[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig überfordert und benötige einmal kurz eure Hilfe. Ich baue mir gerade einen neuen Rechner auf. Geplant ist ein Ryzen 5900x mit Gskill 3600 CL16 und einer 970 Evo Plus. Eine RTX3080 ist schon vorhanden und das Asus Rog Strix B550 E ist bestellt.

Allerdings komme ich gerade ins Zweifeln. Ich verstehe das nicht so ganz mit der Anbindung / Lanes. Habe ich irgendwelcher Nachteile gegenüber einem X570 Board? Ich lese immer etwas davon, dass das X570 Board direkt mit PCIe 4.0 an den Chipsatz angebunden ist und B550 nur über PCIe 3.0. Aber was bedeutet das konkret für mich? Habe ich irgendwelche Performance Nachteile? Die 550er haben ja auch eine direkte PCIe Anbindung an die CPU. Hat das irgendwelche Auswirkung auf die Leistung der 3080?

Falls das Thema hier falsch platziert ist, endschuldige ich mich schon einmal ^^

Besten Dank für die Info
 
Nein auf die Leistung deiner 3080 nicht, weil die mit den x16 Lanes angebunden ist. Du kannst auch eine NVME Gen4 SSD daneben über die CPU "anbinden". Wenn du nun aber eine zweite NVME Gen4 SSD über den zweiten M.2 Slot anbinden willst, bleibt dir nur die PCI 3.0 x4 Geschwindigkeit. Weil der Chipsatz nur eben über PCI 3.0 x4 mit der CPU verbunden ist.
 
Hat außer mir schon jemand das Bios 1202 getestet?
Leider schmiert mir karhu schon unter 1000% ab, obwohl die Einstellungen mit der 0805 & 1004 stabil liefen. Hat jemand eine Idee, ich habe kaum Motivation alle timings neu auszuloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
bin vor einem Monat mal testweise vom X470-F auf das B550-F umgestiegen (es gab diese nette Cashback Aktion und ein Alternate Angebot) und hab den I225-V nicht in den Griff bekommen. Von meiner 430MBit Leitung waren nur noch 70-200mbit übrig, stark schwankend, Übertragungsraten direkt im LAN okay. Habe verschiedene Treiber probiert, Firmware Upgrade (was nicht ging), fest auf 1GBIT einstellen - nichts half. Das eingebaute AX Wlan lief sauber mit 440mbit durch.

Der NIC hatte ein B2 Stepping (habe mir den Chip angeschaut).
Habe das Board natürlich sofort zurückgeschickt und das X470-F wieder eingebaut. Die Aktion hat mich einen halben Tag und Nerven gekostet.

Ist das mittlerweile behoben? Wird auf dem B550-XE eventuell das neue B3 Stepping verbaut? Bin wirklich am überlegen überhaupt umzusteigen oder das X470er einfach zu behalten.

LG
Hattest du auch den Intel Lösungsansatz ausprobiert ?

Kann ich anhand von der Seriennummer des Boards sehen wann das produziert wurde oder was verbaut ist?
 
Es kommt mal mit auf meine Liste. Am WE mache ich mich erst einmal an die restlichen Strix X570 Mods und dann kommen je nach Wunsch die B550 :)
Hallo Reous, kannst du bitte auch ein Mod Bios 1202 für das B550 F-Gaming ohne Wifi erstellen. Vielen Dank.
 
1. Profil auf Stick sichern
2. clear cmos oder load default uns speichern
3. neu starten
3. update einspielen
4. profil laden
5. speichern und starten
Hat außer mir schon jemand das Bios 1202 getestet?
Leider schmiert mir karhu schon unter 1000% ab, obwohl die Einstellungen mit der 0805 & 1004 stabil liefen. Hat jemand eine Idee, ich habe kaum Motivation alle timings neu auszuloten.

Siehe auch Startpost. Wenn das nicht hilft, dann wirst du um das neu ausloten nicht herum kommen.

Reous schrieb:
Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
 
dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Hab gestern über die backflash-Funktion die 1202 erneut aufgesetzt und die Ram-Einstellungen neu eingetragen, leider gleiches Ergebnis :asthanos:
 
Hallo Reous, kannst du bitte auch ein Mod Bios 1202 für das B550 F-Gaming mit Wifi erstellen. Vielen Dank.
 
Realtek Audio UAD 9045 (inoffiziell)
Darauf achten, welchen DTS Codec da man verwendet!
 
Also im neuen BIOS des TUF B550 sind ja viele Optionen an zig verschiedene Stellen verrutscht. Beim letzten 1004 alles auf einer Seite. Nun in zig Untermenüs o_O
 
Ja, wird noch unterstützt.
 
Moin Zusammen, heute habe ich mir die Zeit genommen und das neue Board eingebaut. hat alles soweit gefunzt, der 2700X läuft mit dem TUF B550 Plus. Mir ist eine komische Sache aufgefallen, im HW Monitor habe ich auf einmal massig Sensoren, welche sich nicht verändern, es stehen immer die gleichen Temps drin, was kann das sein.

Sensoren.PNG


Muss ich mir Sorgen machen?

Noch eine Frage, kann ich das neuste Bios draufmachen, ohne das ich Gefahr laufe, dass der 2700X nicht mehr funzt?

Danke Euch!!

Beste Grüße,
B.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bios Mod Nutzer
Wegen was speziell habt ihr eigentlich bisher den Mod genutzt? In der neuen 1202er Version ist das AMD CBS Menü komplett frei geschaltet. Diesbezüglich wäre kein Mod mehr notwendig. Glaube bei einigen ging es noch um die maximale Temperatur bei der Lüftersteuerung.
 
Hattest du auch den Intel Lösungsansatz ausprobiert ?

Kann ich anhand von der Seriennummer des Boards sehen wann das produziert wurde oder was verbaut ist?
Ja, diese Lösungen hatte ich alle getestet. Der NIC is zuverlässig bei Speedtests auf 50-150mbit runtergekracht.
Ich habe das Stepping direkt auf dem Chip nachgeschaut.

Hatte auch den ganzen Kram in diesem Thread probiert Intel i225V Onboard Z490 Slow download speeds? - Page 3 - Intel Community

Ich hoffe, dass Asus im B550-XE das B3 Stepping verbaut, sonst sehe ich schwarz. Andererseits hat Gigabyte ja nun für B450 und X470 schon erste Zen3 Beta BIOSe rausgebracht, bin gespannt was Asus da beizutragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bios Mod Nutzer
Wegen was speziell habt ihr eigentlich bisher den Mod genutzt? In der neuen 1202er Version ist das AMD CBS Menü komplett frei geschaltet. Diesbezüglich wäre kein Mod mehr notwendig. Glaube bei einigen ging es noch um die maximale Temperatur bei der Lüftersteuerung.
Ist denn die ASPM Support Funktion auch freigeschaltet ? Eine Möglichkeit zum aktivieren habe ich im normalen Bios 1202 nicht gefunden.
 
Unter APM Configuration die Option Energy Star Ready aktivieren. Das sollte ASPM auf L1 setzen.
 
Also ich für meinen Teil hab es auch in erster Linie wegen ASPM und dem AMD CBS Menü genutzt. Wenn ASPM nun mit dem regulären Release auch anderweitig eingeschaltet werden kann, super! Ich teste mal das normale 1202.
 
@Xploder270 - Okay interessant. Ich werds sehen sobald alles verbaut es ob der Netzwerkchip Probleme macht. Wenn nichts hilft wird eben sowas verbaut. Dürfte ja gegenüber Onboard keine Nachteile bringen.

Ich war zwischenzeitlich alle B550 Mainboards mit der gewünschten Ausstattung nochmal durchgegangen - aber so 100%ig gefallen mir die anderen auch nicht - sodass ich wieder beim Strix B550-F Gaming Wifi bin.
 
TUF M-Plus auf 1202 und alles ok mit dem 3400G, Strix-E auch auf 1202 - sehr schön das wie erwähnt nun das AMD CBS Menü komplett frei geschaltet ist. Zu dem habe ich PBO Fmax Enhancer auf enable gesetzt und danach besseren Boost beim 3900X und auch bessere Werte in CB20 SC und MC.
 
Ich habe heute beim B550-I das Original 1202 geflasht und seitdem geht das Board nicht mehr vollständig aus (LAN und Audio leuchten). Selbst wenn ich das Netzteil vom Strom trenne und wieder einschalte, gehen sofort die Leuchten an, obwohl ich das Board noch gar nicht eingeschaltet habe. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen, heute habe ich mir die Zeit genommen und das neue Board eingebaut. hat alles soweit gefunzt, der 2700X läuft mit dem TUF B550 Plus. Mir ist eine komische Sache aufgefallen, im HW Monitor habe ich auf einmal massig Sensoren, welche sich nicht verändern, es stehen immer die gleichen Temps drin, was kann das sein.

Anhang anzeigen 544573

Muss ich mir Sorgen machen?

Noch eine Frage, kann ich das neuste Bios draufmachen, ohne das ich Gefahr laufe, dass der 2700X nicht mehr funzt?

Danke Euch!!

Beste Grüße,
B.

Habe längere Zeit im Netz gesucht, das ist wohl normal, die Sensoren sind ein bisschen freaky auf dem Teil, ich beachte sie in Zukunft einfach nicht :-)
Mit dem Bios Update warte ich einfach bis die neue CPU da ist, dann flashe ich das neuste, so funzt ja alles einwandfrei. Mir ist noch aufgefallen, dass im Bios bei EZ Flash die Option fehlt, dass man das Bios File direkt aus dem Netz ziehen kann, nicht schlimm, aber ich fand die Option beim X470 immer nice.

@mgutt
Das ist mir gestern beim TUF B550 Plus auch aufgefallen, habe aufgrund geschnarche im PC Zimmer auf dem Sofa geschlafen, der LAN Anschluss hat fröhlich rumgeblinkt. Kann man vermutlich im Bios abschalten, vl. Wake on Lan?

Beste Grüße,
B.
 
Ich glaube das BIOS hat ein paar Bugs. Jetzt habe ich erst alles resettet, dann nur ErP S4+S5 aktiviert und dann später noch andere Einstellungen und jetzt scheint es zu gehen?! Wenn ich nun die Stromzufuhr komplett trenne und wieder aktiviere, dann gehen alle Leuchten an, aber nach ca 5 Sekunden ist alles wieder aus. Also auch das ist nun so wie es sein soll.

Im Default sind Power On By PCI-E und by RTC disabled.

Edit: ja ErP hat nicht gegriffen. Jetzt wieder resettet. Alle Lampen dauerhaft an. Jetzt versuche ich herauszufinden was man nicht zusammen in einem Schritt mit ErP aktivieren darf ^^

EDIT2: jetzt kann ich ihn gar nicht mehr provozieren. Nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon. Ich hatte es gerade wieder. Dann habe ich in Windows Fast Boot deaktiviert und es so lösen können. Was ich jetzt daran nicht verstehe. Wie kann das sein, dass das einen BIOS Reset oder sogar Downgrade überlebt?! Vor allem aktiviert sich der Audio-Controller, den ich im BIOS deaktiviert habe. Drücke ich dann Power, geht Audio aus, wie es im BIOS eingestellt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh