ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war schon an. das bringt er jetzt auch erst nach dem bios update
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem BIOS Update würde ich die "Setup Defaults" laden, abspeichern, neu booten und dann im BIOS alles so einstellen, wie Du es gerne haben willst.
 
So, habe gestern das Meiste für mein neues System bekommen und schon mal zusammengeschraubt. Beim Board von Mindfactory war schon mal schön, dass der 1008-Bios-Baustein drauf ist, entfällt also schon mal die Arbeit für ein Update.

Als RAM hab´ ich mir den MDT TWIN bei Snogard (1024 MB, doublesided) geholt. Will auch garnicht übertakten, obwohl das mit dem 'ds' wohl möglich sein soll. Wollte mir erst die Twinmos Twins holen, aber die sollen ja generell eher inkompatibel sein.

Als Lüfter hab ich mir den Arctic 64 Silencer Ultra TC geholt, weil ich auch CnQ nutzen will und der ansonsten sehr ruhig sein soll und auch nicht teuer ist. Hierzu mal ne Frage. Auf dem Board ist ja dieses Retention Module schon drauf und das soll man ja auch benutzen. Wofür ist aber diese Rückenschiene, die beim Lüfter neben dem RM mitgeliefert wird? Braucht man die für nen anderen Sockel? Man wird ja immer ziemlich misstrauisch, wenn auf einmal ein Teil beim Einbau übrig bleibt.

So, jetzt fehlt mir nur noch mein LC Power Super Silent 550W Gold-Netzteil von Ebay und ich kann den Braten anwerfen. Werde Euch dann berichten, wie alles läuft.

Gruß, Notwist
 
Habe auch den selben Lüfter. Die Rückenschiene ist wahrscheinlich für Mainboards die ohne RM ausgeliefert werden. Du kannst sie aber getrost ignorieren. Kannst ihn einfach so montieren. Funktionierte bei mir wunderbar und echt super einfach. Wenn ich da so an alte Sockel A-Zeiten zurück denke. Da habe ich beim Kühler montieren manchmal ziemlich geschwitzt ;)

@kosko:
Ich bekomme diese Meldung auch manchmal "eAcces Violation." Wenn ich z.B. ein Kabel in den LineOut stecke. Bei mir funktioniert aber komischerweise trotzdem alles. Ich ignoriere die Meldung dann einfach.
 
Erstmal Hallo bin neu hier im Forum und hab mich seit gestern Abend hauptsächlich mit den S939 Mainboards beschäftigt.

Ursprünglich wollte ich mir ein ABIT AV8 kaufen, da es da aber doch relative viele Probleme gibt (vorallem mit Cosair Ram bzw CL2) fällt meine Wahl nun etwas mehr auf das ASUS A8V. Allerdings habe ich darüber gehört dass es zum Übertakten nicht so gut geeignet ist wie das Abit...

Nun weiß ich natürlich gar nicht mehr welches Mainboard es sein soll.

Kommt das ASUS auch mit Cosair speicher zurecht? Ab Bios V 1007 läuft auch der Wini darauf oder? Weil ich wollte mir noch dazu einen AMD 64 3500+ Win kaufen...


Vielen Dank schonmal für alle Antworten,

Gruß Michael
 
Was den Speicher betrifft, weiss ich nicht. Hab nen MDT Twin 1024 Speicher und der läuft ohne Probleme. Ab dem 1007 bootet das Board auch ohne Probs. Hab mir das Board letzte Woche bei Mindfactory geholt und die hatten schon das 1008 Bios drauf. Bin voll und ganz zufrieden, habs aber auch nicht übertaktet - mir ist die Lautstärkeminderung wichtiger!

Gruß, Notwist
 
Also
ich hab Corsair Twinx PC4000 drauf und die laufen nicht die 250 1T die sie sollen ,ab 225 gibts memfehler.
Bei 2T gehen sie aber ohne probs auf 260
Kann aber jetzt nicht sagen ob das an dem Ram oder Board oder so liegt.
 
Okay thx schonmal und wie sieht es mit den Übertaktungmöglichkeiten aus? Stellt das Mainboard da einem ein Bein oder ist genauso viel wie beim Abit drinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die V-Core geht hoch genug
und die Spannung für den Ram nur bis 2,8

Der HT geht auch recht hoch
 
micmc schrieb:
Erstmal Hallo bin neu hier im Forum und hab mich seit gestern Abend hauptsächlich mit den S939 Mainboards beschäftigt.

Ursprünglich wollte ich mir ein ABIT AV8 kaufen, da es da aber doch relative viele Probleme gibt (vorallem mit Cosair Ram bzw CL2) fällt meine Wahl nun etwas mehr auf das ASUS A8V. Allerdings habe ich darüber gehört dass es zum Übertakten nicht so gut geeignet ist wie das Abit...

Nun weiß ich natürlich gar nicht mehr welches Mainboard es sein soll.

Kommt das ASUS auch mit Cosair speicher zurecht? Ab Bios V 1007 läuft auch der Wini darauf oder? Weil ich wollte mir noch dazu einen AMD 64 3500+ Win kaufen...


Vielen Dank schonmal für alle Antworten,

Gruß Michael

Hab rev.2.0 bios 1007 ,wini 3500+ und corsair XMS 3200XL .Rennt alles einwandfrei auf 2-2-2-5 . Ob das Board gut zum übertakten ist kan ich dir nicht sagen ich brauche das nicht ;)
 
a8v_fan_tweaker_preview_1.png



Da mir die kaputte Lüftersteuerung beim A8V doch gewaltig auf den Keks ging, hab ich mich mal an einer Lösung versucht. Features:


Funktionierende Lüftersteuerung

Es lässt sich eine Zieltemperatur (Target Temperature) vorgeben, wobei die Lüftersteuerung dann automatisch versucht diesen Wert zu halten bzw. zu erreichen. Im Bild oben hab ich eine Zieltemperatur von 35°C vorgeben. Da die aktuelle CPU Temperatur deutlich darunter liegt, ist der CPU Lüfter z.Zt. komplett ausgeschaltet (CPU Fan Power: 0%). Würde die CPU Temperatur über 35°C steigen, so würde der Lüfter langsam anfangen zu laufen und seine Geschwindigkeit langsam steigern, bis die Temperatur wieder unter 35°C gefallen ist.


Klein, simpel, sauber

Die Software belegt keine Ressourcen. Sie müllt die Registy nicht zu, oder frisst sich sonst irgendwie ins System hinein. Sie wird nach dem Booten einmal kurz gestartet und kann danach sofort wieder beendet werden.


Hardwarelösung

Die komplette Lüftersteuerung wird vom Motherboard übernommen. Ein Softwarefehler oder Systemabsturz führt so NICHT zum Ausfall der Lüftersteuerung (wie es z.B. bei Speedfan der Fall wäre).



Frage: Besteht Interesse an sowas?

Das Ding ist im Moment noch ein "Proof-Of-Concept". Es funktioniert prima, aber vieles ist noch hardgecoded und unvollständig. Deshalb gibts auch leider keinen Downloadlink. Sorry. Aber bei ausreichender Resonanz würd ich wohl zwischen den Feiertagen weiter daran arbeiten. Todesmutige Beta-Tester vorausgesetzt. :d
 
@Jodeldiplom, ich würd das gern mal probieren wenn´s fertig ist...

@all,

ich hab das Board mit 3500er Winni, Bios1007, 2x1024MB Crucial-Ballistix PC4400, 2xIDE1614N, 2xSATA1614C & 1xCD&1xDVD

übertakten ist unmöglich, selbst wenn ich dem Speicher nur 10Mhz. mehr gebe ist sofort Feierabend. AI auf Auto funktioniert zwar aber ob der dann hochtaktet weiss ich nicht. Ansonsten läuft´s eigentlich, Spiele verabschieden sich schon mal wenn ich CL2 einstelle, ab 2,5 oder Auto (3,0) stürzt aber nix mehr ab.....(schwacher Trost)
Das macht mich doch ein bisschen traurig wenn ich mir so den MSI K8N Thread dagegen ansehe...

Gruss,

Mika!!!
 
Tach gesacht...
Könnt ihr mir sagen, welchen Nachteil ich mit der Revision 1 habe? Laut CPU Z habe ich nämlich Rev. 1.xx BIOS 1007.002 ...
Nebenbei bemerkt kann ich nur einen maximalen Multiplikator maximal 9 einstellen :( Ist das etwa der Nachteil? Die Frage tauchte in diesem Thread schon einmal auf, aber ich habe keine Antwort darauf finden können.

Gruss,
Sumone

Edit: Habe gerade noch das BIOS geflasht, jetzt also 1008.003
Aber am Multiplikator hat sich nichts geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh einfach mal zwischen 4. und 5. PCI Slot nach. Da sollte stehen welche Revision du hast, Everest zeigt bei mir auch 1.xxx an obwohl ich eine Revision 2 habe.

Multiplikator ist locked, sprich du wirst nicht mehr als 9 einstellen können.
 
sola schrieb:
Hab rev.2.0 bios 1007 ,wini 3500+ und corsair XMS 3200XL .Rennt alles einwandfrei auf 2-2-2-5 . Ob das Board gut zum übertakten ist kan ich dir nicht sagen ich brauche das nicht ;)


Exakt die selbe Konfiguration werde ich auch nehmen, was für eine Graka hast du momentan drin und hast du Bench Ergebnisse? Wäre super!
 
@All
Hallo zusammen!
Ich bin seit ca. einer Woche Besitzer eines A8V und seit soeben hier im Forum angemeldet.
Mit dem Board bin ich bislang sehr zufrieden, abgesehen von der Lüfersteuerung. Ich habe einen Zalman CNPS7000B, der trotz Q-Fan und Fanmate2 viel zu stark kühlt. Nur Speedfan hilft hier etwas weiter. Außerdem dürfte auch der Gehäuselüfter langsamer drehen, aber für den fühlen sich Q-Fan, Fanmate2 und Speedfan nicht zuständig, so dass der immer noch mit voller Geschwindigkeit läuft.

@Jodeldiplom: Daher finde ich Deine Idee mit dem "A8V Fan Tweaker" klasse und melde mich als "todesmutiger Betatester".
 
Genau dass hab ich ja ganz vergessen deinen A8V Fan Tweaker find ich einfach nur super und ich würde mich auch sehr drüber freuen wenn du weiter daran arbeiten würdest.
 
C&Q und gleichzeitig übertakten???

Hi,

bin neu hier ;-)
Da ich beim Alternate Nforce4 Lotto leer ausgegangen bin, muss jetzt was anderes her......

Bin im Prinzip beim A8V gelandet. Das Einzig was ich noch nicht so ganz gecheckt habe ist, ob ich Q&C aktivieren kann und gleichzeitig meinen Winni + die Samsung TCCDs etwas ausreizen kann.

Soll heißen, ich hätte es gerne silent wenn nix los ist und speed wenn nötig!

Verschwinden jetzt bei aktiviertem C&C die Übertaktungsoptionen - so hatte ich das irgendwo im Thread verstanden????

Danke im voraus
TThorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht eine etwas doofe frage:
wo kann man beim a8v den dual-channel support 'erkennen'?

ich kenns z.b. von gigabyte boards. dort steht dann direkt im boot screen sowas wie "dual channel activated" oder etwas in der richtung.

oder gibts das gar nicht beim a8v?
 
TThorsten schrieb:
Verschwinden jetzt bei aktiviertem C&C die Übertaktungsoptionen - so hatte ich das irgendwo im Thread verstanden????
Es verschwinden bei aktiviertem C&Q die Einstellungmöglichkeit für den CPU Multi (logisch, weil vernünftig) und die Einstellung für den Vcore (dämlich und ärgerlich). Der Rest der Optionen bleibt davon unangetastet.

xcalibanx schrieb:
wo kann man beim a8v den dual-channel support 'erkennen'? ich kenns z.b. von gigabyte boards. dort steht dann direkt im boot screen sowas wie "dual channel activated" oder etwas in der richtung.
Genauso läuft es auch beim A8V ab. Zumindest bei meinem BIOS (1009.Beta4)
 
Hallo Leute, wer hat schon ein rev.2-Board mit einer 3500er Winchester-CPU laufen? Ich bekomme das Board mit 2 Corsair-Modulen nicht Dualchannel-fähig, trotz BIOS-Updates bis Beta 1009-005. Wer hat ähnliche Probleme gehabt und wie behoben?
 
Jodeldiplom schrieb:
Genauso läuft es auch beim A8V ab. Zumindest bei meinem BIOS (1009.Beta4)

hmm...bei biso ver. 1008 stehts nicht mit dabei. ich hoffe, dass trotzdem dual channel aktiviert ist, da ich sonst nicht wüsste wo ich das noch nachprüfen könnte. gibts da evtl. noch tools?
---
also lohnt sich ein bios flash auf 1009.beta4? ich bin mir da nur etwas unsicher was die stabilität etc. anbelangt, da eben noch im beta stadium.
 
jaja, des is klar. bei memory steht dann bloß dual. da war im ersten moment alles klar, im zweiten dann wieder:"halt, das könnte auch heißen, dass zwei speicherbänke belegt sind." lol
klingt alles nbisschen doof...is aber mein erstes board mit solchen features :)
 
Mich würs mal interessieren ob ihr ein Board mit mindestens Bios 1007 erwischt habt, weil ja erst ab 1007 der Wini erkannt wird...

Und haben alle Boards mit Rev.2 schon Bios 1007 oder kann dass auch varieren weiß gerade nämlich nicht wie lange es schon die Rev 2 gibt...
 
micmc schrieb:
Und haben alle Boards mit Rev.2 schon Bios 1007 oder kann dass auch varieren weiß gerade nämlich nicht wie lange es schon die Rev 2 gibt...
Sagen wir mal so: Ich hab noch von niemand gehört, bei dem ein älterer BIOS Chip auf einem Board mit Revision 2 verpflanzt war. Aber selbst wenn? Wen juckts? Du kannst auch mit einem älteren BIOS deinen Winnie zum Flashen eines aktuellen BIOS benutzen: Siehe ASUS Support Seite

Hey. Wir sind ja hier immerhin im ASUS Sammelthread und nicht bei diesen betauerlichen Abit Jüngern. :d
 
micmc schrieb:
Exakt die selbe Konfiguration werde ich auch nehmen, was für eine Graka hast du momentan drin und hast du Bench Ergebnisse? Wäre super!

ich hab ne 6800 Ultra drinn :d
Naja gebenched hab ich eigentlich nur mit 3dmark05 und das auch nur als vergleich zu meinem alten system.
Also ohne was zu übertakten komm ich auf 4980 points.
Was mich aber viel mehr interessiert sind ja frames bei games und die Kiste rockt ohne Ende ^^

@Igelmann:

Was geht denn da nicht,einfach beide in die blauen slots stecken.Was genau geht nicht?
 
micmc schrieb:
Mich würs mal interessieren ob ihr ein Board mit mindestens Bios 1007 erwischt habt, weil ja erst ab 1007 der Wini erkannt wird...

@micmc
Mein A8V kam am Samstag von VV-Computer. War bereits Bios 1008 drauf!

Gruß
TThorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh