nafets81 schrieb:
Hast du's gut, du hast deine Sachen schon
Kannst ja dann mal bescheid sagen, ob alles geklappt hat, oder ob du doch noch auf 1008 flashen musstest. Was hast'n für 'ne CPU, wenn ich fragen darf?
So, jetzt rennt die Kiste und ich schreibe das erste Posting mit dem Winchester (ist ein 3500+)
Jup, hat alles einwandfrei, ohne irgendwelche Probleme geklappt. Zeug zusammengesteckt, eingeschaltet und bootet. Als erstes hab ich das 1008er BIOS geflasht, Setup Defaults geladen, abgespeichert und nach meinen Vorstellungen eingestellt. Dann spasseshalber mal die Festplatte mit dem alten System (war ein VIA KT400) drangehängt und WinXP läuft einwandfrei. Im Moment allerdings noch ohne Sound und TV-Karte, da müsste ich die Treiber neu installieren. Mach ich aber nicht, die Gelegenheit ist günstig und ich formatier die Partition nachher und mach ne frische XP-Installation drauf. Besser ist das auf jeden Fall. Trotzdem, hätte ich vorher nicht gedacht dass alles so absolut problemlos und ohne einen einzigen Hänger oder Freeze abläuft.
Als CPU-Kühler hab ich den Arctic Silencer 64 TC genommen, für knappe 10,- Eur gibts nichts besseres das ausreichende Kühlleistung (ich übertakte nicht) mit wirklich leisem Betriebsgeräusch kombiniert. CPU-Temp im Moment bei 32°C (hab den CnQ Treiber installiert), CPU Fan 860 rpm, System Temp 24°C.
Der "boxed" Kühler war mir dann doch einen Tick zu laut, kein Wunder bei dem Fan der darauf verbaut ist:
Ist ein Delta, Modell AFB0712HHB, 12V / 0.45A, macht eine Aufnahmeleistung von 5.4W!
OK, zur Ehrenrettung von AMD muss gesagt werden dass das Teil eine Temperaturregelung hat und bei wenig Last in der Drehzahl drosselt. Dennoch, unter geschätzt 3200rpm geht das Ding kaum, nach oben sind locker über 5500rpm drin wenns ordentlich warm wird. Kann sein dass man das über die QFan Regelung des A8V in den Griff bekommen kann aber ich hab auf entsprechende Experimente verzichtet und gleich den Arctic Silencer genommen, der läuft auch ohne Experimente und Tricks nahezu unhörbar.
So, jetzt wird die Platte platt gemacht und XP neu installiert. Ne Heidenarbeit bis wieder alle Anwendungen drauf sind und nach meinen Vorstellungen konfiguriert