[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
Hatte anfangs auch Probleme mit USB Geräten beim B550 E. Habe dann den aktuellen Chipsatztreiber installiert und Energiesparen bei USB Geräten abgeschaltet. Läuft seit 3 Wochen Problemlos damit.
Mein Problem ist einfach das ich keine Lust habe für solch ein Produkt in der Preisklasse selber Zeit und Energie reinstecken zu müssen um Fehler auf gut "Glück" ausmerzen zu können.

Selbst wenn ich das USB Problem in den Griff bekommen sollte , bleibt immer noch mein beschissenes Problem mit dem i225 - ich hab in der letzten stunde 2 Disconnects und ständige Speedlags gehabt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sorry, falsch formuliert. Einen Haken hinter machen, ich habe gestern meinen 5900X bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Problem ist einfach das ich keine Lust habe für solch ein Produkt in der Preisklasse selber Zeit und Energie reinstecken zu müssen um Fehler auf gut "Glück" ausmerzen zu können.

Selbst wenn ich das USB Problem in den Griff bekommen sollte , bleibt immer noch mein beschissenes Problem mit dem i225 - ich hab in der letzten stunde 2 Disconnects und ständige Speedlags gehabt
Kann dich absolut verstehen, hab jetzt bereits 3 verschidede B550-E Boards durch, bei allen die selben PRobleme und auch immer Intel 225 V2. ASUS testet ja gerade den Aufbau und die Probleme im HQ, und was ich von anderen Herstellern lese ist das USB-Thema ein BIOS/AGESA Problem und soll mit der neuen AGESA behoben sein (Welche ASUS aber halt noch nicht eingepflegt hat). Der rLAN Controller ist halt das andere Problem... Hab bei Reddit schon gelesen, dass manche Leute von ASUS nach der Reparatur ein Board mit V3 Chip bekommen haben. Da bei uns sowas ja aber immer über den Händler laufen muss bekommt man meist nur ein neues Board aus deren Lager mit altem Chip.
Der ASUS Support meinte ich solle die genaue LAN Problematik meinem Händler (snogard) schildern und die Reparaturabteilung von ASUS kümmere sich dann darum, hab das so Snogard mal mitgeteilt am Freitag, mal schauen was die antworten... Ansonsten liegt hier ja mittlerweile auch ein B550 Gaming Carbon von MSI soferns ASUS nicht hinbekommt, oder vl doch auch ein x570-e, wäre ja schon gern im ASUS Ecosystem geblieben vorallem weil ich dann nur iCue für die LEDs bräuchte :d

Kann dich absolut verstehen, hab jetzt bereits 3 verschidede B550-E Boards durch, bei allen die selben PRobleme und auch immer Intel 225 V2. ASUS testet ja gerade den Aufbau und die Probleme im HQ, und was ich von anderen Herstellern lese ist das USB-Thema ein BIOS/AGESA Problem und soll mit der neuen AGESA behoben sein (Welche ASUS aber halt noch nicht eingepflegt hat). Der rLAN Controller ist halt das andere Problem... Hab bei Reddit schon gelesen, dass manche Leute von ASUS nach der Reparatur ein Board mit V3 Chip bekommen haben. Da bei uns sowas ja aber immer über den Händler laufen muss bekommt man meist nur ein neues Board aus deren Lager mit altem Chip.
Der ASUS Support meinte ich solle die genaue LAN Problematik meinem Händler (snogard) schildern und die Reparaturabteilung von ASUS kümmere sich dann darum, hab das so Snogard mal mitgeteilt am Freitag, mal schauen was die antworten... Ansonsten liegt hier ja mittlerweile auch ein B550 Gaming Carbon von MSI soferns ASUS nicht hinbekommt, oder vl doch auch ein x570-e, wäre ja schon gern im ASUS Ecosystem geblieben vorallem weil ich dann nur iCue für die LEDs bräuchte :d
Ja top ! Dann muss ich Snogard nachher beim Telefonat ja nicht allzuviel erklären und die wissen schon Bescheid wenn ich nicht der einzige bin der mit dem Problem durchruft.

Hab mir aber schon gedacht das Sie es versuchen wollen zu fixen. Das Ding ist nur , ich will das eigtl nicht in Bezug auf das ganze Prozedere was dahinter steckt, abgesehen von der ewig langen Wartezeit die man in Kauf nehmen muss. Bin gespannt wie der Kundendienst / Service dort ist wenn ich es direkt anspreche lieber auf ein höherwertiges Board upgraden zu wollen.

Ich meine sie haben das passende Board noch lagernd , die frage ist nur wie sie das dann mit Asus regeln, wenn in die Richtung was zu machen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen BIOS 1401 kannst den dann auch über 75° einstellen. ;)

Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Ansonsten hab ich mit dem TUF eigentlich wenig Probleme (mit Win10 schon eher).
Das schöne am TUF ist, es hat den Realtek LAN Chip. und da ich nen ZEN2 fahre, hab ich auch keine USB Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nochmal bei mir Tests gemacht. Erst hatte ich wenig Datendurchsatz beim Netzwerk. Dann hatte ich die Bandbreite fest auf 1000Mbit eingestellt (vorher war es auf Auto) und seitdem hab ich knapp 80-90 MB/s. Also passt soweit. Und via USB hatte ich bisher bich nie Aussetzer.

Ansonsten liegt hier ja mittlerweile auch ein B550 Gaming Carbon von MSI soferns ASUS nicht hinbekommt, oder vl doch auch ein x570-e, wäre ja schon gern im ASUS Ecosystem geblieben vorallem weil ich dann nur iCue für die LEDs bräuchte :d
Wie ich heute morgen festgestellt habe, hat MSI auch direkt hier im Forum einen Supportmitarbeiter, der sich proaktiv um die Kundenprobleme kümmert. Also ganz anders, als bei Asus, wo man selber aktiv werden muss bzw. die nicht so aktiv hier sind.

Ich habe soeben mit dem Shop telefoniert und es wurde ohne wenn und aber Seitens Snogard direkt vorgeschlagen das Mainboard zurück zu schicken & ich kriege mein Geld wieder und kann / soll mir ein neues Kaufen ob bei denen oder woanders sei Ihnen sogar egal :d

Daraufhin wurde mir ans Herz gelegt, das obwohl man Asus-Partner sei, Asus aktuell meiden sollte.
Ich zitiere : Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Probleme und Rückläufer wir momentan mit Asus MBs haben & das nicht nur für die B550.
Er sprach explizit die allgemeinen Treiber Probleme an die Asus mittlerweile nach WIN-Updates etc mit sich bringt.
Man solle doch momentan lieber auf MSI oder Gigabyte wechseln.

Alles in allem reibungsloser Austausch bzw Rücknahme, allerdings hat er mir die Luft für zB ein X570 - CH8H direkt wieder aus den Segeln genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben mit dem Shop telefoniert und es wurde ohne wenn und aber Seitens Snogard direkt vorgeschlagen das Mainboard zurück zu schicken & ich kriege mein Geld wieder und kann / soll mir ein neues Kaufen ob bei denen oder woanders sei Ihnen sogar egal :d

Daraufhin wurde mir ans Herz gelegt, das obwohl man Asus-Partner sei, aktuell Asus defintiv zu umgehen. Ich zitiere : Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Probleme und Rückläufer wir im allgemeinen mit Asus MB haben & das nicht nur für die B550. Er sprach explizit die allgemeinen Treiber Probleme an die Asus mittlerweile nach WIN-Updates etc mit sich bringt.
Man solle doch momentan lieber auf MSI oder Gigabyte wechseln.

Alles in allem reibungsloser Austausch bzw Rücknahme, allerdings hat er mir die Luft für zB ein X570 - CH8H direkt wieder aus den Segeln genommen.
Das macht mich gerade etwas traurig.

Ich habe gerade ein X570 CH8 gekauft...
Weil ich das B550-E an die Wand werfen will

Das macht mich gerade etwas traurig.

Ich habe gerade ein X570 CH8 gekauft...
Weil ich das B550-E an die Wand werfen will
Ich meine es gibt genügend Leute derer X570 reibungslos zu laufen scheinen , ebenso vereinzelnde b550 mit den betroffenen Chips und der vorhandenen usb Problematik. Aber als Shop Besitzer und vor allem Asus Partner kriegst du bei so einer bekannten Problematik natürlich täglich davon zu hören.

Ich hatte ihm auch gesagt das mich seine Worte momentan demotivieren da ich ja auch auf das ch8h liebäugle & er unterbrach aber direkt und meinte nur : nein , bitte nicht 😂😂😂😂

Ich bin aber dankbar für solch eine Ehrlichkeit - gibt genügend Leute die es dir versucht hätten schön zu reden und vll sogar anzudrehen denn das ch8h hätten sie auch noch lagernd gehabt.

Na super, gerade das 1401 draufgemacht.
Scheinbar kann man davon nicht mehr auf ältere Versionen zurück (was soll das?). Crash Bios liest scheinbar auch das ältere File nicht. Ez Flash gibt die 1202 als nicht korrektes File aus.
Und mit der 1401 fällt alle Minute Tastatur aus. Also geiler Bug. Hab ich dann auch ähnliche Berichte gefunden. Was ein Rotz, so wird der PC unnutzbar.

Hat wer ne Ahnung wie ich wieder auf 1202 komme? Ich könnte im Strahl :kotz:

Hätte ich mal hier nicht gelesen vor Weihnachten, bis Asus da nen fix bringt dauert ja wieder.
Wo schreibe ich solche fatalen Bug reports bei denen am Besten hin?

Ich meine es gibt genügend Leute derer X570 reibungslos zu laufen scheinen , ebenso vereinzelnde b550 mit den betroffenen Chips und der vorhandenen usb Problematik. Aber als Shop Besitzer und vor allem Asus Partner kriegst du bei so einer bekannten Problematik natürlich täglich davon zu hören.

Ich hatte ihm auch gesagt das mich seine Worte momentan demotivieren da ich ja auch auf das ch8h liebäugle & er unterbrach aber direkt und meinte nur : nein , bitte nicht 😂😂😂😂

Ich bin aber dankbar für solch eine Ehrlichkeit - gibt genügend Leute die es dir versucht hätten schön zu reden und vll sogar anzudrehen denn das ch8h hätten sie auch noch lagernd gehabt.
Mist, ob ich jetzt noch storniere?
Aber auch keine Ahnung was für ein Board ich mir sonst holen soll.

Na super, gerade das 1401 draufgemacht.
Scheinbar kann man davon nicht mehr auf ältere Versionen zurück (was soll das?). Crash Bios liest scheinbar auch das ältere File nicht. Ez Flash gibt die 1202 als nicht korrektes File aus.
Und mit der 1401 fällt alle Minute Tastatur aus. Also geiler Bug. Hab ich dann auch ähnliche Berichte gefunden. Was ein Rotz, so wird der PC unnutzbar.

Hat wer ne Ahnung wie ich wieder auf 1202 komme? Ich könnte im Strahl :kotz:

Hätte ich mal hier nicht gelesen vor Weihnachten, bis Asus da nen fix bringt dauert ja wieder.
Wo schreibe ich solche fatalen Bug reports bei denen am Besten hin?
Usb flashback benutzen - oder die usb 3.0
Ports vorübergehend - meins wird heute zurück geschickt - ich hab nicht mehr die Energie und den Nerv in meinem Urlaub / Jahresende mich mit teurer bezahlten Hardware auseinandersetzen, wenn ich schon im Vorfeld weiß das, dass Problem bei dem Hersteller & nicht dem Anwender liegt.

Mist, ob ich jetzt noch storniere?
Aber auch keine Ahnung was für ein Board ich mir sonst holen soll.
Hast du mal gesucht/recherchiert ob es vergleichbare Probleme mit den x570 CH gibt ? Wie gesagt , ich bin zwar auch unschlüssig was ich nun machen soll aber man sieht ja auch wie viele hier vom b550 auf das x570 umgestiegen sind in den letzten Tagen & Wochen und zufrieden gestellt wurden.

USB Flashback ging nicht, war aber auch die 1202 aufm Stick icu versuchs nochmal mit der 1216

Wenn es nicht geht, dann mal den letzten Punkt des Q&A im Startpost abarbeiten.

Eventuell kann mir von euch jemand helfen. Ich habe das B550 Strix Gaming ITX. Bei mir wird die CPU Load Line Calibration aus dem BIOS nie übernommen bei manueller V-Core Spannung. Wenn ich das im ASUS Tool unter Windows aktivere greift es aber. Hab ich im BIOS was übersehen?

Getestet hab ich das mit 1202 und 1401

So, Kommando zurück. So wie es ausschaut lag der Fehler bei mir. Hab nach dem Aufspielen der 1401 ein altes Profil geladen. Obwohl ich danach testweise alles auf Auto gesetzt hatte, gabs die Aussetzer.
Hab die 1401 nun noch einmal draufgespielt und die ganzen Einstellungen nochmal per Hand getätigt.

Nun scheint es zu laufen. Melde mich, falls dem doch nicht so ist. Puh, nochmal Glück gehabt. Dafür nun endlich mit höheren Temp-Limits für die Lüfter (falls der sich dran hält).

So, Kommando zurück. So wie es ausschaut lag der Fehler bei mir. Hab nach dem Aufspielen der 1401 ein altes Profil geladen. Obwohl ich danach testweise alles auf Auto gesetzt hatte, gabs die Aussetzer.
Hab die 1401 nun noch einmal draufgespielt und die ganzen Einstellungen nochmal per Hand getätigt.

Nun scheint es zu laufen. Melde mich, falls dem doch nicht so ist. Puh, nochmal Glück gehabt. Dafür nun endlich mit höheren Temp-Limits für die Lüfter (falls der sich dran hält).
Na immerhin einer dem schnell zu helfen war bzw. es fixen konnte 😄

Ja, zum Glück. Und ggf ein guter Hinweis für andere, nie ein Profil welches in einer anderen BIOS Version erstellt wurde mit der neuen wieder zu nutzen. Kann klappen, muss aber nicht, wie bei mir zu sehen.

Wenn es nicht geht, dann mal den letzten Punkt des Q&A im Startpost abarbeiten.
Apropos Q&A, vielleicht wäre es gut den Fix mit den Global C-States ebenfalls ins Q&A aufzunehmen für die USB-Probleme, zumindest solange bis ASUS ein gefixtes BIOS dafür bringt.

Und aktueller Stand von ASUS den mir der Support mitgeteilt hat:

"ich habe leider heute nur die Information bekommen, das die Herren immer noch am Testen sind und keine weitere Angaben dazu bekommen, leider. Die sind aber da dran."

Das/mein B550E-Gaming ist wirklich "strange". Hatte ja geschrieben, dass ich - bis auf kurz nach dem Einbau - mehrere Wochen keinerlei Probleme mit dem Board hatte. Bei mir ist auch das 1401 aktiv. Vor 3 Tagen jetzt hat mich aber auch mal die USB-Problematik ereilt. Hatte zuvor mein USB-Micro im Gerätemanager entfernt (weiß nicht, ob da ein Zusammenhang ist). Danach hat jedenfalls das Board meine Tastatur nicht mehr erkennen wollen. Nach einigem Hin und Her wollte ich dann die Global C-States im Bios setzen, habe aber doch erst noch einmal die defaults geladen und meine Bios-Settings alle von Hand eingetragen und neu gespeichert. Habe für meinen R7 3700X im wesentlichen auch nur die PBO-Geschichten aktiviert und den Speicher mit 3600 (jetzt 16-16-16-16-36) laufen. Seitdem läuft es wieder unauffällig und ohne Probleme - 6-7 Stunden/Tag. Ist jetzt bestimmt schon mein 5. oder 6. Asus-Board (okay, das 1. mal mit AMD) und noch nie irgendwelche Auffälligkeiten Probleme mit einem Board/Bios gehabt. Würde auch hoffen, dass Asus da jetzt nochmal ein gescheites Bios veröffentlich, sonst war das auch mein letztes Asus.

hast Du noch AI oder sowas laufen? Vielleicht hat sich da was gebissen. Scheint wohl recht sensibel auf HW/Treiber-Änderungen zu reagieren. Extrem robust ist was anderes. Aber scheinbar ist Bios auf Standard-Werte und dann Settings per Hand neu eingeben bei solchen Problemen wohl die Lösung.
USB-Probleme haben aber wohl auch die anderen Board-Hersteller.

hast Du noch AI oder sowas laufen? Vielleicht hat sich da was gebissen. Scheint wohl recht sensibel auf HW/Treiber-Änderungen zu reagieren. Extrem robust ist was anderes. Aber scheinbar ist Bios auf Standard-Werte und dann Settings per Hand neu eingeben bei solchen Problemen wohl die Lösung.
USB-Probleme haben aber wohl auch die anderen Board-Hersteller.
Bedeutet, dass keine DOCP Profile geladen werden sollen und es besser ist, wenn man das "manuell" händisch macht?

Achso, hat DOCP das Problem erzeugt? Bei mir wars am Ende einfach ein altes Profil, dass ich geladen hatte.
Würde einfach mal testen, ob wenn Du das BIOS nochmal frisch drauf spielst und dann DOCP einschaltest, das Problem wieder da ist oder nicht.

Mit dem Strix B550-F Gaming habe ich noch ein seltsames Problem.

Ich boote oft von zwei verschiedenen Festplatten (habe zwei ESP's).
Nach der Auswahl des Boot-Mediums im Bios bekomme ich des öfteren POST BIOS Fehlermeldungen(3x AUS/AN danach F1), obwohl keine anderen BIOS-Einstellungen geändert wurden. Der Betrieb mit Fclk 2000 / mclk 2000 läuft auf dem Board soweit ich es beurteilen kann stabil unter Windows 10 und Linux.

Dieses Problem ist für mich total nervig, weil der Rechner wegen des POST-Bios Fehlers 1x sinnlos mit Standardwerten gebootet werden muss. Danach Heruntergefahren wird.
Danach wie durch Zauberhand mit den zuvor eingestellten BIOS Einstellungen bootet.

Die SOC Spannung wurde bereits wie hier empfohlen (USB-disconnects) auf 1,125V erhöht, das brachte bei diesem Problem leider nichts.

Danke vorab Grüße und frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben zufällig mal auf meine Code LED geschaut und den Code "d3" angezeigt bekommen. Im Handbuch steht dazu "Some of the Architectural Protocols are not available". Hat jemand eine Ahnung, was das genau bedeutet/ was das für ein Fehler ist?
Grüße;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh