[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Strix B550-F Gaming habe ich noch ein seltsames Problem.

Ich boote oft von zwei verschiedenen Festplatten (habe zwei ESP's).
Nach der Auswahl des Boot-Mediums im Bios bekomme ich des öfteren POST BIOS Fehlermeldungen(3x AUS/AN danach F1), obwohl keine anderen BIOS-Einstellungen geändert wurden. Der Betrieb mit Fclk 2000 / mclk 2000 läuft auf dem Board soweit ich es beurteilen kann stabil unter Windows 10 und Linux.

Dieses Problem ist für mich total nervig, weil der Rechner wegen des POST-Bios Fehlers 1x sinnlos mit Standardwerten gebootet werden muss. Danach Heruntergefahren wird.
Danach wie durch Zauberhand mit den zuvor eingestellten BIOS Einstellungen bootet.

Die SOC Spannung wurde bereits wie hier empfohlen (USB-disconnects) auf 1,125V erhöht, das brachte bei diesem Problem leider nichts.

Danke vorab Grüße und frohe Weihnachten
Try settings: (min-max)
SOC 1.1-1.12v
VDDG ccd 0.950-0.970v
VDDG iod 1.050-1.070v
VDDP 0.950-0.970v

Theese values helped me to get stable 2033 fclk, test with the highers first and then you can lower them all together if you want, i am using the higher values of the right and booting without any restarts or crazy stuff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der Auswahl des Boot-Mediums im Bios bekomme ich des öfteren POST BIOS Fehlermeldungen(3x AUS/AN danach F1), obwohl keine anderen BIOS-Einstellungen geändert wurden. Der Betrieb mit Fclk 2000 / mclk 2000 läuft auf dem Board soweit ich es beurteilen kann stabil unter Windows 10 und Linux.

Die SOC Spannung wurde bereits wie hier empfohlen (USB-disconnects) auf 1,125V erhöht, das brachte bei diesem Problem leider nichts.
Hast du das mal probeweise mit einem niedrigeren RAM Takt von z.B. 3600 ausprobiert? Geht nur darum um es wirklich auszuschließen.

Zwecks USB Problemen im Bios Global C-States deaktivieren (AMB CBS)


Hat jemand eine Ahnung, was das genau bedeutet/ was das für ein Fehler ist?
Das System läuft aber fehlerfrei? Kommt dieser Code zufällig dann nachdem du Ryzen Master oder ein anderes Monitoring Programm geöffnet hast? Dann ist es vermutlich einfach eine Info, dass auf gewisse Sensoren zugegriffen wurden.
 
...


Das System läuft aber fehlerfrei? Kommt dieser Code zufällig dann nachdem du Ryzen Master oder ein anderes Monitoring Programm geöffnet hast? Dann ist es vermutlich einfach eine Info, dass auf gewisse Sensoren zugegriffen wurden.
Ja das wird es gewesen sein. Ich danke dir;)
 
Frage zu cashback:
der Promocode den man benötigt wird doch nach 2 Wochen automatisch zugesendet. Gilt das ab Kauf- oder Lieferdatum?
Habe den von CK noch nicht erhalten
 
Frage zu cashback:
der Promocode den man benötigt wird doch nach 2 Wochen automatisch zugesendet. Gilt das ab Kauf- oder Lieferdatum?
Habe den von CK noch nicht erhalten
ich hab meinen sofort mit der Rechnung bekommen allerdings von Asus eShop.

1. position das Mainboard
2. position der Promocode auf der Rechnung

Du kannst allerdings den Promocode auch bei Asus anfordern unter diesem link: https://promotion.asus.com/de/form/faq-form

MfG
 
danke für den Link!

Ich habe mehrere Sachen aus der Rechnung, der Promocode ist nicht dabei. Nur die SN.
 
Frage zu cashback:
der Promocode den man benötigt wird doch nach 2 Wochen automatisch zugesendet. Gilt das ab Kauf- oder Lieferdatum?
Habe den von CK noch nicht erhalten

Hatte meinen direkt bekommen beim Kauf.
Ansonsten mal beim Shop nachfragen , bei manchen geht das auch mal unter
 
Hast du das mal probeweise mit einem niedrigeren RAM Takt von z.B. 3600 ausprobiert? Geht nur darum um es wirklich auszuschließen.

Zwecks USB Problemen im Bios Global C-States deaktivieren (AMB CBS)
NP, hab 3800/1900, damit gibt es ebenfalls Probleme und 3600/1800 teste ich aktuell. Kann es deiner Meinung nach sein, dass die CPU/MOBO/RAM
Kombination IF2000 nicht richtig schafft?
Diesen Verdacht habe ich mittlerweile auch. Die Hoffnung, es mit den Spannungseinstellungen stabil zum Booten zu bekommen stirbt ja bekanntlich zuletzt :)
Try settings: (min-max)
SOC 1.1-1.12v
VDDG ccd 0.950-0.970v
VDDG iod 1.050-1.070v
VDDP 0.950-0.970v
Das werde ich testen.

Auf der ASUS Website ist für das Strix B550 Gaming die alte BIOS 1216 BETA vom 2020/11/25 zum Download vorhanden.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1601 Beta Version
2020/12/25 19.75 MBytes

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 1601
"Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0.

Before running the BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TG550MPW.CAP) using BIOSRenamer"

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle, bin neu hier und hab mich schon durch die Foren gelesen zwecks Asus TUF B 550 Gaming WiFi aber nicht das gefunden was ich suche. Falls ich hier richtig bin ( ansonsten sorry), und jemand eine Antwort weiß wäre mir schon geholfen. Betrifft ein Bios Update des TUF B 550 Plus Gaming Wifi weil ich momentan den RAM nur auf 3000 MHZ (Kingston HyperX Predator RGB) stabil zum laufen bekomme, bei 3200 MHZ per XMP startet der Rechner nicht mehr.Es geht darum, wenn ich in´s Bios gehe, EZ Flash Anwendung komme ich nur sofort in das Menü um ein Bios von einem Laufwerkspfad zu aktualisieren ( per Flashback). Ich vermisse die Funktion wie bei meinem früheren Board, TUF B 450 Gaming, da kann ich im Bios/EZ Einstellung auswählen ob per Internetverbindung (DHCP) oder per Laufwerkspfad. Per DHCP wäre mir lieber, da ich per FlashButton noch keine Erfahrung hab. Gibt es diese Funtion bei dem B550 nicht mehr, weil dies jetzt einen Flash Button hat? Im Netz ist es überall so zu finden das man per EZ ( laut Asus) wählen kann wie man aktualisiert.....die Funktion hab ich aber nicht ?? Bios ist momentan 1004
 
@Kaotik
Hallo und willkommen im Forum :)
Könntest du noch die genaue Bezeichnung vom RAM nennen, sowie die verbaute CPU? Wichtig ist, dass bei zwei Modulen diese in den Slots 2 und 4 (von der CPU aus gesehen) sitzen müssen!
Die Option per Internet zu flashen wurde aus mir unbekannten Gründen entfernt. Man kann also nur noch per Laufswerkpfad oder Flashback das Bios aktualisieren.
 
@Kaotik
Hallo und willkommen im Forum :)
Könntest du noch die genaue Bezeichnung vom RAM nennen, sowie die verbaute CPU? Wichtig ist, dass bei zwei Modulen diese in den Slots 2 und 4 (von der CPU aus gesehen) sitzen müssen!
Die Option per Internet zu flashen wurde aus mir unbekannten Gründen entfernt. Man kann also nur noch per Laufswerkpfad oder Flashback das Bios aktualisieren.
AMD Ryzen 5 5600X , 6x 3700 MHz , 2 x 8 GB DDR4-RAM, 3200 MHz, Kingston HyperX Predator RGB CL 16-18-18-32, im den richtigen Slot´s stecken sie auch drin ( wie von dir beschrieben).....hab auch von meinem anderen Rechner mit dem B 450 Board TUF Gaming Plus mit Ryzen 3600 die 16 GB Corsair Venegence LPX versucht, gleiches Spiel ...... obwohl sie auf dem B450 Board mit 3200 MHZ laufen
 
Dann mach das Bios Update am besten per EZ Flash 3.
- Bios von der Support Seite herunterladen und entpacken
- Datei auf einen USB Stick oder auf die Festplatte speichern
- Ins Bios gehen und die Werkseinstellungen laden und speichern
- EZ Flash 3 öffnen, links den Pfad des Speicherplatzes öffnen und dann rechts die Bios Datei auswählen

Solltest du noch weitere fragen haben, dann einfach fragen. Auf Youtube gibt es auch einige Videos dazu.
 
Nabend,

hab mit meinem TUF B550-Plus zur Zeit etwas Probleme.

Meine PCIe Hardware (WLAN und Soundkarte) werden erst nach zig reboots erkannt.
Ob das am BIOS 1401 liegt!? Hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, wann es angefangen hat. Anfangs war es nur sporadisch.
Heute abend bestimmt erst nach fünfmaligen booten, beide Karten erkannt.

Hat jemand ähliches erlebt?
 
Ja mit einer Soundblaster AE 5.
Als workaround steckt sie nun im PCIe 3.0 x16 Slot, aber das hilft dir ja schlecht da du zwei Karten hast.
 
@Tobse80
Geh einfach mal auf ein älteres 12xx Bios zurück. Die Probleme zeigten sich hier erst mit dem neuen Bios.
 
servus, hoffe ich bin hier richtig. habe mir das "asus rog b550 gaming-f (wi-fi)" gekauft und wollte nur mal fragen ob dieses auch zukunftssicher ist da ich in threads gelesen habe man sollte mit dem mainboard kauf noch warten :unsure:
 
na was heißt zukunftssicher.
Ende nächstes Jahr kommt der neue Sockel für Zen 4 mit DDR5 Support. Soweit ich gelesen habe auch mit PCIe 5 oder 6.
Mal sehen was die draus machen.

Für zen3 ein gutes Board und Bios/Treibersupport wird auch nicht so schnell eingestellt.
Wenn du warten kannst/willst schick es zurück, ansonsten viel Spaß mit dem Ding
 
hmmm ich komme vom 1401 via Flashback nicht mehr auf das 12er. Rechner ist aus und ich drück mind 3 Sek den Flashback-Knopf => Blinkt kurz und nix passiert mehr.

usb stick ist als FAT32 formatiert und file wurde via Renamer umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootprobleme konnten durch anheben von VPP_MEM Voltage gelöst werden und DOCP funktioniert 8-)
Hier die Zusammenfassung der BIOS Einstellungen für DOCP und IF2000 für folgende HW:
  • ROG STRIX B550-F GAMING (BIOS 1401)
  • AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
  • G-Skill F4-4000C18-32GTZKW
Ai Tweaker:
D.O.C.P. D.O.C.P.​
Speicherfrequenz DDR4-4000MHz​
FCLK 2000MHz​
VDDCR SOC Voltage Manuell​
VDDCR SOC Voltage Override 1.150V​
DRAM-Spannung 1.375V​
VDDG CCD Voltage Control 1.015V​
VDDG IOD Voltage Control 1.015V​
VPP_MEM Voltage 2.550V​
VDDP Standby Voltage 0.995V​

ZenTimings - G-Skill F4-4000C18-32GTZKW (DOCP-Profile)
ZenTimings_Screenshot.png


Cinebench R23 sagt
CPU (Single Core) 1558​
CPU (Multi Core) 26771​

Grüße und tx @ bonet69
 
Zuletzt bearbeitet:
@GaBBa-Gandalf
Dann bleiben ja nicht mehr viele Optionen. Siehe Startpost Q&A.
Alternativ das neue 1601 Beta Bios probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh