[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der Suche nach einem P/L RAM-Kit 16 GB für das B550-E Gaming. Habt ihr evt. Empfehlungen?

PS: da ich den VK im Forum länger kenne und dort auch schon einiges gekauft habe... evtl ist ja die 80€ VHB etwas für dich, VHB läßt ja Spielraum

@Ben Psyko
Evtl tretet ihr mal in Kontakt, du kennst den RAM besser als ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: da ich den VK im Forum länger kenne und dort auch schon einiges gekauft habe... evtl ist ja die 80€ VHB etwas für dich, VHB läßt ja Spielraum

@Ben Psyko
Evtl tretet ihr mal in Kontakt, du kennst den RAM besser als ich
Danke für den Tipp! Gebraucht geht leider nicht, da alles über die Firma abgerechnet wird.

.. und du brauchst ne Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, right?

Ich probiere mal diese hier
.. und du brauchst ne Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, right?
jepp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mal zu denen gegriffen, mal sehen ob ich Glück habe mit den 2000Mhz IF & RAM.
Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42

Ansonsten gehe ich nach und nach runter mit dem Takt.
PS: weiß jemand, welche Chips auf denen verbaut sind? In der B-Die Liste hier im Forum gibt es die nicht.

Habe mal zu denen gegriffen, mal sehen ob ich Glück habe mit den 2000Mhz IF & RAM.
Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42
Joa genau die hättest du halt nicht nehmen sollen... Dafür hätte man halt schöne Samsung B-die bekommen.
PS: weiß jemand, welche Chips auf denen verbaut sind? In der B-Die Liste hier im Forum gibt es die nicht.
Klar gibt es die da nicht, weil die Timings zu schlecht für B-die exklusiv Kits sind.
Ich vermute Hynix DJR oder sowas.
Könnte auch Micron IC's haben.

Ist bei so schlechten Timings immer schwer zu sagen, da kann alles draufgeklatscht worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
jaja, unbedingt über Firma kaufen, aber schlechte Timings und RGB greifen und sich dann wundern dass keine Samsung B-Dies verbaut sind ... und dann über P/L faseln ...:ROFLMAO:

würde gerne mal den grund wissen, warum es Samsung B-Dies sein müssen. Was ist falsch an den Microns von Crucial, da hatte ich noch nie Ausfälle mit und etwas Reserve hatten die auch immer ...

Hab ihm ja 3 Kits empfohlen... Sogar noch gefragt ob er selbst Hand anlegen möchte...
Und dann kauft er sowas...

War ein Spontankauf :ROFLMAO: Hab jetzt was Vernünftiges gekauft und die anderen storniert :giggle:
Corsair Vengeance RGB PRO, DDR4-4000, CL16-16-16-36 -> ja sind B-Dies! Da habt ihr es :ROFLMAO:

würde gerne mal den grund wissen, warum es Samsung B-Dies sein müssen. Was ist falsch an den Microns von Crucial, da hatte ich noch nie Ausfälle mit und etwas Reserve hatten die auch immer ...
Eben, die Unterschiede sind nur Mess- aber nicht Fühlbar.
Bei mir laufen sogar Hynix CJR ohne Probleme.

Riegel sind da und mit TB mal ausgelesen:
Corsair Vengeance RGB PRO.png

Werde da nicht schlau heraus :oops:

Im Report:
Corsair Vengeance RGB PRO_2.png

Meine Trident Z werden dagegen einwandfrei mit der Bezeichnung "B Die" ausgelesen :unsure:

Bei Corsair Riegeln ist immer die Version auf dem Sticker entscheident. Wenn da v4.31 steht, ist es B-Die. Sollte es aber ohnehin aufgrund des XMP Profils.

Ewig nicht hier rein geschaut, welches Bios ist denn für das Tuf Gaming B550 Plus das beste?

Ich habe 1801 drauf und 0 Probleme

Lohnt ein Umstieg auf z.B. das neueste 2423 oder kann ich mir die Arbeit sparen?

Komme vom MSI B550 Unify-X und bin sehr zufrieden, aber hab's noch nicht geschafft das Teil in ein Mini ITX System zu hämmern. Daher jetzt der Umstieg aufs B550I. Auf was kann ich mich einstellen? Worauf muss ich achten? Gibt's schon agesa 1.2.0.5? Oder hinkt Asus hinterher? Werden noch fehlerhafte LAN Chips im Handel sein? Hab aktuell 2000er IF und 4000MHz RAM bei 16-16-16-30 am laufen und hoffe einfach das klappt exakt so auf dem B550 mini ITX Board.

Ich habe 1801 drauf und 0 Probleme
Dann gibt es ja erst einmal keinen Grund, gell?
Lohnt ein Umstieg auf z.B. das neueste 2423 oder kann ich mir die Arbeit sparen?
Nur wenn du Support für neueste CPUs benötigst und deshalb darauf angewiesen bist.

Ich persönlich würde abwarten, ob 1.2.0.6 als Agesa besser ist als ihr Vorgänger.

Es gibt eben immer nur 3 Gründe für ein Bios/UEFI Update:

1. Fehlerbehebung
2. Unterstützung neuerster CPUs oder anderer Hardware
3. Performanceverbesserungen

1 fällt weg und
3 fällt in deinem Fall auch weg, wenn man sich so erste Kommentare zur 1.2.0.5 rausfischt.

Zuletzt bearbeitet:
Das B550I Gaming hat nen USB C Anschluss welcher für Audio vorgesehen ist, dafür liegt auch ein USB C auf Klinke Adapter bei. Würde es dennoch funktionieren über diesen Port einen USB C auf USB A Hub zu betreiben um Peripherie anzuschließen? Oder kommt da nix anderes als Sound raus? Dann raff' ich den Sinn von dem Ding null, weil ja klassische Klinkeanschlüsse vorhanden sind.

Das B550I Gaming hat nen USB C Anschluss welcher für Audio vorgesehen ist, dafür liegt auch ein USB C auf Klinke Adapter bei. Würde es dennoch funktionieren über diesen Port einen USB C auf USB A Hub zu betreiben um Peripherie anzuschließen? Oder kommt da nix anderes als Sound raus? Dann raff' ich den Sinn von dem Ding null, weil ja klassische Klinkeanschlüsse vorhanden sind.
geht beides, USB3.0 liegt an, Audio geht aber auch ...
Hatten wir schonmal weiter oben glaube ich ... Post #1807

Sinn? Ich denke mal langfristig werden aus Gründen der immer schnelleren Lanes einige onboard Sachen per USB angebunden werden, so wie es beim neuesten Realtek ALC und bei einigen WIfi und Netzwerkchips bereits ist. Damit könnten die analogen Audioanschlüsse beim Board verschwinden und du bekommst nen USB-C auf Stereoklinke Teil für dein Board mit.

Ich bin davon überzeugt, dass in 99% der Fälle 5 von den 6 analogen Anschlüssen eigentlich ungenutzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze sie dank USB Dac sowieso nicht

Nach dem Umstieg von MSI auf Asus muss ich sagen: meine Fresse, fabriziert Asus da eine Scheiße. PBO Settings werden nicht korrekt angewendet. Zum Beispiel bootet der Rechner immer Mal wieder, auch wenn bei meinem 5600x 60W PTT angegeben sind mit 76W PTT Standardwert durch. Ebenso wird der Curve Optimizer gepflegt ignoriert. RAM OC eine reine Katastrophe. Und das bei einem Mini ITX Board. Ich würd am liebsten das Ding direkt wieder in die Versenkung kloppen und erinnere mich warum Asus für mich seit Jahren nicht mehr existiert hat. Außer einen super geringen Stromverbrauch im Idle gegenüber des MSI Boards ist das alles eine absolute Katastrophe. Noch dazu kommt, dass selbst bei 76W PPT der kleine 5600X die Spannungswandler so weit fordert dass dieser kleine scheiß Fan immer wieder laut aufheult. Einfach ein komplettes Fiasko das Board.

Sie gehen jedenfalls aktiv schon knapp auf 70°C hoch.

Mit einem 5600X? Da passt was bei deinen Settings oder mit dem Board nicht.
Ich habe auf dem B550-I sowohl einen 5900X als auch einen 5950X betrieben und der VRM blieb kühler als 70°C - passiv gekühlt wohlgemerkt.

Jop, 5600x. 76w PPT, 60A & 90A. Stelle ich das PPT auf 90W und lass den Hobel allcore 4,5ghz boosten, dann ist der kleine Fan dauerhaft auf max rpm unterwegs

Genau, 76-60-90 sind stock 5600x settings.

Im Normalfall senke ich im Sinne der Lautstärke im ITX System das PPT vom 5600x auf 65W, dann bostet er 4ghz allcore was mir absolut reicht.

Den Fan aus hab ich bisher nicht getestet. Mache ich morgen früh. Werde dann berichten. Ahne aber dass die Temperaturen dann um einiges höher liegen 😂

Im Normalfall senke ich im Sinne der Lautstärke im ITX System das PPT vom 5600x auf 65W, dann bostet er 4ghz allcore was mir absolut reicht.
Resete doch mal alles - also default Bios Settings und lade das Eco-Mode Profil, das müsste doch auch in der Größenordnung liegen oder?
Ahne aber dass die Temperaturen dann um einiges höher liegen 😂
Also, ich sags dir ganz ehrlich, bei mir hat der Fan eigentlich fast gar nichts gebracht.... :fresse:

Perfekt. Asus baut echt durchdachtes Zeug 😂

1) Ich kann Deinen Sarkasmus
Perfekt. Asus baut echt durchdachtes Zeug
nicht nachvollziehen. Ich bin von einem Gigabyte B450 zum Asus B550 Mini-ITX gewechselt und wenn da nicht das 1ste Board defekt gewesen wäre, dann hätte ich nur der nervigen VRM-Lüfter als "richtig blöd" zu bemängeln. Ich habe ihn abgeschaltet und gut war es. (Die Temperatur hab ich nicht gegengeprüft, da die VRMs im Luftstrom eines 120er Lüfters liegen.) Da auch das c't Magazin ein Asus MB = 'TUF Gaming B550-Plus (Wi-Fi)' für ihren Optimalen PC 2022 einsetzt würde ich ganz klar sagen, das die von Dir genannten Mängel nicht normal sind. Die c't legt immer großen Wert auf "korrekte" Leistungsaufnahme / Einstellungen und mit dem Asus B550 MB konnten sie diese offensichtlich erreichen. Aber wer weiß ... die CPU unter ihrem Standartwert zu betreiben ist ja evtl. etwas anderes, was die Redakteure auch meines Wissens nach nicht versuchten.
2) Wenn Du mal hier (Link) schaust, dann kannst Du nachlesen, das ich nicht so wirklich weiß welcher Sensor die VRM-Temp. anzeigt UND das die Anzeige evtl. sowieso für die Katz ist.

Nachtrag:
Ich habe nach wie vor eine hohe Leistungsaufnahme (34 W) bei ruhendem Desktop, siehe hier (Link). Die c't hat 14 Watt erreicht (mit einem Ryzen 5 5600G, ich habe einen Ryzen 7 5800X mit ext. Nvidia 1030 GraKa). Das ist noch ein negativer Punkt für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Sie gehen jedenfalls aktiv schon knapp auf 70°C hoch.
Meinst du jetzt die Chipsatz Temp oder die VRM Temp? Das ITX hat nämlich keine VRM Temp Anzeige, ist mir zumindest nicht bekannt.

Wo stellst du die PPT Settings ein? Ai Tweaker oder AMD Overclocking?
Inwiefern ist RAM OC eine Katastrophe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh