ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie läuft das board denn so?
ist es recht gut zum clocken?
und wie laufen denn so die TCCDs drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo t-bone bin noch dran ;) ... hate kaum zeit gestern und heute!

kann mir jemand sagen wieso ich ein älteres bios nicht über ein nueres flashen kann?
mit dem asusupdate tool gehts ned. der meint ich solls unter dos machen.

wenn ich aber afudos /i1009.rom eingebe und flashe macht er dies ohne murks und will am schluss nen restart haben.

ok restart nachgucken und was seh ich immer noch das neue bios druff :(

clear cmos nach flash hat auch nix gebracht. wat soll die kacke?

gruss mrki
 
Mrki schrieb:
jo t-bone bin noch dran ;) ... hate kaum zeit gestern und heute!

kann mir jemand sagen wieso ich ein älteres bios nicht über ein nueres flashen kann?
mit dem asusupdate tool gehts ned. der meint ich solls unter dos machen.

wenn ich aber afudos /i1009.rom eingebe und flashe macht er dies ohne murks und will am schluss nen restart haben.

ok restart nachgucken und was seh ich immer noch das neue bios druff :(

clear cmos nach flash hat auch nix gebracht. wat soll die kacke?

gruss mrki



/edit
ok jungs habs geschafft! beim asusupdate tool kann man option wählen und nacher das downgradable bios kästchen aktivieren ;)
 
t-bone schrieb:
Wie läuft das board denn so?
ist es recht gut zum clocken?
und wie laufen denn so die TCCDs drauf?


- kacke läufts. hat auch komische macken. heute stabil morgen anderes thema ...

- zum clocken? hmmm also synchron bring ich um die 250 hin sprich 1:1! async geht dan halt bis 300 aber das ist heutzutage auch recht wenig!

- was soll ich sagen? meine ocz tccd riegel gehen normalerweise bis 290 2.5-3-3-x ohne probs aber bei dem board kannst das vergessen.

auch was die geschwindigkeit im vergleich zu nvidia betrifft ist das via board langsamer.
es ist halt en low budget mobo mit dem durchschnitts oc'er ganz gut zurecht kommen und das an sich in der leistung reicht wenn mann halt ned viel rumprobiert und oc't.

jetz wo ich ken bock mehr habe da es rumzickt werd ich noch kurz meine vapo anschliessen und gucken obs den subzero bug noch hat.

dan gehts zurück ...

Gruss Mrki
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesammelte Erfahrungen

Nachdem ich jetz ein wenig mit dem Asus testen konnte, hier mal die Ergebnisse und einige Fragen....

Mein 3200 Winni startet XP noch bei 2750 Mhz und zum surfen reicht es auch, Primestable bis 2680, vielleicht gehen auch noch 2700 Mhz - damit kann ich gut leben ;)

Der Arctic Freezer 64 ist auch super, gerade bei 900 rpm CPU-Fan 29 Grad mit C&Q, allerdings bei 1,4Volt :stupid:

Twister Pro ist so nee Sache, der ist neu und ich habe keine Ergebnisse von anderen Bords. 2/2/2/5/1T gehen so bis 218Mhz. 2/3/2/5/1T bis 228Mhz 2,5/3/3/5/1T bis knapp 250Mhz, allerdings macht dann das Bord oder Speicher komplett zu. Ich kann einstellen was ich will, aber bei 250 ist ENDE :asthanos: Irgendwelche Ideen?

2,7 DDR-Voltage scheint etwas besser als 2,8 Volt zu laufen.
Bank Interleaving enabled bringt etwas Speed.
V-Link Volt konnte ich bisher keinen rechten Unterschied zwischen 2,5 und 2,6 Volt erkennen.

Falls mal wer Probleme beim booten nach Modifikationen im Bios hat. Bei mir half den zweiten Speicherriegel herauszunehmen und einmal ohne Dualchannel zu booten.

Q-Fan ist der letzte Dreck - oder ich bin zu blöd dafür - selbst bei künstlich herbeigeführten Temperaturen über 60 Grad hat Q-Fan nicht hochgeregelt!? Wofür dann eine Lüftersteuerung.....

Das 1008er Bios hatte imho einen Bug da bei C&Q auf einmal im Idle 1,3x Volt und unter Last 1,6x Volt anlagen! 1009.5 war OK mit 1,1x Volt und 1,4x Volt, nun mit dem 1009.6 wieder der gleiche Mist: Idle 1,398 Volt und Last fast 1,7 Volt :fire:

Muss ich wohl zurück zu 1009.5 oder?

Fehlen tut es natürlich an einer Vcore Anpassung bei aktiviertem C&Q. 1009.5 war stable bis 2450 Mhz danach wird dem Winni wohl die Spannung zu gering..........

Also mit funktionierendem Q-Fan, Speicher 1:1 über 250Mhz und "vernünftigen" Spannungen" mit C&Q wäre ich super zufrieden :bigok:
 
TThorsten schrieb:
Nachdem ich jetz ein wenig mit dem Asus testen konnte, hier mal die Ergebnisse und einige Fragen....

Mein 3200 Winni startet XP noch bei 2750 Mhz und zum surfen reicht es auch, Primestable bis 2680, vielleicht gehen auch noch 2700 Mhz - damit kann ich gut leben ;)

Der Arctic Freezer 64 ist auch super, gerade bei 900 rpm CPU-Fan 29 Grad mit C&Q, allerdings bei 1,4Volt :stupid:

Twister Pro ist so nee Sache, der ist neu und ich habe keine Ergebnisse von anderen Bords. 2/2/2/5/1T gehen so bis 218Mhz. 2/3/2/5/1T bis 228Mhz 2,5/3/3/5/1T bis knapp 250Mhz, allerdings macht dann das Bord oder Speicher komplett zu. Ich kann einstellen was ich will, aber bei 250 ist ENDE :asthanos: Irgendwelche Ideen?

2,7 DDR-Voltage scheint etwas besser als 2,8 Volt zu laufen.
Bank Interleaving enabled bringt etwas Speed.
V-Link Volt konnte ich bisher keinen rechten Unterschied zwischen 2,5 und 2,6 Volt erkennen.

Falls mal wer Probleme beim booten nach Modifikationen im Bios hat. Bei mir half den zweiten Speicherriegel herauszunehmen und einmal ohne Dualchannel zu booten.

Q-Fan ist der letzte Dreck - oder ich bin zu blöd dafür - selbst bei künstlich herbeigeführten Temperaturen über 60 Grad hat Q-Fan nicht hochgeregelt!? Wofür dann eine Lüftersteuerung.....

Das 1008er Bios hatte imho einen Bug da bei C&Q auf einmal im Idle 1,3x Volt und unter Last 1,6x Volt anlagen! 1009.5 war OK mit 1,1x Volt und 1,4x Volt, nun mit dem 1009.6 wieder der gleiche Mist: Idle 1,398 Volt und Last fast 1,7 Volt :fire:

Muss ich wohl zurück zu 1009.5 oder?

Fehlen tut es natürlich an einer Vcore Anpassung bei aktiviertem C&Q. 1009.5 war stable bis 2450 Mhz danach wird dem Winni wohl die Spannung zu gering..........

Also mit funktionierendem Q-Fan, Speicher 1:1 über 250Mhz und "vernünftigen" Spannungen" mit C&Q wäre ich super zufrieden :bigok:

Naja C&Q und so hab ich ned gestestet! Bank Interleaving enabled bringt viel!

Die schwatzen DIMM Slots gehen einiges besser als die blauen für dc!

Hast du vieleicht das 1009.003 bios?

Ich find das einfach nicht. Und genau das soll ja subzero prob lösen das ich mit dem board auch wieder hab.

fuck
 
also ich hab mir das board (Rev 2, 1008 Bios) jetzt auch geholt mit nem winchester 3200+, aus irgendeinem grund kann ich die vcore nicht über 1,45 V anheben o_O, man kanns zwar im bios und in clockgen einstellen, es liegt aber trotzdem nur 1,45 V an, weiß da einer ne Lösung?
 
Mrki schrieb:
- kacke läufts. hat auch komische macken. heute stabil morgen anderes thema ...

- zum clocken? hmmm also synchron bring ich um die 250 hin sprich 1:1! async geht dan halt bis 300 aber das ist heutzutage auch recht wenig!

- was soll ich sagen? meine ocz tccd riegel gehen normalerweise bis 290 2.5-3-3-x ohne probs aber bei dem board kannst das vergessen.

auch was die geschwindigkeit im vergleich zu nvidia betrifft ist das via board langsamer.
es ist halt en low budget mobo mit dem durchschnitts oc'er ganz gut zurecht kommen und das an sich in der leistung reicht wenn mann halt ned viel rumprobiert und oc't.

jetz wo ich ken bock mehr habe da es rumzickt werd ich noch kurz meine vapo anschliessen und gucken obs den subzero bug noch hat.

dan gehts zurück ...

Gruss Mrki
Also irgendwoher kenn ich das doch? :fresse:
wie hieß das board nochma? irgendwas mit ne d
 
@Mrki

Sorry ich habe nur 1009.4, 1009.5 und 1009.6. Wobei es 1009.5 auf der Asus.tw-page nicht mehr gibt, wie ich gerade gesehen habe....... Das war das Einzige mit passablen C&Q Vcore.

Ich habe bisher nur die blauen Slots genommen, da sie im Handbuch als "erste Wahl" beschrieben werden. Wird aber sofort getestet, was die "Schwarzen" machen!

Danke für den Tipp.

Gruß
TThorsten
 
@TThorsten

Über den üblen Bug beim Vcore bin ich vor Wochen auch schon gestolpert. Hab deshalb sogar mal beim ASUS Support angerufen und dort erklärte man mir, dass müsse so sein, die Werte gingen doch in Ordnung. :wall:

Was die Lüftersteuerung betrifft: Ich beginn heute mit der Programmierung eines Tools ("A8V SmartFan") mit dem sich die Lüftersteuerung vernünftig justieren lässt. Damit gibst du dann eine Zieltemperatur vor (z.b. 35°C) und der Winbond Chip auf dem Board regelt die Lüfter so, dass die Temperatur gehalten wird. Unterhalb der Zieltemperatur schaltet sich der Lüfter auf Wunsch ganz ab.

Eine erste Testversion sollte ich hoffentlich Ende der Woche fertig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das mit der VCore hatte ich nicht! Konnte anheben soviel ich wollte ...
Naja es geht Heute zurück!

P.S: Die Vapo lief leider nicht damit ... ah was solls war ehh ned das "super" board ;)
Aber ich würde sagen für normal OC'er oder Leute die low budget board scuhen ises ned übel!

Gruss Mrki
 
Hi, hab das asus a8v deluxe rev2.0 und BIOS 1008 und auch öfter bluescreen-fehlermeldungen, auch bei nfs underground 2. Ständig wechselnde fehlermeldungen. Hab die neuesten treiber drauf, keine ahnung, woran das liegt.
System läuft im non oc zustand.

A64 3500+ @2200Mhz
Asus a8v deluxe rev2.0
BeQuiet 450W
2x Corsair TwinXL 3200 512MB
Gainward 6800 GT Ultra Golden Sample GLH Edition
 
ChrisB schrieb:
Hi, hab das asus a8v deluxe rev2.0 und BIOS 1008 und auch öfter bluescreen-fehlermeldungen, auch bei nfs underground 2. Ständig wechselnde fehlermeldungen. Hab die neuesten treiber drauf, keine ahnung, woran das liegt.
System läuft im non oc zustand.

A64 3500+ @2200Mhz
Asus a8v deluxe rev2.0
BeQuiet 450W
2x Corsair TwinXL 3200 512MB
Gainward 6800 GT Ultra Golden Sample GLH Edition

Kann es evtl. sein das es an deiner Graka liegt?
Hab im Gainward Forum nur schlechtes über diese Karte gehört die soll ja bei manchen sogar mit standart Takt nur Probleme produzieren.
Tja deswegen halte ich auch nix on der overclockerei,wenn ich Ultra niveau will hol ich ne Ultra.
Genauso finde ichs schon ziemlich lustig wenn sich leute beschweren das man das Board nicht extrem übertakten liese und dann meinen es wäre ein "low Budget mobo" :lol:
Aber vielleicht liegts ja nicht an der Graka is nur ein Tipp.

Ich hab auch nen winni 3500+ drauf Rev.2.0 Bios 1007 und die gleichen RAms und das Board is einfach nur genial,alles rangesteckt,gestartet läuft...
Hab lediglich die Rams auf 1.7 v gestellt und halt auf 2-2-2-5
Ansonsten probier halt wirklich mal mit neurem bios
 
@all
Also, ich sitze hier mit gerade neu installiertem XP :stupid:

Laut Sandra sind die 2 schwarzen Speicherbänke tatsächlich circa 1 Prozent = circa 2 Mhz schneller.
Nur leider lief damit noch weniger als auf den von Asus für Dualchannel vorgesehenen blauen Speicherbänken. Bei 230 Mhz FSB hat so dermaßen der Blitz eingeschlagen das ich noch nicht mal mehr XP abgesichert booten konnte.
Na wenigstens habe ich hier sowieso mit einer Rohinstallation herumgespielt, da war es nicht so tragisch.....deshalb kann ich vor den (noch) instabileren schwarzen Bänken nur WARNEN!!!

@Jodeldiplom
Wenn das funzt bist Du mein "Silencegott" :)
 
Moinsen,
bin auch frischer Besitzer eines A8V mit Athlon64 3200+.
Wer hier kennt sich denn mit MBM aus? Habe alles nach der Homepage eingerichtet, nur erscheinen mir die Temps (Board 14, CPU 25°C) irgendwie nicht korrekt.

THX

Hat sich erledigt !!!!! :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mrki
Danke für deinen Tip, werd ich gleich mal testen.

@ all
Habe die neuesten via 4in1 treiber hochgemacht und bis jetzt ohne bluescreen. Hoffentlich bleibt´s so.

Die GraKa an sich ist top, da lass ich nichts raufkommen
 
Also, ich wollte jetzt mal wissen ob man das Board empfehlen kann oder ob ich ein anderes nehmen soll. Ich will eigentlich nicht übertakten, sollte erstmal alles auf dem Standarttakt laufen. Ein ABIT AV8 kommt nicht in Frage da ich das grad selber habe und meine Wireless LAN Karte darauf nicht geht! :wall: Schon alles ausprobiert, da aber bei der Asus Karte eine PCI Wireless Karte in der Wi-Fi Edition dabei ist Tippe ich doch mal stark das da meine Karte auch geht. Also könnt ihr eine Empfehlung aussprechen? :wink:
 
@Spongebob
Unter einem 1:1 FSB von 240Mhz konnte ich bisher keine Probleme feststellen, bis auf den manchmal etwas erhöhten Vcore unter C&Q. Da hat geholfen bei deaktiviertem C&Q manuell einen niedrigen Vcore von 1,4 Volt einzustellen. Dann beim nächsten Neustart C&Q wieder aktivieren und sich über passenden Vcore freuen....

Als passables 939 Bord ohne extra "Brüllmücke" für den Chipsatz fällt mir keine Alternative ein, außer eventuell A8V, aber da habe ich mich auch dagegen entschieden und Du hast ja bereits negative Erfahrung damit gemacht.....

Gruß
TThorsten
 
Ich hab das Board auch seit gestern und alles läuft bisher ohne Probleme heute wird der OC Test gemacht ich hoffe 250Mhz sind drin :) Das ASUS Board find ich bisher super :)

Weiss zufällig jemand wie weit die ADATA RAMs bei 1T gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute OCed mit 2420MHz (statt originalen 2200), danach konnte ich zwar noch aquamark3 testen (67.845) aber 3DMark05 wollte gar nicht erst loslegen.
Bin dann runter auf 2310MHz, dann lief 3dMark05 mit immerhin 5147 Punkten.
Werde noch weiter testen, aber ansonsten bin ich nach anfänglichen Problemen doch zufrieden.

Mein System

Asus A8V Deluxe
BeQuiet 450W
A64 3500+ (NC)
Gainward 6800 GT Ultra GS GLH
2x512MB Corsair TwinXL
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

ist es eigentlich normal, dass der datendurchsatz von raid 0 systemen geringer wird, wenn man den htt erhöht?
habe normalerweise 106mb/s (200htt), mit 215 nur noch 69mb/s.

schon bisschen komisch irgendwie
 
Hab eine Frage: Gibt es bei dem Board die Möglichkeit, C'n'Q bei übertakteter CPU mit vCore-Erhöhung zu nutzen? Funktioniert es ?
Danke!!
 
Hi, welche Einstellung genau ist "1T"
CL ist ja meist zwischen 2.5 und 2, was genau sit mti 1T gemeint?

Wie sind die Ramteiler beim A64 und was noch recht interessnat wäre, hat ASUS beim A8V den PCI / AGP fixiert oder gehen die mit hoch?
 
@Muza
Das genau war auch meine Frage vor dem Kauf des Boards.......

Der Multi und der Vcore ist aber leider fix bei aktiviertem C&Q. Wobei Vcore unter gewissen Umständen - eventuell wenn vorher manuell ein hoher Vcore gewählt war - schon mal bei 1,4Volt Idle und 1,67 Volt Last laden kann. Ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders und mein Winni brauch für 2650Mhz nur 1,55 Volt.
Jetzt wo es funktioniert wie es soll habe ich 1,1Volt beim Surfen und maximal 1,4Volt. Damit macht mein Winni 2400Mhz Prime- und SuperPi stable mit 2,5-3-3-5-1T 1:1 (TCCD)
Der Prozessor könnte mit etwas mehr Vcore wohl locker 260Mhz stabil im Dauerbetrieb, aber leider macht der Speicher - oder eher das Board :-(( - bei 1:1 und 1T auch bereits vor 250Mhz zu.

@Memory
1T ist unter Memory "Command 2T = disable". Da bin ich Noob, aber 1Takt Wartezyklus auf vermutlich den Speicher. 2T sind halt 2Takte!? und kosten viel Speed.. Habe ich garnicht erst probiert.
PCI/AGP fix ist seit Revison 2.0 des A8V funktionsfähig vorhanden.

Gruß
TThorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spongebob:

Ja ist zu empfehlen,allerdings habe ich das ohne wifi ^^
 
Dann ist das Gut :) Jetzt müsste ich nur noch wissen ob Wireless Lan PCI Karten darauf ohne Probleme funzen :p Ich hab nur die Vermutung das es geht, da es ja die Wi-Fi Edition gibt und da ne PCI Wireless Lan Karte dabei ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh