[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 201024221120.png
    201024221120.png
    78,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir zwecks Aufrüsten nun auch mal ein B550 Strix F Board besorgt - nur en paar andere Teile fehlen noch.
Ich bin jetzt aber auch unschlüssig wegen den PCIe Lanes, ob ich alles da unterbringen kann.
Angedacht war: Grafikkarte x16; NVME x4 (Gen3); und der Rest über den Chipsatz NVME x4(Gen3); Thunderbolt-Karte x4; Sata 2x
Sehe ich das richtig, dass ich demnach keine weitere Controllerkarte oder so mehr anschließen kann?
 
Also meine 3090 ist schon im Slot PCIEX16_1. Habe sie da auf gen 4 und gen 3 getestet. Beides mit x8.
Die m2 habe ich auf beide Stellplätze getestet. Beides kein Unterschied.
 
@CarbonGT2
Deine angedachte Hardware kannst du so nutzen. An was für eine zusätzliche Controllerkarte hast du noch gedacht?

@*Daniel*
Hast du zum auslesen die Grafikkarte auch unter Last gesetzt?
 
Moin, ja sie ist im PCIEX16_1.
Habe auch die Karte immer wieder unter Last gesetzt um zu gucken ob es umspringt. Keine Ahnung woran es liegt. Habe sogar den Rechner nochmal neu zusammengebaut. Werde die Karte morgen mal in der Firma probieren. Denke das die Karte oder das Board einen Weg haben.
 
nach meinem Verständnis auf PCIEX16_3
PCIEX16_3 (also der unterste Slot) auf dem ROG STRIX B550-E GAMING ist gar nicht in der Lage, eine Grafikkarte mit PCI 4.0 (GEN 4) anzubinden.

Sehr wahrscheinlich würde die hier erwähnte "3090" aufgrund ihrer Raumforderung dort auch nicht in das PC-Gehäuse passen (vgl. die 49 mm hohe SAPPHIRE RX 5700 XT Nitro+ im vorletzten Bild).

@*Daniel*: den Render-Test in GPU-Z hast Du schon probiert?

2020-10-25 11-15-22 B550-E 20200718_121258_mod.png 201025113547.png 201025113819.png 20200804_190742.jpg 2020-10-25 12-16-56 B550-E .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. Bin mit meinem Latein am Ende. Morgen baue ich die Karte in meinem Rechner im Büro. Gucke mal was sie da sagt. Und dann bringe ich die 2080ti aus dem Büro mit ung gucke was das Board sagt. Mehr kann ich nicht machen
 
@Reous Ich weiß noch nicht genau evtl. zusätzlich USB3 PCIe x1, an Bandbreite bleibt dann ja nicht mehr viel übrig.

 
Test im Büro abgeschlossen. Karte wird sofort mit pcie 3.0 ( 4.0 kann es nicht da b450) x16 erkannt. Zuhause lief sie, wenn ich auf gen3 stelle auch nur mit x8.

besorge mir mal fix ein anderes Board.
 
Die sind an 1-3 geklemmt
 
So läuft wieder. Es lag am Board. Habe ein neues weiß eingebaut.
 
Welches Board meinst du mit "weiß"?

Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das 8x auch vom Grafiktreiber kommen kann. Spielt für dich aber ja jetzt keine Rolle mehr.
 
Reous, könntest du bei Gelegenheit vielleicht mal einen neuen Bios-Mod auf Basis des UEFI 1202 = AGESA ComboAM4v2 1.1.0.0B bereitstellen?

Ich persönlich hätte Interesse an der Variante für das STRIX B550-F Gaming WiFi. Dankeschön!
 
Es kommt mal mit auf meine Liste. Am WE mache ich mich erst einmal an die restlichen Strix X570 Mods und dann kommen je nach Wunsch die B550 :)
 
Dann bin ich mal so frei und wünsche einen BIOS-Mod für das B550-E Gaming basierend auf dem gestern veröffentlichten BIOS 1202.

Vorab vielen Dank. (y)
 
Moin Zusammen,
ich meine ich habe sowas mal hier gelesen, finde es aber nicht mehr.
Ich will im November auf eine neue ZEN 3 CPU wechseln, dabei werde ich das Board mit ersetzen.
Als Board habe ich mir das Asus TUF B500 Plus ausgesucht, CPU soll ein 5800X werden.

Frage: Kann ich auf dem TUF Board meinen bestehenden 2700X als Übergang nutzen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies geht.

OT: Vielleicht interessiert es jemanden, es gibt von Asus mal wieder einen Cashback Aktion -> https://promotion.asus.com/de/de/herbstdeals

Beste Grüße,
B.
 
Frage: Kann ich auf dem TUF Board meinen bestehenden 2700X als Übergang nutzen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies geht.
ja, gibt zahlreiche positive Rückmeldungen im Netz
Als Board habe ich mir das Asus TUF B500 Plus ausgesucht, CPU soll ein 5800X werden.
wenn Du übertakten möchtest bist Du mit der Spannungsversorgung nicht optimal ausgestattet, sonst kann ich das Board sehr empfehlen.
OT: Vielleicht interessiert es jemanden, es gibt von Asus mal wieder einen Cashback Aktion -> https://promotion.asus.com/de/de/herbstdeals
Ich warte bereits 4 Monate auf meinen Cashback :ROFLMAO:
 
Danke, werde mir das Ding dann mal bestellen.
Bzgl. Cashback bin ich nichts anderes von Asus gewohnt, bei meiner Grafikkarte damals habe ich fast ein halbes Jahr gewartet.
OC Potential ist mir wumpe, werde das Ding nur auf Standard betreiben (außer natürlich RAM).
 
Welches Board meinst du mit "weiß"?

Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das 8x auch vom Grafiktreiber kommen kann. Spielt für dich aber ja jetzt keine Rolle mehr.
Meinte Board.
 
BIOS 1202 ist für die B550 Boards raus. ;)

Version 1202

2020/10/28 19.54 MBytes

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 1202
"1. Updated AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch B
2. Improve system performance and stability
3. Improved DRAM compatibility

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TG550MPW.CAP) using BIOSRenamer."
 
läuft, keine spürbaren Veränderungen.
1. Profil auf Stick sichern
2. clear cmos oder load default uns speichern
3. neu starten
3. update einspielen
4. profil laden
5. speichern und starten

etwas verbessert
1603913781408.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Utilities: Armoury Crate​

Version 1.0.6.02020/10/28446.72 KBytes
Armoury Crate Uninstall Tool
Use the Uninstall tool to remove Armoury Crate and AURA Creator related components if encounter any issue that need to re-trigger Armoury Crate & AURA Creator Installer to fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous : Ich freu mich wieder über ein Modbios wenn du die Zeit findest :) Aber hat ja Zeit , scheint ja keine großen Verbesserungen zu bringen.
 
Hey Leute,
bin vor einem Monat mal testweise vom X470-F auf das B550-F umgestiegen (es gab diese nette Cashback Aktion und ein Alternate Angebot) und hab den I225-V nicht in den Griff bekommen. Von meiner 430MBit Leitung waren nur noch 70-200mbit übrig, stark schwankend, Übertragungsraten direkt im LAN okay. Habe verschiedene Treiber probiert, Firmware Upgrade (was nicht ging), fest auf 1GBIT einstellen - nichts half. Das eingebaute AX Wlan lief sauber mit 440mbit durch.

Der NIC hatte ein B2 Stepping (habe mir den Chip angeschaut).
Habe das Board natürlich sofort zurückgeschickt und das X470-F wieder eingebaut. Die Aktion hat mich einen halben Tag und Nerven gekostet.

Ist das mittlerweile behoben? Wird auf dem B550-XE eventuell das neue B3 Stepping verbaut? Bin wirklich am überlegen überhaupt umzusteigen oder das X470er einfach zu behalten.

LG
 
läuft mit meinem Profil leider nicht karhu-stabl :devilish:
1. Profil auf Stick sichern
2. clear cmos oder load default uns speichern
3. neu starten
3. update einspielen
4. profil laden
5. speichern und starten

etwas verbessert
Anhang anzeigen 543610
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Utilities: Armoury Crate​

Version 1.0.6.02020/10/28446.72 KBytes
Armoury Crate Uninstall Tool
Use the Uninstall tool to remove Armoury Crate and AURA Creator related components if encounter any issue that need to re-trigger Armoury Crate & AURA Creator Installer to fix.
 
Hänge mal eine blöde Frage hier an...

Die 9 PIN USB Anschlüsse auf den Boards, können die mit 2x 5 Pin angeschlossen werden?

Oder kann ich den nur mit einem 5 Pin bestücken?
 
Ja, da sind aber nur 8 Pin belegt und mußt die Stecker entsprechend setzen. (siehe Handbuch)

USB.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh