[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highflyer
Neuer Versuch, diesmal ganz normal unter NB Config. Die ersten 4 Optionen wurden angepasst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reous:

Habe soeben das 1804MI3 geflasht und getestet. Die neuen Werte 4G, 8G usw. erscheinen jetzt unter NB Config. Ich habe 4G gestestet und das Mainboard ist zweimal gestartet und hat den VRAM-Wert 2G unter Windows System Info und AMD Graphics VRAM angezeigt. Ich habe sogar in einem zweiten Schritt 4G unter NB-Config. und unter CBS auch 4G eingegeben. Dies ergab auch 2G VRAM unter Windows System Info und AMD Graphics VRAM.

Das ist noch nicht optimal, aber langsam nähern wir uns der Lösung des Problems. Irgendetwas scheint in der Bios-Programierung die Annahme der neuen Werte zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

Habe mir ein Asus Strix Gaming-E B550 MB bestellt.
Habe gelesen es soll Probleme mit der USB-Konnektivität geben! Also das manchmal die Maus einfriert etc?

Ist das ein großes Thema bzw. ist das mit dem neusten Bios schon behoben, oder war und ist es eh nur ein Rand-Thema.

Vielen Dank
 
Das USB-Thema sollte sich jetzt eigentlich mit dem 1804er erledigt haben. Kann ich jedenfalls für mich selbst bestätigen.
 
Gibts eine Möglichkeit aus dem B550-I Audio digital heraus zu bekommen, ohne Rauschen?
Analog über Klinke kein Problem. Gehe ich über den mitgelieferten USB-C DAC habe ich sofort Rauschen.

Hilft da ein anderer USB DAC oder würde das Rauschen nur durchschleifen und mir das selbe Ergebnis liefern?
 
Das ist einfach nur ein Kabel :)

Was schliesst du denn dort an und warum schliesst du das nicht an den Klinkenausgang an?
USB (digital) zu Klinke (analog), also wandelt er oder steh ich auf dem Schlauch und brauch nen Kaffee? :fresse:

Testweise nur Kopfhörer, weil ich wissen wollte wie die Qualität des Ausgangs ist.
Denn eigentlich sollen aber ein Paar passive LS über Tischverstärker angeschlossen werden, der aber nur analoge Eingänge hat.
Also wollte ich den Ton (mangels digitaler Alternativen) über einen USB DAC laufen lassen.

Was uns wieder zum Anfang der Geschichte und dem Test des USB Ausgangs führt und der Frage, ob ich das Rauschen immer wieder hätte und durchschleife ;)
 
USB (digital) zu Klinke (analog), also wandelt er oder steh ich auf dem Schlauch und brauch nen Kaffee?
Ich hätte jetzt erwartet, dass da nichts gewandelt wird, sondern an dem besagten USB-C "Audio" Ausgang einfach die Pins entsprechend belegt sind, sodass daran auch (passive) USB-C-Kopfhörer funktionieren (und mit dem Adapter eben beliebige Klinkenkopfhörer).

Und ja, wenn du dort einen "richtigen" DAC anschliesst, rauscht nichts mehr, da dieser dann die A/D-Wandlung übernimmt
 
Die Frage ist nur was mit "rauschen" gemeint ist...
Oft liegt das einfach an einer Masseschleife vom PC über den Wandler bis zum Verstärker - mit LWL ist man da auf der sicheren Seite, allerdings haben das leider nicht alle Boards.
 
Wer Probleme mit dem Realtek 8125B 2,5GbE LAN hat:


RTL - TweakTown Forums.png


GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown.png
 
ich hab das neuste 1601 auf meinem b550 gaming-f. mbist ist aktiv jedoch nur auf speicher-interface. habe heute mal auf both gestellt damit bootet mein system nicht mehr und dram leuchtet. jemand ne ahnung was das sein könnte.
Du must da 2-3 Minuten warten. Während der Zeit leuchtet die Dram led. Sonst sieht man nichts.

Das Zurückstellen des mbist ist tricky, da man nach den 3 Minuten in bios muss.
 
@Reous wie ist nach der gesamten Zeit dein Fazit zum Strix B550-I Gaming? Was für Ram habt ihr da zum laufen bekommen, hat einer eine 4000G via APU laufen?

Bisher war der Wert bis 2G limitiert. Wenn 3G, 4G, 5G, 6G und 8G als Werte dazukommen würden, wäre dies wohl schon ausreichend. Dann könnte man mit den verschiedenen Werten experimentieren. Tendenziell gilt: je höher der VRAM der APU desto weniger Ruckler in den Games, Das ist für Rechner mit 32 GB Ram oder höher dann relevant.
Wie sieht es denn mit nur 16 GB 4400 Mhz aus?


Möchte mir ein Multimedia/ Wohnzimmer PC zusammenstellen der am 4K TV angeschlossen wird.
Wird zum Surfen, Shoppen, Videos schauen (alles aus dem Netzwerk was nicht über den 4K Android Dongle läuft), genutzt. Gelegentlich emulierte Spiele bis 1995 (alles Legal). Daher ohne extra GPU.

Ryzen 5 4650G Pro / Ryzen 7 Pro 4750G
ASUS ROG Strix B550 I Gaming
2x 8 GB / 2x 16 GB Bin beim RAM für dieses Board völlig überfordert, gerade in Zusammenhang mit einer APU.
Langt eine NZXT Kraken Z63 für die Kühlen wenn ich die APU aktiv mit nutze? Beim 5900x hält die AIO gut mit, ebenso was die VRM anbelangt.

Mein primäres System besteht aus

AMD Ryzen 9 5900x
Asus ROG X570 Crosshair VIII Dark Hero
G.Skill F4-3200C14D-32GTZR@3733-CL14-1,5v
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APUs Ryzen 4000G series sind was RAM betrifft sehr zickig. Zumindest mit aktiviertem DOCP/XMP!
Habe da bisher keine gute Erfhrungen mitgemacht. Vielleicht mit ein Grund warum diese APUs oft wieder verkauft werden.
Habe deswegen schon Asus und Gigabyte kontaktiert, die verweisen aber nur auf deren Kompatibilitätsliste für Renoir. https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-i-gaming-model/helpdesk_qvl_memory
Ist besonders ärgerlich mit mITX-Boards, weil man sehr schlecht an die CMOS-Batterie kommt. Zudem dort oft auch noch fragile Kabelstecker. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APUs Ryzen 4000G series sind was RAM betrifft sehr zickig. Zumindest mit aktiviertem DOCP/XMP!
Habe da bisher keine gute Erfhrungen mitgemacht. Vielleicht mit ein Grund warum diese APUs oft wieder verkauft werden.
Habe deswegen schon Asus und Gigabyte kontaktiert, die verweisen aber nur auf deren Kompatibilitätsliste für Renoir. https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-i-gaming-model/helpdesk_qvl_memory
Ist besonders ärgerlich mit mITX-Boards, weil man sehr schlecht an die CMOS-Batterie kommt. Zudem dort oft auch noch fragile Kabelstecker. :mad:
Naja Batterie raus ist keine Option für mich, dafür gibts einen mod Taster.
 
@Reous wie ist nach der gesamten Zeit dein Fazit zum Strix B550-I Gaming? Was für Ram habt ihr da zum laufen bekommen, hat einer eine 4000G via APU laufen?
Ich habe bisher alles auf diesem Board zum laufen bekommen. Kann dir jetzt aber nicht mehr sagen ob ich die Einstellungen manuell oder mittels DOCP gemacht habe.
Würde dir empfehlen schon auf mind. 32GB zu gehen. Je nachdem wie viel RAM du der iGPU zuweist, bleibt bei 16GB nicht mehr viel für den Rest übrig.
 
Ich habe bisher alles auf diesem Board zum laufen bekommen. Kann dir jetzt aber nicht mehr sagen ob ich die Einstellungen manuell oder mittels DOCP gemacht habe.
Würde dir empfehlen schon auf mind. 32GB zu gehen. Je nachdem wie viel RAM du der iGPU zuweist, bleibt bei 16GB nicht mehr viel für den Rest übrig.
Das hilft weiter, danke. Bin am Überlegen am Jahresende meinen Gskill auszutauschen und den alten dann ins mini ITX. Sollte ja egtl. auf jedem Board mit dem Setting auf 3733 fix laufen.
 
Würde dir empfehlen schon auf mind. 32GB zu gehen. Je nachdem wie viel RAM du der iGPU zuweist, bleibt bei 16GB nicht mehr viel für den Rest übrig.
Wieviel kann man denn auf den Boards der iGPU/APU an Grafikspeicher vom RAM abzwacken? Irgendwas mit bis zu 4GB macht sicherlich noch Sinn, aber mehr wird doch nie im Leben gebraucht, weil die Grafikleistung fehlt und das Bild mit UHD Kacheln zu tapezieren, oder? :confused:
 
Wieviel kann man denn auf den Boards der iGPU/APU an Grafikspeicher vom RAM abzwacken? Irgendwas mit bis zu 4GB macht sicherlich noch Sinn, aber mehr wird doch nie im Leben gebraucht, weil die Grafikleistung fehlt und das Bild mit UHD Kacheln zu tapezieren, oder? :confused:
Für Office, Surfen, Youtube, Shopping und Netflix brauchste selbst bei 1080p und 30-60 Hz in 4k nicht viel Leistung, aber Speicher.
Daher meine Frage weiter oben bezüglich dem hier -

Bisher war der Wert bis 2G limitiert. Wenn 3G, 4G, 5G, 6G und 8G als Werte dazukommen würden, wäre dies wohl schon ausreichend. Dann könnte man mit den verschiedenen Werten experimentieren. Tendenziell gilt: je höher der VRAM der APU desto weniger Ruckler in den Games, Das ist für Rechner mit 32 GB Ram oder höher dann relevant.

Da wären 32 GB 4400 mit irgendeinem Hynix B-C Die völlig ausreichend. Und die CPU müsste mit ner Z63 Kraken noch zu kühlen sein.
 
BIOS Update B550-I
AGESA 1.2.0.1
Neue SMU für Matisse (3000er CPU) 46.69.0
Neue SMU für Vermeer (5000er CPU) 46.48.0
2003.png


Offizielles Bios

Mod Bios

Weitere Boards folgen eventuell. Bisher aber nicht gesichtet.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Board, wo auch der untere oder mittlere PCIe Steckplatz mit 16 Lanes und 4.0 angebunden ist wenn nur eine Graka benutzt wird. Gibt es sowas?
 
Mehr als einen PCIe x16 4.0 Slot gibt es auf Consumer-Plattformen nicht. Dafür muss man sich bei HEDT-Plattformen oder höher umschauen, sprich ab TRX40 Boards gibt es das.
Am übersichtlichsten finde ich pers. übrigens Geizhals, wenn man sich fragt gibt "Gibt es das?" oder "Gibt es die "Kombination von X, Y und Z?". Da gibt es bei vielen Kategorien tausend und einen filter den man auswählen kann, wie z.B. in diesem Fall bei Boards mit Unterstützung von mind. 2 elektrisch angebundenen PCIe 4.0 x16 Slots.

Bei B550/X570 Boards dürfte es (man möge mich bitte ggf. korrigieren!) immer nur einen Slot geben, der PCIe x16 4.0 unterstützt, da dieser direkt an die CPU angeschlossen ist und somit "hart verdrahtet" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem Board, wo auch der untere oder mittlere PCIe Steckplatz mit 16 Lanes und 4.0 angebunden ist wenn nur eine Graka benutzt wird. Gibt es sowas?
Chipsätze und Plattformen.
AM4 - B550 - nur 1xSlot 16x PCIe 4.0 und 1x M.2 Slot 4x PCIe 4.0, da direkt über die CPU angebunden , Rest komplett PCIe3.0, 7 freie Lanes + 2 Lanes die mit SATA getauscht werden können, was aber in 99% auch ausreichend ist.
AM4 - X570 - siehe B550 + das alle am Chipsatz angebundenen PCIe Slots ebenfalls PCIe4.0 unterstützen. Sind aber über den Chipsatz nur insgesamt 13 Lanes verfügbar, also 1 zusätzlicher Slot 8xPCIe4.0 möglich, Rest 1xPCIe4.0 oder SATA oder 4x für nen weitere M.2 Slot usw.
Intel 1200 - Z490 - 1Slot 16xPCIe3.0 oder 2 Slots 8xPCIe3.0 über CPU, Chipsatz: 6Lanes für SATA/ M.2 whatever, 1Lane für LAN, 13 freie Lanes zur Aufteilung inkl Wifi usw. in PCIe 3.0
Intel 1200 - Z590 - 1Slot 16xPCIe4.0 oder 2 Slots 8xPCIe4.0 + 1xM.2. 4xPCIe4.0 über CPU (Rocket Lake) , Chipsatz: 6Lanes für SATA, 1Lane für LAN, 13 freie Lanes zur Aufteilung inkl Wifi usw. in PCIe 3.0

USB Support mal ausgeklammert, da der nicht nachgefragt wurde, für mich noch erstaunlich, dass Intel selbst mit nagelneuen Z590 PCH nur PCIe3.0 bereit stellt.
Hat AMD da zu schnell zu weit vorgegriffen mit dem X570?

Beim Thema Consumerplattfomen wirst Du also definitiv nicht fündig, was 2 Slots 16xPCIe4.0 angeht. Das können selbst die neuesten Chipsätze in diesem Bereich nicht bereitstellen.

Dafür muss man sich bei HEDT-Plattformen oder höher umschauen, sprich ab TRX40 Boards gibt es das.
eben!
 
Neue BIOSe für B550



Version 2006 Beta Version

2021/03/20 19.99 MBytes

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2006
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
- Fix USB connectivity issue

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TG550MPW.CAP) using BIOSRenamer.
Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited, as to the suitability, compatibility, or usability of the UEFI, its firmware or any of its content. Except as provided in the Product warranty and to the maximum extent permitted by law, ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS."




Inoffizielle Realtek UAD Audio Treiber v9126
Hinweise beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
beta bios für f gaming ist nun auch da ;) 2006

changelog auch hier der selbe
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
- Fix USB connectivity issue



so... da ich keine RX6700 XT am Verkaufstag bekommen habe (immer noch sauer), habe ich mir mal einen 3900XT als CPU gegönnt ;)


wieso allcore oc ;)
beim ram kannst du sicher noch was machen ansonsten schaut es ganz gut aus :)

hast du mal mit dem ryzen clock tuner gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
so... da ich keine RX6700 XT am Verkaufstag bekommen habe (immer noch sauer), habe ich mir mal einen 3900XT als CPU gegönnt
Frage: Was macht für dich die 3900XT besser als die 5800X? Preise sind ähnlich, deswegen meine Frage ohne jegliche Wertung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

changelog auch hier der selbe
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
- Fix USB connectivity issue
Ich dachte, USB connectivity Issue wäre erst mit 1.2.0.2 richtig behoben?
 
gebraucht für 330 inkl Versand bekommen
Ok, ich bin von Preisgleichheit ausgegangen und da die Single Core Leistung des 5800X besser ist, fragte ich mich nach praktikablen Anwendungen, wo diese geballte Menge an Kernen sinnvoll ist.
Für Games wäre ja der 5600X die bessere Wahl. Auch um 300€ rum.

Für 330 Euro hätte ich auch zum 3900XT ! gegriffen, zumal die CPU seltener ist als ein 5800X und später ggf gerne mal gesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh