[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Kann mal kurz jemand eine Zusammenfassung machen?

Asus B550-E Gaming
Soll die Spannung per BIOS auf welchen Wert gestellt werden, wegen USB?

LAN Probleme vielleicht über das neue Update besser?

Oder doch auf ein neues Board setzen?

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen ein B550E mit voller Freude gekauft und werde es sehr wahrscheinlich heute „einweihen“. Nachdem was ich jetzt schon alles gelesen habe frage ich mich eher ob ich es nicht direkt wieder ausbauen und zurückschicken soll 😭 BIOS wurde heute Nacht auf die aktuellste Version geflashed- alles andere erfahre ich dann wohl im laufe des Tages 🙁

Das kann ich ich dir leider nicht sagen. Ich hatte auch USB Probleme mit dem B550-E, die mit dem X570 nicht vorkommen.
Ja echt nervig. Was hast du dir für ein x570 Board geholt?

Ist es eigentlich normal, dass mir über CPU-Z anstatt 1600MHz Takt für den RAM 1599,6 Mhz angezeigt wird?

Ja, ist normal. Kleinere Taktschwankungen kommen immer vor.

Kurz zur Info. Ich habe ein Asus ROG Strix B-550-E Gaming und einen Ryzen 7 5800X. Ich bin auch von der USB-Problematik betroffen. Maus und Tastatur bleiben öfters hängen an den USB 2.0-Ports. RAM niedriger takten hilft ein wenig. C-States deaktivieren beseitigt das Problem. Auch wenn die CPU in Windows ein bisschen was zu tun hat, trifft das Problem nicht auf, aber im Idle ist es sofort wieder da. USB 3-Ports funktionieren problemlos. Ich hatte vorher 2 Gigabyte B550 Aorus Pro mit genau demselben Problem. Hatte anderen RAM, eine andere Grafikkarte, verschiedene SSD's und natürlich BIOS-Versionen getestet. Hat alles nichts gebracht. Ich tippe daher auf die CPU bzw. AGESA und hoffe auf ein Fix seitens AMD.

Nun zu meiner Frage. Ich hatte lange kein AMD-System mehr und bin noch am Einstellen bzw. Optimieren. Das BIOS hilft dabei jedoch nicht gerade. Es ist ziemlich verschachtelt und unübersichtlich. Außerdem gibt es viele Punkte an mehreren Stellen. Precision Boost Overdrive hab ich inzwischen an 3 verschiedenen Stellen gefunden:

Ai Tweaker\Precision Boost Overdrive -> neben dem Aktivieren lässt sich unter "Max CPU Boost Clock Override" auch noch ein Takt bis 2000 (MHz?) einstellen
Erweitert\AMD CBS\NBIO Common Options\XFR Enhancement\Accepted -> PBO lässt sich hier nur aktivieren
Erweitert\AMD Overclocking\AMD Overclocking\Precision Boost Overdrive -> auch hier kann man PBO aktivieren und unter "Max CPU Boost Clock Override" einen Boosttakt einstellen (allerdings nicht frei, sondern im vorgegebenen Auswahlmenü von 0-200MHz in 25MHz-Schritten)

Warum gibt es viele Einstellungen mehrfach? Gibts irgendwo eine vernünftige Anleitung welche Einstellungen funktionieren? Denn wenn ich bei der 1. PBO Einstellung mehr als 200 wähle, bootet das Board nicht mehr. Wenn ich bei der 2. PBO Einstellung selbiges aktiviere, bootet das Board nicht mehr. Ich muss also ewig probieren und weiß am Ende gar nicht genau, ob das Ganze überhaupt funktioniert.

AMD CBS / Overclocking sind Menüs seitens AMD. Asus hat daraus die wichtigsten Optionen in den AiTweaker gepackt. Ich würde empfehlen alles über den Ai Tweaker einzustellen und die anderen zwei Menüs erst gar nicht anzufassen.

Und unter Erweitert\AMD Overclocking\AMD Overclocking\Precision Boost Overdrive gibts ja auch noch den Curve Optimizer. Bringt der was und wenn ja, was sollte man dort einstellen?

Ja echt nervig. Was hast du dir für ein x570 Board geholt?

Ist es eigentlich normal, dass mir über CPU-Z anstatt 1600MHz Takt für den RAM 1599,6 Mhz angezeigt wird?
Das ASUS TUF X570.

Das mit den "krummen" MHz Zahl ist ganz normal.

Wie macht sich der Fehler denn bemerkbar? Leuchtet die LED dauerhaft oder geht sie nach den ersten mal blinken wieder aus?
leuchtet kurz und geht wieder aus, bios ist nicht geflasht danach.
und denk mal im bios direkt greift ja der cap (capsule schutz)
könnte es helfen das bios nochmals zu entpacken?

habe zwar das werkzeug da um nen bios chip direkt zu flashen etc aber will nicht gleich das neue board auf dem gewissen haben :)

Hast du wie in der Readme empfohlen die Standardeinstellungen vom Bios zuvor geladen? Wenn nicht, dann probier das noch einmal. Ansonsten mal einen anderen USB Stick nehmen. USB 2.0 Sticks sollen wohl eher funktionieren.

Kurze Frage an die Cracks hier: Habt Ihr auch das Problem, dass die Lüftersteuerung sich nicht an die Vorgaben im Bios hält? Habe dort 25s Verzögerung eingestellt bei der Reaktion auf Temperatursprünge, trotzdem dreht der jeweilige Lüfter (CPU und Case) weiterhin bei kurzzeitiger CPU Temp-Erhöhung kurz hoch und wieder runter. Leider ist ja die max Temp auf 75 Grad für CPU, ab dann fährt er ja immer 100% Lüfter.
Mit dem Fan Expert im AI-Center ist alles gut, aber das habe ich nicht standardmäßig laufen (arbeite immer in nem non-Admin Account), dort lässt sich ja auch die kritische Temp auf über 75 Grad einstellen, da besteht das Thema eh nicht mehr. Die CPU geht eigentlich nicht über 79 Grad, allerdings ab und zu kurz an die 75.

Liegt das am Bios? Hab noch die 1212.
Abspeichern der Einstellungen im Bios funzt, die Einträge sind nach Reboot etc. alle noch da. Scheinbar werden sie aber im Windows (zumindest was die Verzögerung angeht) nicht vollständig hergenommen?

@Spaceman_t: Kann ich nur ein Lied von singen. Habe seit 3 Wochen ein B550F und das macht auch irgendwas mit den Lüftern. Die 3 Pin Lüfter kriege ich überhaupt nicht angesteuert und so Sachen wie dass die Lüfter nie unter 400 Umdrehungen laufen sollen funktioniert auf sowohl 3 Pin als auch 4 Pin Lüftern nicht. Das mit der Zeitverzögerung wollte ich demnächst auch mal einstellen. Dann weiß ich ja jetzt dass ich da auch meine Hoffnungen runterschrauben kann :d

Ich habe die Maushänger erst vor ein paar Tagen wahrgenommen, einzige Änderung (außer evtl. Treiber über WinUpdate von denen ich nichts merke) ist der Wechsel von 5700XT auf 3060TI

Moin Moin,

ich hab gestern die Maschine aufgesetzt und bin bis heute fleißig am einstellen & testen.

Und ich weiß nicht ob ich lachen, weinen oder kotzen soll...

Mein RogStrix B550E macht mir Probleme --- ich habe ein Board mit I225 V2 Chip erwischt der mir in Games wie zB WoW bereits starke Speedlags verursacht hat, zumindest schätze ich das es an dem Chip liegt da ich vorher nie solche Probleme hatte.

Nächstes Problem, meine Maus & Tastatur werden des öfteren für 4-5 Sekunden ausgeworfen, bis sie dann wieder erkannt werden.

Das Board ist nicht mal 2 Wochen alt und seit gestern erst im Gebrauch, ich bin ehrlich gesagt mega genervt und will auch ungern Stunden damit verbringen es mit irgendwelchen Treibern, Bios Einstellungen oder was auch immer in den Griff zu bekommen nur weil es bekannte Fehler Seitens des Herstellers sind.

Bin deswegen am überlegen ob ich morgen direkt im Shop anrufe und mir alternativ ein anderes Board zulegen soll - es war mir irgendwie klar das ich nicht verschont bleibe, da ich so einen Mist regelrecht anziehe.

weg mit dem elektroschrott, hatte die gleichen probleme mit dem B550 E Gaming. Hab es jetzt im nachhinein eingetauscht gegen das Crosshair VII Hero, damit hab ich keine probleme.

weg mit dem elektroschrott, hatte die gleichen probleme mit dem B550 E Gaming. Hab es jetzt im nachhinein eingetauscht gegen das Crosshair VII Hero, damit hab ich keine probleme.
ich glaube das wäre auch die beste Entscheidung ansonsten ärgere ich mich nur rum und die Freude auf den neuen Build ist schnell wieder weg.

Kostet mich halt wiederum "nicht geplanten" Aufpreis von 160€ - ich werd morgen mal mit Snogard telefonieren und schauen was die sagen.

ich hab mir ja das Crosshair x470 gebraucht gekauft, das schick ich aber morgen oder dienstag zurück da ich ja noch 30 tage rückgaberecht habe. War ein B Ware artikel.

Hab mir am Donnerstag dann doch das Crosshair VIII Hero x570 bestellt, da es grad wieder von ASUS eine caschback aktion gibt. Für das CH8 gibts satte 75€ back und mit dem ebay gutschein hab ich das Board im Asus Eshop umgerechnet dann 273€ bezahlt.

evtl. ist das ja auch was für dich...

ich hab mir ja das Crosshair x470 gebraucht gekauft, das schick ich aber morgen oder dienstag zurück da ich ja noch 30 tage rückgaberecht habe. War ein B Ware artikel.

Hab mir am Donnerstag dann doch das Crosshair VIII Hero x570 bestellt, da es grad wieder von ASUS eine caschback aktion gibt. Für das CH8 gibts satte 75€ back und mit dem ebay gutschein hab ich das Board im Asus Eshop umgerechnet dann 273€ bezahlt.

evtl. ist das ja auch was für dich...

Ich hab den Cashback schon für das B550E angefordert :d mal schauen ob es da noch Probleme gibt.

Ebay Gutschein? Gab es dort auch eine Aktion ? Für den Preis nehme ich es natürlich auch :d Ich guck gleich mal - danke für den Tipp

ja genau es gibt immer wieder zur zeit so ebay gutscheine für elektrogeräte kurz vor weihnachten. guck einfach mal nach bei ebay...

das günstigste CH8 brett ist von snogard mir 370€ dann noch die 75 cashback abziehen bist auch bei 295€ geht auch noch klar...

man muss nur acgten wo man kauft... es sind ja nur bestimmte shops für die cashback aktion zugelassen 😉

ja genau es gibt immer wieder zur zeit so ebay gutscheine für elektrogeräte kurz vor weihnachten. guck einfach mal nach bei ebay...

das günstigste CH8 brett ist von snogard mir 370€ dann noch die 75 cashback abziehen bist auch bei 295€ geht auch noch klar...

man muss nur acgten wo man kauft... es sind ja nur bestimmte shops für die cashback aktion zugelassen 😉
Ich werde morgen mal mein Glück versuchen

mach das... viel erfolg :bigok:

Das normale X570E hatte einen anderen Ethernet Chipset bzw nicht den I225, oder irre ich mich ?

Das normale X570E hatte einen anderen Ethernet Chipset bzw nicht den I225, oder irre ich mich ?
korrekt, das x570 E hat 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125AG), 1x Gb LAN (Intel I211-AT) Netzwerkadapter on board

korrekt, das x570 E hat 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125AG), 1x Gb LAN (Intel I211-AT) Netzwerkadapter on board
Wenn ich die 75€ cashback beanspruchen kann (habe ja die 45€ schon für das jetzige beansprucht) , oder zumindest verrechnet wird, werde ich denke auf jeden Fall zum Dark Hero greifen - andernfalls würde mir das normal X570E auch reichen. Es ist ja an sich nicht all zu viel unterschied zwischen den beiden bis auf den VRAM soweit ich sehen konnte. Schwierig ! Und überhaupt beschissen das ich mir da jetzt schon wieder Gedanken machen muss. Ich hatte gestern noch gesagt "gottseidank hab ich den ganzen Stress hinter mir" - Karma !

ja das kannst du laut sagen, ich saß genau so wie du letzte woche da und hab überlegt was ich machen soll... und bin dann zu dem entschluss gekommen das das CH8 jetzt reicht bis AM5 & DDR5 raus kommt. Werde mir dann in 2021 noch einen Zen3 holen und das setup wird dann reichen bis wie gesagt AM5 kommt.

Hatte anfangs auch Probleme mit USB Geräten beim B550 E. Habe dann den aktuellen Chipsatztreiber installiert und Energiesparen bei USB Geräten abgeschaltet. Läuft seit 3 Wochen Problemlos damit.

ja das kannst du laut sagen, ich saß genau so wie du letzte woche da und hab überlegt was ich machen soll... und bin dann zu dem entschluss gekommen das das CH8 jetzt reicht bis AM5 & DDR5 raus kommt. Werde mir dann in 2021 noch einen Zen3 holen und das setup wird dann reichen bis wie gesagt AM5 kommt.
Na toller Mist. Den Punkt mit dem Zen 3 hab ich gottseidank schon abhaken können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh