ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen die TWINMOS TWISTER PRO (tccd-chips) auf dem board gut?
komm ich auf 270 fsb ?? mit 2,5-4-4-x?? @ 2.8 vdimm

Mfg
 
hmm, wenig resonanz auf die letzten fragen... wie fahre ich denn nu mit meinen einstellungen? habe jetzt noch cool n quiet aktiviert und er läuft schön auf 1200mhz bei geringer auslastung und geht bei bedarf auch auf die 2300mhz hoch. allerdings bin ich bezüglich der ram-timings immer noch nicht schlauer :(
 
@sumone
Das mit 1T und 1:1 stellste im Bios beim Ram ein, 1:1 steht da als 2:1 (DDR400) und 1T ist der Eintrag ganz unten "2T command" das mußt du auf disable stellen, dann haste auch 1T. Was für Rams hast du? Und wegen den 1000 HTT, da solltest du auf 800 oder 600 gehen, der wird dann mit der Taktung wieder höher.

Ist hier eigentlich jemand der mit dem Board auf ~300ht gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder gibt es im BIOS (1009) keine Option zum Erhöhen der CPU-Spannung?
 
hallo...
ich wollte bloß mal kurz werbung machen für mein problem.... ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=105788 ) bzw. dem misteriösen einfrieren. eine andre frage hab ich aber trotzdem noch: die neuste bios version hat die irgendwelche vorteile???
udn irgendjemand wollte eine gscheide lüftersteuerung schreiben... der is wohl mittendrin eingeschlafen oder? (hab grad 1,5 h das sammelforum hier gelesen, weiß echt nicht mehr wie der heist)
 
PoWerBaR schrieb:
udn irgendjemand wollte eine gscheide lüftersteuerung schreiben... der is wohl mittendrin eingeschlafen oder? (hab grad 1,5 h das sammelforum hier gelesen, weiß echt nicht mehr wie der heist)
Das war "Jodeldiplom". Ich habe ihm Anfang Januar eine PN geschrieben, die er nicht mal gelesen hat.
Ich kann dir Speedfan empfehlen, das macht fast alles was man (IMO) braucht.

bye,
a2s
 
Fragen zum Mainboard und C&Q etc.

Hallo Leute

hab heute dieses tolle Forum gefunden und hab gleich eine frage, tut mir nix wenn die frage in den 16 seiten dieses threatds schon gestellt wurde aber hab eigentlich keine lust soviel zu lesen ;-)

also meine fragen,
hab folgendes system:
asus a8v deluxe (rev 1.x laut aususprob -> dürfte auch stimmen)
bios geflashed auf 1009
amd 64 3000+ winchester
2x512 kingmax ram
saphiere radeon 9250 - 128 mb
maxtor 200gb platte (keine s-ata platte)
win xp prof - sp 2 - alle neuen updates

frage 1: gibt es ausser bios 1009 noch andere wichtige updates für das mainboard

frage 2: beim starten lädt er irgendein fasttrack system und schreibt das er keine ide controler findent dann geht er weiter und startet normal hoch, kann man das abstellen da ich es wahrscheinlich nicht brauche und den bootvorgang verkürzen würde, sonst noch einstellungen für standardanwendung ohne raid und sata geräte möglich um schnellstmögliches booten zu garantieren

frage 3: was ist der unterschied zwischen rev. 1 und rev. 2 gibt es für normale anwender wichtige unterschiede oder eher nur fürs übertakten?

frage 4: hab im bios C&Q wie im handbuch beschrieben aktiviert, auch Q-Fan ist aktiviert, das asus programm zeigt auch an, dass er mit weniger mhz läuft aber lüfter dreht sich noch sehr schnell, welche einstellungen sind notwendig / empfehlenswert, dass der rechner so leise und zuverlässig wie möglich läuft,

frage 5: derzeit ist ein no-name netzteil ohne fan-kabel eingebaut welches auch sehr laut ist, lohnt sich der kauf eines steuerbaren netzteils bzw. lässt sich dadurch der geräuschpegel veringern

so mehr fällt mir gerade nicht ein, würd mich freuen wenn mir jemmand weiterhelfen könnte

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht viel helfen ,also ich hab Rev 2.0 ,aber wenn dein Winni erkannt wird is ja ok.
Das mit dem booten kannste sicherlich im Bios einstelln ,würd mal Handbuch lesen oder so rumprobieren.
Ein anderes Netzteil lohnt sich auf jedenfall zwecks Lautstärke,evtl. willst du ja auch mal ne starke Graka einbauen dann haste auch schon vorgesorgt.
Also Be Quiet Netzteile sind sehr leise und das Tagan 480 watt kann ich noch empfelen das habe ich selber.
Hörste null,ausser du hast ne 6800 Ultra so wie ich dann hörste nur die Graka,ok is auch keine Kunst hehehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@a2s: danke für die antwort... hab aber noch ne frage wegen dem speedfan... ich will ein tool, dass die lüfterdrehzahl noch weiter senken kann als es asus q-fan tut.. (vielleicht sogar komplett passiv) soweit ich speedfan verstanden hab, kann ich hier meine cpu runtertakten, sodass er kälter wird udn des MB dann automatisch den lüfter runterregelt.
nur leider bin ich mit q-fan scho an der 11/16 grenze... da is mein arctic cooling zwar scho zielmich leis, aber für die 5 min wo mein rechner grad läuft hät ichs gern noch leider..
 
@jacky-y:

Zu 1: Es gibt zwar schon eine BIOS 1010, aber das ist noch im Betastatus. Brauchst du also nicht.

Zu 2: Das ist sicherlich die Meldung vom Promise-Controller, der auf dem Board verbaut ist. Falls du keine Platte(n) am IDE3 oder an den Promise-SATA-Anschlüssen hast (die roten Anschlüsse gehören zum Promise), kannst du den Promise-Controller im BIOS auschalten (Advanced -> Onboard Devices Configuration -> Onboard Promise Controller auf [Disabled] stellen)

Zu 3: Soweit ich weiss, hatte Revision 1 nicht die Möglichkeit, einen festen Takt für den PCI/AGP-Bus einzustellen. Dadurch wurde beim Übertakten per Referenztakt der PCI-Bus und damit auch die Grafikkarte übertaktet. Ab Revision 2 kann man die PCI-Frequenz auf 33 MHz festsetzen.

Zu 4: Cool & Quiet alleine regelt den CPU-Lüfter nicht. Gehe ins BIOS unter Power -> Hardware Monitor -> CPU Q-Fan Control auf [Enabled] stellen. Dann kannst du mit CPU Fan Ration die Drehzahl bei niedrigen Temperaturen einstellen. Ich habe das bei mir auf 11/16 gestellt. Das sollte deinen CPU-Lüfter leiser machen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Temperatur, ab der der Lüfter wieder hochgeregelt werden soll, im BIOS einzustellen. Aber für eine echte Lüfterregelung solltest du dir mal SpeedFan anschauen.

Zu 5: Ein sehr leises, starkes und trotzdem relativ preiswertes Netzteil ist das Chill Innovation CP-510A. Das habe ich in meinem Rechner. Das läuft absolut stabil und unhörbar, egal, wie hoch das System belastet wird.

@Powerbar: Mit Speedfan kannst du den Lüfter auch ausschalten (0% Drehzahl).
 
@PoWerBaR: Wie matthschu schon schreibt kannst Du die Lüfter auf "0 % Fan Speed" setzen. Und auch eine Temperatur angeben, die nicht überschritten werden soll.
Ich regle damit 2 Lüfter, einmal den CPU-Lüfter und einen Festplattenlüfter. Beide laufen erst ab 40 % an, daher ist das mein Minumumwert. 120er GLL Päpste sind dann nahezu unhörbar.
Die Taktgeschichten nutze ich einfach gar nicht, Cool&Quiet läuft da für meinen Geschmack perfekt.
Bei weiteren Fragen ist vielleicht PN angesagt, scheint mir hier etwas OT zu werden ;-)

bye,
heinzelmann
 
@ jack-y
dass asusprob die board revision als 1.x aus gibt heißt noch lange ist, dass es auch eine 1.x revision ist. ich hab z.b ein Revision 2 board (steht auf dem board und die besagte bios option ist auch vorhanden) und sowohl cpu-z als auch asus probe zeigt bei mir 1.x an. also wenn du sicher gehen willst guck entweder nochmal auf dem board nach oder schau ob im bios die funktion vorhanden ist.

gruß
sirwuffi
 
@a2s: danke hab durch googln des speedfan verstanden... jaja mein arctic cooling cpu lüfter läuft auch erst ab 40%... leider...
meine gehäuselüfter din noch ungeregelt, weil des kabel reicht nich bis zur buchse vom MB hab aber grad ne verlängerung bestellt... danek euch alln
 
Hmm....
Ich wollte mir demnächst auch ein komplett neues System holen.
Ich möchte definitiv nicht overclocken, es soll einfach ein schnelles, leises, zuverlässiges System sein.
Beim Lesen des Threads hier sind mir jetzt einige Fragen gekommen:

1. Was hat es mit dem AGP/PCI Fix denn auf sich bei Rev 1 ? Die 2 gibt es in meinem Stammshop nicht und ich wollts nicht extra bestellen wenns nicht sein muss.

2. Läuft das Ding nun mit nem 3500+ Winchester?

3. Funktioniert das mit der Drehzahlregelung richtig? Wollte den 3500+ gleich boxed nehmen, so schlecht sind die Lüfter ja nicht.

4. Gibt es das echt nicht mit PCI-Express? Wundert mich etwas...

5. Würdet ihrs mir denn empfehlen? Bin eigentlich schon Asus Fan :)
 
Wenn du eh eine neue Graka brauchst, nimm einfach das neue NForce 4 Asus mit PCI-Express.
 
@Heavenly

1- Neues Bord aus dem Handel müsste aber normal Rev 2 sein - wenn die es nicht gerade in der Ecke übersehen haben oder Null Kunden haben - auf dem Motherboard steht imho sogar auch nur 1.2 drauf. Auf dem Karton ist es auch nicht ersichtlich.

2- Natürlich, imho ab Bios 1.6

3- Speedfan ist scheiße und ein Boxed Lüfter :kotz:
Arctic Freezer 64 ist Top für das Geld.

4- Nö

5- Im Prinzip ja. Vorteil ist halt keine Northbridge Brüllmücke und die passive Gigabyte 6800 passt als AGP :banana:

Gruß
Thorsten
 
Hmm was spricht denn prinzipiell gegen nen Boxed Lüfter?
Soo schlecht hab ich die ned in Errinerung :d
Gehäuse wird eh gedämmt, und der Winchester soll ja auch weniger Wärme abgeben.

Hmm der Arctic Freezer 64 wird wohl mit 2200rpm auch recht leise sein, aber naja eigentlich gehört das hier ja auch ned rein, danke erstmal, bin in meiner Kaufentscheidung jetzt auf jeden Fall bestärkt :)

:btt: ^^
 
TThorsten schrieb:
@Heavenly


5- Im Prinzip ja. Vorteil ist halt keine Northbridge Brüllmücke und die passive Gigabyte 6800 passt als AGP :banana:

Gruß
Thorsten


Die habe ich auch, bin echt zufrieden mit dem Teil. Das hatte ich eigentlich gar nicht bedacht.... für PCI Express gibts es die gar nicht. :shot:
 
Speedfan ist scheisse, sollte eigentlich heißen, die Asus Lüfterregelung ist für den Müll.


NForce4 Boards sind teuer und haben die aktive Nforce Kühlung in Höllenlautstärke. Wenn ich sowas will, mache ich den Staubsauger an.

Mein Arctic Freezer ist zu 90% gar nicht an. Habe sonst nur einen 120er Systemfan der auf den Arctic und die Graka bläst. Blasen ist aber bei 2,5 Volt (circa 250rpm) auch stark übertrieben.
Mit dem OCtem Winchester @ 2400 ergab sich nach 30 Minuten Prime CPU Torture Test (Kühler Arctic Freezer 64):
5Volt = 1050 Rpm = 55 Grad Prozessortemp
Bei 7 Volt fielen die Temp dann auf 47 Grad bei 1520 Rpm.

Da der Syslüfter praktisch unhörbar ist und sonst alles passiv, höre ich den Freezer auf 5 Volt natürlich und auf 7 Volt schon deutlich.

In meinem System mit 120er Papst Netzteillüfter @900 war der Arctic aber auf 5 Volt nicht vom Schreibtisch aus rauszuhören.

Also, was ich damit sagen will, bei halbwegs sinnvoller Gehäusekonfiguration kannst Du den Arctic auf jeden Fall einen Fanmate maximal runtergeregelt (circa 5Volt) = 1000rpm.

Also für mich wäre er bei 2000 rpm indiskutabel und von einem Boxedlüfter gar nicht zu reden, aber ich habe ich ein wenig den Silentwahn ;-)

Gruß
Thorsten
 
Wisst ihr welche Rams auf dem Board richtig abgehn? :)
275 htt @ 2.8 vdimm mit 2.5-x-x-x?

Mfg
 
@fishtank
KEINE, bisher ist imho bei circa 240 Ende mit stabil. Das liegt wohl am Board und nicht am Ram. Ist bei mir jedenfalls so!

Gruß
Thorsten
 
Das Board scheint zum ocen nicht wirklich gut zu sein. Ich habe es bis jetzt auch nur bis 10x250 1:1 so richtig stabil gekriegt. Leider habe ich im Moment auch nur eine Lukü, baue demnächst erst meine erste Wakü zusammen. Mal schauen was ich dann noch so rausholen kann, wenn nicht mehr geht fliegt es raus. An den Rams kann es nicht liegen, sollten 275 schaffen mit 2,8V. Für mehr bräuchten sie mehr Spannung, das gibt das Board leider nicht her. Bin auf die ersten Ergebnisse mit Wakü gespannt, dauert nur leider noch etwas. Ach ja, habe als Ram die GEIL UltraX400 2x512MB :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
am board liegts sicher nicht!
Mit meinen OCZ 3500 EB habe ich 255 htt gschafft..


Mfg
 
Hast du schon mal 300 hingekriegt, ich glaube das schaftt das Asus nicht. Die VCore Schwankungen sind auch echt mist. Manchmal will der Rechner nicht starten, dann muss ich ausschalten und neustarten und ins Bios. Ich muss nichts verstellen und nur auf Speichern gehen, dann ist alles wieder ok. Für den normalen Alltag ist das Board ok, auch für Lukü ocen. Aber wenn man etwas mehr rausholen will, kann ich das nicht empfehlen. Vcore und Vdimm sollten etwas höher gehen und stabiler sein, dann wäre es sicherlich sehr gut. Im moment muss es leider reichen, neues Board bedeutet auch neue Graka und das gibt der Geldbeutel zur Zeit nicht her. Es läuft ja sonst stabil auf 10X250 mit 1:1 cl2,5-3-3-5 (noch mit Lukü) und das ist ja auch nicht so schlecht.
 
Moin suche jemanden der es geschafft hat das Board mit 300Mhz zu betreiben !!??
 
Weiss jemand ob es nen Bios Mod gibt oder ne Bios Version wo der FSB höher als 300 geht .
Mir würde auch schon ein bios reichen das die 300 stabel macht bis jetzt hatte ich
10007 ,1008, 1009.007 ,1010.003
Wenn es jemand weiss bitte um nachricht sonst muss doch ein Nforce3 her..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh