[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freunde,

ich plane folgenden Kraftzwerg zu bauen - hoffentlich findet sich jemand, der hierzu einen guten Rat hat...

ASUS TUF Gaming B550M-Plus WiFi
Ryzen 9 - 3900X
G.Skill Trident Z Neo 64GB 3200MHz Quad Kit / 14-14-14-34 (F4-3200C14Q-64GTZN)

Laut ASUS Homepage wird dieses RAM Kit auf dem Board unterstützt.
Auf der G.Skill Homepage taucht das Mainboard jedoch nicht auf der unterstützten Liste auf.

Wem kann man nun glauben? Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Kombination auf dem TUF mATX Board läuft? Das wird primär ein Arbeitsrechner und es wird nur gelegentlich darauf gezockt - kein CPU OC geplant (nur GPU OC)...

Hat jemand schon so eine Menge an RAM mit solchen Timings auf so einem Chipsatz stabil zum laufen bekommen?
 
Hat GSkill denn schon andere B550 Boards in ihre Liste mit aufgenommen? Vielleicht haben sie einfach noch keine B550 Boards getestet. Wenn es aber in der Asus Liste steht, dann sollte es auch ohne Probleme laufen.
 
Ja - das Board (und auch andere B550) taucht auf der G.Skill Homepage auf, jedoch sind die Speicher, die mit dem Board kompatibel sein sollen deutlich konservativer...
 
Kommt natürlich immer auch auf den IMC an. Manche 3900X haben sich schon etwas zickiger angestellt.
 
Hallo Freunde,

ich plane folgenden Kraftzwerg zu bauen - hoffentlich findet sich jemand, der hierzu einen guten Rat hat...

ASUS TUF Gaming B550M-Plus WiFi
Ryzen 9 - 3900X
G.Skill Trident Z Neo 64GB 3200MHz Quad Kit / 14-14-14-34 (F4-3200C14Q-64GTZN)

Hallo zusammen,

ich wollte einen deutlichen kleineren Budget-Rechner zusammenbauen, aber ich schwanke noch bei den Boards.

AMD Ryzen 5 3600X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASUS TUF Gaming B550-Plus oder ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI]

Ich hätte halt schon sehr gerne Wifi aber vor allem BT5.1, das Einzige was für mich bisher dagegen spricht, dass ich dann anscheinend keine Option für eine AiO habe und was genau macht der "Thermal Sensor"? Ich hätte gedacht, dass der trotzdem die Wärme misst, also zumindest an der CPU. Wofür ist dann der Thermal Sensor?

Die Anschlüsse für eine M2 oder GraKa reichen mir völlig aus. Kommt aktuell eh noch keine M2 rein.

Was meint ihr? Irgendwie macht es für mich keinen Sinn, dass das -M Wifi eine PS2 Combo hat und das "Große" nicht. Kann sich das jemand erklären?

2020-07-11 00_38_57-Window.png
 
dass ich dann anscheinend keine Option für eine AiO habe
Die Pumpe einer AIO kann auch an einen normalen 4-Pin-PWM-Anschluss angeschlossen werden. Der dedizierte Anschluss auf dem ATX-Board kann vermutlich mehr Strom liefern (eine genaue Angabe habe ich im Handbuch nur für die normalen Lüfteranschlüsse gefunden), afaik ist das für viele moderne AIOs aber nicht erforderlich.
was genau macht der "Thermal Sensor"?
Das ist ein Anschluss für einen Temperatursensor (Beispiel).
 
Mod Version 0805 für das B550-I und B550-F ist im Startpost verfügbar.
 
Die Pumpe einer AIO kann auch an einen normalen 4-Pin-PWM-Anschluss angeschlossen werden. Der dedizierte Anschluss auf dem ATX-Board kann vermutlich mehr Strom liefern (eine genaue Angabe habe ich im Handbuch nur für die normalen Lüfteranschlüsse gefunden), afaik ist das für viele moderne AIOs aber nicht erforderlich.

Das ist ein Anschluss für einen Temperatursensor (Beispiel).

Danke :)

Dann könnte ich mir das WiFi Board in klein doch holen ohne irgendwelchen nennenswerten Nachteile zu haben, wenn ich das richtig sehe. Die anderen Komponenten scheinen ja gleich zu sein.
 
Ins Sammelthread-Unterforum verschoben :wink:
 
so,hab mir auch mal ein neues tuf gaming b550-plus gegönnt und beim einbau ist mir gleich ein "layout-prob" untergekomm. ich hatte pci-e ssd im m.2 slot 1 mit kühler installiert, um dann festzustellen, dass die mainboard-schraube dann nicht mehr erreichbar war und ich musste den kühler kurz wieder abmontieren. das war bei meinem x470-prime nicht der fall, da war ein "loch" im m.2 kühler, um an die mainboard-schraube zu komm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen wieviel Lüfter ich mittels Adapter an einen FAN Anschluss hängen kann ?
Habe das TUF B550 Plus Gaming.

Danke euch :)
 
Könnt ihr mir sagen wieviel Lüfter ich mittels Adapter an einen FAN Anschluss hängen kann ?
Das kommt immer auf die Ampere an. Und natürlich auf die Lüfter.

Früher war mal die Faustformel 12V und 1A pro Anschluss. Ich weiß nicht, ob es für die B550er MBs schon die technischen Daten gibt, wieviel ein Anschluss zur Verfügung stellt... aber im Endeffekt sollten zwei-drei Lüfter problemlos gehen. Kommt natürlich auch auf die Lüfter an - z.B.: https://noctua.at/de/nf-p14s-redux-1200-pwm/specification der hat als Daten:
Max. Leistungsaufnahme 0,96 W
Max. Stromstärke 0,08 A

Da könnte man also schon ein paar Lüfter anschließen. Aber wie das genau mit evtl. Spitzen etc. aussieht - soll jemand mit mehr Kenntnis von Elektrotechnik beantworten bevor ich da mit meinem Halbwissen um die Ecke komm :d
 
Also gibt es eigentlich keinen Grund, der gegen das B550M sprechen würde, oder? Es ist also nicht beschnitten oder so? (Wenn man die fehlenden Anschlüsse jetzt einmal wegdenkt).
 
Ich wüsste jetzt nichts, was gegen das B550M sprechen sollte. Die Daten zum einzigen PCIe 4.0 sind bekannt, es hat keinen aktiven Lüfter, wie die X570.
Einziger Knackpunkt evtl. die USB Ports? Aber du hast ja gemeint, dass dir das Board von der Ausstattung her reicht - damit ist deine Frage doch eignetlich schon beantwortet, oder?
 
Ich wüsste jetzt nichts, was gegen das B550M sprechen sollte. Die Daten zum einzigen PCIe 4.0 sind bekannt, es hat keinen aktiven Lüfter, wie die X570.
Einziger Knackpunkt evtl. die USB Ports? Aber du hast ja gemeint, dass dir das Board von der Ausstattung her reicht - damit ist deine Frage doch eignetlich schon beantwortet, oder?

Wieso "nur" ein PCIe 4.0? Hat das B550 ATX mehr? im Produktdatenblatt steht auch nur 1xPCIe 4.0.
 
Warum b-die Quad-kit? Andere 64gb Kits sind wesentlich günstiger.
 
so,hab mir auch mal ein neues tuf gaming b550-plus gegönnt und beim einbau ist mir gleich ein "layout-prob" untergekomm. ich hatte pci-e ssd im m.2 slot 1 mit kühler installiert, um dann festzustellen, dass die mainboard-schraube dann nicht mehr erreichbar war und ich musste den kühler kurz wieder abmontieren.
Das nennst Du ein "layout-prob"?

Dann schau dir bitte mal zum Vergleich das ROG Strix X570-E Gaming an. Da hat das obere Kühlblech (M.2_1) das gewünschte Loch für die mittige Mainboardschraube. Man muss aber erstmal und später immer die Abdeckung des Chipsatzkühlers abschrauben. Fällt dabei eine der beiden winzigen Schräubchen ins Gehäuse, dann hat man richtig Spaß. Ich durfte zuletzt sogar das Netzteil deswegen ausbauen.

Die linke Mainboardschraube in der Reihe ist von der I/O-Blende auch "perfekt umrahmt". Ohne magnetischen Schraubendreher geht der Einbau kaum.

Die Probleme im Betrieb fangen bereits damit an, dass man den Haken der Grafikkarte wegen der übergroßen Kühlerabdeckung schlecht betätigen kann. Ich behelfe mir mit einem Zollstock.

Das Layout, vielmehr das "Design" des X570-E ist IMHO ein kompletter Fail. Allein diese Überdeckung beider M.2-Kühlbleche mit der Chipsatzkühlerabdeckung verdient schon die Bezeichnung "Schwachsinn".

20200211_203743.jpg 20200211_203838.jpg 20200211_205209.jpg

Dagegen scheint mir die Aufmachung der B550-Reihe doch Gold. Das X570-E ist die längste Zeit in meinem Hauptrechner gewesen. Gerade lacht mich das B550-E Gaming an. Cashback bei Kauf bis 28. Juli (auch wenn die Rückerstattung bei Asus lange dauert).

2020-07-15 10-26-35 X570-E Produktvergleich ASUS ROG Strix X570-E Gaming, ASUS ROG Strix B550-...png

/Update 16.07.2020: B550-E Gaming ist gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer auf die Ampere an. Und natürlich auf die Lüfter.

Früher war mal die Faustformel 12V und 1A pro Anschluss. Ich weiß nicht, ob es für die B550er MBs schon die technischen Daten gibt, wieviel ein Anschluss zur Verfügung stellt... aber im Endeffekt sollten zwei-drei Lüfter problemlos gehen. Kommt natürlich auch auf die Lüfter an - z.B.: https://noctua.at/de/nf-p14s-redux-1200-pwm/specification der hat als Daten:
Max. Leistungsaufnahme 0,96 W
Max. Stromstärke 0,08 A

Da könnte man also schon ein paar Lüfter anschließen. Aber wie das genau mit evtl. Spitzen etc. aussieht - soll jemand mit mehr Kenntnis von Elektrotechnik beantworten bevor ich da mit meinem Halbwissen um die Ecke komm :d

Der Lüfter z.B. https://www.amazon.de/dp/B01J76IYL4...spre03-21&ascsubtag=9Zr0ceyRPDedTRnT0TbA&th=1

Laut ASUS Anleitung können die Lüfteranschlüsse jeweils 1A ab - also sollten zwei von denen an einem Anschluss ja kein Problem sein, oder ?
 
Hallo zusammen,
bin vom Prime X370-Pro(immer noch in Verwendung) jetzt auf das TUF Gaming B550-Plus umgestiegen. Als RAM habe ich G.Skill 2x16 GB F4-3600C17D-32GTZR. Läuft bei mir mit 16-18-18-36-54 1T
ohne weiter Änderung an Spannung oder ähnliches nur XMP-Profil geladen und Haupttimings geändert.
 

Typische Spanung:12V DC
Stromstärke:0.11A
Anlaufspannung:6.0V DC (@ 100% PWM)
Kabellänge:400 mm
Laut ASUS Anleitung können die Lüfteranschlüsse jeweils 1A ab - also sollten zwei von denen an einem Anschluss ja kein Problem sein, oder ?
Ja, zwei von denen an einem Anschluss sind kein Problem!
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Bios ist für das non Wifi gewesen, hatte es nur verkehrt eingetragen. Danke für den Hinweis!

Reous erstmal Danke für dein Mod Bios. Das Mod Bios 805M läuft stabil, aber der Stromverbrauch im Idle + Monitor off liegt ca. 5 Watt höher als beim 608M. Könntest du die Option "PCI Subsystem Settings ASPM Support" evt. zusätzlich aktivieren ?
 
Hallo,

habe mir gestern das Asus ROG Strix B550-F Gaming bestellt!

hat mir hier jemand ne Speicher Empfehlung?
 
Weiß hier einer, welche AGESA-Version im TUF Gaming B550-Plus (Firmware 0242) steckt? Hintergrund ist, dass ich das aktuell mit meinem Ryzen 1700 ohne Einschränkungen betreibe und mich frage, ob bzw. inwiefern ein Firmwareupdate daran etwas ändern würde. Die Namensgebung lässt ja vermuten, dass die 02xx-Versionen ein anderes AGESA nutzen als die neueren Varianten.
 
@asehlmacher
Momentan eher schlecht. Die andere L1 ASPM Option hast du aber schon aktiviert oder?

@bronti
Kommt immer auf das Budget und den Verwendungszweck an. Im Kaufberatungsthread bist du mit deiner Frage auch gut aufgehoben :)

@Smoerrebroed
Das 0242 Bios setzt noch auf Agesa v2 0.0.8.1. Probier doch einfach die neueren Versionen aus. Dank 32MB Bios sollte der Support für Ryzen 1700 weiterhin vorhanden sein. Wenn nicht dann einfach per Flashback wieder auf ein älteres zurück gehen.
 
Danke, genau das habe ich mir auch gedacht und siehe da: Läuft! :) So kann ich mir jetzt den eigentlich angedachten R9 sparen, bis die 4000er Serie erscheint. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh