[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to BIOS 1202 und keine Probleme mehr mit den nicht gefundenen PCIe Karten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Asus Tuf b550-m, welches 2x Front USB 3.2 Gen 1 anschlüsse hat.
Kann ich damit ein gehäuse mit Usb-c frontanschluss anschließen?
Nein, das ist ein Anschluss für "2 x Type-A" (üblicherweise blau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für B550-E gibt es hoffentlich auch ein 1601X von Dir. :wink:

Gibt ja jetzt nicht mehr wirklich viel zum modden :d

bekommt das F auch ein Update wie das F Wifi von 1202 auf 1401?
1401 oder 1601??
 
  • Danke
Reaktionen: j0n
Gibt ja jetzt nicht mehr wirklich viel zum modden :d
Danke Dir. Der Tag ist gerettet.:banana:

Ich hoffe, dass mir DHL heute noch das Define 7 Compact ausliefert. Mit nun vier Systemen mit AM4 (MSI B450 Tomahawk Max, Asus ROG Strix X570-E Gaming, Asus ROG Strix B550-E Gaming, MSI MAG X570 Tomahawk Wifi) sind mir zuletzt die Gehäuse (und Netzteile) ausgegangen.

Das B550-E ist deshalb aktuell nicht verbaut. Bin noch unschlüssig, ob das oder das X570 Tomahawk Wifi mein Hauptsystem mit der potentesten Gaming-Graka wird.

Wie auch immer: Bios-Mod liegt bereits auf dem Stick. :d

20201230_093702.jpg 20201230_205013.jpg 20200718_164244.jpg 20201225_165355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider auch mit 1601 noch die altbekannten USB 2.0 Hänger/Ausfälle (B550-E). Hat sich da bei irgendjemandem was gebessert, wenn Standard BIOS Einstellungen genutzt werden?
 
Könnt ihr nochmal die USB 2.0 Hänger beschreiben, wo was angeschlossen ist und wie sich das auswirkt?

Hier mein ursprünglicher Beitrag: https://www.hardwareluxx.de/communi...und-laberthread.1272489/page-15#post-27843724

Bei manchen hat es geholfen, die SOC Spannung anzuheben (bei mir nicht). Eine zuverlässigere Lösung ist wohl, die CPU C-States zu deaktivieren (ehrlich gesagt noch nicht getestet und auch das ist afaik kein 100%iger Fix). Und da es alle möglichen Boards von allen möglichen Hersteller betrifft, muss der Fix vermutlich von AMD per AGESA kommen, hatte deswegen auf 1.1.9.0 gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe. Also ich habe die Maus und Tastatur ebenfalls ganz oben an der Rückseite der USB Anschlüsse angeschlossen und habe keine Aussetzer oder sonstige Probleme.

Bios 16er und Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
 
Ok verstehe. Also ich habe die Maus und Tastatur ebenfalls ganz oben an der Rückseite der USB Anschlüsse angeschlossen und habe keine Aussetzer oder sonstige Probleme.

Bios 16er und Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Es tritt komischerweise auch nicht bei jedem auf und wenn es auftritt mit unterschiedlichen Ursachen bzw. Workarounds wobei das C-State Deaktivieren das mit der größten Erfolgswarscheinlichkeit ist (aber auch ned 100%ig hilft). Hab von ASUS Support aktuell noch keine neue Info, "Sind noch immer dran am testen" ist mein letzter Stand.
Bin selbst jetzt auf ein MSI B550 Carbon Wifi umgestiegen udn seitdem noch keine Probleme *klopft auf Holz* :d
Und X570 kam halt nicht in Frage, da es ein Silent Build wird (abgesehen vom RTX3000 Spulenfiepen...).

Erstesmal seit langem kein ASUS Board. Nur hab ich halt keine Lust mein 2.5Gigabit LAN nicht mal richtig nutzen zu können (ja ich hab 2.5G im Heimnetzwerk), selbst wenn sie das USB Problem gefixt bekommen. Ganz abgesehen davon, dass es scheinbar bei ASUS mit der Software/Treibern und neueren Windows 10 Versionen auch immer wieder Probleme gab/gibt.
Außerdem ist mein RAM bei MSI auch auf der QVL Liste, was ein bisschen Sicherheit bringt.
Bin eigentlich Freund von ASUS (hab ja trotzdem immernoch auch die 3070 Strix) aber was BIOS und Software betrifft gehts bei denen in letzter Zeit etwas bergab vorallem bei AM4, ASUS hatte eigentlich mal eine der besten UEFI-Implementierungen. Nur meine Meinung zu der Sache.

Und da es alle möglichen Boards von allen möglichen Hersteller betrifft, muss der Fix vermutlich von AMD per AGESA kommen, hatte deswegen auf 1.1.9.0 gehofft.
Das wundert mich dann auch irgendwie, weil bei Gigabyte Boards wurde es durch den 1.1.0.0 Patch D gefixt, zumindest der Fehler der durch den C-State Workarround behoben werden konnte. Die anderen Probleme haben vl auch andere Ursachen. Probier den C-State Fix ruhig, wenn du beim B550-E bleiben willst, hab selbst damit getestet und abgesehen von bisschen höherem Stromverbrauch im Idle (etwa 8W mehr) ändert sich nix, Cinebench Punkte blieben im Toleranzbereich und in Games hab ich auch keinen Unterschied bemerkt.
 
Habe leider auch mit 1601 noch die altbekannten USB 2.0 Hänger/Ausfälle (B550-E). Hat sich da bei irgendjemandem was gebessert, wenn Standard BIOS Einstellungen genutzt werden?

Ja, das gleiche passiert mir auch

USB 2.0-Anschlüsse sind nicht angeschlossen :cry:
 
Ich denke das mit USB hat etwas mit den aktuellen BIOS Versionen und ZEN3 zu tun. Ich habe das mit ZEN2 und auch dem 1601 so wie allen Versionen davor in keinsterweise mit dem B550-E. Hilft euch erst mal nichts aber besteht noch Hoffnung das das gefixed wird aus meiner Sicht.
 
Betrifft dieses USB Problem nur das B550E oder auch alle anderen Boardversionen mit dem Chipsatz? Überlege aktuell mir das Tuf B550 Plus ATX ohne Wifi zu kaufen für einen 3700X
 
Betrifft dieses USB Problem nur das B550E oder auch alle anderen Boardversionen mit dem Chipsatz? Überlege aktuell mir das Tuf B550 Plus ATX ohne Wifi zu kaufen für einen 3700X
Was ich in verschiedenen Foren gelesen habe betrifft es nur Boards mit einer speziellen Anbindungskonfiguration von USB Prots an den Chipsatz, was hauptsächlich notwendig ist, wenn viele USB Ports vorhanden sind. Daher betrifft es meist die Boards mit diesen 4er Blocks an USB 2.0 Ports (z.B. Gigabyte B550 Aorus Pro (mittlerweile gefixt) und das B550-E)
Außerdem treten die Probleme meist nur mit Zen3 CPUs auf, solltest daher mit dem 3700X auf der sicheren Seite sein. Und sonst gibts ja auch kleine Workaround bis ASUS es hinbekommt.

Mir war nur der Preis zu hoch für das B550-E wenn ich dann mit LAN und USB Workarounds leben muss, bis es (wenn) gefixt wird.
 
Ok danke,

dann wird es bei mir das 550 Tuf da es gerade auch Cashback(keine Ahnung wie viel) gibt plus 10€ Gutschein hab ich auch noch
 
Habe leider auch mit 1601 noch die altbekannten USB 2.0 Hänger/Ausfälle (B550-E). Hat sich da bei irgendjemandem was gebessert, wenn Standard BIOS Einstellungen genutzt werden?
Habe das Problem ebenfalls mit der 1601.

B550-E mit Ryzen 5600X

Keyboard und Maus hängen jetzt wieder am USB 3.0 Port
 
Gibt ja jetzt nicht mehr wirklich viel zum modden :d


1401 oder 1601??
du mal ne frage mit welchem tool modest du derzeit das bios, ich habe mal AMIBCP ausgekramt aber das geht nicht mehr. habe version 4 und 5 ;) Grüße
 
UEFITool 0.27.0
AMIBCP 5.02.0031
HxD
Universal IFR Extractor
 
ich hab das neuste 1601 auf meinem b550 gaming-f. mbist ist aktiv jedoch nur auf speicher-interface. habe heute mal auf both gestellt damit bootet mein system nicht mehr und dram leuchtet. jemand ne ahnung was das sein könnte.

prüft ja spannung und timmings jedoch läuft alles 1a. selbst auf xmp geht nichts

UEFITool 0.27.0
AMIBCP 5.02.0031
HxD
Universal IFR Extractor

Super danke für die ausführliche antwort. ich hatte ami 5x0023 damit lassen sich die neuen biose nicht modden mit der 0031 gehts :) super!
 
So das 1601 scheint in Sachen OC wieder besser zu laufen als das 14er...

BTW... kann mir jemand sagen, was in HWINFO die Temps "Temp2", "Temp5" und "Temp9" bedeuten?



Mhhh... also das 1401er läuft auf meinem B550M TUF Gaming wirklich super

VRAM auf 1,4V
VSOC auf 1,0825V
Resizable BAR aktiv

Unbenannt.jpg




Werde mir das 1601 wohl sparen und dann erst das nächste Nicht-Beta-BIOS wieder testen
 
Mhhh... also das 1401er läuft auf meinem B550M TUF Gaming wirklich super

VRAM auf 1,4V
VSOC auf 1,0825V
Resizable BAR aktiv





Werde mir das 1601 wohl sparen und dann erst das nächste Nicht-Beta-BIOS wieder testen
Ah sehr, schön! Danke für den Screenshot und die Werte, habe den gleichen RAM, mal schauen ob da nicht noch Verbesserungspotential vorhanden ist ;)

Bei mir aktuell:
ramsascher.png
 
Kenne mich damit auch nicht so wirklich gut aus, habe aber mal gehört/gelesen, dass die Messgeräte oft bei wenig Verbrauch relativ große Messtoleranzen haben, siehe z.b. hier:

Zitat:
1,4 Watt war der richtige Wert, 6 Watt zeigte das Messgerät von Aldi schließlich an. Viel zu viel. Auch das Westfalia Wetekom lag hier daneben

Edit/
Mein billig Tschibo Messgerät zeigt bei deaktiviertem ErP, BT und WLAN auch deaktiviert, und aktiviertem Wake on PCIe, ~3,5W an.
 
hier mal meine aktuellen Settings.

FCLK 1900 bootet bei mir nicht obwohl das ClockTuner Tool Gold CPU rausgefunden hat :/
Läuft stable auf 4400 bei 1,2 damits es keinlerei instabilität gibt hab ich auf 1,25 gesetzt im Bios :)

vsoc 1,05
vddp 0,9
vddg 0,95

sieht noch wer spielraum?

ZenTimings_Screenshot.png
 
Kenne mich damit auch nicht so wirklich gut aus, habe aber mal gehört/gelesen, dass die Messgeräte oft bei wenig Verbrauch relativ große Messtoleranzen haben, siehe z.b. hier:

Zitat:


Edit/
Mein billig Tschibo Messgerät zeigt bei deaktiviertem ErP, BT und WLAN auch deaktiviert, und aktiviertem Wake on PCIe, ~3,5W an.
Ich glaub jetzt eher nicht dass es bei mir am Messgerät liegt. Ich messe nicht mit einem gewöhnlichen Stromsteckermessgerät. Das was ich benutze kennen vermutlich die wenigsten hier. Das ist ein Wirkleistungsaktor von MDT (AZI-0616.01). Der ist direkt im Schaltschrank verbaut und hat eine RMS Strommessung intergiert, also schon sehr genau.
 
hier mal meine aktuellen Settings.

FCLK 1900 bootet bei mir nicht obwohl das ClockTuner Tool Gold CPU rausgefunden hat :/
Läuft stable auf 4400 bei 1,2 damits es keinlerei instabilität gibt hab ich auf 1,25 gesetzt im Bios :)

vsoc 1,05
vddp 0,9
vddg 0,95

sieht noch wer spielraum?

Anhang anzeigen 570271


Lad mal BIOS defaults und dann stell nur folgendes um:
VSOC 1.1V
VDIMM 1.4V
FCLK 1900
RAM 3800
Spread Sectrum disabled
Alles andere auf Auto lassen - insbesondere kein D.O.C.P oder irgendeine andere Form von "Auto Overclock" aktiveren.

Kommst du damit ins Windows?
 
was beinhaltet eigentlich der BiosMod des B550-e im Vergleich zum Stock Bios?
Gibt ja jetzt nicht mehr wirklich viel zum modden :d

Ich zitiere aus der Readme.txt zu Reous' Version 1601X:

"Changelog:
Added ASPM Support (Onboard Devices / PCI Subsystem)
Advanced Fan Settings
Values can be changed without Q-Fan Tuning
Min Duty Cycle 0%
Middle Duty Cycle 0%"


- - -
Anderes Thema: USB 2.0 - Problematik

Ich dachte ja, das Asus ROG Strix B550-E Gaming sei diesbezüglich unzuverlässig (neben dem Intel 2.5 Gbps LAN). Das nun verbaute MSI MAG X570 Tomahawk Wifi mit Beta BIOS 7C84v151 ist noch viel krasser. Habe häufig Sounds wegen ab-/angesteckter USB-Geräte bis hin zu Fehlermeldung im Gerätemanager - bei Stock-Settings (bis auf DOCP/XMP).

Dabei ist das zugrundeliegende Windows geklont, die wenigen unterschiedlichen Treiber wurde aber sauber neu installiert.

Hab keinen Bock auf solchen Zirkus. Es kann nicht sein, dass man Tastatur/Maus an USB 3.2 Gen 1/2 - Port zu hängen hat. Wenn AMD hier nicht bald für Abhilfe sorgt, baue ich demnächt wieder Intel-Systeme. (n)

2021-01-02 11-20-48 X570-TOMAHAWK Greenshot Ausschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad mal BIOS defaults und dann stell nur folgendes um:
VSOC 1.1V
VDIMM 1.4V
FCLK 1900
RAM 3800
Spread Sectrum disabled
Alles andere auf Auto lassen - insbesondere kein D.O.C.P oder irgendeine andere Form von "Auto Overclock" aktiveren.

Kommst du damit ins Windows?
Nope klappt nicht
bis 1866 FCLK klappt
Ram läuft aber auf 3800 ohne Probleme :)

aber sollen ja nicht alle cpus 1900 schaffen denke mal mein 14nm chip ist scheiße und die 7nm top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei eine andere Frage: weiß jemand warum das 1601 für die meisten Asus-Boards wohl wieder entfernt wurde (oder habe Tomaten auf den Augen)? Persönlich bin ich eigentlich ganz glücklich damit bzw. läuft mein B550E nicht schlechter, als z.B. mit dem regulären 1401
 
Keine Ahnung warum 1601 verschwunden ist, aber bei mir läuft die Version definitiv besser als 1401. Mit 1401 hatte ich am Tag 2-3 Reboots im idle. Die sind nun verschwunden. An USB 2.0 funktionieren Maus und Tastatur erstmals. Dafür taktet die CPU aber auch höher. Im idle meistens so 4-4,2 GHz.
 
Das problem mit den USB kann auch durch PCI 4.0 kommen (wenn da GPU/NVME über 4.0 betrieben wird) es gibt warscheinlich bei den Problemen 2 verschiedene Ursachen.
Dumm wie in meinem Fall wenn auch die internen 2.0 Header reconecten wo meine AIO dran hängt, für mich war das definitiv das erste und letzte AMD System.
Was mir noch dazu einfällt, bei mir treten die USB probleme mit den disconects ausnahmslos nur im IDLE auf wenn yt läuft oder ich zocke keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh