ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AI Overclocking auf Manual -->
CPU Speed/Voltage auf Manual-->
Dann einstellen

Und der Multi muß da auch irgendwo rumlungern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah das klappt, Dankeschön! Kann ich denn keinen Multi über 9 geben? Das scheint bei mir max zu sein?

Habt ihr denn übertaktet und wenn ja, wieviel? Lohnt sich übertakten überhaupt?

Danke
AO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein riesen Problem. Das System ist nicht übertaktet. Wenn ich Half Life spiele, dann kann ich eine Zeit ohne Probleme spielen. Dann kommt ein ganz hochfrequenter Ton und das System hängt. Bild weg. Dann muss ich resetten und daraufhin zeigt mir das Bios, das die Einstellungen nicht operabel sind und ich sie neu einstellen muss, es hat sich aber nichts an den Einstellungen verändert!

Hilfe, was kann ich tun? Bei meinem Bekannten mit der gleichen Config tritt das Prob nicht auf!
 
Mhm, hört sich schon komisch an.
Was haste denn noch so im System? Wie stark ist dein Netzteil? Hast du mal nur mit den nötigsten Komponenten getestet?
 
Ich habe inzwischen festgestellt, dass das Problem nur HL2 betrifft. Offensichtlich gibts auch ein neues Update, das bei mir nicht installiert wurde ?? Andere Spiele wie FarCry laufen ohne Probleme. Weiss da einer was von??? Gibts Probs mit HL2 ??
 
Was für eine soundkarte hast du denn?ß
Ich selber kenn das prob. und seit meiner Creative Audigy hab ich dieses pRob net mehr :banana: :banana:
 
Wieviele IDE geräte lassen sich anschliessen?

hab 2 hdds und 4 cdlaufwerke/brenner/dvd/dvdbrenner die ich gerne alle weiter benutzen würde

geht das?
 
Wenn Du Den Promise-Controller mitverwendest müsste es gehen alle unter zubringen! 3IDE Ports mit PomCont -also 6 IDE Geräte....
 
Daten von der ASUS SITE!

Storage South Bridge
- 2 x UltraDMA 133/100/66/33
- 2 x Serial ATA, support RAID 0, RAID 1, and JBOD
Promise 20378 RAID controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66/33
- 2 x Serial ATA
- Support RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, and Multiple RAID

Hoffe konnte helfen!
 
welchen lüfter empfehlt ihr um nen 3000er auf 3500er niveau laufen zu lassen, das ganez aber RICHTIG leise?
 
Ich selbst benutze den Thermaltake Silent Boost K8 ==> der hält meinen 3500+ auf (je nach Belastung) 38 bis 46 Grad... Ich finds von der Lautstärke her angenehm! Benutzt habe ich ArcticSilver 5 !! Und wie man sieht ist auch Reserve drin falls man die Drehzahl noch etwas runterschrauben will.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist wie leise der is;)

welchem ram empfielst du?
hab halt bisher 512 2,5er samsung pc2700

soll ich wirklich 2x512 400er ram kaufen?
 
Die PCGH empfehlen auch den Thermalright XP-120..... :wink:
Der Silent Boost K8 Kostet knapp 30€ beim XP-120 musst halt mal selber nach Meinungen und Preis umschauen/hören....
 
Was Ram angeht - frag mich lieber nicht - bin nämlich voll der :hail: Hardware :hail: FETI und habe selbst Corsair1024Twinx 3200XL drin und der läuft Suppi! Verwende deinen Speicher einfach noch! Ist ja kein Problem! Wenn du ein Plus ca5% mehr Leistung willst kannst ja immer noch auf 3200 Speicher umsteigen! Habe gehört Take MS und Infenion sollen stabil und günstig sein...
 
Also es liegt doch nicht an Half Life 2. Kann es sein, dass die CPU defekt ist? Ich habe inzwischen das Board im Austausch bekommen und den Speicher auch!

H I L F E !! ÄÄÄÄHHHHHH !! BUUuAAAHHHHHH!!!!! HOIL!

Meine Konfiguration:

Case Tek Gehäuse
TSP Netzteil 450 P 5 (450 Watt) Ultra Silent - Rev. 02
Asus A8V Rev. 2.00 Bios Ver 1.8
Winchester 3000+
Zalman CNPS 7700 Cu
Corsair Value Ram 2*512 MB PC 400
Sapphire Radeon 9000 Pro 128 MB
Zalman Kühler dazu + Zalman Lüfter
Soundblaster Audigy 2 ZS
Maxtor HDD PATA 160 GB 7.200 rp/m
Toshiba DVD

Das sind alle wichtigen Daten.

BS: WIN XP Pro. Alle Updates sind installiert. Von allen Komponenten neueste Treiber. Registrierung sauber dank Reg Clean.

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich z.B. HL2 spiele, läuft erst alles normal. Erst nach einer Zeit gibts einen kurzen hohen Knackton aus dem Lautsprecher, das Bild ist weg und nichts geht mehr. Meistens ist es so, das wenn ich den Rechner dann neu starte, mir das Bios sagt, das die "Overclock Settings" nicht stimmen, dabei habe ich doch garnicht übertaktet!

Ich habe übrigens seit ein paar Stunden den Zalman Kühler drauf anstatt den Boxed und damit läuft er länger! Hängt sich also später weg... kanns doch die CPU sein?

LG
AO
 
Gehe ins Bios und stelle unter Jumper Free Mode das AI Overclocking auf Manual und die CPU FSB Frequency auf 200MHz! ASUS übertaktet das Board von Werk und kann nur so deaktiviert werden! Default bringt nicht - da Board auch in dieser Einstellung Automatisch übertaktet!
 
Ich hoffe auch, dass du die Audigy 2 ZS in den vierten PCI-Steckplatz gesteckt hast! Es findet nur auf diesem kein IRQ-Sharing statt!
 
Ach! Noch ein Tipp! Um das Automatische übertakten von Werk ganz auszuschließen! Memory Configuration im Bios Memclock Mode auf Limit stellen und Memclock to CPU Ratio auf 2:1 (DDR 400) umstellen! Dann sollten alle Faktoren des Automatischen Übertaktens von ASUS beseitigt sein!
 
Probiere ich mal. Das Problem ist nur, mein Bekannter hat genau EXAKT das gleiche System und keine Probleme!
 
Hängt auch vom Prozessor und vom Speicher ab! Ich hatte das Pech, dass mein AMD 3500+ dies dem System auch übel nahm! Die gleichen Symptome....

Der eine CPU machts mit -der andere nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich liegt ein IRQ-Problem vor. Es scheint zu sein, wie GHz Dreams schreibt. Kann mir einer mal einen Link zur IRQ-Tabelle geben, damit ich sehe, wie welcher PCI shared??
 
Cool and Quiet

Hey Jungs,

Hab da so n kleines Problem, und zwar hab ich CnQ zwar installiert und auch aktiviert, aber es ändert sich trotzdem nie was. ich hab immer die gleiche drezahl und den gleichen takt... ergo: er macht nichts ??

Woran kann des liegen?
 
BIOS sollte mindestens die aktuelle 1008 final sein, CnQ auf "enabled" stellen, genau so wie den "ACPI APIC Support". Den aktuellen AMD CnQ Treiber von der AMD-Website verwenden, nicht den von der beiliegenden CD, dann in der "Energieverwaltung" auf "minimaler Energieverbrauch". Wenns nicht funzt nochmal auf "Desktop" und wieder zurück zu "minimaler Energieverbrauch".

Die Drehzahl des CPU-Lüfters hat übrigens nur indirekt mit CnQ zu tun, den regelt man über Asus "QFan" oder besser noch man verwendet einen CPU-Kühler dessen Lüfter eine eigene Regelung mitbringt.
 
Welchen Ram würdet ihr denn fürs A8v kaufen? Mein OCZ PC3700 Gold Rev1 macht keinen Teiler richtig. Als CPU hba ich nen 3500+ NC. Wenn ich z.B. den Ramteiler auf 5:3 stelle was ja DDR 333 entspricht bekomme ich immer nen Blackscreen beim Booten, der Multi steht auf 11 und der FSb auf 200. Wenn ich alles auf Auto stehen lasse kann ich Prima takten. Da gehen 11*236 FSB was ja 2600 MHZ sind bei 1.625 Vcore aber der Ram lüppt nur mit 185 MHZ! :heul: Aber sobald ich nen Teiler setzte hab ich nen Blackscreen beim booten. Müsste am Ram liegen oder? Bios hab ich 1007 drauf.
 
Hab nun gemacht was du gesagt hattest, jetzt bringt er allerdings

"eAcces Violation." .. wtf? ^^
 
Hattest Du Windoze mit aktiviertem "ACPI APIC" Support im BIOS installiert oder das jetzt nachträglich eingeschaltet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh