[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann @highwind @01elch

Ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. Sowohl beim B550 E Gaming als auch B550 F Gaming gibt es immer hier und da Abstriche was USB 3.2 Gen Anschlüsse, PCIE 4.0 Anschlüsse; OC Potential, Ryzen5000er Kompatibilität, die Spannungsversorgung etc. an sich betrifft. Mal fehlt hier HDMI 2.1 oder DisplayPort 1.4, stattdessen HDMI 2.0 sowie DP 1.2....

Zudem kostet der B550-E Gaming gleichviel wie der X570 Gaming Plus (WIFI). Daher wäre die Frage, ob ich dann doch zum X570 überlaufen soll? Und dann wäre die entscheidende Frage, ob das ein guter X570 ist o_O:ROFLMAO:

günstigster Händler für die X570 Plus WIFI
ASUS TUF Gaming X570-Plus WI-FI | AMD | Mainboards | ARLT Computer -45 Euro Cashback


günstiger Händler für die B550-E Gaming:
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING kaufen | ASUS Webshop -45 Euro Cashback

Sorry, wenn ich das mal so deutlich sage, aber was du dir da an "Abstrichen" im Bereich OC Potential, Ryzen 5000er Kompatibilität und Spannungsversorung versuchst einzureden sind schlicht und ergreifend Hirngespinste!
Selbst das TUF Gaming B550 (~130€ ohne Cashback) kann problemlos einen übertakteten 16-Kerner versorgen ohne dass die Spannungswandler auch nur ansatzweise in kritische Temperaturbereiche kommen... Hardware Unboxed hat 76°C auf den VRMS gemessen mit einem 3950X bei 4,3Ghz und 1,375V!
Und sich dann gleichzeitig Gedanken um (fehlenden) DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1 Support machen, obwohl es z.Z. nicht mal 8-Kerner mit integrieter Grafik gibt, für die man bestimmt ein total dicke VRM-Lösung braucht... :stupid:
Offensichtlich weißt du selber nicht wirklich was du möchtest oder gar brauchst, meinst deswegen pauschal mal alles haben zu müssen (auch wenn der Großteil davon realistisch brach liegen wird) und hast nicht das entsprechende Budget dafür.


Abgesehen von dem eh schon sehr zweifelhaften "Mehrwert" den man beim Strix-F/-E relativ teuer bezahlt, haben beide Boards den I225-V NIC drauf - einen verbuggten 2,5GBit LAN Chip!
Die Folge können mehr oder weniger massiver Paketloss und Einbrüche in Bereichen von <10Mbit/s sein (und sind das in der Praxis auch relativ häufig...) - warum man sich sowas freiwillig kaufen sollte, erschließt sich zumindest mir mal so gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus hab nochmal ne Frage zum B550 TUF Board(ATX)

Es geht um die Lüfteranschlüsse auf dem Board und um meine Verkabelung da ich das System noch nicht am laufen habe und ins BIOS gucken kann.

In der Boardanleitung steht leider die Info die ich brauche nur halb bzw. falsch drin.

Auf dem Board gibt es:

-2x CPU Lüfteranschluss oben rechts, laut Anleitung bzw Tabelle beide zusammen gesteuert/einstellbar sprich beide laufen identisch da keine separate Einstellungsmöglichkeit für beide Anschlussplätze besteht

-Gehäuselüfter 1 mittig links, daneben der gleiche Anschluss bezeichnet mit AIO Pump, laut Anleitung bzw. Tabelle steht der AIO Anschluss nicht mit bei den Lüftern sondern nur der Gehäuse 1in der Tabelle.

-Gehäuse 2 und 3 sind unten am Rand und auch im BIOS regelbar

Laut Anleitung sind somit 1x CPU bestehend aus 2 Anschlüssen zusammen regelbar, 1x Gehäuse 1, 2 und 3 einzeln

Meine Frage ist nun, ich habe keine AIO Wakü, kann ich an dem AIO Pump Anschluss auch einen Lüfter anschließen und wie bei den anderen Lüfterplätzen diesen auch regeln im BIOS?

Kann mir da mal einer was dazu sagen bzw ein Bild vom BIOS machen?

Würde gern vorab alles perfekt clean verkabeln

Vielleicht hilft es dir: das ist das Q-Fan Setup des B550M TUF Gaming (also die µATX Version)


IMG_20210127_180701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, wenn ich das mal so deutlich sage, aber was du dir da an "Abstrichen" im Bereich OC Potential, Ryzen 5000er Kompatibilität und Spannungsversorung versuchst einzureden sind schlicht und ergreifend Hirngespinste!
recht hat er.
 
Offensichtlich weißt du selber nicht wirklich was du möchtest oder gar brauchst, meinst deswegen pauschal mal alles haben zu müssen (auch wenn der Großteil davon realistisch brach liegen wird) und hast nicht das entsprechende Budget dafür.


Abgesehen von dem eh schon sehr zweifelhaften "Mehrwert" den man beim Strix-F/-E relativ teuer bezahlt, haben beide Boards den I225-V NIC drauf - einen verbuggten 2,5GBit LAN Chip!
Die Folge können mehr oder weniger massiver Paketloss und Einbrüche in Bereichen von <10Mbit/s sein (und sind das in der Praxis auch relativ häufig...) - warum man sich sowas freiwillig kaufen sollte, erschließt sich zumindest mir mal so gar nicht.

ich weiß auch nicht warum er sich da jetzt so schwer tut.

Vorschlag als Vorgehensweise
Geizhals - > Filter alles einstellen was du benötigst (willst), dann Preise mit günstigstem zuerst und du hast deine Lösung.
Passt der Preis nicht, schau mit welchen Abstrichen du leben kannst bis der Preis passt.
Passt der Preis nicht, heißt es wohl sparen. Aber bedenke was du willst und was du brauchst sind 2 paar Schuhe, wie highwind bereits erwähnt hat ;)


@ highwind
wleche Bretter haben keinen verbugten I225-V NIC drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schnabulator:

Bist du noch mit IF 2000 unterwegs? Deine WHEA 19 Sammlung (s. WHEA Thread im CPU Bereich) kommt vom hohen IF-OC. Ist dir das bewusst? Hast du 4 RAM Module verbaut?

Wenn AMD schon sagt IF 2000 @ Zen3 ist wie IF 1900 @ Zen2 + "good luck" weiß man eigentlich schon Bescheid. So mancher Ryzen 5000 wird es wohl nicht stabil packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich eh warum auf den RAM Takt / IF Takt soviel wert gelegt wird. Ja sollte synchronisiert laufen aber ob nun 1600 oder 2000 - so what.
 
AMD gibt doch an 3600 für zen2 und 3800 für zen3

IF2000=OC zen3
IF1900=OC zen2

easy peasy
 
Ich habe ein Asus B550 E Gaming welches Probleme macht. Bios 1602
Wir haben viel LED bling bling verbaut. Beim runterfahren gehen manachmal die Lüfter nicht aus.
S4/S5 ist schon aktiviert und Shadow ist auch an.
Problem tritt pordisch auf.

Netzwerkkarte macht auch Probleme, bringt manchmal das ganze Netzwerk zum ausfallen.
Habe jetzt von Treiber 1.0.2.6 auf 1.01.4 gewechselt. Mal sehen...

Alle Programme mit Sensoren lassen sich grad nicht starten. CPU Z, HW info usw.

Kaspersky sagt ständig "Lizenz Problem". Kasperky beenden und neustarten löst das Problem. Kann ich den start von Kaspersky im autostart verzögern?

Dadurch das mein Sohn viel bling bling wollte laufen auch einige Programme. Corsair icue software, Asus Aura sync (nur installiert)

Ich werde heute mal das neue Beta Bios testen. Bin nicht sehr zufrieden mit dem Board aktuell
 
Bist du noch mit IF 2000 unterwegs? Deine WHEA 19 Sammlung (s. WHEA Thread im CPU Bereich) kommt vom hohen IF-OC. Ist dir das bewusst? Hast du 4 RAM Module verbaut?
Ja so ist es. Dieses Problem konnte durch senken von VDDG CCD auf 0.94V und erhöhen von VDDG IOD auf 1.06V gelöst werden. 🍻
 
Heute alles zusammen gebaut, was ein Akt. :eek: Da eh alles raus musste habe ich mir vorgenommen das komplette Gehäuse samt Lüfter zu säubern. Nunja... ich brauchte bei meinem ASUS ROG Strix B550-F Gaming kein Bios Flashback zu machen, der R7 5800X wurde problemlos erkannt. Das Bios 1004 welches ASUS als Mindestvoraussetzung für Zen3 sieht war schon drauf, trotz Board Revision 1.00. :)

Könnt ihr das aktuelle Beta Bios 1801 empfehlen? Ich habe das letzte non Beta 1202 nur aufgespielt.

 
Heute alles zusammen gebaut, was ein Akt. :eek: Da eh alles raus musste habe ich mir vorgenommen das komplette Gehäuse samt Lüfter zu säubern. Nunja... ich brauchte bei meinem ASUS ROG Strix B550-F Gaming kein Bios Flashback zu machen, der R7 5800X wurde problemlos erkannt. Das Bios 1004 welches ASUS als Mindestvoraussetzung für Zen3 sieht war schon drauf, trotz Board Revision 1.00. :)

Könnt ihr das aktuelle Beta Bios 1801 empfehlen? Ich habe das letzte non Beta 1202 nur aufgespielt.

bei mir läuft es super mit zen2 3600 auf 4400mhz und ram oc if=1833
der boot ist schneller und sind auch ein paar optionen mehr zb ramoc erkennung...wenn der ram falsch eingestellt wird muss man keinen cmos reset machen das board resetet nur den ram
 
Ich meinte eher in Verbindung mit Zen3. :) Wobei das mit dem Ram natürlich vorteilhaft klingt.
 
Ich meinte eher in Verbindung mit Zen3. :) Wobei das mit dem Ram natürlich vorteilhaft klingt.
klar. Mehr Möglichkeiten mit PBO. Resize Bar ist dazugekommen. Tendenziell bringt es mehr Vor als Nachteile :)
 
Oh... cool, denn SAM hatte ich schon vermisst. :d

Edit:
Was ich etwas blöd bei dem B550-F Gaming finde... ich komme mit meinem 120mm DC Gehäuselüfter nicht unter 40% und somit 560RPM in Idle. :( Das konnte das X370-Pro aber besser, dort kam ich viel tiefer runter. Habe die Lüfteroptimierung hinter mir, sonst waren nur min. 60% drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage - hat jemand nach einem CPU tausch bei gleichen Settings (IF2000 - gespeichertes Profil geladen) schon mal ein knacken am Lautsprecherausgang gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dargo I feel you. Keine Ahnung was Asus da gemacht hat. Bei nem Kumpel geht das auf einem X570er Gigabyte Board problemlos. Ich werde jetzt meine vorinstallierten 3-Pin Gehäuselüfter denke ich gegen 4-Pin Lüfter austauschen :(
 
bei mir läuft es super mit zen2 3600 auf 4400mhz und ram oc if=1833
der boot ist schneller und sind auch ein paar optionen mehr zb ramoc erkennung...wenn der ram falsch eingestellt wird muss man keinen cmos reset machen das board resetet nur den ram
ich baue gerade noch am PC, wollte vorher aufs neue Board noch ein sktuelles Bios aufspielen(weis nicht was im Auslieferungszustand drauf ist)

dychte erst ich nehm das 1401 abwr wenn du schreibst beim 1801 bestehen keine Orobleme und bei Ram OC ist kein Cmos reset erforderlich dann würde ich gleich zum 1801 greifen bei meinem TUF Plus B550?
 
Hallo

Ich habe aktuell ein ASUS TUF B550M-Plus mit 5600X und WD Black verbaut und möchte gerne mit euch meine Erfahrungen teilen.

Nachdem die CPU Preise letzte Woche endlich in Nähe der UVP angekommen sind, habe ich mich am Mittwoch entschlossen eine neue CPU Ryzen 5 5600X anzuschaffen. Eigentlich wollte ich aus gründen der Symmetrie :-)rolleyes2:) immer ein 8 Core System, aber für meine Anwendung sind 6 Kerne ausreichend. Wichtig für mich ist schon eher der maximal Takt der auch nur kurzfristig anliegt. Als Software Entwickler sitze ich die meiste Zeit ja vor einer "Textverarbeitung" -zum Kompilieren brauchts dann aber Bums, da ich ja nicht lange zum ausprobieren / debuggen warten möchte. Da kommt die max. CPU Taktfrequenz und auch der Datei I/O der WD Black zum tragen.

Mit dem alten System bestehend aus MSI Mortrar B450 , Ryzen 5 2600, Samsung EVO 860, war ich zwar sehr zufrieden, aber jetzt wollte ich eine State of the Art Upgrade.

Mein Szenario ist wie oben gesagt, eben Schwerpunkt auf Anwendungsentwicklung. Gelegentliches Spielen (der Sohn) von älteren und / oder nicht so HW abhängigen Spielen (GTA), ein bisschen Bilder bearbeiten fürs Familienalbum, mal ein kurzes Video schneiden, das wars. Also bleibt die bestehende RX 560 Grafik, das RAM mit 16GB und CPU Kühler, Gehäuse, Netzteil etc. sowieso. Lediglich das Board und die CPU werden erneuert. Und leider hab ich beim "Rum Spielen" mit Linux meinen Bootsektor korrumpiert, also musste ich zwangsläufig das Win 10 Pro 64 neu aufsetzen. Aber dazu gleich mehr.

Grundsätzlich bin / war ich mit dem alten MSI B450 Board sehr zufrieden. Lediglich das BIOS ist in 16MB gepresst und ist deswegen eben nicht mehr unbedingt zukunftssicher. Für einen aktuellen Zen 3 brauchts halt ein aktuelles Board, wobei wieder das MSI B550 oder ASUS B550 in die engere Auswahl fallen. Schließlich habe ich mich für ASUS entschieden, da es 0,4 Sterne mehr in den Bewertungen hat und von ASUS gerade eine Cashback Aktion läuft und das Board dadurch sehr günstig ist.

Am Mittwoch Nachmittag also Board & CPU bestellt, und am Donnerstag Mittag -klingeling- schon da!
Eigentlich wollte ich ja am Wochenende gemütlich den Umbau vollziehen, aber Ungeduld und Neugier sind doch stärker. Außerdem muss ich ja nur das alte Board aus dem Gehäuse bauen und....

Der Tausch des Boards verläuft problemlos und wie erwartet einfach. Gut gefällt mir das Alu Kühlblech mit einem Wärmepad unter dem die WD Black (die kann schon mal recht warm werden) verschwindet. Im Karton befindet sich in einem Tütchen ein kleines Pad das für einseitg bestückte SSDs vorher auf einen kleinen Sockel in der Mitte des Steckplatzes geklebt werden soll! (Nicht vergessen).

Die Montage des CPU Kühlers ist nervig, weil die Halteklammern wenig spiel haben, aber das kenne ich ja schon von alten Board. Vielleicht tausche ich den Kühler bald mal.... Da ich kein Freund von Wärmeleitpaste (kleb, kleb) bin, benutze ich schon beim alten Board ein Graphit-Pad zur Wärmeleitung. Das ist funktioniert hervorragend, ist wieder verwendbar und ich muss nicht mit der Paste hantieren. (Ok, kann sein dass das für hardcore übertaktung nicht gut genug ist, aber das mache ich ja sowieso nicht.)

Nachdem alles im Gehäuse verstaut und angeschlossen ist wirds spannend - erstes Einschalten!

Und es passiert .... nix ! 😨😭

Die LED auf dem Board bleibt bei DRAM gelb leuchtend hängen....

Ok, also erstmal die Module tauschen, auf die andere Bank stecken, boot ohne RAM

immer das gleiche LED DRAM = Gelb!

🤔

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich natürlich alle Treiber, SW und aktuelles BIOS bei Asus schon längst herunter geladen und auf einer externen SSD entpackt hatte. Natürlich habe ich auch ein Notebook um USB Sticks schreiben zu können....

So ergeben sich mehrere Möglichkeiten warum das Board nicht startet:
  • die Hardware CPU oder Board ist hinüber
  • die RAMs sind hin
  • ich hab beim Einbau was falsch gemacht (neeee...)
  • etwas anderes
Als erfahrener PC Bauer weiß ich zwar, dass es alles sein kann, aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf dass ein ZEN 3 nicht notwendiger Weise auf einem B550 Board läuft wenn es nicht AGESA ab Version XYZ hat. Das ist doch schon mal ein Lösungsansatz.

Also habe ich auf der ASUS Webseite den Support via Online Chat kontaktiert.
Dort wurde ich gebeten eine Nummer anzugeben die ein Aufkleber neben dem CPU Sockel auf dem Board zeigt.
Daraus konnte der Mitarbeiter wohl das Produktionsdatum / BIOS Version ermitteln.

Ich soll die neueste BIOS Version aufspielen, da die installierte Version auf dem Mainboard ZEN 3 NICHT unterstützt! 😮

-Wie spiele ich das BIOS ohne CPU auf?

Das Board unterstütz kein BIOS Flash Back!
Es gibt einen Service von ASUS / AMD sie würden mir eine ZEN2 CPU zu schicken.

-Nein, brauch ich nicht, ich hab ja noch die alte CPU hier.
-Aber im Handbuch steht, dass das Board BIOS Flash Back hat, wie geht das jetzt? Das steht nämlich nicht im Handbuch...

Dann wäre das ja geklärt. Sie schickt mir noch einen Link zu einem Video, da sehe ich das dann ja....

Aha, danke, und Tschüss!

Das besagte Video ist schon etwas älter (2 Jahre) zeigt das IO Panel irgend eines ASUS Intel Boards. Einer drückt auf den FlashBack Button der dann hektisch blinkt. Er steckt ein USB Stick ins Port neben dem Button und drückt nochmal, worauf es nicht so hektisch blinkt und wohl das BIOS geladen wird. Das Video zeigt den gesamten Vorgang (über 8 min, schon mal was von Zeitraffer gehört?) und schließlich wird der Stick wieder abgezogen und Daumen hoch.

Na gut. Die Alternative wäre ja, das Board wieder aus zu bauen und die CPU zu tauschen, das kann ich dann am Wochenende ja immer noch machen.... Also das aktuelle BIOS 1801 auf den Stick spielen (2GB, FAT 32). Dabei schalte ich lediglich das Netzteil ein. Ich drücke nicht den Startbutton der den Rechner starten würde.

Den stecke ich dann in das Port direkt neben dem FlashBack Button. Das ist auf der IO Blende auch so angezeichnet. Dann den Button drücken, es blinkt am Board und am Stick und.... nix mehr....?!

Zwei mal breche ich nach gut 10 min den Vorgang ab (Netzteil AUS) da ich nicht das Gefühl habe, dass es voran geht. Ok, noch ein letzter Versuch, bevor ich das Board wieder ausbaue und die CPU tausche...
Netzteil EIN, druck auf den FlashBack Button, blink blink.... Aber das warten ist mir jetzt zu doof, also gehe ich erstmal zum einkaufen in den Supermarkt. Nach gut 1 Stunde zurück, und siehe da, FlashBack und USB Stick LED sind aus. Aha! Also ziehe ich den Stick ab, und drücke den Einschalt-Knopf am Rechner....

Der PC startet, erkennt CPU, RAM und NVMe SSD einwandfrei -juhu!

Ein aktuelles Win 10 PRO 64 ISO hab ich immer auf einem USB 3 Stick, also anstecken und neu starten.

Windows bootet und ich beginne die Installation. Das wird auch noch einmal spannend, da ich die Aktivierung auf dem alten Rechner mit einem günstigen OEM Key vom Billig-Anbieter durchgeführt habe.

Zur Installation ist der Rechner NICHT mit einem Netzwerk verbunden, also kein CAT Kabel angeschlossen. Ich melde mich NICHT mit meinem Microsoft Konto an, erstelle ein lokales Konto und überspringe das Formular zur Key Eingabe. Erst nach der vollständigen Installation, schließe ich das Netzwerkkabel an den Rechner an! Dann gehe ich in die Einstellungen->Update und Sicheheit->Aktivierung. Dort melde ich mich jetzt erst mit meinem Microsoft Konto an und klicke dann auf Probleme bei der Aktivierung. Ein Dialog fragt mich welchen Rechner, Notebook oder PC, ich aktivieren möchte. Ich wähle den PC und zack, der Rechner ist sofort neu aktiviert! (Danke MS)

Jetzt folgt eine längere Session zur Installation aller Treiber und Anwendungen. Die WD Black SSD ist mit ~3,2 GB/s wirklich flott.

Die ASUS AI Suite 3 installiere ich nicht, da mir solche Pakete irgendwie suspekt sind. Ich bevorzuge Vanilla OS & Treiber. Frage an die Community: bringt die was, was kann die?

Jetzt läuft der Rechner wirklich gut und ich bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dass es dann doch noch geklappt hat.

bezüglich AI Suite

 
Sagt mal wo im BIOS kann ich Ethernet von 2,5gbps auf 1gbps umstellen? Hab bei mir auch manchmal die Verbindungsaussetzer
 
Jungs... ich hoffe einer kann hier beim ASUS ROG Strix B550-F Gaming und dem R7 5800X helfen.

Leider habe ich massive Probleme mit der neuen Hardware. Anfangs war das non Beta Bios 1004 drauf. Ich habe direkt auf das non Beta 1202 ein Upgrade gemacht. Kurz danach habe ich ein Upgrade auf das Beta Bios 1801 durchgeführt. Hier fingen schon die Probleme an. Interessanterweise nur mit Defaultsettings bei der CPU. Setze ich einen festen CPU-Multi (zb. 46 für 4,6Ghz Allcore) und 1200mV Vcore manuell gibt es diese Probleme nicht. Das Problem ist, dass mein System mit Defaultsettings in Games sich aufhängt und kurz danach rebootet. Ich habe auch schon das Beta Bios 1602 ausprobiert. Auch hier gibt es mit Defaultsettings Reboots in Games. Wie komme ich am besten zurück zur non Beta 1202? Über das Bios selbst geht es nicht. Ich hatte das mit Bios-Flashback probiert, das hatte aber auch nicht funktioniert. Als ich die Biostaste gedrückt hielt hatte sie geblinkt. Danach hatte sie dauerhaft geleuchtet was auf ein Problem hinweist anstatt schneller zu blinken. Meine letzte Hoffnung ist ein non Beta Bios.

Edit:
Ok... endlich ist es mir gelungen mit einem anderen USB-Stick diesen Flashback auf das Bios 1202 durchzuführen. Ich hoffe echt, dass damit diese massiven Probleme aufhören.

 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Chipsatz-Treiber ist raus: AMD Chipset Driver V2.11.26.106 . (z. B. https://www.asus.com/supportonly/ROG STRIX B550-E GAMING/HelpDesk_Download) Vielleicht bringt der an der einen oder anderen Stelle etwas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und witzigerweise ist der Treiber auf der deutschen AMD-Supportseite, zumindest bis eben, noch gar nicht im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiberversion gibt es schon seit einigen Wochen auch bei ASRock. ;)
Es ist (noch) keine offizielle Releaseversion seitens AMD.
Ist auch gang und gäbe in der Branche, dass unterschiedliche Versionen im Umlauf sind. Einige Komponentenhersteller veröffentlichen die schon vorab.


Screenshot 2021.png
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich derzeit keine Probleme habe und nach etlichen Tests die vollen 125 MB/s abgegriffen werden lasse ich davon lieber die Finger.
Never touch a running System :d
 
Jungs... ich hoffe einer kann hier beim ASUS ROG Strix B550-F Gaming und dem R7 5800X helfen.

Leider habe ich massive Probleme mit der neuen Hardware. Anfangs war das non Beta Bios 1004 drauf. Ich habe direkt auf das non Beta 1202 ein Upgrade gemacht. Kurz danach habe ich ein Upgrade auf das Beta Bios 1801 durchgeführt. Hier fingen schon die Probleme an. Interessanterweise nur mit Defaultsettings bei der CPU. Setze ich einen festen CPU-Multi (zb. 46 für 4,6Ghz Allcore) und 1200mV Vcore manuell gibt es diese Probleme nicht. Das Problem ist, dass mein System mit Defaultsettings in Games sich aufhängt und kurz danach rebootet. Ich habe auch schon das Beta Bios 1602 ausprobiert. Auch hier gibt es mit Defaultsettings Reboots in Games. Wie komme ich am besten zurück zur non Beta 1202? Über das Bios selbst geht es nicht. Ich hatte das mit Bios-Flashback probiert, das hatte aber auch nicht funktioniert. Als ich die Biostaste gedrückt hielt hatte sie geblinkt. Danach hatte sie dauerhaft geleuchtet was auf ein Problem hinweist anstatt schneller zu blinken. Meine letzte Hoffnung ist ein non Beta Bios.

Edit:
Ok... endlich ist es mir gelungen mit einem anderen USB-Stick diesen Flashback auf das Bios 1202 durchzuführen. Ich hoffe echt, dass damit diese massiven Probleme aufhören.

Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber für diese massiven Probleme war mein 8+ Jahre altes e9 580W Netzteil verantwortlich. Das kam offenbar nicht mehr mit den ständigen Lastwechseln @Defaultsettings bei der CPU klar. Mit einem neuen 500W E11 läuft das System einwandfrei.
 
Bei 3DCenter schreibst du SAM ON -> hast du eine Radeon RX 6x00? Dann könnten 500W zu knapp sein, Stichwort Lastspitzen. Die kannst du ohne Spezialequipment auch nicht messen (s. Igors Tests).

PS: AMD Chipsatztreiber 2.13.27.501 nun offiziell bei AMD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh