[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Armoury Crate ist das Tool, dass die Gesamte Asus Software und deren Download und Updates inkl Bios selbst beinhaltet. Asus liefert keine CDs mehr mit und somit soll dies 1:1 die CD ersetzen.
Im Bios kannst du aber das Ganze abschalten, damit eben Win nicht permanent den Installer anstößt. Du darfst also wie bei der CD frei entscheiden, ob du es haben willst und darfst auch die nervige Erinnerung abschalten. Dafür ist die Bios einstellung vorhanden. Mehr nicht.

Die AI Suite ist im Endeffekt eine Sammlung diverser Tools die Fan Control, Übertaktungseinstellungen, Spannungseinstellungen und vieles mehr beinhaltet. Während man früher alles einzeln installiere muss, ist dies jetzt zusammengefasst worden. Ich habe es gerne genutzt und auch beim Fan Control alle Einstellungen dort vorgenommen, da mit die Einstellung im Bios nichtden komfort geboten hat. im endeffekt kannst Du in der AI Suite alles einstellen, was auch im bios zum Thema Spannungsversorgung, Takt und Lüfterverhalten eingestellt werden kann. Ich mag die Software. Geht somit auch solo ohne Armoury Crate.

Was die Kontenbindung angeht, war das mir bei Asus bisher nicht aufgefallen, hab mich nicht registriert, braucht man auch nicht. Bei Win10 komme ich bisher auch ohne ein Konto aus, kostet aber schon etwas Komfort.

Du machst jetzt nicht den gleichen Scheiß Fehler wie ich oder?

A2+ B2 Speicherslots recommend,

siehe mein Review zum TUF B550 Pro als Post #1.119 oder per Link zum Board in Post #1 als Review.

A1 + B1 führen sehr oft zu Problemen ! Warum auch Immer ASUS die Slots dann so benennt ...
Gibt es noch mehr bei dem Board zu beachten, mein mag mortar hat's hinter sich und ich das tut hab ich mir als Ersatz bestellt.

Gibt es noch mehr bei dem Board zu beachten, mein mag mortar hat's hinter sich und ich das tut hab ich mir als Ersatz bestellt.
nope, das ist aber bei den Boards mit 4 Slot schon überall so, dass man schauen sollte, welche man mit nur 2 Modulen wie belegt.

Mein Verkaufsangebot für das MSI X570 hast du nicht gesehen, oder? Ich komme mit dem bios und der software nicht so gut zurecht wie bei Asus.
Wärst billiger an den größeren I/O Hub gekommen. Ansonsten bin ich mit dem TUF B550-Pro sehr zufrieden ...

Mal kurz zum VRM Fan des ROG STRIX B550-I GAMING: Der kleine Tuboquirl geht bei mir an, sobald die CPU unter Last steht. Das Teil ist sehr Laut und übertönt alles andere. Weiterhin dreht er mehr oder minder in Echtzeit mit Laständerungen rauf und runter. Eines von beiden ist schon schlecht aber beides zusammen geht gar nicht (n). Ich habe direkt unter dem MB einen 120er Lüfter am laufen und hoffe das dies das Abschalten des VRM-Lüfters via BIOS ausgleicht.

Wie warm wird denn dein VRM? Ich hatte den Lüfter aus den gleichen Gründen dauerhaft aus und keinerlei Performance-Probleme danach feststellen können.

Wie warm wird denn dein VRM?
Ich kann mich nur noch an folgendes Erinnern: Die max. Temp. aller Sensoren außer der CPU war um die 80 Grad. Ich werde es wohl am WE noch mal nachsehen.
P.S. Ich weiß allerdings noch das der VRM fan mit > 62000 U / min angezeigt wurde, nach dem Ausschalten. Wenn ich jetzt so drüber Nachdenke dann hat die zughörige Temp. auch nur (konstanten) Unsinn angezeigt.

P.S. Ich weiß allerdings noch das der VRM fan mit > 62000 U / min angezeigt wurde, nach dem Ausschalten.
Das hat meine 570xt auch gemacht, als der Wasserkühler drauf war. Hat immer 65.xxx rpm angezeigt, obwohl gar nichts angeschlossen war. bei Verkauf mit Luftkühler war wieder alles normal.

Oh, dann "weiß" ich jetzt genau was angezeigt wird 65.535 = 0xFFFF. Ist wohl eine falsch (= 0xFFFF) initialisierte 16 Bit Variable (0x0000 gehört rein).

Oh, dann "weiß" ich jetzt genau was angezeigt wird 65.535 = 0xFFFF.
Ich wollte es nun doch wirklich genau wissen, das hier wird via HWMonitor angezeigt:
Temps_&_Fans_5800X_2021-12-09.png

Damit erklärt sich auch warum ich mich nicht an die VRM-Temp erinnern kann, die Sensoren-Beschriftungen im HWMonitor-Tool geben das nicht her.
Zum Lüfter: Der Wert 65280 RPM ergibt 0xFF00, somit ist meine Vermutung bezüglich Variableninitialisierung mit 0xFFFF nicht zutreffend aber es geht in die richtige Richtung. Wie man auch noch sehen kann: Der TMPIN4 Sensor ist der den ich oben als VRM "zugehörig" bezeichnete. Ob das nun stimmt kann man so natürlich nicht sagen. Allerdings bin ich mir recht sicher, das die angezeigten Werte "Unsinn" sind, da ich direkt nach dem Starten des PCs und ohne Last so etwas nicht sein sollte. Ich denke ich habe in einem Test zum Mainboard auch mal gelesen, das es da eine falsche Anzeige gibt.

Kann mir wer verraten, warum man bei der AIO Pumpensteuerung nicht unter 60% gehen kann?
Die Pumpe meiner AIO kann 1000-1800 und momentan rennt sie auf 1900, da ich nicht unter die Schwelle komme.

Ich bin schon am überlegen, einen 7v Adapter anzuschließen ..

Kann mir wer verraten, warum man bei der AIO Pumpensteuerung nicht unter 60% gehen kann?
Die Pumpe meiner AIO kann 1000-1800 und momentan rennt sie auf 1900, da ich nicht unter die Schwelle komme.

Ich bin schon am überlegen, einen 7v Adapter anzuschließen ..
ASUS Boards haben die Marotte 3-Pin Lüfter bzw. Pumpen nicht unter 60% laufen zu lassen. Du kannst das mit der ASUS Software oder im UEFI mit Q-FAN ändern.

Ich bekomme meine Superlux HD-681 nicht rauschfrei auf dem Strix B550-E Gaming zum laufen, hat jemand ne idee? auf der Soundblaster x7 laufen sie perfekt.

Ich hab hier ein gebrauchtes B550-i Board mit einer 4XXXG APU darauf. Wenn ich Power aufs Board gebe, drehen sich CPU und Netzteil Lüfter kurz, gehen wieder aus, RAM fängt zu leuchten an und das wars. Keine LEDs, kein booten, nix. Cmos Clear scheint nichts gebracht zu haben.

Vermutlich das Board gebrutzelt oder?

Am besten als erstes mal per Flashback das neuste Bios drauf brennen.

Danke, teste ich mal, dachte, die B550 sind eh alle up to date dahingehend

Der sollte laufen, allerdings habe ich auf meinem altem Corssair X370 die Beobachtung gemacht, dass der cmos clear nicht alles resettet, Flashback hingegen schon.

Ok, Flashback ist durch, selbes Verhalten. Lüfter laufen kurz an, RAM rgb leuchtet, soundjacks leuchten. Kein booten, kein LED am MB nix 🤔

Wäre mir das möglich, hätte ich es schon gemacht, apu ist hier aus dem forum, hab auch screens von vor dem Versand bekommen, ich denke, da sollte alles in Ordnung sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist grad etwas aufgefallen.
IMG_20211223_172447.jpg
IMG_20211223_172429.jpg

Irritiert hat mich nur, Flashback scheint funktioniert zu haben, Strom fließt auch, aber eben keinerlei booten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RAM ist zwar grundsätzlich nicht in der QVL, booten sollte aber damit dennoch möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal einen Garantieantrag fürs Board gestellt und hoffe, dass es das Board ist und es getauscht wird

Viel Erfolg.
Hattest du das Board auch hier im Forum gekauft?
Den M2 Aufsatz hast du mal wieder vollständig auf oder abgesteckt um das auszuschließen? Eventuell hat der sich durch die Demontage vom Kühlkörper gelöst.
Ist das eine Fussel oder etwas metallisches am unteren M2 Anschluss? Ist auf dem Bild leider schwer zu erkennen.

Leider nicht im Forum.

Klar, hab alles wieder korrekt montiert.

😔 Dir auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh