tust du das nicht, läuft die Platte im Einzelmodus und wird ganz normal im Windows erkannt.
Habe momentan auch auf Port 1+2 die beiden IBMs als RAID-0 und eine einzelne WD an Port3.

habe ich auch gemacht, nur dann erkennt er meine Festplatten im Bios nicht mehr

Thx

kann es sein, dass das Mobo defekt ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab das Board auch und ich kann gar nicht anständig surfen! Die längste On-time seit 3 Tagen, war bei mir eine Stunde.
Leider tritt das Problem bei mir nicht nur bei Spielen oder bestimmten Programmen auf, sondern permanent. Ich muss nur ins Internet gehen und nach kurzer Zeit werden keine Daten mehr empfangen sondern nur gesendet.

Ich habe das Bios schon geflasht, mit der neuen Version von der Asus-Homepage, aber leider trat dadurch keine Veränderung auf. Hab schon soviele Einstellungen ausprobiert...

Gibts denn keine Lösung dafür? Am Anfang lief meine neues System zudem viel langsamer als mein altes, das lag aber wahrscheinlich an den Ram-settings.

Weiß jemand wo ich eine Anleitung zu optimalen Bios-settings herbekomme?


Hoffentlich weiß jemand weiter, sonst muss ich fürs erste meinen alten Pc wieder anschließen.

Edit: Außerdem habe ich das seltsame Problem, dass nach fast jedem Neustart, die Windowsoberfläche wieder auf den XP-Stil zurückgesetzt wird, obwohl ich immer wieder Windows-Klassisch einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nostromo73:
Wenn du im BIOS auf "RAID" setzt, musst du die Platten im BIOS des Controllers suchen. Schau mal während des POSTs, die Tastenkombination wird angezeigt, genau dann, wenn dir der Controller die gefundenen Platten kurz auflistet (kann wirklich kurz sein). Evtl. macht dein Monitor da gerade Pause und zeigt es dir nicht an.

@Mister711:

Firewall installiert? Welche?
Kabel gecheckt? Zweites onboard-LAN mal versucht? Welche LAN-Treiber?
- Das wären so die von mir vermuteten Fehlerquellen. Das Board funktioniert so gut wie lang keines mehr bei mir, drum verteidige ich es ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh