Asus AT3IONT-I Deluxe als Festplattenkiller?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzubauen mit dem Asus AT3IONT-I Deluxe. Ich hatte in meinem Desktop-PC noch eine alte SATA-HDD und die hatte ich ausgebaut und angeschlossen. Beim ersten Start hatte es mich schon gewundert, dass die typischen Arbeitsgeräusche der HDD fehlten. Und leider wurde die Platte im Bios auch nicht gefunden. Dann habe ich es mit einer zweiten HDD probiert. Ich habe hier noch eine externe 2,5"-Platte. Die habe ich aus ihrem Gehäuse befreit und über SATA angeschlossen. Tja, hier das gleiche Bild: keine Arbeitsgeräusche von der Platte, im Bios nicht auffindbar. Aber die HDD wurde recht schnell heiß.

Dann habe ich beide Festplatten noch mal im Desktop-PC angeschlossen und beide werden dort auch nicht (mehr) erkannt. Nun habe ich die Befürchtung, dass das schöne neue MoBo die Festplatten schrottet. Wie auch immer es das tun sollte. Und ich werde sicher keine dritte Platte zum Testen dranhängen.
Da das MoBo erst eine Woche alt ist, wollte ich es zurückgeben. Oder habt ihr einen einfach Tipp für mich, woran es liegen könnte? Und wie ich meine beiden HDDs wieder einsatzfähig mache?

Danke

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
mir ist nicht bekannt wie ein Mainboard Festplatten schrotten soll.
Technisch ist es eigentlich nicht möglich da das Board zu wenig Strom an die Sata Kabel liefert wo die Platte angeschlossen ist.
Ich bin eher der Meinung das es an deinem Netzteil liegen müsste welches unerklärlicher weise irgendwo einen Kurzschluss verursacht oder dergleichen.
Andersherum ist es natürlich auch Möglich das die Platten schon vorher einen Schaden hatten.
Ich würde die HDDs an einem anderen PC anschließen
und schauen das ich sie unter Windows in der Datenträgerverwaltung sehe und neu Formatieren kann bzw. Datenträger löschen und neu erstellen.
Allerdings nur wenn sie denn noch andrehen und laufen ;)
Drück dir die Daumen,
lg
mika

Die Platten scheinen beide tot zu sein. Ich habe beide in meinem Desktop-PC angeschlossen. Die 2,5"-HDD sogar einmal intern, einmal extern über USB. Beim Anschluss über USB erkennt der Rechner zwar ein USB-Gerät, aber die Platte kann ich nicht finden. Außerdem wird sie gerade schon wieder recht war.
Und beide Platten werden beim internen Anschluss nicht im Bios gefunden.

Bei der 2,5er ging es übrigens so weit, dass der Rechner (der HTPC mit dem Asus-Board) nicht bootete, als die HDD am SATA-Anschluss hing.

Oh man, ich scheine ein Magnet für kaputte Hardware zu sein. Oder die Ausfallquote liegt allgemein bei 50%. In den letzten 5 Jahren hatte ich bei mind. jeder 2. Bestellung defekte Hardware dabei. Es nervt. :(

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh