***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Kami-H:
Bemerkst du auch Spannungsschwankungen bei dem Board? Sind dir vielleicht sonst irgendwelche Fehler aufgefallen?
@Schlingel: Sicher hat das Board wirklich gute Features. Ich bin im großen und ganzen auch zufrieden. Wenn ich nur bedenke wie kühl der Chipsatz bleibt trotz nem Htt von 294. Schon Perfekt.
Aber es hat einfach ein paar kleine Macken, die eigentlich nicht sein dürften. Das ist das was ich eigentlich nicht von nem Board kenne, bei dem Asus drauf steht.
Und helfen kann auch keiner, Mails werden von Asus nicht beantwortet, und hier weiß auch keiner weiter. Das macht halt das ganze Board recht unattraktiv trotz der guten Ausstattung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Vcore hat ab und an ma nen kleinen peak, so würd ich das auf jeden fall nennen also das die spannung mal um ca 0.05 springt bzw ab und an bischen mehr. Und das es bei der 3,3V Leitung immer nur 3,2V aneigt, NT isn Seasonic S12 430W eigentlich nen super Teil, aber ehrlich gesagt war ich bis jetzt auch zu Faul mitm Multimeter nach zu messen weil alles Stabil läuft, kann also sein das das Falsch angezeigt wird. Aber auch wenn das NT nur 3,2V liefern sollte würde das mit 3,04% abweichung noch gut in der +-5% Toleranz liegen.
Sonst ist mir nicht am MB aufgefallen, naja ocen werd ich ja auch erst wenn mein X2 Toledo eintrifft, läuft auf jedenfall viel reibungsfreier als mein NF2 vorher.
Achja und den Bug mit den Pata secundary to Sata beim kopieren etc kann ich bestätigen das hab ich auch. Is aber auch das einzige was mir aufgefallen ist.

Tja noch einer der den Bug hat. Also von dem her ist der PATA 2 völlig nutzlos. Das CD laufwerk hab ich wieder rausgeschmissen, wenn man da was kopiert hat geht alles in die Knie. Irgendwie scheint es mir jetzt noch ein wenig runder zu laufen seitdem es draußen ist.
Zu den Spannungen: Naja Peaks sinds schon ein wenig heftig. Wenn ich Prime gehts ja. Dann schwankt es weniger.
Aber irgendwie viel schlimmer find ich es, dass ich die Spannung nicht richtig einstellen kann. Wenn ich Vcore overvoltage auf 100mV stell, dann kommen immer 1,44 V raus also minimium egal ob ich beim Core 1,40 V oder 1,30V einstell.
Wenn ich dann auf 200mV overvolte, dann hab ich min 1,53V egal ob ich 1,4V oder 1,30 V einstell.
Das seh ich als viel größeres Problem. Dann würde der Toledo auch noch besser gehen.

Genau, hab da grad aus Spass mal bischen rumprobiert und bin zu Folgendem ergebnis gekommen:
1. Im Win wird immer die gleiche Vcore angezeigt und zwar 1,392V egal was ich im Bios einstelle :) ausgelsen mit z.b. Asus cnq util, cpu z
2. Das Board scheint von Natur aus ca 0.05V zuviel Saft zu geben wenn man der Anzeige im Bios trauen kann :) hab grad aus spass ma auf 1,30V gestellt und im Bios zeigts mir 1,344V an hab grad mal Prime anlaufen lassen, hat bis jetzt aber keine Aussetzer, an den Temps merk ich aber keinen Unterschied.

Meine Schlussfolgerung ist das man die Vcore weder genau noch ungenau einstellen kann :) weiss auch net wie ich das sonst definieren soll.

Dein Problem mit den Spannung ist ja anscheinend das gleich nur das es bei dir halt 1,4V sind, hast mal überprüft ob im Bios die Spannung vom Win abweicht? und nicht vergessen wenn du die Spannung im Bios änderst erst Speichern, neustarten und dann nochmal im Bios überprüfen.
Wenn ich das irgendwie beurteilen müsste, würd ich sagen Das board gibt ca 0.05V zuviel und im windows kann man keine Vcore auslesen.

Achja ganz vergessen ich hab ATM noch das 0311er Bios drauf, gibt ja "schon" 0404 und 0502
Welches Bios nutzt ihr denn gerade so? Wenn eines der neueren, gibts irgendwelchen besonderen Veränderungen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Kami:Nutz momentan das 0502, hab eigentlich keinen rechten unterschied gemerkt.
Naja, die Spannung verändert sich wirklich nicht, da auch Prime immer ungefär gleich abbricht, egal welche Spannung ich einstell. Oder ich muss gleich krass overvolten. Da ist ja das Problem, es gibt kein mittelding.
Ich hoff du hast mit deinem mehr glück wenn dein Toledo kommt

@Schlingel: Dann hast mit sicherheit ne neue Revision. Die Boards die am anfang gekauft worden sind als es rausgekommen ist machen Probleme, die neueren scheinen besser zu laufen. Siehe die Story von Rompriest. Hast also scheinbar glück

Zuletzt bearbeitet:
trendsetter schrieb:
@ Kami:Nutz momentan das 0502, hab eigentlich keinen rechten unterschied gemerkt.
Naja, die Spannung verändert sich wirklich nicht, da auch Prime immer ungefär gleich abbricht, egal welche Spannung ich einstell. Oder ich muss gleich krass overvolten. Da ist ja das Problem, es gibt kein mittelding.
Ich hoff du hast mit deinem mehr glück wenn dein Toledo kommt

@Schlingel: Dann hast mit sicherheit ne neue Revision. Die Boards die am anfang gekauft worden sind als es rausgekommen ist machen Probleme, die neueren scheinen besser zu laufen. Siehe die Story von Rompriest. Hast also scheinbar glück

jo scheint wirklich so zu sein

aber vcore probleme hatte ich weder mit dem alten noch mit dem neuen board...

da ich c'n'q nutze steht bei mir vcore immer auf default 1.35V. das board übertaktet ein wenig, so daß ich ohne Schwankungen 1.376V in CPUz, everest usw. unter Last auslese. unter idle sind es 1.15V

ich habe aber bei beiden Boards die Spannungswandler mit AS5 versorgt, da mir das originale Gummipad wenig vertrauenswürdig vorkam- keine Ahnung ob das etwas ausmacht...

RAM !!

hab jetzt im bios- user config mode auf manual und dann cmd-addr timing mode auf 1T jetzt laufen meine ram mit 1T, wunderbar und alles stabil.

lüftersteuerung im bios: ich kann meinen cpu-lüfter gar nicht ansteuern, nicht mal mit speedfan, gehäuselüfter keine problem. obwohl ich einen thermaltake sonic tower(eigentlich passiv kühler) verbaut habe, läuft der lüfter der sich darauf befindet ständig mit 1000rpm.

vielleicht hast du ja ne antwort für mich Schlingel_INV

die tem-schwellenwerte lassen sich doch wunderbar einstellen. nur mach nciht den fehler den wert der zum stromsparen führt niedriger als den rest zu setzen...

muss ich doch mal wieder an den server und nen pic von meinen werten machen..

kommt wenn ich heute zeit hab

Kami-H schrieb:
Hi, habn problem und zwar ist mir die Treiber cd kaputt gegangen (hatn kleinen Sprung in der Mitte und kein Laufwerk nimmt se mehr) hat einer ne zu dicke i-net Leitung und langeweile und mag mir nen image laden? Oder hat einer ne idee wo ich sowas bekommen könnte? Im ASUS download bereicht bekommt man net alles was auf der cd is z.b. das cnq util. Oder meint ihr übern Support könnte man ne neue Treiber cd bekommen?

ist wohl ne sache für deinen händler , oder hast dich draufgesetzt?

marilli1982 schrieb:
RAM !!

hab jetzt im bios- user config mode auf manual und dann cmd-addr timing mode auf 1T jetzt laufen meine ram mit 1T, wunderbar und alles stabil.

lüftersteuerung im bios: ich kann meinen cpu-lüfter gar nicht ansteuern, nicht mal mit speedfan, gehäuselüfter keine problem. obwohl ich einen thermaltake sonic tower(eigentlich passiv kühler) verbaut habe, läuft der lüfter der sich darauf befindet ständig mit 1000rpm.

vielleicht hast du ja ne antwort für mich Schlingel_INV

hatte ich auch und liegt am Board

seit 2 Wochen habe ich ein neues und da geht es. hast wohl, wie ich beim ersten mal, ein Montagsboard erwischt

rompriest schrieb:
hatte ich auch und liegt am Board

seit 2 Wochen habe ich ein neues und da geht es. hast wohl, wie ich beim ersten mal, ein Montagsboard erwischt
Lässt sich bei dir jetzt die Spannung passend einstellen? Welche Probleme sind denn bei dem Board gefixed die du hattest? Hast du Lags wennst was am PATA 2 anschluss hängen hast?

Leute, wie weit bringt ihr eigentlich den HT bei dem Board hoch? Würde mich mal interessieren. Hab momentan 330 Mhz am laufen, find das eigentlich ein recht gutes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Rompriest, bist noch nicht da? Kannst ein wenig was über das neue Board sagen? Wie hoch geht dein HT?

Kami-H schrieb:
Hi, habn problem und zwar ist mir die Treiber cd kaputt gegangen (hatn kleinen Sprung in der Mitte und kein Laufwerk nimmt se mehr) hat einer ne zu dicke i-net Leitung und langeweile und mag mir nen image laden? Oder hat einer ne idee wo ich sowas bekommen könnte? Im ASUS download bereicht bekommt man net alles was auf der cd is z.b. das cnq util. Oder meint ihr übern Support könnte man ne neue Treiber cd bekommen?

Also alle Sachen, die auf der CD sind, wirst Du sicher auch im Internet bekommen...und sogar die jeweils neusten Versionen, die auf der CD sind eh veraltet.
Das C'n'Q-Utility (braucht man doch nur bei Win2k/98, oder?) bekommst Du - genau wie den AMD CPU-Treiber - bei AMD direkt...der Rest entweder bei Asus oder dem jeweiligen Chiphersteller.

trendsetter schrieb:
Rompriest, bist noch nicht da? Kannst ein wenig was über das neue Board sagen? Wie hoch geht dein HT?

moin ;)

max. HTT habe ich nie ernsthaft getestet, weil es mir immer um den Mittelweg zwischen Leistung und Stromverbrauch/Lautstärke geht, aber 300 war beim alten Board nicht drin, das hatte ich mal probiert

und da ich seit längerem kein PATA Gerät mehr rumliegen habe, konnte ich den "secondary IDE Bug" auch nie nachvollziehen. ich weiß aber, daß er hier im thread schon mehrfach angesprochen wurde und daß die die damit probleme hatten, das problem gelöst haben in dem sie mehrfach das jeweils bei ihnen stabilste Bios vernünftig (strom ab, ein-schalter merhfach drücken, cmos reset etc.) geflasht haben...

meine hauptprobleme beim alten board waren, daß das ram nicht schneller als 245mhz @default ging und eben das der CPU-Lüfter nicht steuerbar war

rompriest schrieb:
meine hauptprobleme beim alten board waren, daß das ram nicht schneller als 245mhz @default ging und eben das der CPU-Lüfter nicht steuerbar war
Bei mir ist gar kein Lüfter mehr steuerbar von den Dreien :(

Werd ich wohl mal umtauschen müssen :(

Referenztakt (nicht HTT) geht bei mir bis ca. 330MHz.
Was ist das eigentlich für ein Bug mit dem zweiten IDE-Controlller? Ich hab da zwei DVD Brenner dran und alles läuft wie gewohnt...

wo bleibt denn das pic. schlingel_inv ?

kurze frage kann man bei speedfan die einstellungen speichen das sie dann bei jedem neustart aktiv sind ? wenn ja wie. thx im voraus

soo hab mal nen paar bios-pics gemacht ;)

24/7 server-betrieb unter win 2k3 server

San diego 3700+ @255mhz*11
G.Skill PC5000 2GBHZ

A8R32_JFC.JPG

A8R32_Memory.JPG

A8R32_HTT.JPG

A8R32_QFAN.JPG

Hätt mal wieder ein paar fragen:
Ich hoff mir kann wer weiterhelfen.
Kann man bei dem Board irgendwie die Temperaturen der Spannungswandler auslesen?
Kann wer die CPU Spannung beim Overvolten richtig und genau einstellen, dass dann auch das richtige Rauskommt?
Habt ihr das Wärmeleitpad der Spannungswandler gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht? Wenn ja, geht das auch ohne, dass ich das Board ausbau?

trendsetter schrieb:
Habt ihr das Wärmeleitpad der Spannungswandler gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht? Wenn ja, geht das auch ohne, dass ich das Board ausbau?

jo habe ich wie bereits geschrieben gemacht

board mußt du aber in jedem Fall ausbauen, da du den kühler sonst nicht ab bekommst. du mußt ja auf der boardunterseite die stift-köpfe zusammendrücken können

hätte gerade versucht meine bios settings in sachen fan control zu ändern. doch ich kann da gar nix umstellen, weder cpu-fan start temp. noch chassisfan start oder full speed. kann in sachen lüftersteuerrung nichts ändern ! leider, vielleicht hab ich ja was vergessen vorher einzustellen. ????

marilli1982 schrieb:
hätte gerade versucht meine bios settings in sachen fan control zu ändern. doch ich kann da gar nix umstellen, weder cpu-fan start temp. noch chassisfan start oder full speed. kann in sachen lüftersteuerrung nichts ändern ! leider, vielleicht hab ich ja was vergessen vorher einzustellen. ????

Hast das neueste Bios drauf? Wenn ja, dann schick das Board als beschädigt zurück. Asus soll endlich mal merken, dass sie nicht halbfertige Boards ausliefern dürfen und für sachen werben die nicht funktionieren.

Bios 0502 hab ich drauf, also das aktuellste ! werde wohl mal versuchen mich mit asus in kontakt zu setzen, denn board einschicken und dann lange lange warten ist auch nicht so toll ! mal schaun was asus dazu sagt. aber ich schätze nicht viel...

marilli1982 schrieb:
Bios 0502 hab ich drauf, also das aktuellste ! werde wohl mal versuchen mich mit asus in kontakt zu setzen, denn board einschicken und dann lange lange warten ist auch nicht so toll ! mal schaun was asus dazu sagt. aber ich schätze nicht viel...
Kann es sein, dass du Lüfter ohne Drehzahlübermittlung verwendest? Da geht das bei mir auch nicht...

hmm dachte eigenlcih der anschluss wird nur über die spannung geregelt. sprich z.b. 5V bei "start temp" und dann 7V beim full speed und 12V @PWM

wie genau das board das regelt k.a. sollte deher ohne drehzahlüberwachung funktionieren. oder stell mal die drehzahl auf "ignored" vielleicht hilft das

Tja, habn totales Problem, mein Toledo is gekommen, hab mir gedacht ich hau noch schnell das neuste Bios (0502) drauf bevor ich den Toledo einbau.
Hab den Toledo eingebaut, hab nurn folgendes problem immer wenn ich c'&'q aktiviere schmiert mir die mühle ab, entweder freeze oder der pc geht einfach aus. Bei Deaktiviertem c'&'q hatte ich das bisher noch nie. Cpu is wohl ok gestern liefen einmal 1,5std dual prime und dann hab ich nochmal laufen lasesn und nach über 7std ohne fehler abgebrochen. Cpu is wohl ok. Hatte auch mal aus spass probiert zu ocen alles über 220mhz hat nicht gebootet. beim 220 x10 hat er dann gebootet aber nach kurzer zeit im win is pc einfach ausgegangen, ich kann auch jeden ht oder ramteiler einstellen bringt alles nix. Aber hört sich irgendwie nachm gleichen fehler wie beim c'&'q an. Alles ander auser dem referenz takt von 200mhz scheint wohl net zu gehen.

Tja nur is die mühle mit 2200mhz ja auch sofort abgeschmiert genau wie sonst als ob c'&'q an gewesen wäre, irgendwas is da total faul nur was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh